Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe deinen nächsten...

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 16:52
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Dies bin ich meinem manchmal etwas ungestümen Temperament schuldig. ;) :D
viel Energie ist nicht schlechtes, kommt nur darauf an, für was man sie einsetzt:)
Liebe deinen nächsten...
-----------------------------
Oh dies tue ich, ja wahrlich ich mache es.
wenn das die anderen auch so empfinden,
nur weiter so...:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 16:56
Zitat von KomanKoman schrieb:wir haben ein recht darauf geliebt zu werden und zu lieben
Ein recht darauf zu lieben... hmm...weiß nicht, das klingt unrichtig :D

Werd ich mal drüber nachdenken..später.

Thread :note:


melden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 17:03
Zitat von KomanKoman schrieb:kommt nur darauf an, für was man sie einsetzt:)
Ja und da geht’s auch schon los, manchmal macht man einen Fehler und investiert in die falsche, ich schreibe mal Sache.

Aber gut, wir sind hier um zu lernen und das nicht zu knapp.

Ich denke, der eigene „Spiegel“ ist sehr wichtig, man sollte lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig in ihn schauen.
Ich muss gestehen, dies sollte auch ich mir öfter hinter „die Ohren“ schreiben. :D
Und da wäre ich wieder bei meiner Temperamentsache. :)
Zügelung wäre da mein Stichwort. Merke gerade, ich schaue in meinen Spiegel. ;) UiUiUi


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 17:06
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Zügelung wäre da mein Stichwort. Merke gerade, ich schaue in meinen Spiegel. ;) UiUiUi
du bist am besten weg alles richtig zu machen, weil du auch weist was du falsch machst:)
mehr kann man nicht verlangen...
nicht alles klappt beim ersten mal und manches auch nie...
aber wenn man es nicht einmal probieren/einsehen will,
dann sieht es schlecht aus...


melden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 17:19
Koman schrieb:
wir haben ein recht darauf geliebt zu werden und zu lieben
Ein recht darauf zu lieben... hmm...weiß nicht, das klingt unrichtig :D
Jeder DARF lieben, keiner MUSS geliebt werden und niemand KANN und sollte Liebe erzwingen und wie du schon richtig sagst ein recht darauf zu haben klingt nicht nur unrichtig sondern auf grund der Konsequenzen die daraus entstehen würden ist es das auch ........


melden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 17:30
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wir können doch auch selbst entscheiden wen wir wann lieben oder eben nicht! Das schreibt uns doch eh keiner vor!

-->
Liebe kann man auch nicht erzwingen!
Aber man kann sie erbitten. Und eine Bitte um Liebe abzuschlagen oder zu verweigern ist selber wieder lieblos.
Ein Tier für das man Verantwortung übernommen hat (ein Hund z.B) kann auch nicht um unsere Liebe bitten, er kann sich allenfalls glücklich schätzen, wenn sie ihm gegeben wird.
Und so sehe ich das auch mit Eltern: Sie SOLLTEN ein Kind lieben, wenn sie sich einmal enrtschlossen haben Verantwortiung für dieses zu übernehmen ("sollten" im Sinne von "es wäre wünschenswert").
Aber es nützt absolut nichts, wenn das Kind die Eltern um Liebe bittet oder gar darum bettelt.
Genauso wie es seitens eines Tieres nichts nützen würde, selbst wenn das Tier darum bitten KÖNNTE.

Ein Kind kann sich - genau wie das Tier - allenfalls glücklich schätzen, WENN es geliebt wird.
Wenn Eltern ihr Kind nicht lieben, dann stimmt etwas mit den Eltern nicht und wenn jemand sein Tier nicht liebt, dann stimmt da auch etwas nicht.
Solche Menschen sollten weder Kind, Tier noch irgendein Lebewesen haben (die Verantwortung darüber haben oder bekommen), aber leider kann man dies nicht verhindern.

