Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.02.2018 um 19:33
@Shpetim
Du stellst doch Fragen und willst eine Antwort. Soll die Antwort nicht zu einer Erkenntnis führen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.02.2018 um 19:40
@dedux


Eine Erkenntnis wäre ein Gewinn. Ich bin nicht auf Gewinn oder Zuwachs aus. Wissen anhäufen , irgendwo ankommen oder etwas dazu gewinnen, so etwas interessiert mich nicht.

Das ist genau so mit einer Metapher erklärt, man beobachtet jemanden der ein Haus in einem Haus baut und fragt sich warum? Genau so wie man jemanden beobachten kann der denkt etwas in diesem Kosmos gefunden zu haben, wie zum Beispiel einen seinen Geist. Es ist so, als würde dieser Eine, ein Geist in einem Geist bauen.

Meiner Meinung nach geht es gut nicht darum einen Geist im Geist zu finden, sondern den Geist, das Haus zu verlassen. Also warum findet man einen Geist im Geist. Warum überhaupt die Suche aus dem Geist, den Geist suchen?


5x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.02.2018 um 19:48
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Wenn jede Antwort auf das Warum letztendlich zum Zirkelschluss führt, dann sind Erkenntnisse darüber nicht wirklich wichtig. Ja dann sind gar keine Erkenntnisse wichtig, denn man dreht sich ja eh im Kreis. Warum dann suchen und denken gefunden zu haben?
Zitat von deduxdedux schrieb:Du folgst hier wieder einer gewissen Logik, die nicht zum Ziel führt. Eine Verallgemeinerung mit Absolutheitsanspruch. Wenn man die Worte etwas feiner reflektiert, erkennt man ihre Wirkung besser. Warum nicht erfahren statt zu suchen?
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Welches Ziel sollte man denn erreichen?
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich musste erst meinen alten Beitrag dazu suchen. Wenn du zitierst ist es einfacher ;)Du suchst Erkenntnis, nehme ich an, also ist Erkenntnis dein Ziel.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich suche keine Erkenntnis.
Zitat von deduxdedux schrieb:Du stellst doch Fragen und willst eine Antwort. Soll die Antwort nicht zu einer Erkenntnis führen?
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Eine Erkenntnis wäre ein Gewinn. Ich bin nicht auf Gewinn oder Zuwachs aus.
Ich hab das jetzt nochmal alles zitiert, damit man den Faden nicht verliert, du schweifst schon sehr aus. Du hast eine Schlussfolgerung gezogen, verallgemeinert.

"Ja dann sind gar keine Erkenntnisse wichtig, dann dreht man sich ja eh im Kreis"

Spring nochmal zu meinem Post vor diesem, denn deine Schlussfolgerung ist keine Erkenntnis :Y: Das Ziel der Erkenntnis, die aus meinem Post folgen soll ist nicht erreicht.


melden

Geistige Transformation

26.02.2018 um 19:48
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Meiner Meinung nach geht es gut nicht darum einen Geist im Geist zu finden, sondern den Geist, das Haus zu verlassen.
Also hast du doch ein Ziel.


melden

Geistige Transformation

26.02.2018 um 19:57
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ja, in wie fern meinst du das?
wenn du kein ziel hast ,dann bist du mehr offen für antworten .

du stellst ja fragen ,also erwartest du eine antwort
und diese antwort soll deine frage beantworten
was dann dein wissen erweitert ,selbst wenn die antwort dir nicht gefällt,oder nach deiner meinung keine antwort mit ergebnis wäre,
bringt es dich trotzdem weiter ,nach dem ausschlussverfahren :D


melden

Geistige Transformation

26.02.2018 um 21:20
😄


melden

Geistige Transformation

26.02.2018 um 23:02
@Bublik79


Hätte ich, wenn ich im Geist wäre.


@zweiter


Mit der Antwort will ich nicht mein Wissen erweitern. Ich will nur sehen wohin das, was andere Glauben führt. Das ist für mich keine Breicherung.

