Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andere Seite des Monds

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Sonne, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 20:48
Ich habe letztens gelesen, dass der Mond zu Hälfte ein Gesteinsbrocken ist und auf der anderen Seite so eine Art schwach leuchtender Stern. Somit wäre der Erde nachts der leuchtende Teil zugedreht und tagsüber der dunkle Teil, weshalb man manchmal auch tagsüber den Mond sehen kann.
Ich finde diese Theorie ist etwas weit hergeholt. Was haltet ihr davon?

Anzeige
6x zitiertmelden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 20:58
Zitat von MondgesichtMondgesicht schrieb:Ich habe letztens gelesen, dass der Mond zu Hälfte ein Gesteinsbrocken ist und auf der anderen Seite so eine Art schwach leuchtender Stern. Somit wäre der Erde nachts der leuchtende Teil zugedreht und tagsüber der dunkle Teil, weshalb man manchmal auch tagsüber den Mond sehen kann.
Ich finde diese Theorie ist etwas weit hergeholt. Was haltet ihr davon?
Ist nur falsch, der Erde ist immer die selbe Seite des Mondes zugewandt.
Nennt sich gebundenen Rotation.

Wie soll das mit dem Stern funktionieren?


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:16
@Mondgesicht
Zitat von MondgesichtMondgesicht schrieb:Ich habe letztens gelesen, dass der Mond zu Hälfte ein Gesteinsbrocken ist und auf der anderen Seite so eine Art schwach leuchtender Stern. Somit wäre der Erde nachts der leuchtende Teil zugedreht und tagsüber der dunkle Teil, weshalb man manchmal auch tagsüber den Mond sehen kann.
Ich denke mit ein bisschen googlen hättest Du Dir diesen Thread auch sparen können:

Wikipedia: Mondrückseite


1x zitiertmelden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:26
@Mondgesicht
Zitat von MondgesichtMondgesicht schrieb:und auf der anderen Seite so eine Art schwach leuchtender Stern.
Der Mond leuchtet nur deshalb, da dieser von der Sonne angestrahlt wird. Er ist kein Stern und auch nicht ähnlich denn: Sterne sind selbstständig strahlende Himmelskörper, wie unsere Sonne. Sie senden ihr eigenes Licht aus. Das macht der Mond eben nicht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich denke mit ein bisschen googlen hättest Du Dir diesen Thread auch sparen können:
Ich denke, hätte man in der Schule aufgepasst, wüsste man das auch ohne Tante Google. Aber prinzipiell hast du Recht.


1x zitiertmelden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:27
Zitat von MondgesichtMondgesicht schrieb:und auf der anderen Seite so eine Art schwach leuchtender Stern.
Dann ist die Rückseite des Mondes also eine Sonne :note:

Man lernt nie aus :)


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:29
@Mondgesicht

Warum erkundigst du dich nicht über den Mond, und über einen Stern? 1. sind das zwei paar Schuhe und 2. ist der Thread nur lächerlich...kann man schliessen!


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:29
Zitat von MondgesichtMondgesicht schrieb:Ich habe letztens gelesen, dass der Mond zu Hälfte ein Gesteinsbrocken ist und auf der anderen Seite so eine Art schwach leuchtender Stern.
Ja passiet wenn man Märchenbücher liest.

Mal ehrlich geh weiter zur Schule, und bleib Skeptisch..
Zitat von MondgesichtMondgesicht schrieb:Ich finde diese Theorie ist etwas weit hergeholt. Was haltet ihr davon?
Erstmal das man Bullshit nichtals Theorie bezeichnen sollte, nicht mal Umgangsprachlich.


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:30
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich denke, hätte man in der Schule aufgepasst, wüsste man das auch ohne Tante Google. Aber prinzipiell hast du Recht.
Und grundsätzlich hast Du recht. Aber besser man lernt es auch als ehemaliger Kreideholer spät als nie.


1x zitiertmelden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:30
Also echt...was hier manchmal Leute aufschlagen und Geistigen Dünnpfiff ablassen ist nicht mehr normal!


