Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen, Antwort, 42 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 01:57
Im Buch finden sich viele Hinweise auf vermeintliche Deutungen der Zahl. Im zweiten Teil („Das Restaurant am Ende des Universums“) gelingt es dem Protagonisten Arthur Dent, als er auf der prähistorischen Erde gestrandet ist, mit Hilfe eines selbstgeschnitzten Scrabblespiels, aus dem er zufällig Buchstaben zieht, in Gemeinschaft einiger Frühmenschen die Frage zu legen — eine Anspielung auf ein plakatives Bild der Evolutionstheorie, bei dem das Resultat der Evolution mit dem Ergebnis verglichen wird, das herauskommt, wenn unendlich viele Affen unendlich lange auf einer Schreibmaschine schreiben (Infinite-Monkey-Theorem). Paradoxerweise kommt beim Scrabble ein sinnvoller Satz heraus, welcher lautet: „Wie viel ist neun multipliziert mit sechs“. Da 9 mal 6 aber bekanntlich 54 ist, hat das Leben sozusagen keinen Sinn. Im Buch wird dieser „Fehler“ folgendermaßen erklärt: Nachdem ein Haufen Telefondesinfizierer und Frisöre auf der Erde notgelandet waren, starben die dort vorhandenen humanoiden Lebewesen aus. Daraus folgt, dass die Menschheit von diesem ziemlich nutzlosen Haufen abstammt und nicht mehr Teil des „Programms“ ist, wodurch die von Arthur gelegte Frage nichts mit dem Programm zu tun hat.

Das vermeintliche Geheimnis um die Zahl zieht sich wie ein roter Faden auch durch die nachfolgenden Bände der Romanreihe „Per Anhalter durch die Galaxis“ und gab Anlass zu vielfältigen Spekulationen um ihre Herkunft. Insbesondere in der Usenet- und Internetkultur wurde „42“ schnell zum geflügelten Wort, und ihre Erwähnung und Verwendung wurde sehr populär. Ebenso wie im Buch wurden auch hier der Zahl immer wieder neue Bedeutungen und Mythen zugeschrieben, da im Buch keine vordergründige Auflösung geboten wird.

Die Entstehung der Zahl klärte der Autor Douglas Adams in einem Usenet-Beitrag 1993 auf. Auf die Frage, warum die Antwort „42“ sei, schrieb er:[6]

“The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story.”

„Die Antwort darauf ist ganz einfach. Es war ein Scherz. Es musste eine Zahl sein, eine gewöhnliche, relativ kleine Zahl, und ich entschied mich für diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, Tibetische Mönche, das ist alles kompletter Unsinn. Ich saß an meinem Schreibtisch, blickte in den Garten hinaus und dachte ‚42 wird gehen‘. Ich schrieb es hin. Ende der Geschichte.“

Später scherzte er:

“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.”

„Ich mag ein hoffnungsloser Fall sein, aber ich schreibe keine Witze im Basis-13-System.“

Anzeige
melden

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 02:06
@Bellaphönix
Da hat aber jemand ne (Thread)Leiche ganz tief aussem Allmy-Keller ausgebuddelt!! ;)

Trotzdem eine gute Ausführung!!


melden

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 02:08
@jofe
Danke ich finde diese "42" Antwort irgendwie witzig, ich bin nie dazu gekommen das bBuch zu lesen außer die ersten 3 Kapitel. Letztens habe ich mir den Film gekauft und find den lustig.

Stöber hier nach Themen die mich interessieren ;) alte Themen müssen ja nicht schlecht sein oder?


melden

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 02:11
@Baum_des_Leben
Den Kinofilm oder die legtendäre alte BBC-Serie??


melden

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 02:17
@Warhead
Kinofilm.
die legtendäre alte BBC-Serie?? gibts die auch auf DVD?


melden

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 02:17
@Warhead
Baum_des_Lebens


melden

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 02:22
@Baum_des_Leben
Die gibts auch als DVD...du kannst sie dir auch auf Kino.to reinziehen...oder bei youtube falls du puristisch veranlagt bist

https://www.youtube.com/watch?v=p5DGBDvygs4


melden

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 02:23
@Bellaphönix


melden

Die Antwort auf alle Fragen ist 42

20.04.2010 um 02:33
Lol, Danke aber irgendwie finde ich den Neuen besser aber der Alte hat auch irgendwie auch seinen Stil
@Warhead


Anzeige

melden