Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.05.2024 um 07:20
@dobermann145
@Frühnebel
@i-tüpfelchen
@psreturns
@Phantom_773
@3.14
@klompje1
@Syndrom
@emanon
@thunderhawk

Tach zusammen *wink*

Vor etwa vier Wochen entdeckte ich im Netz einen seltenen Three Wheeler von Mercury - Modell Honda ATC 90 in gelb - mit assymetrischen Dekor. Logisch, das ich den gekauft habe. Den Verkäufer habe ich noch eindringlich darum gebeten das seltene Exemplar SEHR GUT zu verpacken.

Scheinbar schreibe ich kryptisch ^^

Gestern kam das gute Stück an - in einem völlig zerquetschten Karton- selbiger war " verdichtet" von original 15 cm Höhe auf 6 - 7 cm.

Beim Auspacken dann die Enttäuschung: Gabel gebrochen - Lenker abgebrochen - Sitzbank abgebrochen. :cry:

Es war ( wieder einmal ) eine elendigende Frickelarbeit - aber es hat sich am Ende doch noch gelohnt :)


SAM 2955Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2956Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2957Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2958



SAM 2960



*HACH!* :lv:

Anzeige
2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.05.2024 um 10:37
@Funzl
Mahlzeit.

na den haste ja gut wieder hin bekommen.
Ist immer ärgerlich, wenn das Sammergut beim Versand kaputt geht :/
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Willste den nochmal bauen - aus Metall? Das sieht doch stimmig aus. :D
Nee, das wird nur noch verkleidet. Ich war halt nicht sicher, ob das Gestell die Kästen aushält und ob das vom Gesamtbild her passt oder unschön wirkt. Außerdem hab ich das Ding frei Schnautze "organisch wachsend" zusammen geklöppelt, die Maße ergaben sich meist nur durch anhalten und anreißen ^^

Nun kann ich an dem Gestell die Maße abnehmen und flugs auf der Kappsäge schneiden. Dann sind die anderen beiden Gestelle auch an einem Tag durch.

Inspiriert mal wieder durch Pinterest.

Irgendwas zwischen dem:
f2c1f151055182ab11fdf86a6779c859Original anzeigen (0,2 MB)

und dem:
73a38f498de66e203be8ead94fc32747Original anzeigen (0,3 MB)

soll zum Schluss rauskommen.

Mal was anderes als Trockenbau im DG ... wobei sich das zum Glück dem Ende neigt ^^

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.05.2024 um 20:56
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:die Maße ergaben sich meist nur durch anhalten und anreißen ^^
mal ne blöde Frage, gibt es auch eine andere Methode sowas zu bauen?

Ich nehme immer was da ist, klöppel es zusammen und schneide was übersteht mit der Kettensäge ab ^^

Also eigentlich genauso wie ich auch Ikea Schränke zusammenbaue


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.05.2024 um 21:33
@flipperonline
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:mal ne blöde Frage, gibt es auch eine andere Methode sowas zu bauen?
Nun, am Anfang habe ich tatsächlich versucht, das auszumessen. Hat nur mäßig geklappt, die vorher gemessen Maße haben dann gar nicht mehr gepasst 😅
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Also eigentlich genauso wie ich auch Ikea Schränke zusammenbaue
So einen möchte ich mal sehen ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.05.2024 um 22:29
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es war ( wieder einmal ) eine elendigende Frickelarbeit -
Und echt bewundernswert, wie Du diesen Kleinoden immer wieder neues Leben einhauchst. :Y:

@dobermann145
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:das wird nur noch verkleidet
Verpaß dem Gestell aber noch "Füße", dass das Holz vom Boden kommt. Dat gammelt sonst fix
und wär schade drum. Aber stabil genug siehts aus. ;)


