Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Desiderata

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Desiderata ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Desiderata

26.02.2009 um 13:15
Das Desiderata ist ein Schriftstück aus dem Jahre 1692,
das bei Restaurationsarbeiten an der St. Pauls Kathedrale in Baltimore gefunden wurde. Der Verfasser dieses Schriftstücks ist unbekannt.

Die Weisheit des Desiderata ist ewig gültig und hat bis heute nichts von seinem Zauber
und seiner tröstlichen und zuversichtlichen Wirkung verloren.
In unserer hektischen und manchmal hektischen und gefühlsarmen Welt ein wirkliches Juwel,
das ein wenig Liebe und Trost zu spenden vermag.

Eigentlich möchte ich gar nicht wirklich eine Diskussion darüber starten, wozu auch, der Text sagt doch alles.

Aber ich sehe die Desiderata ein klein wenig als ,Antwort' auf den 10 Gebote Tread und vielleicht hilft sie ja irgendjemandem bei irgendetwas!

* * * * *

Gehe behutsam deinen Weg
inmitten des Lärms und der Hast dieser Welt
und vergiss nie, welcher Friede im Schweigen liegen kann.
Lebe, soweit als möglich und ohne dich selbst aufzugeben
in guten Beziehungen zu anderen Menschen.

Verkünde deine Wahrheit ruhig und klar.
Höre auch anderen zu, sogar Törichten und Unwissenden:
auch sie haben ihre Geschichte.
Meide laute und aggressive Menschen,
sie bringen nur geistigen Verdruss.

Es ist möglich, dass du entweder stolz
oder verbitterst wirst, wenn du dich mit anderen vergleichst,
denn immer wird es bedeutendere und unbedeutendere
Menschen geben als dich selbst.
Freue dich des Erreichten genauso wie deiner Pläne
doch sei auf jeden Fall demütig.

Sei du selbst.
Heuchle vor allem keine Zuneigung und spotte nicht über die Liebe
Trage freundlich die Bürde der Jahre
und gib mit Anmut alles auf, was der Jugend zusteht.

Nähre die Kraft deines Geistes, um plötzlichem
Unglück gegenüber gewachsen zu sein.
Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit.
Neben einer heilsamen Disziplin sei freundlich zu dir selbst.

Du bist ein Kind des Universums,
nicht weniger als die Bäume und Sterne,
Du hast ein Recht darauf, hier zu sein.
Und die Kraft des Universums wird sich so entfalten,
wie es sein muss, ob dir das klar ist oder nicht.

Deshalb lebe in Frieden mit Gott,
was immer du dir unter ihm vorstellst. Und was immer
Und was immer deine eigenen Bemühungen und Absichten sein mögen:
halte Frieden mit deiner Seele in diesem lärmigen Durcheinander des Lebens.
Mit all ihrem Schein,ihren Kümmernissen und zerbrochenen Träumen
ist diese Welt dennoch wunderbar.

Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein

Anzeige
1x zitiertmelden

Desiderata

26.02.2009 um 13:19
super, das ist cool


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:20
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:Eigentlich möchte ich gar nicht wirklich eine Diskussion darüber starten, wozu auch, der Text sagt doch alles.
--------------------------------------------

...schöne Worte...aber mehr auch nicht.....


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:22
@M11
bei weitem mehr.
worte sind vieles, worte sind liebe, aufmerksamkeit, trost, zuspruch, waffe, ...


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:23
was wäre allmy ohne worte ?


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:24
@Complicated

..dann frage ich mich, warum die Welt so mies ist.....?


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:26
Welt = Mies nö....
Menschen = mies... JA


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:31
@angelo01
ok so hört es sich besser an...haste Recht......ändert aber leider nichts...


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:35
@M11

die welt ist das, was wir daraus machen. auch ich finde, daß viel schlecht ist.

darüber hinaus habe ich aber die gottgegebene gabe, die schönheit nicht zu übersehen.

es gibt noch so unendlich viel schönes und gutes hier, wenn du das nciht siehst ist das nicht das problem der anderen!


