Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho kann man doch nur lieben, oder?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osho ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 16:15
@interrobang wenn du das glauben möchtest.... ist ok.

Anzeige
melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 16:16
@DasMietz
Das muss man nicht glauben. Das ist belegt.


1x zitiertmelden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 16:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das muss man nicht glauben. Das ist belegt.
quellen?


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 16:21
@DasMietz
Hab ich dir doch genannt? Die aussahen seiner opfer.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 17:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hab ich dir doch genannt? Die aussahen seiner opfer.
Das interessiert mich jetzt, hast du Links dazu?


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 17:08
@dedux
Katharina Wulff-Bräutigam: Bhagwan, Che und Ich – Meine Kindheit in den 70ern, Droemer Verlag 2005.

Maroesja Perizonius: Der Traum meiner Mutter – Meine Kindheit in einer Bhagwan-Kommune, Bastei Lübbe Verlag, 2008.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 17:52
@interrobang
Ok, habe die Bücher nicht aber danke. Ich hatte Osho nur kurz gestreift und bin dann weiter, ist lange her und es interessiert mich dann auch nicht so, dass ich mir ein Buch besorgen würde. Einen Link hätte ich wohl geklickt ;)


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 17:55
@dedux
Die ganze szene hat einen interessanten anteil an perversen und kriminellen.
https://vedanta-yoga.de/tod-des-guru-ueberblick-ueber-skandale-in-der-yogawelt/

Speziel zu osho:
Steuerhinterziehung & Geldwäsche
organisierte Kriminalität
Förderung der Prostitution
systematische Vergewaltigungen von minderjährigen
geheime Verabreichung von Psychopharmaka
finanzielle Ausbeutung der Schüler
Drogengeschäfte

Ein krankes schwein halt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 17:57
@interrobang
:{

Kirchen, Sekten, etc., da meditiere ich lieber...


1x zitiertmelden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 18:00
Zitat von deduxdedux schrieb:da meditiere ich lieber...
Genau aus diesem Umfeld kommt osho :Y:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 18:01
@interrobang
Wie meinst du das?


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 18:04
@dedux
Das war ja so ein hippie/Meditationslehrer


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho kann man doch nur lieben, oder?

17.12.2017 um 18:06
@interrobang
Meditation hat kein Umfeld. Man hockt oder legt sich hin und macht es. Das Umfeld ist ein Raum mit Möbeln, ein Garten, whatever.
Es gibt überall Menschen, die das eigentlich Sinnvolle verdrehen und verderben ;)


1x zitiertmelden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

19.12.2017 um 20:08
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt überall Menschen, die das eigentlich Sinnvolle verdrehen und verderben
Und Kapital daraus schlagen oder Alle und Alles über einen Kamm scheren, das ist ein riesiges Problem auf dem Planeten Erde.


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

20.03.2018 um 16:45
Es gibt ein Sprichwort:
Wenn ein Affe in den Spiegel schaut, dann schaut aus dem Spiegel kein Apostel zurück. Nur ein Affe schaut aus dem Spiegel.
Ich bin ein Nichts, eine Leere, nur ein Spiegel. Und wenn du mich mit deinen bestimmten Vorstellungen anschaust, wirst du in mir deine Vorstellungen sehen. Dein eigenes Gesicht wird widergespiegelt. Es hängt von dir ab, wie du mich anschaust. Nun hast du vollkommene Freiheit.
Wenn du wirklich wissen willst, wer ich bin, musst ebenso vollkommen leer sein, wie ich. Dann werden sich zwei Spiegel gegenüberstehen und nur die Leere wird widergespiegelt...
Zwei Spiegel, die einander anschauen.


Osho - Autobiografie eines spirituellen provokateurs


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

20.03.2018 um 16:53
WER BIN ICH?