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.05.2024 um 06:16
@psreturns
Guten Morgen,
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Verpaß dem Gestell aber noch "Füße", dass das Holz vom Boden kommt. Dat gammelt sonst fix
und wär schade drum. Aber stabil genug siehts aus. ;)
Wie jetzt Füße?
Vor meinem inneren Auge hab ich grad eine Badewanne mit Löwenfüßen 🤔
Unten wird das ganze nochmal mit Lasur eingepinselt, ansonsten steht das auf Betonplatten / Ziegelsteinen. Da kommt nix in den Dreck ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.05.2024 um 17:14
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und echt bewundernswert, wie Du diesen Kleinoden immer wieder neues Leben einhauchst.
Danke. Bin da voll mit dem Herzen dabei... :lv:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Unten wird das ganze nochmal mit Lasur eingepinselt, ansonsten steht das auf Betonplatten / Ziegelsteinen. Da kommt nix in den Dreck ^^
Wenn es mal ordentlich regnet kann auch da Staunässe entstehen - weisst ja selber, Wasser findet immer seinen Weg.
Da die "Füße" dann "stirnholzseitig " Wasser abbekommen, wird da das Holz langfristig betrachtet auch Wasser ziehen - auch wenn imprägniert wurde. Das kann zwar mehrere Jahre dauern, bis an diesen Stellen dann das Holz geschädigt wird, aber es wird passieren, je nach verwendeter Holzart früher oder später.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:So einen möchte ich mal sehen ^^
Ich auch :)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.05.2024 um 01:32
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:die Enttäuschung: Gabel gebrochen - Lenker abgebrochen - Sitzbank abgebrochen. :cry:
Och geb's doch das du darüber nicht traurig warst, weil du ja sonst nichts zum fummeln gehabt hättest 😉.

Aber du hast das ja wieder gut hinbekommen 👍.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.05.2024 um 06:50
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Och geb's doch das du darüber nicht traurig warst, weil du ja sonst nichts zum fummeln gehabt hättest
LOL.
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Aber du hast das ja wieder gut hinbekommen
Danke....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.05.2024 um 14:39
Mahlzeit.

Das "Stelzenhaus" aka Baumhaus für die Kids ist nun soweit fertig.
Da heute Gastkinder vorbei kommen, wurde der Fokus vom DG darauf geschoben.

Hier mal den Zeitraffer als Fotostory.

Letzter Stand war ja das Gebälk:
20240412 195312Original anzeigen (3,2 MB)

(Das Bild nach der Fertigstellung der Bretter oben drauf fehlt leider ...)

Gerstern abend noch den Zaun dran geschraubt: Pfosten von außen, dann die fertigen Zaunfelder von innen dran geschraubt. Was zu lang war, gab ich einfach abgesägt.
20240517 200856Original anzeigen (3,8 MB)
Beim Eingang und dort, wo ggf mal eine Rutsche angebracht werden soll, habe ich Querhölzer drüber gelegt.

Heute wurde noch alles aufgehübscht mit dem kleinen Gartenhäuschen versehen.
Da das aber doch noch recht wackelig war, habe ich erstmal die grünen Hölzer dran gesetzt. Ist nicht schön, aber sicher, wenn die Racker da heute drüber stürmen.

20240518 131028Original anzeigen (5,6 MB)

Auf der Eingangsseite ist noch eine Leiter und Geländer dran gekommen:
20240518 131054Original anzeigen (4,4 MB)

Damit ist erstmal alles getan, hoffe ich.

Also nun Zeit für Grillparty :)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.05.2024 um 21:14
@Funzl
@psreturns

Heute habe ich das Gestell vom Bambus nochmal weggenommen, um die fehlenden Querhölzer unter den Kübeln rein zu setzen und zu schauen, wie es sich die paar Tage gemacht hat.

