Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr Ostern?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostern, Fest, Brauchtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 11:30
Ostern steht vor der Tür und es ist eines meiner Lieblingsfeste im Jahreskreislauf. Die Natur ist erwacht und zeigt sich in all ihrer Schönheit, die Tage sind länger und es wird wieder wärmer.

Erzählt doch gerne was ihr mit Ostern verbindet und welche Kindheitserinnerungen ihr an dieses schöne Fest habt.
Mich würde interessieren wie ihr Ostern feiert, welche Bräuche ihr pflegt (Eier färben, Osterfeuer, Osterzopf backen…), ob ihr besondere Familientraditionen und Rezepte habt und was es an den Ostertagen bei euch Leckeres zum Essen gibt.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Erzählungen 🐣🌷✨

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 11:44
Ich feiere Ostara als Teil des keltischen Jahreskreises. Viele Kerzen, von Hand bemalte Eier als Opfergabe und Rituale zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin und der Frühlings- Tag- und- Nacht- Gleiche. Ergo ganz heidnisch. :)

Als Kindheitserinnerungen habe ich noch wie meine Eltern für uns 3 Mädels Schoki versteckten. Im Garten meiner Oma vorzugsweise inmitten der Brennesseln. xD Vergesse ich nie. War aber dennoch eine schöne Zeit. Abgesehen davon mag ich den Frühling, die Kirschblüten und das Erwachen.


melden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 12:22
An die Osterzeit in der Kindheit kann ich mich auch gut erinnern. Es wurden Eier gefärbt, meine Eltern versteckten Ostereier und andere Kleinigkeiten im Garten meiner Großeltern. Meine Oma hat jedes Jahr Osterlämmer gebacken, war eine schöne Zeit.

Heute feiere ich Ostern nicht mehr wirklich. Ich treffe mich mit Freunden, gehe meistens gut essen, für die Kinder im Freundeskreis werden Ostereier versteckt und man verbringt eine schöne Zeit zusammen.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 12:26
Früher wurden "Ostereier" gesucht, welche vorher von meiner Mama und meiner Oma im Garten versteckt wurden. Die Fanilie kam zusammen und man hat sich auf Kaffee und Kuchen getroffen.
Heute ist Ostern ein Fest, was bei mir persönlich ehrlich gesagt immer "hinten rüber" fällt. Ich mach da eigentlich nichts mehr.
Dank Corona ist selbst das Familientreffen inzwischen mehr oder weniger eingeschlafen.
Kann mal sein, dass wir doch noch mal Essen gehen... oder frühstücken. Aber i.d.R. passiert Ostern bei uns nichts mehr.


melden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 13:15
@Stadthexe

Das hört sich richtig schön an wie du Ostern/ Ostara feierst. Ich interessiere mich auch sehr für die keltischen Jahresfeste. Mit dem christlichen Aspekt an Ostern kann ich nicht so viel anfangen.
Ich komme aus einer katholisch geprägten Familie, aber schon meine Mama hat das Osterfest auf ihre Art interpretiert und eher die heidnischen Symbole und das Feiern der Fruchtbarkeit und des Frühlings in den Vordergrund gestellt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar 💚

Die Ostereier zwischen den Brennnesseln suchen zu müssen ist ja auch mal ein besonderes Ostererlebnis. Da wurdet ihr Kinder ja schon mal gut abgehärtet 😉


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 13:33
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:An die Osterzeit in der Kindheit kann ich mich auch gut erinnern. Es wurden Eier gefärbt, meine Eltern versteckten Ostereier und andere Kleinigkeiten im Garten meiner Großeltern. Meine Oma hat jedes Jahr Osterlämmer gebacken, war eine schöne Zeit.
Das hört sich wirklich nach einem sehr idyllischen Osterfest an und es freut mich, dass du so schöne Erinnerungen daran hast. Genau so sollte es doch sein.
Ich erinnere mich auch gerne an die Osterfeste meiner Kindheit.
Wir dekorierten das Haus österlich. Im Kindergarten/ Schule haben wir auch immer viel für Ostern gebastelt. Am Ostersonntag versteckten meine Eltern Schoko Ostereier/ Osternester für uns, natürlich gab es ein gebackenes Osterlamm und auch einen gebackenen Osterhasen. Zum Osterfrühstück gab es u.a. einen Osterzopf und Osterschinken und natürlich bunte mit Pflanzenfarben gefärbte Ostereier.
Ja, es war wirklich eine schöne Zeit 🐣🌸