Es gibt leider keinen Hundeführerschein und auch kein KinderFührerschein.
Den gibt es nur für leblose Dinge ;)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 17:36
@Lemniskate
@-Therion-
Koman schrieb:
wir haben ein recht darauf geliebt zu werden und zu lieben
-----------------------------------------
Ein recht darauf zu lieben... hmm...weiß nicht, das klingt unrichtig :D
-----------------------------------------
Jeder DARF lieben, keiner MUSS geliebt werden und niemand KANN und sollte Liebe erzwingen und wie du schon richtig sagst ein recht darauf zu haben klingt nicht nur unrichtig sondern auf grund der Konsequenzen die daraus entstehen würden ist es das auch ........
so war es auch gemeint mit:
Zitat von KomanKoman schrieb:wir haben ein recht darauf geliebt zu werden
vielleicht etwas zu ungenau...
dann nochmal etwas genauer:
Wir haben auch das recht, das wir von jemand anderen geliebt werden dürfen...
das hat uns keiner vorzuschreiben...
sondern wir selbst haben das zu entscheiden...
ob wir lieben wollen oder nicht, das ist unser recht...


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 18:10
Zitat von KomanKoman schrieb:ob wir lieben wollen oder nicht, das ist unser recht...
es ist nicht nur unser Recht.......

Wir brauchen die Liebe wie die Luft zum Atmen... wie die Nahrung die wir zu uns nehmen müssen.....
und das Wasser das wir trinken müssen.

Ohne Sie würden wir nicht leben können.....
es wäre ein dahin vegetieren.


Liebe ist Leben...... :)


melden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 18:15
@KAALAEL
auch sehr schön...
denn es trifft auch viel wahres...
ich würde zwar nicht sagen, das wir nicht leben könnten...
aber es wäre ein emotionsloses dahin vegetieren...

und das ist für mich keine alternative...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 19:48
@Nicolaus
Ich empfehle dir das Buch "Der ganz normale Wahnsinn: Vom Umgang mit schwierigen Menschen"
http://www.amazon.de/Der-ganz-normale-Wahnsinn-schwierigen/dp/3378010827

Wurde von zwei Psychiatern verstaendlich mit vielen Geschichten rund um Persoenlichkeitsstrukturen geschrieben.
Mit so einem Hintergrundwissen ist es leichter, menschliches Verhalten zu verstehen. Da werden die Typen behandelt, von denen es eben auch starke oder weniger starke Auspraegungen gibt.


melden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 20:02
Hm, mir fällt gerade auf, dass manche die romanische partnerschaftiche Liebe hier mit aufführen, aber ich unterscheide zwischen beiden!

Nächstenliebe ist für mich der fürsorglich, respektvolle Umgang mit seinen Mitmenschen, der Dienst der guten Tat ;)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 20:10
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Hm, mir fällt gerade auf, dass manche die romanische partnerschaftiche Liebe hier mit aufführen, aber ich unterscheide zwischen beiden!

Nächstenliebe ist für mich der fürsorglich, respektvolle Umgang mit seinen Mitmenschen, der Dienst der guten Tat ;)
hier hast du einerseits recht, aber andererseits auch nicht:)

schau wenn jemand keine liebe hat, dann kann er weder partnerschaftlich Lieben,
noch kann er Nächstenliebe empfinden...

deswegen ist das wichtigste "Die Liebe" an sich...


melden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 22:28
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:da hast du recht..
das habe ICH gesagt:)
denn meine liebe habe ich nicht aus der Bibel...
sondern aus dem wirklichen Leben...
Die Bibel beschreibt aber das wirkliche Leben.
Zitat von KomanKoman schrieb:und die Wirklichkeit spricht hier eine ganz deutliche Sprache...
Die Bibel auch.
Zitat von KomanKoman schrieb:sie sagt mir als "Mensch" liebe deinen nächsten wie dich selbst...
Das sagt mir nicht die Wirklichkeit, das sagt mir die Bibel.
Zitat von KomanKoman schrieb:ich will auch nicht mit jemanden schlafen MÜSSEN, mit dem ich nicht schlafen will...
Ich auch nicht.
Zitat von KomanKoman schrieb:Sex mit der Zustimmung von nur einer Seite ist FÜR MICH Vergewaltigung...
Vielleicht ging es gar nicht um Sex, sondern um Liebe?
Zitat von KomanKoman schrieb:stell dir vor, es klopft einer bei deiner Türe und sagt zu dir, er will von dir geliebt werden...
wenn du jetzt nein sagst, dann bist du lieblos?
Ja, dann bin ich lieblos.
Was nicht heißt, dass ich diese Person dann lieben muss. Ausserdem gibt es verschiedene Formen der Liebe. Sex ist nur eine davon. Wenn er/sie einfach nur getröstet werden will, weil er/sie was schreckliches erlebt hat, ist das auch Liebe. Wenn er/sie Hunger hat und etwas zu Essen haben will, ist das auch Liebe. Wenn er/sie Hilfe benötigt, wegen irgend etwas, ist das auch Liebe...

