Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik => Aggression

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Emotion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 10:56
http://www.amazon.de/Musik-Aggression-Untersucht-Musikgenres-Hardcore/dp/3638933938/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1260869421&sr=8-3

Letztens schaute ich bei Amazon CDs und mir fällt zufällig über die "Irate"-Suche die Examensarbeit dieser Dame in die Hände. Sofort kamen mir wieder alle Anschuldigungen von Politikern, Theologen etc. in den Kopf, in welchen sie bestimmte Künstler bzw. Musikgenres für irgendwelche (Gewalt-)Taten verantwortlich machen. Ich möchte dazu sagen, dass ich mit Leuten bereits über etwas in dieser Art geredet habe. Wir sind unter anderem auf den Punkt gekommen das Black-Metal Hörer viel menschfeindlichere Thesen vertreten. Und das wenn wir z.B. Tough-Guy Hardcore hören uns stark fühlen und diese Stärke am liebsten jedem demonstrieren würden. Prinzipiell bin ich ein Gegner von Gewalt in Texten, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich über einiges amüsiere (z.B. Toug-Guy). Wenn aber jemand zu "Rape your world" aufruft oder über Untermenschen singt/brüllt/rappt geht das zu weit.

In diesem Thread geht es mir um die Beantwortung einiger Fragen:
-Fördert Musik Aggression?
-Auf welche Art?
-Welche anderen Emotionen löst Musik in euch aus?
-Muss ein Musikgenre immer über szene-typische Themen musizieren?
-Welche Lied-/Textpassagen findet ihr unzumutbar oder gar wiederwärtig?
-Alle musikalisch-verbundenen Emotionen die ihr hattet, die euch veränderten o.ä. sind gewollt!

Wenn jemand noch mehr Fragen weiß kann er sie gern schreiben!

Anzeige
6x zitiertmelden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:02
Fördert Musik Aggression?

Musik ist Emotion. Dabei kommt es garnicht unbedingt auf den Text an.
Wer sich durch iwelche Texte in Aggression hineinsteigert, ist ein Opfer von Fremdsuggestion. Jemand der sich für cool hält, aber eigentlich nur eine Majonette darstellt


melden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:08
Ja, das kann ich bestätigen. Melodie macht das Lied.

Aber ich finde den Text auch sehr wichtig...
Vor allem gehts ja um Leute die was falsch aufnehmen, ich mein jeder Emo der heult weil im sein Evanesence-Lied das sagt, macht auch nix anderes als sich vom Text beeinflussen lassen und ihn wörtlich nehmen.


1x zitiertmelden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:16
Natürlich löst die Melodie eine Emotion oder mehrere aus, aber bringt einen der Text nicht zum nachdenken und löst somit auch Emotionen aus, hat die Band in meinen Augen etwas falsch gemacht.


melden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:17
Musik kann die emotionen schon sehr ankurbeln davon bin ich überzeugt. Nichts desto trotz verarbeitet jeder mensch die musik anders..

ich stell mir mal eine gruppe faschos vor die auf einem konzert ausländerfeindliche lieder grölen und dabei unmengen an alkohol trinken (oder auch nicht) und ich geh stark davon aus das diese jenigen dermaßen bock haben jetzt raus zu rennen und auf alles einzuschlagen was nicht in ihren vorstellungen passt..
(komisches beispiel, habe aber vor wenigen minuten etwas zum thema gelesen)

genauso wie man "wir sind helden - 36 grad" hört, hat man danach total bock an den strand zu fahren und sich die sonne aufm pelz scheinen zu lassen..

ich denk mal das es immer ganz von der emotionalen situation abhängt.. denn ich glaube nicht das jemand die texte von eisregen nachahmen möchte (würg)

dann kommt noch dazu das die meisten NICHT wissen worum es in den liedern geht was sie da singen und total toll finden (milow - ayo technology).. die texte sind da meist nebensache es sei denn es geht in die politische richtung..

und ja ich flipp auch gerne mal aus wenns mal so richtig aus den boxen rockt^^


melden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:23
@andererzeits
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:Fördert Musik Aggression?
Kommt auf die Musik an.
Gibt Musik bei der ich, wenn ich sie beim fahren höre, sehr viel aggressiver fahre als bei anderer Musik.
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:Auf welche Art?
Musik setzt Emotionen frei, ganz einfach. ;)
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:Welche anderen Emotionen löst Musik in euch aus?
Fast alle, je nach Musik unterschiedlich.
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:Muss ein Musikgenre immer über szene-typische Themen musizieren?
Ja, das macht ein Musikgenre doch aus, oder?
Würden die Black Metal Bands keine Black Metal Musik machen, wären sie ja keine Balck Metal Bands mehr. :D
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:Welche Lied-/Textpassagen findet ihr unzumutbar oder gar wiederwärtig?
Übertriebener gutturaler Gesang.
Nicht widerwärtig, aber unzumutbar für meine Gehörgänge.


melden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:25
Beispiel Ayo Technology:
In diesen Fällen verkommt Musik nur zum nebenbeilaufenden Unterhaltungsmedium. Dann kann mans auch gleich lassen.


melden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:26
@andererzeits
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:ich mein jeder Emo der heult weil im sein Evanesence-Lied das sagt, macht auch nix anderes als sich vom Text beeinflussen lassen und ihn wörtlich nehmen.
Da spielt die Melodie und die Verwendung bestimmter Instrumente, die Einsätze, Rhythmik etc. auch eine wichtige Rolle.

