Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtslage, wer hat recht?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gericht, BAR, Anwalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtslage, wer hat recht?

20.10.2013 um 14:40
@Rätsler
"Von Notwehrprovokation spricht man, wenn der Angegriffene die Notwehrlage selbst provoziert hat. Bei absichtlicher Provokation (= Absichtsprovokation) kann der Angegriffene sich nicht auf die Notwehr berufen, da dies rechtmissbräuchlich wäre. Bei nicht absichtlicher aber vorwerfbarer Herbeiführung der Notwehrlage, muss sich der Angegriffene zunächst auf die reine Schutzwehr beschränken.."

Anzeige
melden

Rechtslage, wer hat recht?

20.10.2013 um 14:47
Letztlich wird im Falle einer Anzeige nur der Richter entscheiden.
Es war keine Absicht und sicher nicht gewollt dass der Barbesitzer
solche Verletzungen erlitt. Ich wurde von hinten angegriffen und habe mich
angemessen gewehrt. Dass der Barbesitzer mit dem Kopf auf den Boden geknallt ist dabei, dass war keine Absicht meinerseits. Ebensogut hätte ich bei mehr Druck gegen die Scheibe villeicht ein Auge verloren wenn die Scheibe gebrochen wäre.

Es wurde von beiden Seiten Fehler gemacht.
Ich hätte sicherlich nicht das Glas fallen lassen sollen und so eine Provokation beim Barbesitzer auslösen.

Er hätte mich nicht von hinten gleich angreifen dürfen.

Mehr kann ich dazu nichtmehr sagen.


melden

Rechtslage, wer hat recht?

20.10.2013 um 14:50
@Rätsler
dann würde ich das genauso wiederholen beim evtl. verfahren und ein Anwalt kann dir sowieso mehr helfen, als wir hier. alles gute!

@König_Rasta
ich glaube so was wie eine "Verhältnismäßigkeitsprüfung" bei Notwehr gibt es nicht..hmm
Glauben ist nicht Wissen..
aber wenn dir jemanden auf den Zeh steigt, mit Absicht, dann darfst Du ihn weg schubsen, das wäre wohl angemessen?
Erschießen eher weniger ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Juristen hier?
Unterhaltung, 11 Beiträge, am 25.06.2017 von tasso
The_Wolverine am 29.10.2016
11
am 25.06.2017 »
von tasso
Unterhaltung: Antrag bei Gericht ohne Anwalt
Unterhaltung, 2 Beiträge, am 11.07.2011 von corpuls
ems am 11.07.2011
2
am 11.07.2011 »
Unterhaltung: The Blue Oyster
Unterhaltung, 2.303 Beiträge, am 18.04.2019 von borabora
motto am 02.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 113 114 115 116
2.303
am 18.04.2019 »
Unterhaltung: Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)
Unterhaltung, 11 Beiträge, am 18.07.2018 von emanon
Averses am 17.07.2018
11
am 18.07.2018 »
von emanon
Unterhaltung: Aeternas gruftige Kellerbar
Unterhaltung, 2.219 Beiträge, am 13.01.2016 von Pööemm
Namrael am 15.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.219
am 13.01.2016 »