Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Sünde, Selbstbefriedigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 14:11
@CrowsClaw
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Eher anderen Faktoren. Aber dann wäre es keine Sünde, denn es wird nicht der Tod gesät, streng genommen gar nichts, was ist dann die Begründung einer Sünde? Ergo kein Fehler
Wer leere sät, wird Leere ernten. Das ist die Sünde und die daraus entstehende Folge.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Dein Körper. Bevor du dich willentlich entscheiden kannst, setzt die Reizverarbeitung ein und ruft eine Reaktion hervor
Also entscheidet dein Körper auch hier zu schreiben?
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Lass hören. Ich bin neugierig deinen Vorschlag zu lesen
Du. Mehr ist es nicht. Die Person, für die du dich hälst. Die Person will, im Körper, nicht der Körper will in der Person.


1x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 14:18
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Ich habe jeden Tag mindestens einmal Sex.
Jetzt machst du mich aber neugierig! Mit wem denn? Mit dir selbst? Oder mit deiner Frau?
Jeden Tag mindestens einmal? Tut mir leid, das nehme ich dir nicht ab.


1x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 14:33
Zitat von EljonEljon schrieb:Weil wir damit die Möglichkeit haben unsere Gene weiter zu geben. Nicht?
Unsere Entwicklung hat keinen Sinn. Sexualität hat keinen Sinn (in abstrakter Weise).
Es haben in unserer Vergangenheit als Säugetiere schlicht und ergreifend mehr von denen überlebt, die durch Sexualität Glücksgefühle erfahren haben. Also haben wir die nun auch.
Und so wie höher entwickelte Tiere können wir Sex auch nur zum Spaß haben. Wir können uns rational dafür entschieden, Sex zu haben aber es kann auch die Folge einer instiktiven Reaktion sein. Oder eine Mischung.
Zitat von EljonEljon schrieb:Wer hat sich entschieden zu antworten? Wer entscheidet sich da, dem Eljon zu antworten?
In diesem konkreten Fall mein Instinkt gepaart mit meiner Ratio. Ich bin nicht gezwungen, Dir zu antworten, insofern kann ich meinen Instinkt kontrollieren - aber die initiale Entscheidung, Dir zu antworten, war sehr wahrscheinlich intuitiv.
Da stand Unfug und mit diesem Umstand fühlte ich mich hinreichend unwohl, um gegen dieses Unwohlsein etwas zu unternehmen.
Die Wortwahl selbst ist eher rational geprägt und auch die weitere Entscheidung, ob ich mit dem hier weiter mache.
Zitat von EljonEljon schrieb:Intuition und Instinkte können ohne Wesentliches nicht bestehen.
Das ist schon wieder so ein Quark. Eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung. Wie wenn ich behaupten würde, ohne den Weihnachtsmann gäbe es keine Postleitzahlen.
Zitat von EljonEljon schrieb:das deine Person mir antwortet
Es ist meine Person. Aber welcher Entscheidungsfindungsprozess konkret dazu geführt hat, kann ich nur bedingt beantworten.
Zitat von EljonEljon schrieb:Die Person, die seine ,teils, eigene Interpretation vertritt.
Ja.


1x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 14:36
Zitat von EljonEljon schrieb:So wie @kleinundgrün schon aufgezeigt hat. Entscheide ich mich für Angst, dann entscheide ich mich auch für die ausgeschütteten Hormone.
Dein Körper reagiert natürlich - mehr oder weniger - auf Deine Entscheidungen. Haust Du Dir mit dem Hammer auf den Finger, tut es weh.
Das ist doch unstreitig.

Aber Du versuchst aus diesem Umstand irgend eine Begründung herzuleiten, warum etwas richtig oder falsch ist. Und diese Schlussfolgerung funktioniert so nicht.


1x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 14:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ohne den Weihnachtsmann gäbe es keine Postleitzahlen
Natürlich nicht. Die sind doch nur wegen ihm erfunden worden, damit er weiß wo er seine Geschenke ablegen muss :trollsanta:


melden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 14:39
@ayAshi
Wow, sogar mit passenden Smiley :-)


melden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 14:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Du versuchst aus diesem Umstand irgend eine Begründung herzuleiten, warum etwas richtig oder falsch ist. Und diese Schlussfolgerung funktioniert so nicht
Entscheidest du dich nicht für Sex?


