Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahr oder falsch?

27 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 20:58
Wahr oder falsch?

Man ist niemals schneller als der Vordermann (z.B. in einer Fahrzeugkolonne).

- nicht gemeint ist etwa der Vordermann eines gleichen Systems (etwa der Vordermann beim Rudern)
- Nicht gemeint ist etwa die momentan höher oder niedrigere Geschwindigkeit relativ zum Vordermann

Anzeige
8x zitiertmelden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:01
Wenn du auffährst, biste schneller. Vielleicht weniger auf Allmy posten, wenn man sich beprallt


melden
melden
melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:18
@41026061_
falsch also? Na das ist doch eine Überlegung wert, meinste nich?

Youtube: Jeopardy!- Think Music: 1960s; 1984-1997
Jeopardy!- Think Music: 1960s; 1984-1997
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:21
Youtube: Sesamstraße Titelmusik
Sesamstraße Titelmusik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und ob, liebes @canary. Und ob.
Zitat von canarycanary schrieb:Wahr oder falsch?

Man ist niemals schneller als der Vordermann (z.B. in einer Fahrzeugkolonne).
Was führt dich zu dieser Überlegung?


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:23
@41026061_

Na, die Tatsache, dass der Vordermann stets schneller am Ziel sein wird als man selbst? deswegen gehe ich davon aus (und zurecht, wie ich meine!) dass man niemals schnnler sein kann als der Vordermann...


2x zitiertmelden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:28
Zitat von canarycanary schrieb:dass man niemals schnnler sein kann als der Vordermann...
Das könnte man schlussfolgern, wenn es keinerlei mögliche Optionen gäbe, die o.g. Szenario widerlegen würden. Da du allerdings fragst, scheinst du es nicht zu wissen, sondern nur zu vermuten?

Wir brauchen ein passendes Beispiel!

Auf Auf!

Was genau war eig. der philosophische Ansatz?


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:33
@41026061_

Ein Beispiel.
Die Aussage, man ist niemals schneller als sein Vordermann ist deswegen richtig, weil ein Vordermann stets vor einem liegt (das Wort impliziert diesen Gedanken). Überholt man diesen Vordermann, stellt sich diese Behauptung als falsch heraus.

Dies ist ein Twist. Eine Behauptung, die in sich paradox ist, frage ich mich?


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:39
@canary
Nein, nur von den von dir aufgezählten Bedingungen ausgehend ist die Aussage trotzdem falsch.
Wenn dein Vordermann beispielsweise mit zehn Minuten Vorsprung gestartet ist, du aber nur zwei Minuten nach ihm ankommst, warst du schneller. Und zwar nicht nur relativ, also momentan.


1x zitiertmelden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:42
@raitoningu
Der umkehrschluss:
Also wäre die Aussage falsch, wenn ich behaupten würde, man sei langsamer als der Vordermann?


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:46
@canary
Nein, du kannst ohne weitere Informationen überhaupt keine allgemeingültige Aussage bezüglich schneller oder langsamer treffen. Dafür müsstest du schon zusätzliche Bedingungen für dein Szenario aufstellen.
Was du da versuchst, ist aus meiner Sicht in beide Richtungen unsinnig.


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 21:50
@canary
"Niemals schneller" ist im Übrigen ja semantisch nicht gleichbedeutend mit "langsamer", von daher funktioniert dein Umkehrschluss nicht. Die erste Aussage ist falsch, die zweite könnte je nach Situation sowohl falsch als auch zutreffend sein.


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 23:40
Der Vordermann kommt immer zuerst an.
Denn wenn man den Vordermann überholt, wird man selbst zum Vordermann und der ehemalige Vordermann zum Hintermann.


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 23:42
@Linner74
Das ist logisch, war aber nicht die Frage, sondern ob der Vordermann immer "schneller" wäre.


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 23:52
@raitoningu
Na dann, falls es keine Möglichkeit zum überholen gibt, dann ist man niemals schneller als der Vordermann, es sei denn man riskiert zwei kaputte Autos.


melden

Wahr oder falsch?

14.10.2015 um 23:59
@Linner74
Doch, klar kann man schneller sein. Der EP ist nämlich viel zu unpräzise formuliert als dass es möglich wäre, das mit Bestimmtheit zu negieren.
Ein mögliches Szenario hatte ich vorhin schon mal geschrieben:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn dein Vordermann beispielsweise mit zehn Minuten Vorsprung gestartet ist, du aber nur zwei Minuten nach ihm ankommst, warst du schneller.
Er wäre immer noch "Vordermann" und selbstverständlich auch zuerst angekommen. Trotzdem hätte der Hintere in dem Fall die gleiche Distanz in kürzerer Zeit zurückgelegt, wäre also eindeutig "schneller" gewesen.


melden

Wahr oder falsch?

15.10.2015 um 07:03
@raitoningu
Der EP ist nämlich viel zu unpräzise formuliert als dass es möglich wäre, das mit Bestimmtheit zu negieren.

Trotzdem hätte der Hintere in dem Fall die gleiche Distanz in kürzerer Zeit zurückgelegt, wäre also eindeutig "schneller" gewesen.
Zitat von canarycanary schrieb:- Nicht gemeint ist etwa die momentan höher oder niedrigere Geschwindigkeit relativ zum Vordermann



melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahr oder falsch?

15.10.2015 um 07:19
Kann ein Mann in Russland die Schwester seiner Witwe heiraten?... :D


1x zitiertmelden

Wahr oder falsch?

15.10.2015 um 08:05
Zitat von poetpoet schrieb:Kann ein Mann in Russland die Schwester seiner Witwe heiraten?...
Nein, er ist ja tot.


Anzeige

melden