@dedux


Warum sollte man jene Erkenntnis erlangen?

@benihispeed

Da amüsiert sich jemand. :)


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.02.2018 um 05:05
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum sollte man jene Erkenntnis erlangen?
Du hast eine Frage gestellt und ich habe eine Antwort gegeben. Du hast die Antwort aber nicht verstanden und nun fragst du warum man die Antwort verstehen soll? :D Hör einfach auf zu fragen, dann musst du dich ums Verstehen auch nicht scheren ^^


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 05:43
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Leute und hier die Karte für den Dienstag auf das wir in tapfer durchtransformieren.


92DEAF36-857F-4CCC-9A0F-E99A64EF6A2DOriginal anzeigen (2,7 MB)

Uns selbst treu zu sein, bedeutet mitunter, unsere eigene Wirklichkeit auch gehen massiven Widerstand zu vertreten. Vertrau deiner Kraft. In dieser Angelegenheit solltest du dich unbedingt durchsetzen.
Bist du bereit, alle Konsequenzen auf dich zu nehmen?
Mach dir die Befürchtungen bewusst, die dich bisher daran gehindert haben, voll und ganz für deine Sache einzutreten.


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 06:39
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Mit der Antwort will ich nicht mein Wissen erweitern. Ich will nur sehen wohin das, was andere Glauben führt. Das ist für mich keine Breicherung.
du erweiterst aber automatisch dein wissen ,sozusagen dann eben unbewußt,
auch wenn du bewußt eine frage stellst.
wenn du nichts wissen wolltest, dann bräuchtest du ja keine frage stellen ,denn alles... kann... zu erkenntnis führen.

wenn du nur aus spaß schreiben würdest um den thread aufzumischen ,oder die leute zu wecken ,kann das auch zu einer erkenntnis führen.
wenn du nur fragst um der frage willen ,kann das auch zu erkenntnis führen.
es kommt dann darauf an welche wirkung diese erkenntnis hat .
kannst du sie erkennen,oder gar nutzen ,oder wirkt es einfach etwas in eine richtung ,oder schadet es dir sogar.
da gibt es viele möglichkeiten, je nachdem was du erkennst.

wenn du sehen willst, wohin das führt was andere glauben ,
dann suchst du ja nach antwort
das wissen das andere erkennen und der glauben den sie haben interessiert dich
du willst verstehen,du willst glauben,du willst erkennen können was andere erkennen.

du willst sehen wohin der glauben führt
das siehst du doch hier an den leuten ,er führt weder weiter ,noch höher,es ist ein inneres ,was man aber auch nach außen tragen kann ,so wie alles andere auch
man könnte sagen der weg ist das ziel ,nicht das wohin es führt.

also, was andere dahin führt wo sie sind ,ist ja nicht dein weg
jeder hat seinen eigenen weg
deiner ist zb. das fragen
das fragen kann immer so weiter gehen ,auch wenn du daraus nichts erkennen willst ,dich auch nicht bereichern willst ,die fragen sinnlos erscheinen,dein glauben ,der weg nicht ,erklärt werden
so wird es doch einen sinn haben ,wenn nicht für dich ,dann für einen von uns :)


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 06:43
moin alle

tapfer war ich einst im traum
tapferkeit blieb in dem raum
tapferkeit doch ohne mut
tat mir dann auch nicht so gut :D


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 06:48
@Shpetim
ganz einfache lösung für dein problem

setze dich zuhause hin
und frage dich die frage selbst ,die du hier fragen willst
und versuche sie schrittweise zu ergründen .

warum du fragst ?
was bedeutet dir die frage ?
was wäre deine antwort auf die frage ?
was für eine wirkung hätte die antwort auf dich ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.02.2018 um 08:08
Guten Morgen :kaffee:

Ich wünsche allen genug Tapferkeit, um die gestellten Aufgaben sicher zu bewältigen ^^


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 08:41
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das ist genau so mit einer Metapher erklärt, man beobachtet jemanden der ein Haus in einem Haus baut und fragt sich warum?
Tolle Metapher :)
Wieso genau diese eine Frage? Welchen Wert hat diese Frage für dich?