1x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:00
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Jetzt machst du mich aber neugierig! Mit wem denn? Mit dir selbst? Oder mit deiner Frau?
Jeden Tag mindestens einmal? Tut mir leid, das nehme ich dir nicht ab.
Mit mir selbst. Bin aber nicht selbstverliebt. 😆 Die Frau fehlt nur dazu.


1x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:03
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Du. Mehr ist es nicht. Die Person, für die du dich hälst. Die Person will, im Körper, nicht der Körper will in der Person.
Ist der Mensch eine Marionette seiner Gehirnchemie? Kann man von einem freien Willen sprechen, wenn die Absicht, etwas zu tun, im Gehirn schon feststeht, bevor wir bewusst eine Entscheidung treffen? Genau das zeigte jetzt eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Eine Forschergruppe um John-Dylan Haynes hat mithilfe der Kernspintomographie (MRT) Gehirnaktivitäten untersucht, die einer bewussten Entscheidung vorausgehen. So konnten die Forscher voraussagen, welche Wahl ein Proband treffen würde, Sekunden bevor er bewusst entschieden hatte. Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes "Nature Neuroscience" publiziert.
https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/hirnforschung-freier-wille---eine-illusion--3091852.html

Das Gehirn gehört wohl freilich zum Körper, freilich war das Gehirn schneller als das Bewusstsein. Schneller als die Person, für die man sich hält. Deine Lösung?
Zitat von EljonEljon schrieb:Wer leere sät, wird Leere ernten. Das ist die Sünde und die daraus entstehende Folge.
Aber sie "füllen" diese Leere dann, ergo sähen sie keine Leere und können dann doch auch keine ernten.
Zitat von EljonEljon schrieb:Es ist aber nicht normal, denn in genetischer Hinsicht ist die Sexualität nur für die Zeugung da, nicht für das persönliche Vergnügen.
Naja... Nur? Da machen dir bereits Tiere einen Strich durch die Rechnung...
Bonobos wirken dagegen locker, entspannt und friedlich. Sie regeln ihre Konflikte normalerweise gewaltfrei. Ihr Miteinander wird durch häufigen Sex erfüllt: im Durchschnitt alle 90 Minuten. Dabei praktizieren sie alle nur denkbaren Variationen, darunter Fellatio, Analverkehr und Zungenküsse. Obendrein treiben sie es in jeder Kombination von Weibchen und Männchen. „Es ist, als hätten sie das Kamasutra gelesen“, sagt der Primatenforscher Frans de Waal. Eine andere Spezialität der Bonobos ist der Geschlechtsverkehr von Angesicht zu Angesicht, der im Tierreich sonst unüblich ist.
https://www.welt.de/lifestyle/article5679413/Bonobos-sind-Meister-der-sexuellen-Versoehnung.html
Zitat von EljonEljon schrieb:Mit mir selbst. Bin aber nicht selbstverliebt. 😆 Die Frau fehlt nur dazu.
SüNdEr!


1x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:09
Zitat von EljonEljon schrieb:Entscheidest du dich nicht für Sex?
Rein rational? Hm, eher nicht. Klar kann ich die Umstände rational bestimmen und "Nein" sagen, wenn meine Intuition "Ja" sagt. Aber in aller Regel ist das keine rationale Entscheidung, sondern eine intuitive Sache, die sich aus der Situation ergibt.
In aller Regel wäge ich kein Für und Wider in so einer Situation gegeneinander ab.


melden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:16
@CrowsClaw
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Das Gehirn gehört wohl freilich zum Körper, freilich war das Gehirn schneller als das Bewusstsein. Schneller als die Person, für die man sich hält. Deine Lösung?
Sich nicht für den Körper halten. Das ist die Lösung. Es liegt ein Unterschied darin immer nur auf die Umwelt zu reagieren oder sich zu besinnen um um dafür keine Grundlage zu bieten.