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und grundsätzlich hast Du recht. Aber besser man lernt es auch als ehemaliger Kreideholer spät als nie.
Na ja, manche Leute sollten aber besser die Finger von Google lassen, weil man da irgendwo lesen kann:
Zitat von MondgesichtMondgesicht schrieb:dass der Mond zu Hälfte ein Gesteinsbrocken ist und auf der anderen Seite so eine Art schwach leuchtender Stern.
ist. Von daher...


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:37
@tudirnix

Da hast du schon recht das man im Internet viel Blödsinn findet, aber innerhalb von 10 min Recherche muss einen klar sein das ein Mond und ein Stern nicht ein und das selbe sein können! Wenn man sich nicht die Mühe macht dann soll man es bleiben lassen...


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:39
@AzraelOne
Dann muss man allerdings auch mit Hohn und Spott leben :D


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:40
@tudirnix
Das zeigt mal wieder wie wichtig besonders im Zeitalter des Internets die Aneingung von Medienkompetenz geworden ist. Jetzt wo jeder Hans und Franz Internetzugang hat sollte da defintiv umsomehr ab der Schule schon angesetzt werden. Aber irgendwo gibts halt immer jemanden der dann doch ins Fettnäpfchen tritt und den halben Trabanten mal eben zu einem Stern erklärt.


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:40
Stimmt...ich bin ja kein gemeiner Mensch aber sowas naja...ich lass es ;-)


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:41
@tudirnix


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 21:46
@AzraelOne
@Libertin


Das Schlimme ist, die Leute die solchen - nennen wir es mal wohlwollend - Murks im Netz lesen und dann den Rest der Welt damit behelligen müssen, halten sich ja gerade für medienkompetent. Irgendwann kriegst du dann die seltsamsten Quellen präsentiert, die als Beleg ausgegeben werden. :palm: Und täglich grüßt das Murmeltier. Irgendwann wird dann noch von Flugscheiben und Adolfs geheime Mondbasen geschwafelt... Immer das gleiche.


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 22:12
Ich finde auch dass es ein Medienkompetenzfach an Schulen geben sollte, nur ist Deutschland so lahm wenns darum geht sich an neue Verhältnisse anzupassen dass es wohl erst 2066 soweit sein wird.

Mal von dieser Sache abgesehen finde ich aber dass man sonst den Schulen zu oft und gern den schwarzen Peter unterschiebt. Es gibt auch sowas wie permanente Blödheit, Anti-Sein(Wollen) und/oder Naivität.
Viele die in der Schule was über Mond, Juden oder Klima lernten, verfallen danach dennoch dem größten Blödsinn, weil irgendwer irgendwas sagt das in der Schule nicht angesprochen wurde (weils nicht stimmt). Wenn derjenige sich dann noch als "Skeptiker" bezeichnet und ein paar wirre Fachbegriffe um sich schmeißt, dann ist der leseabstinente Durchschnittsotto schnell mal von einer alternativen "Theorie" angetan, nach dem Motto was wäre wenn. Man kann noch so guten Unterricht haben, das bringt alles nichts, wenn ein Schüler nur das auswendig lernt was er später für die Klausur braucht und die Zusammenhänge nicht kapiert oder paar Jahre später bereits wieder vergessen hat.


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 22:24
Leute kommt mal wieder runter. Ich weiß selbst, dass das alles Schwachsinn ist. Ich hatte nur mit meinem Bruder eine Wette am laufen. Ich weiß, dass der Mond von der Sonne beleuchtet wird und so. Braucht mir das nicht zu erklären 😂😂


1x zitiertmelden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 22:26
Zitat von MondgesichtMondgesicht schrieb:Ich hatte nur mit meinem Bruder eine Wette am laufen
Das hättest du aber mittels Google machen können, wie bereits gesagt wurde.


melden

Andere Seite des Monds

29.01.2018 um 22:30
Das hättest du aber mittels Google machen können, wie bereits gesagt wurde.
Was genau meinst du?


Anzeige

1x zitiertmelden