Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Resonanz, Wasserstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lemure Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 00:17
Hallo

Mich würde mal interessieren wie die Spektrallinien gemessen werden.

Erzählt mir bitte bitte bitte nicht das dies mit normalem Licht geschieht. :D

Balmer-Serie

Als Balmer-Serie wird eine bestimmte Folge von Spektrallinien im elektromagnetischen Spektrum des Wasserstoffatoms bezeichnet. Sie wird beim Übergang eines Elektrons von einem höheren zum zweittiefsten Energieniveau n_1 = 2 emittiert.

Sichtbarer Bereich des Wasserstoff-Spektrums. Es sind sechs Linien der Balmer-Serie sichtbar, da die CCD-Sensoren der Kamera auch ein wenig in den ultravioletten Teil des Spektrums hinein empfindlich sind
Die Linienserie ist nach dem Schweizer Johann Jakob Balmer benannt, der 1885 ihre mathematische Gesetzmäßigkeit, die Balmer-Formel, erkannte.

Wikipedia: Balmer-Serie

Das wär auf jeden fall das dümmste überhaupt wenn man es mit normalem Licht berechnen würde was mir so vorkommt.

Und das wird dann elektromagnetische Spektrum des Wasserstoff Atoms genannt? :D


Ja sehr geil ich bin gespannt auf eure Antworten. :D

Man müsste schon verschieden ein wellige Photonen Quellen nehmen um überhaupt annähernd an das Elektromagnetische Spektrum des Wasserstoff Atoms zu kommen. Und ich beziehe dies auf die Resonanz.

Es ist doch völlig egal welche Wellenlänge man nimmt diese verschiebt sich mit der Wellenlänge der jeweiligen Strahlungsquelle und bildet in diesem Sinne keinen Zusammenhang zum Spektrum des Wasserstoff Atoms, weil dann kann ich auch die Behauptung aufstellen ja alle Frequenzen sind enthalten. :D :D :D

Weil wenn man das Atom mit einer anderen Wellenlänge beschießt entsteht auch eine andere Wellenlänge im Bereich des Wasserstoff Atoms und dann kommt es darauf an mit welcher ich arbeite und umso mehr ich nehme dann kann ich auch gleich sagen das Atom hat unendlich viele Spektrallinien. :D

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Anzeige
2x zitiertmelden
Lemure Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 00:26
Z.b. verschiebt sich auch das Spektrum sobald man mehrere Atome hinzufügt weil es ganz einfach mit der Resonanz gleichzusetzen ist.

Weil ein einzelnes Atom kann man eh keinem Spektrum des Lichts zuordnen von daher erübrigt sich das im allgemeinen und ist der letzte quatsch des vorletzten Jahrhunderts. :D


1x zitiertmelden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 01:38
Zitat von LemureLemure schrieb:Mich würde mal interessieren wie die Spektrallinien gemessen werden.
Weiß ich auch nicht so ganz genau. Aber die sich damit befassende Fachdisziplin wäre dann die sog. Spektroskopie...
Wikipedia: Spektroskopie
Zitat von LemureLemure schrieb:Erzählt mir bitte bitte bitte nicht das dies mit normalem Licht geschieht. :D
Nein, beim Wikipedia: Prismenspektrometer kommt bspw. eine Quecksilberdampflampe zum Einsatz...

Und hier sogar ein Gitterspektrometer der Marke 'Eigenbau'...
http://www.lehrer-online.de/eigenbau-spektrometer-mit-digicam.php?show_complete_article=1


melden
Lemure Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 02:32
@Noumenon

Ich frage mich halt wie zB der Wasserstoff angeregt wird? Und wenn das mit einer Quecksilberdampflampe geschieht, wie will man dann bitte das Spektrum feststellen wenn die Quecksildampflampe ein eigens Spektrum hat welches man erst herausrechnen sollte.

Das überschneidet sich doch dann.