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 13:44
Ich habe die Ostern meiner Kindheit immer in Ostfriesland verbracht, wo ein Großteil meiner Familie väterlicherseits, der auch dorther stammte, früher lebte. Das war die Zeit, die eine Art Familenfeier und Zusammenkunft bedeutete.Wir waren dann meist so um die 30 Familienangehörige, die diese Tage gemeinsam verbrachten, auf dem großen Bauernhof eines Cousins meines Vaters.
Ostereier färben, verstecken und suchen gehörte dazu, Osterfeuer, und diverse Spiele wie Eiertrudeln oder Eierpicken.

Mittlerweile leben die älteren Familienmitglieder dieser Zeit schon lange nicht mehr und der Rest der Familie lebt über den Weltball verstreut, da gibt es kaum noch Treffen und wenn, dann nur mit einzelnen Familienmitgliedern, allerdings nicht mehr zu Ostern.
Ostern selbst habe ich schon länger nicht mehr wirklich gefeiert, aber bis vor 3 Jahren noch österlich dekoriert, das fällt seitdem aber auch flach.
Mein Vater ist vor drei Jahren zu Ostern verstorben, seitdem verbinde ich diese Tage mit dieser Zeit. Ich fahre dies Jahr zu Ostern in den Urlaub und habe nicht vor, es zu feiern.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 14:10
Wie ich Ostern feiere?

Mit Ostergras!


melden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 14:15
Gar nicht, ist für mich wie jeder andere Tag auch, außerdem muss ich eh arbeiten


melden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 14:26
@Bibibee
Das hört sich auch nach schönen Erinnerungen an.
Und du bringst einen interessanten Aspekt ein, dass Ostern von vielen nicht mehr so richtig gefeiert wird (was auch total ok ist).
Bei Weihnachten z.B. ist es bei den meisten ja anders und es wird schon noch gefeiert.

Ich feiere Ostern richtig gerne einfach als Frühlingsfest, als Anlass das Haus schön zu dekorieren (und davor erstmal einen ordentlichen Frühlingsputz zu machen 😉 )
Ich hole mir gerne Birkenzweige und
Palmkätzchen ins Haus. Die dekoriere ich dann mit selbstgemachtem Osterschmuck und Federn.
Am Ostersonntag machen wir immer einen schönen ausgiebigen Osterbrunch mit allerlei Leckereien und Ostereiern von den eigenen Hennen. Danach gehen wir meistens etwas in die Natur.
Später gibt es Osterlamm oft dazu auch noch einen schönen österlichen Kuchen. Zum Abendessen gibt es dann Lammfleisch, je nachdem wie ich lustig bin traditionell in Form von Lammkeule, aber auch gerne mal orientalisch angehaucht als Pilaw etc.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 14:45
Wir haben als Kinder immer vor Ostern mit meiner Oma Eier gefärbt und bemalt, und am Ostersonntag dann im Garten bei den Großeltern Eier und Süßigkeiten gesucht und gefrühstückt. Es gab immer Hefezopf mit Zuckerguss und Mandeln.

Als meine Kinder dann da waren, habe ich das mit ihnen so fortgeführt. Bei uns kam dann noch der Osterfeuer-Besuch dazu.

