Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

16.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile, Machen, Tuen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

18.12.2021 um 19:39
Die Marinade für den Sauerbraten aufkochen und anschließend, nach dem Abkühlen, das Fleisch einlegen.

Anzeige
melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

18.12.2021 um 19:44
@Rhabarbara

Wie machst du die Marinade?


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

18.12.2021 um 19:59
@Streuselchen
Nix großartiges und ich hoffe, ich habe mich richtig an Omas Rezept erinnert (da ich mich nicht komplett an die Gewürzmengen erinnert habe, habe ich Sauerbratengewürz gekauft):

Erstmal braucht man Suppengemüse (1 Bund für 1kg Fleisch) und 2 Zwiebeln (keine Gemüsezwiebeln, kleinere). Alles putzen und grob zerkleinern und die Zwiebeln vierteln bis halbieren.

Wenn du 1kg Fleisch hast, nimm 1 Liter trockener Rotwein und 250 ml Rotweinessig und koche es auf und lass es ca 10 Minuten simmern und abkühlen.

Fleisch ca 5-7 Tage darin einlegen. Anschließend abtupfen und in Schmalz rundum anbraten. Fleisch rausnehmen und das Gemüse von der Marinade anbraten, Fleisch wieder dazu und nach und nach die Marinade angießen.

Achtung: je zarter das Fleisch von vorneherein ist desto kürzer sollte es eingelegt und auch geschmort werden. Ansonsten zerfällt das Fleisch komplett.

Das Retept war ursprünglich dafür gedacht, zähes Fleisch genießbar zu machen.

Melde dich bei Fragen, ich bin extrem schlecht darin Rezepte aufzuschreiben.


1x zitiertmelden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

18.12.2021 um 20:21
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Achtung: je zarter das Fleisch von vorneherein ist desto kürzer sollte es eingelegt und auch geschmort werden. Ansonsten zerfällt das Fleisch komplett.
Ja, das ist mir beim letzten (und erstem in meinem Leben) Mal passiert, daher mein Interesse :D
Es war reinstes "Pulled Rind" (habe Rinderbraten genommen weil Pferd nicht in Frage kommt)

Ich danke dir für die ausführliche Zusammenfassung und Beschreibung. Vielleicht traue ich mich ja doch nochmal nächstes Jahr heran.


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

18.12.2021 um 20:29
@Streuselchen
Das tut mir leid, dass dein erster Sauerbraten gleich mal direkt zerfallen ist, zumindest lese ich es so.
Passiert gerne mal, gerade beim Aufwärmen, aber beim ersten Mal ist das eher doof (es sei denn, du kochst für meinen Vater Sauerbraten. Für ihn ist es ein perfekter Sauerbraten, wenn der Braten direkt zu mindestens zu 1/3 zerfällt. Bevor du fragst: er hat noch alle Zähne 🤦‍♀️).

Wie gesagt, du brauchst dafür, vor allem, je länger du einlegst, umso „zäheres“ Fleisch. Es ist halt wirklich im Ursprung ein Zubereitungsmöglichkeit für Fleisch das ansonsten zu zäh zum Verzehr wäre.

Edit: ich fürchte mein Fleisch ist auch zu gut für die lange Einlegezeit. Aber wir kommen sonst nicht rum.


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

18.12.2021 um 20:52
https://www.twitch.tv/virtual_dimension

Ein Leben ohne Virtual Dimension ist möglich, aber sinnlos^^


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

18.12.2021 um 20:54
@Rhabarbara

Ach nicht so schlimm, Versuch macht klug :D
Aber ich bin leider zu ehrgeizig um zu sagen "gut, dann halt kein Sauerbraten"... Oo

Das mit dem zähem Fleisch macht rückblickend total Sinn, mein Stück war die Kategorie schön Mager und auch sonst tip top ^^ ich werd das nächste Mal ein zähes nehmen, wenn es denn soweit ist.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass dein Sauerbraten dennoch gelingt :)
Soll Weihnachtsessen werden?


1x zitiertmelden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

18.12.2021 um 21:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das mit dem zähem Fleisch macht rückblickend total Sinn, mein Stück war die Kategorie schön Mager und auch sonst tip top ^^
Und jetzt weißt du, warum ich an meinem Sauerbraten zweifle. Genau solches Fleisch habe ich bekommen. Ich hoffe mit Verkürzung der Kochzeit zu starkes Zerfallen zu vermeiden. ^^

Ja, ist für Weihnachten bzw Heiligabend geplant, ich habe in der Arbeit ganz spontan eine zweite Jahresinventur am 23. aufgedrückt bekommen und ich ersaufe im Chaos, deshalb spontane Umplanung von Gulasch auf Sauerbraten.

Ich muss am 23. um 5 Uhr morgens in der Firma sein und daher bestimmt keine Lust, danach noch einkaufen zu gehen und mein Partner arbeitet am 23. auch noch den ganzen Tag, da will keiner von uns am 24. noch unbedingt was abholen.


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

19.12.2021 um 09:32
@Rhabarbara

Du wirst es sicher dennoch schmackhaft hinbekommen :) *dolle Daumen drück*

Topic:

Die Sendung mit der Maus schauen :lv:


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

19.12.2021 um 11:32
@Streuselchen
Danke dir!

Die Sendung mit der Maus habe ich neulich auf YouTube wiederentdeckt und einen vergnüglichen Abend damit verbracht.

On Topic: aufräumen


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

19.12.2021 um 15:33
Modellmotorräder in die Vitrine räumen :lv:


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

25.12.2021 um 13:20
Fickt euch doch ins *sucht euch was aus*


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

25.12.2021 um 19:54
Sauerbraten aufwärmen


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

27.12.2021 um 10:55
@Rhabarbara

Wie ist er geworden? :)
Spoiler Habe jetzt auch einen hier liegen und probiere mich nochmal daran :D


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

27.12.2021 um 11:05
@Streuselchen
Wenn man davon absieht, dass ich beim Fleischer etwas eskaliert bin und ich im Endeffekt den Braten nur mit Mühe und Not in den Topf bekommen habe, war er überraschend gut. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Braten und dass er dieses Mal besser schmeckt.


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

27.12.2021 um 11:34
@Rhabarbara

War er soo groß? :D
Freut mich das er dir dennoch gelungen ist.

Merci, ich drück mir selbst auch die Daumen :'D


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

27.12.2021 um 13:19
@Streuselchen
Er war anderthalb mal so groß wie vor Betreten des Fleischers besprochen. :D Ich hatte schlagartig Panik dass wir Weihnachten plötzlich doch nicht zu den Familien können und dann nicht genug da haben. Komplett beschränkt eigentlich.


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

27.12.2021 um 13:29
@Rhabarbara

Kann ich aber trotzdem nachvollziehen, das "beschränkte" :D
Naja, nun ist was übrig, ist doch auch immer gut :)


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

31.12.2021 um 18:47
Auf meinen Mann warten.

Das glaubt mir jetzt niemand, aber der hat immer 3 x so lange wie ich um sich aufzudonnern! ^^


melden

Was macht ihr gerade noch so nebenbei?

31.12.2021 um 18:50
@Marianne48
Geht ihr heute noch aus?


Anzeige

1x zitiertmelden