Ich habe mal in einem Mietshaus gewohnt, wo auch eine alte Dame wohnte. Die klingelte öfter mal an meine Türe, weil sie sich wohl einsam fühlte und hatte immer kleinere Bitten an mich. Sowas wie mal ne Glühbirne wechseln, man nach der Heizung gucken usw... Ich weiß nicht ob es wirklich das war, oder nur ein Vorwand, damit ich ihr einfach mal etwas Gesellschaft leiste, weil sie alleine lebte. Meist saßen wir dann ein paar Stunden in ihrem Wohnzimmer und erzählten uns, sie machte mir einen leckeren Kaffee. Niemand fragt ja direkt nach Liebe. Ja, warum denn nicht? Wenn ich solche Bitten abschlage (ohne einen triftigen Grund zu haben, nur weil ich keine Lust habe, einen Teil meiner Zeit mal mit einer netten alten Dame zu verbringen), ja dann bin ich lieblos.
Zitat von KomanKoman schrieb:es kommt halt immer auf die umstände an...
Du sagst es.
Zitat von KomanKoman schrieb:egal wie viel du bittest und bettelst und flehst...
wo keine Liebe ist, da ist "keine liebe"
Sowieso.
Zitat von KomanKoman schrieb:oder stellen wir uns vor, jemand bittet einen anderen sooooooooooo lange,
bis die andere PERSON einfach nur aus MITLEID bei dem Partner bleibt...
Wie du schon sagtest:
Zitat von KomanKoman schrieb:es kommt halt immer auf die umstände an...
Man kann für alles pro und genauso auch contra finden... Beispiele gibt das Leben genug.
Zitat von KomanKoman schrieb:ist das besser?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Zitat von KomanKoman schrieb:sich selbst zu belügen?
Ok, dann sollte ich also der alten Dame die Türe vor der Nase zuschlagen und sagen, ich hab keinen Bock ihr Seelentröster zu sein, lassen sie mich in Ruhe?

Wie gesagt. Wer wann wie handelt, muss jeder für sich entscheiden. Jede Situation ist anders. Wenn ich mir sage: Ich geh zu ihr hin und leiste ihr ein bischen Gesellschaft, es ist nicht einmal ein Opfer für mich, weil ich die alte Dame mag, warum nicht? Das hat mich sich selbst belügen ja nichts zutun. Wenn es aber absolut unpassend ist oder ich habe keine Zeit, dann kann ich der alten Dame das auch einfach sagen, oder ich käme später, dafür wird sie sicher Verständnis haben. Mach doch nicht immer alles so kompliziert :)
Zitat von KomanKoman schrieb:und einen anderen Menschen so "geistig/seelisch" zu bedrängen,
das sich dieser UNTERORDNET wie ein Hund, weil er ein schlechtes gewissen hat?
Von sowas sprach ich gar nicht.
Aber es soll ja sogar Menschen geben, die auf solche "Spielchen" stehen :)
Zitat von KomanKoman schrieb:es ist einfach ein viel zu breites Thema, als das man sagen kann,
jeder ist Lieblos wenn er eine bitte nach Liebe nicht erwidert...
Das Thema ist zwar wirklich sehr breit. Aber trotzdem kann man das so sagen. Ich sage ja nicht, dass der Mensch dann perse Lieblos ist, aber in dieser konkreten Situation ist sein Handeln gegen die Liebe gerichtet und damit Lieblos.
Zitat von KomanKoman schrieb:ja das stimmt auch irgendwo, was aber nicht bedeutet das dieser Mensch gar keine Liebe in sich hat...
Das hab ich auch nicht gesagt.
Zitat von KomanKoman schrieb:ich kann sagen der Mensch hat für mich keine Liebe (mehr) übrig...
was aber nicht bedeutet, das dieser Mensch für niemanden (mehr) Liebe (übrig) hat...
Das hab ich auch nicht gesagt und so auch nicht gemeint.