Und was soll ich sagen, es hat ganz schön angezogen :/
Just in diesem Moment meinte mein innerer Mario Barth:
Weeßte, wat die annern jesacht ham? Weeßte? WEESSTE????
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Verpaß dem Gestell aber noch "Füße", dass das Holz vom Boden kommt. Dat gammelt sonst fix
und wär schade drum.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn es mal ordentlich regnet kann auch da Staunässe entstehen - weisst ja selber, Wasser findet immer seinen Weg.
Da die "Füße" dann "stirnholzseitig " Wasser abbekommen, wird da das Holz langfristig betrachtet auch Wasser ziehen - auch wenn imprägniert wurde. Das kann zwar mehrere Jahre dauern, bis an diesen Stellen dann das Holz geschädigt wird, aber es wird passieren, je nach verwendeter Holzart früher oder später.
Japp ... muss ich sagen: stümmt, da habt ihr Recht ^^

Also steht das Gestell erstmal in der Garage zum Trocknen. Mal schauen, was ich dann drunter packe. Vielleicht ein Stückchen Dachbahn drunter schweißen. Sollte zumindest nach unten gut abdichten 🤔

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.05.2024 um 08:57
@dobermann145
@Funzl


Ihr fleißige Handwerker :-)
Tüchtig wart ihr mal wieder und gibt dann immer was zu schauen hier!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.05.2024 um 09:22
@klompje1
Dankeschön 😊


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.05.2024 um 14:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Mal schauen, was ich dann drunter packe.
Lenkrollen mit Stopper. Dann ist das Ganze auch noch mobil ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.05.2024 um 19:31
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Lenkrollen mit Stopper. Dann ist das Ganze auch noch mobil
Och nö. Das ist am anderen Ende der Ranch, das soll da auch bleiben. Mit den Rollen dann über den Rasen zu hoppeln macht nicht soooo Laune
🙄


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.05.2024 um 19:33
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Och nö. Das ist am anderen Ende der Ranch, das soll da auch bleiben. Mit den Rollen dann über den Rasen zu hoppeln macht nicht soooo Laune
Okay, das leuchtet ein. Weil ich es erst heute auf einem Sperrmüllhaufen gesehen habe: So höhenverstellbare Möbelfüße aus Kunststoff gingen doch auch.....die rosten in 1000 Jahren nicht - und wasserfest sind die auch...

Oder diese runden " Plattenlager" aus Kunststoff drunter legen....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.05.2024 um 19:38
@dobermann145

Vier Türstopper aus Gummi drunter schrauben......

PS: Bin für heute raus... *wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.05.2024 um 19:41
Ja, ich überlege mal.
Grad ist ja wieder DG angesagt, da "darf" ich mich mit so Spielereien nicht aufhalten.

Soll ja zum Schluss auch kein superduperhyper Blumenkasten werden, sonder nur, dass der Bambus höher kommt und dass es nicht ganz so unschön aussieht.

Btw DG: soweit hab ich heute alle fehlenden GK-Sachen drangedübelt. Decken, Anarbeiten usw.
Morgen kommen wieder die Drempel dran ...

20240519 193157Original anzeigen (4,1 MB)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Vier Türstopper aus Gummi drunter schrauben.....
Ja, irgendwie so.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bin für heute raus...
Dito, bis mal wieder 👋

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.05.2024 um 23:22
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Vielleicht ein Stückchen Dachbahn drunter schweißen. Sollte zumindest nach unten gut abdichten
Nene, bloß nicht einpacken. Holz muß atmen. Und wenn es Gummifüße werden, Hauptsache Du vermeidest Staunässe, den Rest
macht der Wind. ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.05.2024 um 19:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 16.05.2024:dobermann145 schrieb:
So einen möchte ich mal sehen ^^
Ich auch :)
ja ja, das haben die Leute auch bei den ersten Werken von Colani gesagt und nun ist er berühmt.

Oder denk doch mal an den Erbauer des schiefen Turms von Pisa. Mein Ikea Schrank wird noch stehen wenn der Turm schon lange umgefallen ist. ;)

Schönen Abend noch.


Anzeige

1x zitiertmelden