Noch was aus der literarischen Welt.
Bram Stoker gilt ja als der Erfinder von Graf Dracula... stimmt soweit (also der Romanfigur).
Bram Stoker aber war nie selber in der Region gewesen, von der er im Roman geschrieben hat... er hatte sein Wissen um die Region aus Büchern... und leider trug er dann auch so manches falsch zusammen (ob aus Absicht oder Unkenntnis weiß ich jetzt nicht).
Beispielsweise bringt heute jeder Graf Dracula mit Transsilvanien (oder auch Siebenbürgen genannt) in Verbindung... ist ja auch okay soweit.
Allerdings war die wahre historische Vorlage für die Romanfigur ein gewisser Fürst mit Namen "Vlad III. Drăculea", auch "Der Pfähler" genannt, ein recht brutal agierender Herrscher, der aber in der Walachei sein Unwesen getrieben hat. Seine Brutalität und Blutrünstigkeit zauberte Furcht in die Herzen aller, die mit ihm etwas zu tun hatten (Feinde wie Untergebene).
Also... eigentlich hätte Bram Stoker seine Romanfigur in der Walachei agieren lassen sollen (meiner Meinung nach).
Auch hier nachzulesen:
Wikipedia: Vlad III. DrăculeaAuszug daraus:
Dracula ist der Titel eines Romans von Bram Stoker aus dem Jahr 1897 sowie der Name der zentralen Figur, Graf Dracula, des wohl berühmtesten Vampirs der Literaturgeschichte. Bei der Schaffung der Figur soll Stoker durch Prinz Vlad III. inspiriert worden sein. Diese in den 1970er Jahren populär gemachte These der Historiker Radu R. Florescu und Raymond T. McNally wurde jedoch von anderen Autoren in Frage gestellt.[37][38] McNally selbst äußerte die Vermutung, dass auch die ungarische Gräfin Elisabeth Báthory zur Inspiration des Autors beigetragen haben kann.[39] Endgültig ins kollektive Gedächtnis gelangte Dracula vor allem durch unzählige Verfilmungen des Stoffes, besonders in den Darstellungen von Max Schreck, Christopher Lee, Bela Lugosi, Klaus Kinski und Gary Oldman. Die Zeit der Romanvorlage ist das Ende des 19. Jahrhunderts.Tja, und wie man liest ist es sogar möglich, dass meine Annahme, dass "der Pfähler" die Vorlage für den Graf Dracula war, auch ein Irrtum sein kann... lol.