1x zitiertmelden

Desiderata

26.02.2009 um 13:40
@Complicated
..deine Denkweise ist schön, sollten mehr Leute so denken.....
_____________________________________________
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:es gibt noch so unendlich viel schönes und gutes hier, wenn du das nciht siehst ist das nicht das problem der anderen!
-----------------------------------------------------
...ich werde aber meine Meinung dazu äussern dürfen.....


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:42
Hallo @Complicated

Finde es schön und regt zum nachdenken an!

wenn die Menschen schon so kalt sind das sie die wärme dieser Worte nicht versehn
Dann lassen wir sie frieren
saludo un Amigo eldo


melden

Desiderata

26.02.2009 um 13:47
O sei mir jeder wohlgesinnt
und allem andern, was er sieht:
Den höchsten Frieden findet der,
der schützt, was atmet, schützt, was lebt.
Buddha

...die Worte sagen eigentlich auch alles aus....


melden

Desiderata

26.02.2009 um 14:05
@M11
stimmt. find ich auch wunderschön.

und wenn es nicht so aussieht auf dieser welt finde ich doch, sollte man seine kinder nach solchen worten erziehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Desiderata

26.02.2009 um 14:49
Mal zur Richtigstellung:

Die Desiderata, auch als Lebensregel von Baltimore bezeichnet, ist ein Gedicht zum Thema „So führst du ein glückliches Leben“.

Es wurde 1927 von Max Ehrmann (1872–1945), einem Rechtsanwalt aus Terre Haute (Indiana), USA verfasst. Eine verbreitete Urban Legend behauptet, es stamme aus der Old St. Paul´s-Kirche, Baltimore 1692.

Wörtlich bedeutet der Titel (von lat. desiderare, „ersehnen“, „wünschen“) etwa (Segens)wünsche.

Max Ehrmann beantragte bereits am 3. Januar 1927 das Urheberrecht für dieses Gedicht, das bis heute bei seinen Verwandten liegt. Chronologisch ist dies die erste, verbürgte Quelle zur Herkunft des Gedichtes. 1933 verwendete er die Desiderata als Teil der Weihnachtsgrüße an seine Freunde. Die Witwe Ehrmanns veröffentlichte 1948, drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes, einen Gedichtband mit dem Titel „The poems of Max Ehrmann“, erschienen bei Bruce Humphries Publishing Company, Boston.

Soviel zum Thema "Ehrmann - keiner macht mich mehr an."


melden

Desiderata

26.02.2009 um 15:03
boa, das ist ja cool!

war ein weiser mann!^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Desiderata

26.02.2009 um 15:22
Ich würde den Text eher in die bekannte "Erweckungsliteratur" vor dem evangelikalen Background US-amerikanischer Lebenshilfe-Geschäftemacher vom Schlage eines Dale Carnegie, Joseph Murphy, Napoleon Hill, Norman Vincent Peale und wie sie alle heissen, einsortieren.


melden

Desiderata

26.02.2009 um 16:37
Und im Bild/Video

https://www.youtube.com/watch?v=ZSKv0EbCIt0


melden

Desiderata

27.02.2009 um 17:47
hallo @Doors
immer auf dem laufendem!!

@Complicated
ich finde es auch richtig seine kinder nach wert Vorstellungen zu erziehen
was kommt sonst raus??

ciao eldo


melden

Desiderata

06.03.2009 um 21:17
@Complicated
Wunder-wunderschön,gefällt mir sehr. :)


melden

Desiderata

07.03.2009 um 07:46
hallo @macduff
besser hat man es nicht rüberbringenkönnen
mfg.eldo


melden

Desiderata

07.03.2009 um 17:45
@elblondes
DANKE.Melde mich auch noch mal...muß mal eben schnell weg. Beste Grüße MAC


Anzeige

melden