Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung: Chips und QR Codes in amtlichen Kennzeichen

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Überwachung, Kennzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Hier kommt nur Unsinn bei rum, also ist jetzt Schluss damit.
Seite 1 von 1

Überwachung: Chips und QR Codes in amtlichen Kennzeichen

14.05.2023 um 11:38
Was die zwei Chips betrifft, konnte ich schon einiges an Infos finden und wie man sie deaktiviert.
Nun ist da noch der QR Code. Wie kann man den QR Code auf dem Kennzeichen unlesbar machen ?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?


melden

Überwachung: Chips und QR Codes in amtlichen Kennzeichen

14.05.2023 um 12:51
Meine Meinung ist, dass der QR Code, als auch der RFID Chip sowas von unwichtig für den normalen Hausgebrauch sind, dass man sich da null Gedanken drüber machen muss.
Während der Fahrt kann man die wohl kaum auslesen, wenn ich mir ansehe, wie unscharf Radarfotos sind, muss mir keiner mit ein paar Pixeln kommen.
RFID Chips lassen sich nur aus der Nähe auslesen und sind selber nicht aktiv. Somit kann man maximal eine identifizierung damit durchlaufen lassen, was aber auch schon mit dem Kennzeichen selbst geht.
Ich vermute mal, die Dinger sind zum An- und Abmelden des Fahrzeuges, damit die in der Zulassungsstelle mal etwas schneller arbeiten können.

Deutschland ist in der Digitalisierung so weit hinten, da muss man sich null Gedanken machen und kann sich tatsächlich mit wichtigerem befassen. Dänemark ist da um Längen weiter.


1x zitiertmelden

Überwachung: Chips und QR Codes in amtlichen Kennzeichen

14.05.2023 um 15:30
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Während der Fahrt kann man die wohl kaum auslesen, wenn ich mir ansehe, wie unscharf Radarfotos sind, muss mir keiner mit ein paar Pixeln kommen.
RFID Chips lassen sich nur aus der Nähe auslesen und sind selber nicht aktiv. Somit kann man maximal eine identifizierung damit durchlaufen lassen, was aber auch schon mit dem Kennzeichen selbst geht.
Angeblich doch. Oo
Mit einem zukünftigen unsichtbaren Chip im KFZ - Kennzeichen wird dieses fälschungssicher - doch es gibt einen bösen Nebeneffekt:

Damit ist eine Totalüberwachung des Autofahrers und deren Insassen möglich. Jede Tempoüberschreitung kann somit umgehend an die Behörden gemeldet werden auch ohne Blitzer oder Radarkontrollen.
mit dem elektronischen Kennzeichen. Das "IDe-Plate" hat einen ins Nummernschild integrierten RFID-Chip. Der ist von außen nicht zu sehen und kann von Überwachungsgeräten problemlos ausgelesen werden.

Dazu kommt noch ein holographischer ID-Chip an der Windschutzscheibe des Wagens. (das 3. Kennzeichen) Jedes Auto bekommt damit seine persönliche ID - etwa so wie die IP-Nummer Ihres Internet-Anschlusses, wenn Sie im Netz surfen.
Auch bei Schnee und Regen identifizierbar

Der Transponder-Code des Autos kann auch bei Schnee oder Regen identifiziert werden, wenn eine normale Blitzer-Kamera nicht immer verwertbare Bilder liefert. Die Erfassung ist sogar bei einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h problemlos möglich. Also: Keine Chance mehr für Raser - mit dem elektronischen Kennzeichen können Behörden jede einzelne Tempo-Überschreitung mit verfolgen und den Fahrer nachher zur Kasse bitten, ohne das die Polizei jemals vor Ort war. Sozusagen eine totale Fernüberwachung eines jeden Autofahrers.
Quelle: https://www.bundpol.de/skandale/e-plate.htm

Sie werden uns alle kriegen. :D


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Hier kommt nur Unsinn bei rum, also ist jetzt Schluss damit.