1x zitiertmelden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 02:56
Zitat von LemureLemure schrieb:Und wenn das mit einer Quecksilberdampflampe geschieht, wie will man dann bitte das Spektrum feststellen wenn die Quecksildampflampe ein eigens Spektrum hat welches man erst herausrechnen sollte.
Indem man zB genau das tut, das Spektrum der Lampe bestimmen und es herausrechnen, ähnlich wie der weißabgleich bei der digitalkamera. Aber um das Spektrum eines Elementes direkt zu sehen kann man es in einen Glaskolben füllen und mit einer hohen elektrischen Spannung eine Gasentladung erzeugen, das Element erzeugt das Licht dann selbst.


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 04:57
@Lemure

Bist du am abtrollen oder hast du einfach nur Langeweile? Wie wäre es den von dir verlinkten Artikel zu lesen anstatt so sinnlose Fragen zu stellen?
Zitat von LemureLemure schrieb:Mich würde mal interessieren wie die Spektrallinien gemessen werden.

Erzählt mir bitte bitte bitte nicht das dies mit normalem Licht geschieht.
Nein, wird es nicht. Ergibt auch wenig Sinn, Licht mit Licht zu messen. Gemessen wird mit einem Sensor, der üblicherweise hinter einem Spektrometer sitzt. Bei starken Spektrallinien kann dieser Sensor übrigens auch ein menschliches Auge sein.
Zitat von LemureLemure schrieb:Das wär auf jeden fall das dümmste überhaupt wenn man es mit normalem Licht berechnen würde was mir so vorkommt.
Ach auf einmal wird mit Licht berechnet und nicht mehr gemessen. +2 Trollverdachtspunkte.
Zitat von LemureLemure schrieb:Und das wird dann elektromagnetische Spektrum des Wasserstoff Atoms genannt?
Nein.
Zitat von LemureLemure schrieb:Als Balmer-Serie wird eine bestimmte Folge von Spektrallinien im elektromagnetischen Spektrum des Wasserstoffatoms bezeichnet.
Zitat von LemureLemure schrieb:Man müsste schon verschieden ein wellige Photonen Quellen nehmen um überhaupt annähernd an das Elektromagnetische Spektrum des Wasserstoff Atoms zu kommen.
Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte. +1 Trollpunkt.
Zitat von LemureLemure schrieb:Und ich beziehe dies auf die Resonanz.
Ist das jetzt Eso-Gequatsche oder hattest du einfach keinen sinnloseren Satz parat? +2 Trollpunkte.
Zitat von LemureLemure schrieb:Es ist doch völlig egal welche Wellenlänge man nimmt diese verschiebt sich mit der Wellenlänge der jeweiligen Strahlungsquelle und bildet in diesem Sinne keinen Zusammenhang zum Spektrum des Wasserstoff Atoms, weil dann kann ich auch die Behauptung aufstellen ja alle Frequenzen sind enthalten.
Das angeregte Elektron, welches auf ein tieferes Energieniveau zurückfällt und dabei ein Photon aussendet, ist die Strahlungsquelle. Was gibt es denn daran nicht zu begreifen? Die Strahlungsquelle, welche für die Anregung verantwortlich war, spielt doch gar keine Rolle.
Zitat von LemureLemure schrieb:Weil wenn man das Atom mit einer anderen Wellenlänge beschießt entsteht auch eine andere Wellenlänge im Bereich des Wasserstoff Atoms und dann kommt es darauf an mit welcher ich arbeite und umso mehr ich nehme dann kann ich auch gleich sagen das Atom hat unendlich viele Spektrallinien.
Nein, es können nur diskrete Werte angenommen werden, da die Energie in Paketen (gequantelt) übertragen wird. Darüber hinaus tritt die Balmer-Linie nur auf, wenn das Elektron auf das zweitniedrigste Energielevel fällt. Also hat das Atom alles andere als unendlich viele Spektrallinien.
Zitat von LemureLemure schrieb:Z.b. verschiebt sich auch das Spektrum sobald man mehrere Atome hinzufügt weil es ganz einfach mit der Resonanz gleichzusetzen ist.
Weil so schön war noch ein vollkommen sinnloser Satz? Und natürlich kommt der im obligatorischen Dopelpost. +3 Trollpunkte.
Zitat von LemureLemure schrieb:Weil ein einzelnes Atom kann man eh keinem Spektrum des Lichts zuordnen von daher erübrigt sich das im allgemeinen und ist der letzte quatsch des vorletzten Jahrhunderts.
Ach nein, kann man nicht? Möglicherweise hast du aber auch einfach keine Ahnung wovon du sprichst, denk mal drüber nach... Aber viel wahrscheinlicher ist, dass du einfach nur Langeweile hattest.