Ich kann eine Frau ansehen und als Frau und Mensch sehen oder nur den Menschen betrachten. Sehe ich die Frau, dann unterliegt diese Sicht meiner persönlichen Entscheidung. Ich bevorzuge dann damit das Geschlecht zu sehen, statt vordergründig den Menschen. Warum? Weil ich sexuell orientiert bin in diesem Moment. Das entscheidet nicht der Körper, das entscheidest du. Die Person.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Aber sie "füllen" diese Leere dann, ergo sähen sie keine Leere und können dann doch auch keine ernten.
Leere kann man nicht wirklich füllen. Was ja auch der Grund ist, warum du bei einem Orgasmuss nicht bleiben kannst 😜
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Naja... Nur? Da machen dir bereits Tiere einen Strich durch die Rechnung.
Ich habe ja in dieser Hinsicht auch nicht von den Tieren gesprochen. Sondern vom menschlichem Bewusstsein.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:SüNdEr!
Ja bin ich. Bin aber nicht religiös. Ich wedele mir eben einen, weil ich sonst die Leere in mir verspüre. So wie alle anderen auch. Bin mir im Klaren das ich dadurch die Leere niemals erfüllen kann 😎


melden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:18
@kleinundgrün


Und warum hörst du nicht auf die Vernunft? Was spricht für geschützen Sex oder Masturbation und was dagegen? Schön das du im Klartext bleibst 🤗


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:27
Überbevölkerung, übertragbare Krankheiten, Geburtsrisiken und zahlreiche andere Dinge sprechen für geschützten Sex. Da funktioniert der Verstand glücklicherweise sehr gut.


melden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:31
@Zerox


All diese, von dir aufgezählten Begebenheiten existieren nur, weil wir Sünder sind. Abgefallen sind vom menschlichem Bewusstsein, ins tierische. Und nein, der Verstand funktioniert dabei nicht gut, denn aus selbstgemachten Problemen zu flüchten, in dem die Verantwortung, sinnbildlich gesprochen, verhütet wird, gibt es keine wirklichen Lösungen. Bestenfalls wie in diesem Beispiel, eine Idee, wie man das Problem umgehen kann. 😂


melden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:33
Zitat von EljonEljon schrieb:Achso, ja das ergibt dann Sinn. Wie siehst du das denn? Ist für dich Masturbation ein Fehler oder siehst du es als natürlich an?
Hm. Erstmal denke ich, dass der Mensch nicht nur Geist oder nur Fleisch, nicht nur Hormone oder nur Wille ist sondern alles zusammen gehört. Ebenso gehört die Sexualität zum Menschen von klein auf bis ins hohe Alter dazu, Masturbation ist eine Form davon, die Sexualität auszuleben und hat sehr viele Vorteile. Es bewirkt ohne großen Aufwand, dass man angenehme Gefühle hat, das kommt wiederum der psychischen Gesundheit zu gute, da es zb Glückshormone ausschüttet, Stress abbaut usw. Es schadet keine andere Person und schadet auch dem eigenen Körper nicht. Ich sehe somit nicht den Sinn dahinter, darauf zu verzichten, es hat viele positive Auswirkungen, die negativen wiederum sind kaum bis gar nicht vorhanden. Für die sexuelle Entwicklung halte ich Masturbation sogar für wichtig. Sexualität bedarf einer gewissen Entwicklung und Erfahrung, also einen Lernprozess um verantwortungsvoll mit sich selbst und dem Partner gegenüber umzugehen zu können. Wie soll ich Grenzen setzen können wenn ich keine Vorstellung davon habe, was mir gut und was mir nicht gut tut? Wie soll ich auf meinen Partner eingehen, dessen Grenzen respektieren und vor allem verstehen wenn ich keine Vorstellung davon habe, was mein tun überhaupt bewirken kann?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:35
Das ist Auslegungssache.
Jeder Mensch sündigt, alleine schon dadurch, dass er lebt und konsumiert, Tiere tötet und isst, Ressourcen verschwendet und so weiter...


3x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:42
@Zerox
Leider nicht bei vielen, sonst gäbe es nicht so viele ungewollte Kinder und Millionen von Menschen mit geschlechtskrankheiten


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:43
@Palmzweig
In vielen Regionen der Welt ist Verhütung verpönt. Leider.
Das lässt sich auch hier wieder wunderbar beobachten.


melden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:50
Zitat von EljonEljon schrieb:Und warum hörst du nicht auf die Vernunft?
Wer sagt, dass ich das nicht mache? Aber ich werde nicht jedesmal eine rationale Prüfung vor nehmen, wenn ich mit meiner Frau ins Bett hüpfe oder mir einen von der Palme wedel.
Zitat von EljonEljon schrieb:Was spricht für geschützen Sex oder Masturbation und was dagegen?
Beides macht Spaß. Dagegen spricht nichts, solange der Partner einverstanden ist.


