Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mukophagie

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Krankheit, Popel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mukophagie

24.02.2010 um 15:26
@Belight82
wenn das wirklich zwanghaft war, dann ist er schon ein armer kerl gewesen... aber jetzt wo du's sagst: wir hatten auch eine in der klasse, die gerne mal nach "nasengold" grub... als zeuge versucht man solche verhaltensweise so gut es geht zu ignorieren...

Anzeige
melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:30
@Justitia

naja, solange es zb. in der straßenbahn passiert und man den menschen auch nicht kennt, ist es ja nicht schlimm. schlimmer wird es dann, wenn man den nasengräber kennt und es jedesmal aufs neue mit ansehen muss, wie er sich seine popel einverleibt. irgendwann kann man es dann nicht mehr ignorieren.

schlimmer wird es dann noch wenn man sich in einer gruppe darüber unterhält. denn dann geht meistens das mobbing los.


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:31
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Dabei Lehnt sich sogar ein Innsbrucker Lungenfacharzt Friedrich Bischinger soweit aus dem Fenster, dass er behauptet das verspeisen dieser Kügelchen würde die eigenen Abwehrkräfte steigern.
Wikipedia: Nasenbohren
Bei der Mukophagie (von griechisch mukos: Schleim, phagein: essen) wird das entfernte Sekret gegessen. Dies unterliegt, obwohl ebenfalls verbreitet, einem noch stärkeren Tabu. Hier sei allerdings erwähnt, dass ein Großteil des Nasensekrets und der darin aufgefangenen Schmutzpartikel ohnehin über den Nasen-Rachen-Gang in den Rachen gelangt und dabei anschließend unwillkürlich heruntergeschluckt wird.
Es wäre also egal, ob man es absichtlich verzehrt oder nicht, in den Magen-Darm-Trakt gelangt es auch so^^


1x zitiertmelden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:35
@chilichote

deswegen frage ich mich ja, warum mukophagier denn das zeugs aus der nase fischen um es dann wieder direkt in den mund zu befördern? ungewollte provokation... keine ahnung.


1x zitiertmelden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:36
@Belight82
Ja wenn es eine Krankheit ist, dann ist sicher nicht provokation der Antrieb. Laut Wiki ist das ein zwanghaftes Verhalten. Dagegen kann man sich ne Chemiedröhnung geben lassen oder damit leben.


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:37
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:in den Magen-Darm-Trakt gelangt es auch so^^
... aber doch nicht alles - manchmal putzt man sich doch die Nase, oder?


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:38
@Thalassa
Ich weiss das auch nur aus dem o. verlinkten Wiki-Artikel^^


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:39
@chilichote

ist aber dann wirklich seine doch recht merkwürdige zwangskrankheit...

habe noch etwas gefunden:

Es ist ein Irrtum, dass mukophage Menschen "Schleim liebend" wären. Vielmehr empfinden sie genauso wie andere einen normalen generellen Ekel vor der Substanz Nasensekret - jedoch ist dieses Hemmnis herabgesetzt, wenn es sich um das eigene Sekret handelt und dieses unmittelbar ("frisch") aus der Nase geholt wurde, oder wenn die Verspeisung des Sekrets (ähnlich wie Nägelkauen) unbewusst geschieht.




Quelle: http://www.infobitte.de/free/lex/wpdeLex0/online/m/mu/Mukophagie.htm (Archiv-Version vom 28.01.2012)


1x zitiertmelden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:40
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ist aber dann wirklich seine doch recht merkwürdige zwangskrankheit...
Ich finde, alle Zwangserkrankungen sind ein wenig merkwürdig :D


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:42
würde mich mal interessieren ob es denn hier auch mukophagier gibt und ob diese mal etwas dazu sagen könnten?


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:49
habe noch eine schöne weisheit dazu entdeckt:


"Der Schluck aus der Nase ist die Auster des kleinen Mannes"
(A. Schopenhauer)


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 16:23
Aber das Popel-rausfriemeln und dann das das langgezogene Ding in der öffentlichkeit schon in den Mund fahren um es dann genüsslich vor allen durchzukauen ist ja dann schon um einiges eckliger... findeste nicht?

@Belight82

da kennt sich jemand aber gut aus,..und ja..Popel schmecken salzig^^


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 17:25
Kenne das nur von kleinen Kindern.

Bei Erwachsenen die das Essen würde ich mir Gedanken machen.


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 17:29
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:deswegen frage ich mich ja, warum mukophagier denn das zeugs aus der nase fischen um es dann wieder direkt in den mund zu befördern? ungewollte provokation... keine ahnung.
Wiki meint dazu
<a href ="Wikipedia: Nasensekret" target="_new">Wikipedia: Nasensekret

Vorallem das Bild is doch toll :D


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 19:29
Also hab ich nen Zwang. Um gottes Willen...

Weiss gar net, warum das geächtet ist. Das schmeckt meistens gar net soooo schlimm.
Eher salzig. Halt genau wie der Schnodder, der einem eh den ganzen Tag den Rachen runterläuft.


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 19:31
@Belight82
würde mich mal interessieren ob es denn hier auch mukophagier gibt und ob diese mal etwas dazu sagen könnten?

Als würde hier jmd. sagen "Ja. Ich fresse Popel und ich steh dazu." :D

Enne meene mopel...wer frisst Popel?

Ich finde das Trinken von Eigenurin ebenso widerlich, aber es gibt Leute, die drauf schwören. Menschen sind merkwürdig.


1x zitiertmelden

Mukophagie

24.02.2010 um 19:38
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich finde das Trinken von Eigenurin ebenso widerlich, aber es gibt Leute, die drauf schwören. Menschen sind merkwürdig.
Das mit dem Eigenurin stammt - wenn ich mich nicht täusche - ausm Ayurveda und natürlich ist das auch eklig (in meinen Augen), aber das macht man ja auch nicht in der Öffentlichkeit vor allen anderen.


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 19:39
@Thalassa
Aber man könnte..... ;)


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 19:41
Weiss gar net, warum das geächtet ist. Das schmeckt meistens gar net soooo schlimm.
Eher salzig. Halt genau wie der Schnodder, der einem eh den ganzen Tag den Rachen runterläuft.



melden

Mukophagie

24.02.2010 um 19:41
@mothwoman

:D Jaklar, als Bier getarnt :D


Anzeige

melden