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 09:37
Moin zusammen :kaffee:

Ui, Tapferkeit, ja das ist manchmal eine Herausforderung...


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 12:08
@dedux


Ja, das hast du. Doch du hast die Frage nicht wirklich beantwortet, sondern nur umgangen. Deine Schlussfolgerung der Erkenntnis Sammlung ist das Lernen. Dazulernen. Doch du beantwortest die Frage nicht wirklich damit, nicht vollkommen, sondern generierst mit deiner Antwort nur noch mehr Fragen.

Man könnte nun Fragen, warum braucht man zu lernen? Das ist das selbe wie zu Fragen, warum muss ein Geist, das Geist ist sich wiederfinden? Ja, weil es sich vergessen hat würde man Antworten. Und prompt hat man mit jener Antwort eine neue Frage generiert. Warum hat der Geist sich selbst vergessen?

Das kann ewig so weiter gehen. Mit der Suche und dem Finden, Fragen stellen und Antworten finden geht es ewig weiter. Nur, weil du denkst nun eine Erkenntnis zu haben die dir reicht, bedeutet das nicht, das du vollkommen dir selbst die Frage beantwortet hast. Es bedeutet lediglich, das dir das, was du in deinem Leben als Sinnfrage gestellt hast bzw gesucht hast und gefunden hast, in diesem Leben ausreicht.

Du hast dir selbst mal eine vollkommene Frage gestellt und nur eine Teilantwort erhalten. Wenn du damit klar kommst ist das ja schön und gut, doch es zeigt auch auf, das jene vollkommene Frage

Warum

Nur zum Teil beantwortet wurde und deshalb jede Antwort weitere Fragen generiert. Selbst wenn diese Teilantwort für dich persönlich reicht und du keine Fragen mehr stellen musst, sind sie dennoch da. Auch deine Teilantwort wird bei deinem Tod oder vielleicht noch im Leben selbst transformiert werden.

Wieso/Warum soll ich da dann Erkenntnisse sammeln, wenn sogar deine Antworten, jemand der denkt etwas gefunden zu haben, sich eh Transformieren werden um sich zu wandeln?


@zweiter

Und dann? Komme ich zur Erkenntnissen, nicht wahr. Aber jene Erkenntnisse werden eh wieder verschwinden und sich Transformieren. Warum sollte ich mich einer ewigen Transformation hingeben in dem ich vollkommene Fragen nur Teils beantworte?

Ein Geist der auf die Frage wer ich bin jene Antwort findet, die aussagt ICH BIN, und in jener Erkenntnis angelangt ist,hat sich damit nur weiteren Fragen ausgeliefert. Dir reicht das, was du in diesem Leben erkannt hast, aber das gilt nur für dieses Leben. Im Grunde ein vollkommenes Leben, mit einer Vollkommenen Frage, Warum, das in diesem Leben nur Teils beantwortet wurde. Das würde heraus kommen wenn ich deinem Rat folgen sollte. Was bringt mir das in einem Leben,ob man nun mehrere hat oder nicht sei dahingestellt, einem vollkommenen Leben nur eine Teilantwort zu besitzen?


@simplething

Die Frage oder jene Antwort hat keinen Wert für mich. Fragen stellt man entweder um wissen zu erlangen oder um zu sehen welchen Wert der Antwortende in der Frage/Antwort sieht.

Den Wert zu sehen, ist nicht das selbe wie jemanden zu sehen der etwas einen Wert gibt. Die Antwort auf diese Fragen ist für mich also keine Bereicherung. Selbst wenn ich nun sehe, warum der Mensch ein Haus in einem Haus baut oder der Menschliche Geist in seinem nach dem Geist sucht und jene Antwort auf das Warum von der Person erhalte, bin ich nicht reicher an wissen. Ich bin eher reicher im unwissen, denn die Antwort des einen generiert weitere Fragen, die sich dieser eine, der denkt seinen Sinn im Leben gefunden zu haben, nicht mehr stellen will.