melden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 22:50
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das Leben, die Realität, die Wahrheit ist es was hart genug ist und ich pass mich dem lediglich an durch Objektivität, Offenheit und Ehrlichkeit und das kann schon mal weh tun wenn man es nicht gewöhnt ist zu hören.
Ich möchte mich dem Mainstream nicht unbedingt anpassen. Nur weil das Leben hart ist, muss ich es nicht auch sein. Das hat übrigens nichts mit Objektivität, Offenheit und Ehrlichkeit zutun. Härte tut immer weh, egal ob sie in ehrlicher Absicht geschieht oder nicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:warum will man das - entweder ist sie da oder nicht und wenn nicht dann hilft das erbitten auch nicht viel.
In den meisten Fällen bittet man ja auch nicht direkt um Liebe. Das habe ich so jedenfalls noch nie erlebt. Aber irgendwelche Bitten hat jeder und wenn er sich mit solchen Bitten an einen anderen wendet, dann ist das eine Form von Liebe, einer Bitte nachzukommen. Wenn man natürlich ständig nur auf hartherzige Menschen stößt, die einem immer die Türe vor der Nase zuknallen und einem partout nicht helfen wollen, dann wird dir das Bitten auch nichts nützen. Denn wo keine Liebe ist, da ist eben keine.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das habe ich gegenüber meinen Eltern auch so ausgedrückt nur mit härteren worten "ihr hättet verhüten sollen"!
oft ist ein kind eben nicht erwünscht oder sind die Eltern überfordert damit, auch gibt es kinder die nicht aus liebe gezeugt wurden (Vergewaltigung zb.) mit all dem muss man umgehen lernen.
Ja das gibt es alles. Und ja das ist schlimm.
Wenn die Kinder einmal da sind, dann soll man sich aber auch um sie kümmern. Immerhin hat man auch gegenüber seinen Kindern eine gewisse Sorgepflicht! Das Kind kann ja nun nichts dafür, dass es nunmal da ist.

Aber wer grundsätzlich keine Lust hat, sich später um seine Kinder auch zu kümmern, der sollte auch keine in die Welt setzen. Was nichts über die Kinder aussagen soll, die bereits da sind.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:liebe ist niemals ein Selbstverständlichkeit sondern ein geschenk
Ja, natürlich.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es gibt viele väter und mütter die zu ihren Babys keine Bindung verspüren/aufbauen können .... meine Eltern waren ein solcher fall - es wäre unsinnig von mir von solchen menschen liebe zu erwarten oder zu fordern wenn sie keine liebe empfinden können
Ja, gibt es.

Manomann... Warum werden eigentlich immer solche Sonderfälle hier konstruiert, die es immer in allen Angelegenheiten geben wird? Man wird immer für alles sowohl Pro-Argumente als auch Contra-Argumente finden.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- da bleibt einfach nur das verstehen, akzeptieren und loslassen.
Für Dich ist das so. Aber das ist halt auch kein allgemeingültiger Satz, der für immer und alles gilt... Du hast das für Dich so entschieden. Das war dein Weg, dein Lösungsansatz. Das akzeptiere ich auch.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du kannst in deinem ganz persönlichen rahmen dein leben gestalten aber sobald es andere personen miteinbezieht (was bei liebe zwangsläufig der fall ist) bist du nicht mehr alleine eine Person die Rechte, Meinungen hat oder bestimmen kann ..... also da hat dein gegenüber auch etwas mitzureden und dessen Meinung will natürlich auch respektiert werden.
Ich lasse mir von Dir meine Handlungsfeiheit nicht einschränken durch solche Sätze!
Dann dürfte keiner irgend etwas in der Öffentlichkeit je mehr tun! Nur noch in seinem eigenen privaten Umfeld für sich selbst. Denn sonst müsste man ja vorher alle anderen fragen: Darf ich das? Sind sie einverstanden? Je nach Umstand ist das gar nicht möglich!