„Wer bin ich?” – da gibt es keine Antwort, die Frage ist nicht zu beantworten. Dein Kopf wird dir viele Antworten liefern. Dein Kopf wird sagen: „Du bist die Essenz des Lebens. Du bist die ewige Seele. Du bist göttlich,“ und so weiter und so fort. All diese Antworten müssen zurückgewiesen werden: NETI NETI – man muss weiterhin sagen: „Weder dies noch das.“

Osho


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

22.03.2018 um 22:10
@DasMietz

Himmel hilf. Osho oder besser Bhagwan Shree Rajneesh.

Ich bin da ja auch mal so reingerutscht. Freund war Sannyasin, ich aber nicht. Ich wurde es auch nie. Mag mich keiner Religion oder spirituellen Strömung unterordnen. Nur mit den Klamotten musste ich mich anpassen, weil in der Waschmaschine immer roter Farbstoff war, der meine Wäsche auch verfärbt hat. Es hat mich so angekotzt.

Irgendwann wurde mir bewusst, dass es sich um eine Uniform handelt. Alle Sannyasins trugen orange/rot. Ja toll. Auch die Hare Krishnas in der Fußgängerzone. Ich wollte das irgendwann nicht mehr und hab rebelliert. Ich will wieder blaue Jeans, weiße, gelbe, grüne, blaue Shirts usw. tragen. Mich regt dieses uniformierte auf. Schlussendlich hängte mein Freund seine Mala an den Haken. Zum Glück.

Ich hab viele Bücher von "Osho" gelesen, waren gar nicht mal schlecht. Auch das Buch von dem Stern Reporter, Jörg Andrees Elten hab ich gelesen, der dann ja als Swami Satyananda in Poona erst mal verblieben ist. Es hat mich durchaus beeindruckt. Aber ich mag mich nicht in Uniformen pressen lassen und möchte glauben an was ich glauben möchte. Von daher haben Oshos Weisheiten so viel Gewicht wie alle anderen. Also keine.


1x zitiertmelden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

23.03.2018 um 08:40
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich bin da ja auch mal so reingerutscht.
Ich bin nicht reingerutscht - alles gut , es ist alles gut :-)

Für dich @Carietta

Kurz und knapp

Buddhas Botschaft 
mal kurz und knapp- war:
Sei Dir selbst das Licht, 
das Deinen Weg erhellt.

Meine Botschaft 
-kurz und knapp- :
Sei Dir selbst ein Witz,
der Dich erheitert.


---------------------------------------

Zentriert

Lebe in der Welt,
aber erlaube der Welt nicht, in dir zu leben.
Das ist meine Botschaft.
Sei in der Welt, aber sei nicht von ihr.
Lebe in der Welt,
lebe total, ohne Ehrgeiz, ohne Wunsch.

Sei meditativ,
und zwar mitten in der Welt,
und lass dich nicht von der Welt ablenken.
Du bleibst zentriert,
du wirst zum Zentrum des Zyklons.
Um dich herum stürmt der Zyklon weiter, 
aber du bleibst davon unberührt.

Osho


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

23.03.2018 um 12:33
Wir sind Gott

Wenn du "Gott" sagst,
was meinst du damit?
Kennst du einen anderen Gott als die grünen Bäume
und die roten Blumen und 
die Wolken die am Himmel treiben,
und das Sonnenlicht, und der Mond in der Nacht
und die stillen Sterne?
Und das Herz im Innern und das Herz im Äußeren 
kennst du irgendeinen anderen Gott? 

Ich sage dir: 
Das Leben ist die einzige Wahrheit.
Es gibt keinen anderen Gott als das Leben.
Liebe das Leben!
Gehe ins Leben hinein, tiefer und tiefer
und am tiefsten Kern,
plötzlich eines Tages, wirst du Gott finden.
Er schlägt in jedem Herzen
er blüht in jeder Blume, 
er verbirgt sich in jedem Stein.
Gott bist du, ich und alles!

Osho

Jesus - Mensch und Meister


melden

Osho kann man doch nur lieben, oder?

16.04.2018 um 04:43
"Ich bin nicht hier, um Antworten zu geben, sondern vielmehr, um in dir ein Fragezeichen zu wecken – das ultimative Fragezeichen."

Osho, Prof. der Philosophie, Meister, Mystiker (1931 - 1990)


Anzeige

melden