Jetzt in dieser Zeit zwischen "Kinder schon groß, Enkel aber noch nicht in Sicht" gibt's weiterhin ein Frühstück und ein Leckerkörbchen für die Kids und deren Partner. Dieses Jahr geht's über Ostern aber fort.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 14:49
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wir waren dann meist so um die 30 Familienangehörige, die diese Tage gemeinsam verbrachten, auf dem großen Bauernhof eines Cousins meines Vaters.
Ostereier färben, verstecken und suchen gehörte dazu, Osterfeuer, und diverse Spiele wie Eiertrudeln oder Eierpicken.
Das hört sich wirklich total schön an. So ein bisschen nach Astrid Lindgren und Bullerbü 😊
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mein Vater ist vor drei Jahren zu Ostern verstorben, seitdem verbinde ich diese Tage mit dieser Zeit. Ich fahre dies Jahr zu Ostern in den Urlaub und habe nicht vor, es zu feiern.
Oh, das tut mir Leid. Das kann ich gut verstehen, dass man dann natürlich nicht mehr so gerne dekoriert und feiert weil man es mit einer schmerzvollen Erfahrung verbindet. Das würde mir denke ich ganz genauso gehen.
In den Urlaub fahren, entspannen und den Kopf frei bekommen finde ich da eine sehr gute Herangehensweise 👍


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 14:58
ich werde nicht hingehen!
:D
Zitat von LiadenLiaden schrieb:die Tage sind länger und es wird wieder wärmer.
das ist ein grund zur freude.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 14:59
@Stirnsänger

Ja, das schöne Ostergras. Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Stand bei uns beim Osterfrühstück auf dem Tisch oder auch auf der Fensterbank 😄
Kein Osterfest ohne Ostergras.
Und sehr bald sogar legal 😊👍


melden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 15:07
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Das hört sich wirklich total schön an. So ein bisschen nach Astrid Lindgren und Bullerbü 😊
Das war es auch, eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 15:23
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Jetzt in dieser Zeit zwischen "Kinder schon groß, Enkel aber noch nicht in Sicht" gibt's weiterhin ein Frühstück und ein Leckerkörbchen für die Kids und deren Partner. Dieses Jahr geht's über Ostern aber fort.
Finde ich schön, dass ihr auch wenn die Kinder schon groß sind weiterhin noch feiert. So war das bei uns in der Familie auch. Und irgendwann wirst du dann vielleicht mit deinen Enkelkindern Ostereier bemalen, so schließt sich der Kreis.


melden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 15:26
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ich werde nicht hingehen!
:D
Wo nicht hingehen? Zur Familien-Osterfeier?
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das ist ein grund zur freude.
Ja, da hast du absolut Recht und ein Grund zu feiern nach dem grauen Winter😊


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 15:29
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das war es auch, eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.
Ja, das glaube ich dir. Da wäre ich als Kind auch gerne dabei gewesen, hört sich nach sehr viel Spaß an.


melden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 15:40
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Bei Weihnachten z.B. ist es bei den meisten ja anders und es wird schon noch gefeiert.
Oh ja, Weihnachten feiere ich auch! Das geht gar nicht anders! :) Da ist alles anders:
Da freu ich mich schon die ganze Adventszeit drauf, dekoriere alles, bastel Adventskalender für meine Liebsten, bastel Karten und verschicke sie an gute Freunde, habe kurz vorher und nachher frei und genieße diese besinndlichen Tage... das ist einfach mein Fest! :D
Und Ostern ist halt ... Ostern! :D Da finde ich die meiste Deko grottenhässlich, Karten werden keine verschickt und Urlaub nehme ich mir auch keinen. Keine Ahnung warum das so ist! :D


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 15:58
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Das hört sich richtig schön an wie du Ostern/ Ostara feierst. Ich interessiere mich auch sehr für die keltischen Jahresfeste. Mit dem christlichen Aspekt an Ostern kann ich nicht so viel anfangen.
Ich komme aus einer katholisch geprägten Familie, aber schon meine Mama hat das Osterfest auf ihre Art interpretiert und eher die heidnischen Symbole und das Feiern der Fruchtbarkeit und des Frühlings in den Vordergrund gestellt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar 💚
Das wundervolle an den Festen ist auch immer, dass man ein stückweit eigene Tradition mit einbringen kann. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wundervolles Fest! 💚🐰🐇
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Die Ostereier zwischen den Brennnesseln suchen zu müssen ist ja auch mal ein besonderes Ostererlebnis. Da wurdet ihr Kinder ja schon mal gut abgehärtet 😉
Das stimmt. 🤣


Anzeige

1x zitiertmelden