Die Liebe als solches kann ich im übrigen in fast allen Lebensbereichen mit einbeziehen. Was du meinst ist vielleicht eine Liebesbeziehung. Da gebe ich dir natürlich recht, dass in einer solchen der Partner/die Partnerin mitbestimmt. Man kann nicht alles einfach über jemand anderen hinweg alleine bestimmen. Das versteht sich für mich alles von selbst... Darüber muss ich kein Wort verlieren. Aber wenn ich sowas schreibe, dass es für mich selbstverständlich ist, kommt von Dir garantiert wieder ein Contra, es sei nicht selbstverständlich, weil...


melden

Liebe deinen nächsten...

19.06.2015 um 23:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Tier für das man Verantwortung übernommen hat (ein Hund z.B) kann auch nicht um unsere Liebe bitten, er kann sich allenfalls glücklich schätzen, wenn sie ihm gegeben wird.
Indirekt schon!
Und das müsstest du als Hundeliebhaber eigentlich wissen.

Bei Menschen ist das auch so. Ich kenne keinen, der mich direkt um Liebe gebeten hat. Die sollte einfach automatisch bei allem was ich tue, dabei sein. Ich schreibe "sollte", das heißt nicht, es "muss" so sein, es sei ein Zwang. Es heißt auch nicht, dass ich das immer hin bekomme. Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, hier muss man ja alles lang und breit erklären, sonst wird man ganz schnell missverstanden...

Indirekt siehst du es einem Hund geradezu an, wenn er Liebe will! Und beim Menschen ist das nicht anders.

Ich hatte auch mal Interesse mir einen Hund anzuschaffen und war dann mal in so einem privaten Hundepflegeverein. Da kamen mir gleich eine ganze Horde Herrenloser Hunde entgegen, mit wedelndem Schwanz und großen, erwartungsvollen Augen. Als ich mich dann da hin setzte und mit den Leuten etwas redete, kam ein kleiner Dackel einfach so auf mich zu, setzte sich auf meinen Schoß und guckte mich mit seinen großen schwarzen Knopfaugen ganz liebevoll an und fühlte sich in meiner Gegenwart offensichtlich so wohl, als wollte er mir sagen: Nimm mich, ich brauche deine Liebe...
Ich hab dann doch keinen Hund genommen. Aber ich habe es den Hunden geradezu angesehen, dass sie sich nach der Liebe zu einem Menschen, einem Herrchen sehnten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so sehe ich das auch mit Eltern: Sie SOLLTEN ein Kind lieben, wenn sie sich einmal enrtschlossen haben Verantwortiung für dieses zu übernehmen ("sollten" im Sinne von "es wäre wünschenswert").
So sehe ich das auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es nützt absolut nichts, wenn das Kind die Eltern um Liebe bittet oder gar darum bettelt.
Genauso wie es seitens eines Tieres nichts nützen würde, selbst wenn das Tier darum bitten KÖNNTE.
Da bin ich anderer Meinung.
Manchmal kann es doch etwas nützen. Nämlich da, wo doch noch etwas Liebe vorhanden ist! Denn die wird dann angeregt, oder kommt in Resonanz mit der Liebe, die du selber, oder das Tier oder wer oder was auch immer, mitbringt. In wieweit der Mensch das dann zulässt und darauf eingeht, das ist natürlich sehr individuell. Ich würde aber nicht sagen, dass es nichts nützt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Eltern ihr Kind nicht lieben, dann stimmt etwas mit den Eltern nicht und wenn jemand sein Tier nicht liebt, dann stimmt da auch etwas nicht.
Solche Menschen sollten weder Kind, Tier noch irgendein Lebewesen haben (die Verantwortung darüber haben oder bekommen), aber leider kann man dies nicht verhindern.
Das sehe ich auch so. Wenn irgendwo die Liebe fehlt, dann stimmt da etwas nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt leider keinen Hundeführerschein und auch kein KinderFührerschein.
Den gibt es nur für leblose Dinge ;)
Warum eigentlich immer von einem Extrem ins andere fallen?
Das wär ja noch schöner, wenn nur diejenigen, die vorher einen Kinderführerschein gemacht und bestanden haben, dann auch Kinder bekommen dürfen. Das wäre dann wieder der Schrei nach einer staatlichen Bevormundung. Sowas meine ich natürlich nicht.