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 08:02
@Gim

Das ist Core-spin, der versucht Magnetfelder durch Unterdruck zu erzeugen, denkt Magnetfelder verändern das Raum-Zeit-Kontinuum, hat sich für daheim nen Kilo Plasma geholt und fliegt demnächst auf seinem Vril-Triebwerk um die Küchenlampe.

Das ist bei dem "Normal", ebenso wie die Tatsache, dass er Wikipediaartikel nicht lesen wird etc. pp., da er denkt, dass er trotz dem er in der 8. Klasse durch Kifferei von der Schule geflogen ist, mal so die Physik umschreiben kann.


Die hier gefragten Fragen wurden von mehreren Membern hier im Forum, mich eingeschlossen, bereits mehrfach erklärt.



Such einfach mal nach Threads von Core-Spin.


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:14
@kalamari

Was zeigt denn hier bitte der Kompass an?

https://www.youtube.com/watch?v=-qB_ysBHHRc

Man kann halt mit Druck ein Magnetfeld erzeugen, ich habe es bewiesen. ;)

Genauso wie man es damit zerstören kann. ;)

Und antworte bitte mal darauf, auch wenn ich gleich wieder raus fliege. :D

Dann müsste auch der Drehkörper magnetisch werden vom Vril Triebwerk, da der auch eine Art Druck über die Fliehkraft erzeugt.

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich den Lagern soll da die Elektromagnete in der Skizze auch zur Steuerung und Lage Änderung des Drehkörpers dienen könnte.

Um dem mit dem Flugobjekt eine Richtungsänderung hervorzurufen.

Die Stimmen haben auch schon gesagt, er hat die Repulsine besser verstanden als Schauberger selber. :D


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:16
Core-Spin...

Bitte lies wenigstens ein Kinderbuch über Physik...


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:16
@kalamari

poar was siehst du denn in dem Video? Hab ich recht oder hab ich recht?


Da liegt auch übrigens seit dem ich die nem Vakuum ausgesetzt habe eine Wechselspannung an.

Ich werde auch einen Fall Test mit den Lasern über der Hohlkugel machen. ;)


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:18
Dir wurde schon mehrfach erklärt, wieso das, was du da misst und das, was du in deine Messungen hinein interpretierst Blödsinn ist...

Von gut 10 verschiedenen Nutzern...


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:35
@kalamari

Willst du mir damit sagen das der Kompass kaputt ist oder wie?

Die Hohlkugel ist definitiv magnetisch geworden. :P


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:43
@ Core-Spin:

Nen Smartphone Kompass als Nachweis von Magnetismus anzubringen ist schon extrem grenzwertig, aber deine Schlussfolgerungen sind einfach Bullshit.


@ Mods: Wieso fliegt er eigentlich permanent raus?


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:44
@kalamari

ja klar jetzt ist der Kompass Schrott, der ist zig mal besser und empfindlicher als ein normaler Kompass.


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:44
Was?


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:44
@kalamari

Klar was denkst du denn. Das ist nen elektronsicher Kompass.


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:46
@kalamari

und Herr kalamari ich hab nen künstliches gravitatsionfeld. ;) der beweis kommt noch.


1x zitiertmelden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:47
Na da bin ich aber gespannt ^^


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:47
@kalamari

Ja das mit den Lasern verzögert sich.


melden

Frage bezüglich der Spektrallinien des Wasserstoffs

12.11.2014 um 18:49
Denke dran, nicht ins Licht blicken, davon kannst du erblinden.


Anzeige

melden