Fragt man einen Menschen warum er ein Haus im Haus baut, denn er sei ja schon in einem Haus, lautet die Antwort, weil ich das Haus finden musste um ein Haus zu bauen.

Das ist so wie jemand sagt, ich musste den Geist such, um den Geist zu finden obwohl er im Geist ist. Das macht nicht nur wenig Sinn, sondern generiert nur weitere Fragen und damit unwissen. Kann ich mich aus solch einem Wert, das ständig einem Wandel unterzogen ist bereichern? Und warum sollte ich das tun?


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.02.2018 um 12:38
@Shpetim
Ich empfehle dir das Buch Siddhartha von Hermann Hesse. Die Erkenntnis, die ich zu vermitteln versuche, ist in die Geschichte eingewoben ;)
Ich lese mir deinen Post nach der Arbeit nochmal in Ruhe durch.


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 12:40
Warum können warum Fragen nur mit dem Verstand beantwortet werden? :D
Warum sind warum Fragen eine verkleidete Form von Zurechtweisungen?
Warum ist eine warum Frage eher negativ besetzt?
Warum quälen uns Kinder damit?


Warum ist dir das wichtig vs. Was ist Dir wichtig? ;)


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 12:50
Die Diskussionen um Gott haben ihre Bedeutung verloren.
Es geht doch nur noch darum Wer recht hat und wer Unrecht.
Also typisch Menschliche Egos.
Gegenseitige Belehrungen werden abgelöst durch unterschwellige gegenseitige  Anschuldigungen.

Es werden Begriffe wie Nebelkerzen strohmänner Götzen u ä benutzt weil man nur noch irgendwie hilflos gegenseitig   mit Argumenten hantiert um den anderen Schachmatt zu setzen.

Das ganze zu beobachten gleicht einem Mensch ärgere dich( nicht) Spiel .
Ein Psychologe hätte seine ganze Freude an dem ganzen und seinen Spielern.
Was würde Gott wohl denken?
Da erschaffe ich Kinder die ich liebe schenke ihnen eine Welt die gross genug ist und ein Bewusstsein und was tun sie mit alledem?

Machen sich gegenseitig das Leben schwer und zur Hölle was ich eigendlich als einen Garten Eden für sie dachte.
Ich ziehe mich am besten zurück und lasse sie alleine auf das sie erwachsen werden mögen.
Wir sehen uns irgendwann in der Zukunft meine Kinder,hoffentlich in Frieden und gegenseitiger Achtung und Liebe .

LG Gott


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 12:51
Die Diskussionen um Gott haben ihre Bedeutung verloren.
Es geht doch nur noch darum Wer recht hat und wer Unrecht.
Also typisch Menschliche Egos.
Gegenseitige Belehrungen werden abgelöst durch unterschwellige gegenseitige  Anschuldigungen.

Es werden Begriffe wie Nebelkerzen strohmänner Götzen u ä benutzt weil man nur noch irgendwie hilflos gegenseitig   mit Argumenten hantiert um den anderen Schachmatt zu setzen.

Das ganze zu beobachten gleicht einem Mensch ärgere dich( nicht) Spiel .
Ein Psychologe hätte seine ganze Freude an dem ganzen und seinen Spielern.
Was würde Gott wohl denken?
Da erschaffe ich Kinder die ich liebe schenke ihnen eine Welt die gross genug ist und ein Bewusstsein und was tun sie mit alledem?

Machen sich gegenseitig das Leben schwer und zur Hölle was ich eigendlich als einen Garten Eden für sie dachte.
Ich ziehe mich am besten zurück und lasse sie alleine auf das sie erwachsen werden mögen.
Wir sehen uns irgendwann in der Zukunft meine Kinder,hoffentlich in Frieden und gegenseitiger Achtung und Liebe .

LG Gott


Anzeige

melden