Von daher finde ich das schon ok, dass man für die ganz natürlichen Dinge auch keine Prüfungen ablegen muss. Als nächstes käme dann der Liebesführerschein, oder wie?

Ihr holt auch ständig immerzu Extrembeispiele aus der Schublade und Sonderfälle und an denen wird dann ein Satz gemessen, der hier innerhalb von Sekunden geschrieben wird...


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

20.06.2015 um 00:00
Liebe deinen nächsten...gestern um 23:40a wir hier in der Sparte Spiritualität immer wieder "menschliche Themen" ansprechen und dabei öfters vom eigentlichen TE abkommen,
möchte ich diesen Thread dafür nützen um hier über alles zu sprechen,
was andere Threads vom Thema abbringt...

Wir sind in der Spirituellen ecke und vieles geht uns zu herzen,
das wir des Öfteren auf die "Probleme" eines einzelnen eingehen,
was andere user stört, was ich auch nachvollziehen kann..

um dem entgegen zu wirken,
möchte ich diesen TE dafür nützen, das wir einfach über alles reden können,
was uns in der Spiritualität so in den sinn kommt:)

melden
Koman
Diskussionsleiter
Profil von Koman
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Liebe deinen nächsten...gestern um 23:43Dieser Beitrag wurde bearbeitet.


@Nicolaus

pere_ubu schrieb:
ich hatte eigentlich gehofft ,dass ich hier was intressantes zum thema finde ,wenn ich es anclicke , aber leider gefehlt.

Wenn es für dich so uninteressant ist, was machst du dann hier?
Ausserdem sollst du nicht warten, bis andere was bringen, sondern selbst etwas zum Thema beisteuern. Meckern kann jeder :)
vielleicht gefällt dir meine Idee und wir schreiben einfach hier weiter...

dann hat der liebe @pere_ubu seine ruhe:)
Das finde ich richtig nett und zuvorkommend von @Koman an dich @Nicolaus , so uneigennützig. Toll!

toll

pere_ubu


melden

Liebe deinen nächsten...

20.06.2015 um 00:06
@LeRave

Ich habe den betreffenden Usern hier mitgeteilt, dass es mir lieber wäre, diese privaten und persönlichen Dinge mit mir via PN weiter zu erörtern. Aber interessanterweise ist niemand von ihnen darauf eingegangen... PN´s hab ich keine erhalten.

Auch hat mich niemand gefragt, ob ich damit einverstanden bin, wenn dafür extra ein Thread eröffnet wird...

Nuja, er hat sich etwas anders entwickelt als ursprünglich vorgesehen, also diskutieren wir hier halt jetzt etwas allgemeiner über die Nächstenliebe - find ich gar nicht mal so schlecht :)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

20.06.2015 um 00:07
@Nicolaus
Optimist schrieb:
Ein Tier für das man Verantwortung übernommen hat (ein Hund z.B) kann auch nicht um unsere Liebe bitten, er kann sich allenfalls glücklich schätzen, wenn sie ihm gegeben wird.