3x zitiertmelden

„Wenn Dämonen pusten.“ Oder, ist Masturbation Sünde?

02.07.2019 um 15:59
@Xana
Zitat von XanaXana schrieb:Hm. Erstmal denke ich, dass der Mensch nicht nur Geist oder nur Fleisch, nicht nur Hormone oder nur Wille ist sondern alles zusammen gehört. Ebenso gehört die Sexualität zum Menschen von klein auf bis ins hohe Alter dazu, Masturbation ist eine Form davon, die Sexualität auszuleben und hat sehr viele Vorteile.
Also, Xana.....ich würde mal sagen, der erste Satz bietet eine gesunde Grundlage für das menschliche Bewusstsein. Doch ab dem zweiten würde ich sagen, klingt das nicht mehr gesund. Ja du hast Recht. Masturbation und Sex im allgemeinen wirkt sich gesund auf den Körper aus. Es bringt angenehme Gefühle. Doch du vergisst hier das, was du im ersten Satz so deutlich aufgezeigt hast. Wer braucht dieses angenehme Gefühl? Der Körper? Ja, denn letztendlich wirkt es im Körper, doch wer ist der Verursacher dieser angenehmen Gefühle? Wer erlebt durch den Körper das angenehme oder unangenehme Gefühl?

Es ist deine Person. Deine Person fühlt sich nicht gut, weil sein oder ihr Körper sich nicht wohl fühlt. Wie du schon aufgezeigt hast, es gehört alles zusammen. Die Frage ist doch, warum fühlt sich dein bzw der Körper ohne Sex nicht wohl? Jetzt einfach darauf los zu masturbieren oder mit dem Partner Sex zu haben, wäre eine zeitig, begrenzte Lösung, nicht? Die man immer wieder wiederholen muss, dem nachgehen muss, damit es einem gut geht. Ja, es fühlt sich gut an. Doch nur zeitweise. Vergeht eine bestimmte Zeit ohne Partner, ohne Masturbation, dann wird man ziemlich hippelig, einige sogar aggressiv, bis hin zu depressiv. Weisst du warum? Weil sie all das schon vorher waren. Sie kaschieren mit dem Sex nur das, was sie nicht sehen wollen. Um das Unwohlsein, das im Grunde schon von Anfang an da ist, aber durch Verhaltensweisen wie diese, kaschiert werden, zu umgehen.

Diese Herangehensweise ist nicht die Lösung für das vorherrschende Problem. Hier wird nur das Symptom behandelt, nicht die Ursache. Wenn es einem nicht gut geht, weil man kein Sex hatte, ja was kommt oder tritt dann in Erscheinung? Das Unwohlsein, das schlechte Gefühl, die Leere in einem, stimmt's? Während man Sex hat, ist diese Leere, dieses Unwohlsein bzw schlechte Gefühl nicht anwesend, richtig? Das heisst, der Beweggrund fast aller Menschen, beim Sex, ist schon das Unwohlsein. Die Flucht davor. Deshalb versuchen sie in diesem Akt, sich zu perfektionieren. Je besser, je länger das Spiel zum Orgasmuss, 3je mehr Orgasmen man hat umso entfernter die Leere, das Unwohlsein.

Das ist nicht gesund und daraus kann auch gar nichts wirklich gesundes entstehen. Weil all das, was wir tun, einen Einfluss auf uns und somit auch auf die Kinder, die wir auf die Welt bringen, als auch auf andere, haben. Es hat direkten Einfluss.

Ich weiss, es ist leichter an sich selbst Hand anzulegen oder einen Partner zu finden um mit ihm oder ihr diese Leere zu kaschieren. Um so schwerer ist es da, Eigenverantwortung für das eigene Unwohlsein zu tragen um die endgültige Lösung dafür zu ergründen.


melden