Das spielt alles zusammen, es ist aber normal, dass einem das Musikalische mehr bewegt als ein Text.


melden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:27
@Bukowski

Ist das Schubladendenken nicht das über was sich eine Band immer aufregt???
Warum machen sie dann weiter ihren klischeehaften Black Metal????


1x zitiertmelden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:29
@Bukowski
ja das stimmt.. schonmal ein instrumental lied gehört, sei es klassik oder ähnliches, bei denen die emotion anfängt zu brodeln?^^


1x zitiertmelden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:30
@andererzeits
weils ihr stil ist.. das klischee bildete sich daraus und nicht andersrum..


melden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:32
@mehrlla

Ich denke du hast recht,aber warum die Beschwerde über Schubladendenken????


melden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:33
@andererzeits
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:Ist das Schubladendenken nicht das über was sich eine Band immer aufregt???
Jede Musik / Band wird irgendwie klassifiziert und in eine Schublade / Genre gesteckt und darin seh' ich auch nichts falsches.
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:Warum machen sie dann weiter ihren klischeehaften Black Metal????
Weil sie sonst gar keine Musik machen könnten. :D

Stell' dir mal vor eine Black Metal Band hört mit dem Black Metal auf, weil sie nicht in die Black Metal Richtung eingeordnet werden will und spielt jetzt nur noch Pop.
Dann müsste sie auch mit dem Pop aufhören, aus selbem Grund, denn sie wollen nicht in den Pop eingeordnet werden, sie wollen gar nicht eingeordnet werden.
Jetzt wechseln sie zu Elektro, und müssen aufhören, aus dem selben Grund. :D

Wenn man Musik macht, wird man in ein Genre gezwängt, das iist normal.
Es hindert einem ja dran, nach dem ersten Black Metal Album, im neuen Album zu Gospel zu wechseln. Aber ob den Fans das gefallen wird?! :D ;)


melden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:35
@mehrlla
Zitat von mehrllamehrlla schrieb:ja das stimmt.. schonmal ein instrumental lied gehört, sei es klassik oder ähnliches, bei denen die emotion anfängt zu brodeln?^^
Ständig. :D

Manchmal sind diese Lieder auch sehr viel emotionaler als Lieder bei denen gesungen wird, da der Gesang von Zeit zu Zeit die eigene Empfindung trübt und man das Gefühl hat es wird einem "vorgeschrieben" was man zu der Melodie fühlen sollte.

Bei Instrumentalstücken hat man nur sich selbst den man fragen kann worum es in dem Lied geht. (Wenn man sich den Liedtitel vorher nicht anschaut :D )


melden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:36
@Bukowski

Jede Musik / Band wird irgendwie klassifiziert und in eine Schublade / Genre gesteckt und darin seh' ich auch nichts falsches.
Warum tuts die Band dann(sich aufregen)????


1x zitiertmelden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:37
@andererzeits
Zitat von andererzeitsandererzeits schrieb:Warum tuts die Band dann(sich aufregen)????
Welche zum Beispiel?

Ich würde sagen, weil sowas immer "cool" ist, sich über irgendwas aufregen und krampfhaft versuchen seine Individualität zum Ausdruck zu bringen. :D


melden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:40
Die frage war doch eher ob sich die Bands nicht darüber aufregen und nicht Wieso oder?^^


melden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:41
@Bukowski

Genau das ist es, die Band regt sich drüber auf in irgendeine Schublade gesteckt zu werden und macht dann mit der nächsten EP, Demo etc. genau das Selbe.

Ok, manche Bands/Künstler sind mit Sicherheit Stolz in ihrem Genre zu agieren. Besonders wahrscheinlich im BM.


melden

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:43
@andererzeits
aber du verbindest Evanesence jetzt nicht mit BM? :)

ja die Metaller sind da sone Spezies für sich.. wenn es nicht true ist dann ist es schwul*


melden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:47
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.

Dieses Lied kennen bestimmt einige von euch, was denkt ihr dazu????
Ich hab das Gefühl die nehmen die Scheiße echt ernst??? Und wenn ein Künstler(wenn man sie so nennen kann) sich so sicher ist, gibts bestimmt einige die dann was auch immer nachahmen!

Youtube: 2 Dias De Sangre ft  GoodFellas - Por Vida Carnal LIVE CHARITYCORE MINDEN 31 01 09
2 Dias De Sangre ft GoodFellas - Por Vida Carnal LIVE CHARITYCORE MINDEN 31 01 09
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Dos Dias De Sangre (feat Goodfellas) - Por Vida Carnal
Dos Dias De Sangre (feat Goodfellas) - Por Vida Carnal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
andererzeits Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik => Aggression

15.12.2009 um 11:48
@mehrlla


Nee, Evanesence ist nur ein Beispiel...


Anzeige

melden