--->
Indirekt siehst du es einem Hund geradezu an, wenn er Liebe will! Und beim Menschen ist das nicht anders.
...
Da kamen mir gleich eine ganze Horde Herrenloser Hunde entgegen, mit wedelndem Schwanz und großen, erwartungsvollen Augen.
....
kam ein kleiner Dackel einfach so auf mich zu, setzte sich auf meinen Schoß und guckte mich mit seinen großen schwarzen Knopfaugen ganz liebevoll an und fühlte sich in meiner Gegenwart offensichtlich so wohl, als wollte er mir sagen: Nimm mich, ich brauche deine Liebe...
...
ich habe es den Hunden geradezu angesehen, dass sie sich nach der Liebe zu einem Menschen, einem Herrchen sehnten!
Das KÖNNTE alles so sein. Man kann sich da aber auch sehr täuschen.
Mein Hund - obwohl ich ihn sehr lieb habe und es ihm auch immer zeige - ging früher immer zu Fremden und es schien als bettelte er um Streicheleinheitn. Die Leute werden das genauso interpretiert haben wie Du jetzt und gedacht haben, er bekommt bei mir nicht genug Streicheleinheiten.
In Wirklich keit war es vermutlich so, dass er sich einfach über die Abwechslung freute - ist doch mal was anderes, wenn man nicht immer nur vom gleichen Menschen Aufmerksam bekommt.... ;) - er war also ein richtiger kleiner "Fremdgeher".

Was ich also sagen wollte: Wenn einem solche Hundeaugen sehnsuchtsvoll ansehen, muss das nicht immer das bedeuten, was es zu bedeuten SCHEINT. :)
Optimist schrieb:
Und so sehe ich das auch mit Eltern: Sie SOLLTEN ein Kind lieben, wenn sie sich einmal enrtschlossen haben Verantwortiung für dieses zu übernehmen ("sollten" im Sinne von "es wäre wünschenswert").

Aber es nützt absolut nichts, wenn das Kind die Eltern um Liebe bittet oder gar darum bettelt.
Genauso wie es seitens eines Tieres nichts nützen würde, selbst wenn das Tier darum bitten KÖNNTE.

---->
Da bin ich anderer Meinung.
Manchmal kann es doch etwas nützen. Nämlich da, wo doch noch etwas Liebe vorhanden ist! Denn die wird dann angeregt, oder kommt in Resonanz mit der Liebe, die du selber, oder das Tier oder wer oder was auch immer, mitbringt. In wieweit der Mensch das dann zulässt und darauf eingeht, das ist natürlich sehr individuell. Ich würde aber nicht sagen, dass es nichts nützt.
Wenn mich ein Tier, ein Kind oder ein erwachsener Mensch um Liebe bittet, mir dieses Lebewesen aber absolut nicht liegt, dann kann ich es nicht lieben. Ich kann nichts gegen mein Gefühl machen.
Das Einzige was ich machen könnte, ich könnte diesem Lebewesen helfen, wenn es Hilfe braucht.
DAS ist evtl. mit Nächstenliebe gemeint. Aber es ist eben nicht DIE landläufige Liebe, was man so darunter versteht. Ich kann eben kein Gefühl für ein Lebewesen entwickeln, was mir nicht liegt.

Liebe und Liebe ist eben nicht in jedem Fall das Gleiche.
Es gibt ja auch Bruderliebe, Freundesliebe, geschlechtliche Liebe usw.. - und eben AUCH die Nächstenliebe, welche aber mMn nicht unbedingt und nicht in jedem Fall etwas mit einem Gefühl zu tun haben muss. Man tut halt nur etwas für ein anderes Lebewesen, man erfüllt ihm irgendwelche Bedürfnisse und gibt Zuwendung.
So ähnlich wie eine Krankenschwester. Diese hat aber deswegen auch nicht mit allen Patienten eine gefühlsmäßige Bindung oder leidet mit ihnen mit.
Diese Art Zuwendung die ich jetzt meinte, kommt also nicht immer aus einem HERZlichen Gefühl heraus, sondern ist in manchen Fällen auch einfach nur Pflichtgefühl.

Ein Hund bzw. Tier, Kind, oder Erwachsener braucht aber eben nicht nur die Erfüllung von physischen Bedürfnissen und DIESE Art von Zuwendung, sondern auch DIE Liebe wie man sie landläufig versteht, also diese gefühlsmäßige Liebe und eben nicht nur die Befriedigung physicher Bedürfnisse.

Aber wie gesagt, um DIESE Art Liebe zu BITTEN finde ich nicht zielführend. WENN jemand diese nicht geben kann, weil er sie einfach nicht spürt, kann man bitten wie man will, da tut sich nichts.
Optimist schrieb:

Es gibt leider keinen Hundeführerschein und auch kein KinderFührerschein.
Den gibt es nur für leblose Dinge ;)

--->
Warum eigentlich immer von einem Extrem ins andere fallen?
Das wär ja noch schöner, wenn nur diejenigen, die vorher einen Kinderführerschein gemacht und bestanden haben, dann auch Kinder bekommen dürfen.
Zumindest gäbe es dann evtl. weniger Kindesmissbrauch.
Wenn nämlich bei einem "Lehrgang" jedem ins Bewusstsein dringen würde, was ein Kind bzw. Lebewesen wirklich für Bedürfnisse hat. Dass z.B. ein Kind kein Spielzeug ist, was man bei Bedarf in die Ecke legen kann, wenn es nervig wird. usw..
Dass so ein Kind viel Arbeit bedeutet und auch sehr an die Substanz gehen kann. Dass die Erziehung auch nicht so einfach ist usw... (kann mir vorstellen, das ist so mancher jungen Mutter gar nicht klar und dann fühlt sie sich schnell mal überfordert).
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Das wäre dann wieder der Schrei nach einer staatlichen Bevormundung. Sowas meine ich natürlich nicht.
Der Staat bevormundet in so vielen Bereichen (z.B. Sicherheitsgurt, Motorradhelm usw..), aber da wo es in meinen Augen wirklich mal wichtig wäre, da lässt er alle rumwurschteln wie sie es für richtig halten. Zumindest gibt es ja wenigstens Jugendämter, die dann die Scherben auflesen müssen....
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Von daher finde ich das schon ok, dass man für die ganz natürlichen Dinge auch keine Prüfungen ablegen muss.
Ganz natürliche Dinge? Ist eben leider und scheinbar doch nicht so natürlich, dass es wünschenswert wäre, sein Kind zu lieben und ihm das alles zu geben was es wirklich braucht (bei Hunden das Gleiche, manche sind sich ja nicht mal darüber bewusst, dass die genauso Gefühle haben wie wir...).
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Als nächstes käme dann der Liebesführerschein, oder wie?
Wenn man sich falsch (sexuell) liebt, kann vermutlich nicht so viel Schaden angerichtet werden, als wenn ein Kind keine gefühlsmäige Liebe bekommt. ;)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ihr holt auch ständig immerzu Extrembeispiele aus der Schublade und Sonderfälle
Dass Kinder oftmals kein liebevolles Zuhause haben, sind leider keine so großen Sonderfälle.


1x zitiertmelden
melden

Liebe deinen nächsten...

20.06.2015 um 00:15
Mein Hund - obwohl ich ihn sehr lieb habe und es ihm auch immer zeige - ging früher immer zu Fremden und es schient als bettelte er um Streicheleinheitn. Die Leute werden das genauso interpretiert haben wie Du jetzt und gedacht haben, er bekommt bei mir nicht genug Streicheleinheiten.
In Wirklich keit war es vermutlich so, dass er sich einfach über die Abwechslung freute - ist doch mal was anderes, wenn man nicht immer nur vom gleichen Menschen Aufmerksam bekommt.... ;) - er war also ein richtiger kleiner "Fremdgeher".

Was ich also sagen wollte: Wenn einem solche Hundeaugen sehnsuchtsvoll ansehen, muss das nicht immer das bedeuten, was zu zu bedeuten SCHEINT. :)
Du sprichst da was sehr interessantes an, solche Gefühlsregungen habe ich bei meinem Hund damals auch bemerkt und auch so wie du beschrieben interpretiert, es war für ihn etwas neues und nicht bedrohliches, er wollte nur rumschnuppert und sich wohlfühlen, es ist halt ein Tier und kein Mensch.
Obwohl *kopfkratz* wenn ich jetzt genauer überlege, sind manche Menschen genauso. Hmm…


Anzeige

1x zitiertmelden