Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hessen? Gibt es hier denn welche?

735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hessen, Bundesland, Freunde Finden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:19
@Addy
brahaharr, stimmt!! Kolter (ich würde es mit "t" schreiben *gg*), hab ich ja total vergessen!! Mal gucken ob ich das demnächst mal anbringen kann :D :D

Anzeige
melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:22
@enigma1441
http://www.kolder.de/
Jeder Mittelhesse kennt ihn, aber wie sieht es mit dem Rest der Republik aus?

Der Kolder - jene weiche, wärmende Tagesdecke, die immer gute Dienste leistet. Egal ob ganzjährig als Decke beim heiligen Mittagsschläfchen oder als Zusatzdecke im kalten Winter.

Wie kam es zu dieser Website? Auf einer Heimfahrt von einer Feier überlegten einige Menschen zusammen, welche typisch hessischen Begriffe es gibt, die man gut als Adresse im WWW nutzen könnte. Umlaute sind immer schlecht, so fiel www.handkäs.de schonmal weg. Und wie man Schlawwejux, Riwwelkuche, Nautnotz oder Saaichemotze jemanden am Telefon erklären kann, das konnte sich niemand der Insassen so richtig vorstellen.
und das beste kommt zum schluss:
Warum habe ich mich nun für die URL www.kolder.de mit D entschieden? Es ist eigentlich schon unmöglich ein Wort zu schreiben, das man bisher nur aus dem gesprochenen Dialekt kennt und im Hochdeutschen nicht wiederfindet. Also schreibt man es auf, wie einem der Schnabel gewachsen ist und in meinem mittelhessischen Mikrokosmos wurde der Kolder immer mit einem weichen D gesprochen. Auch wenn einige Personen bei der Nachfrage, wie sie denn den Kolder schreiben würden, sich ebenfalls nicht sicher waren und zwischen D und T schwankten. Hier müsste man der Genauigkeit halber mit Hörbeispielen und Lautschrift arbeiten. Aber ich will ja nichts übertreiben, schönen Gruß an die Linguisten und Germanisten unter uns!



melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:23
@enigma1441 @Addy
Oder das Wort Schnucke... ich hab gehört den Begriff gibts so richtig nur in Nordhessen. Also Die Schnucke.. also süßigkeiten.

Oder den Schmand (ähnlich wie saure sahne) Gibts ja ansich auch nur in Hessen bzw vllt auch in anderen Ländern als "spezialität aus hessen"


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:25
@Skoomer Meine Oma sagt immer "willst du was zum schnackeln?"
Schmand... gibts das nur hier?!?


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:25
@Addy
looool, wie genial!!! Ich schmeiss mich weg :D :D!!!! Super!!

@Skoomer
oh, Schnucke kenn ich auch nich. Was ist das denn genau? (ich komm ja so aus Südhessen eher).

Also Schmand kenne ich aber eigentlich recht international glaub ich, jedenfalls gibts das hier in NRW auch im Supermarkt.


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:27
@Addy @enigma1441
Naja bei Schmand bin ich mir nicht ganz sicher aber so wurde mir das erzählt
Schnucke sind halt süßigkeiten^^
Also "ich hol mir mal was zu schnucken" bedeutet halt "ich hol mir mal süßigkeiten^^


4x zitiertmelden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:28
@Skoomer
Ich kenns halt als "schnackeln"
Aber es gibt doch bestimmt noch viel mehr sachen die nur wir haben ^^


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:29
@Skoomer
ach so :D. Nee, das kannte ich wirklich noch nich. Hier in NRW sagen die schnösen dazu, glaub ich :D. Und im Norddeutschen ist das oft schlickern :D. Aber lustig, dass das überall mit sch anfängt.


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:32
Gell du hast mich gelle gern, gelle ich dich ach, gelle wann ich lache tue, gell dann lachst du ach,
wenn die Welt mir Böses bringt, gell dann bitt’ ich dich.Gell du lässt mich nicht, gell du lässt mich nicht, gell du lässt mich nicht im Stich. *sing*


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:36
@CosmicQueen
Wir haben hier so ein Spiel, das heißt "Denk Fix"
Denk fix Ein Wort mit X DBWZ Spear-Spiel
Das ist eine Drehscheibe, mit Kärtchen dabei. Auf den Kärtchen steht eine Frage, wie z.B.:
"Was braucht der Scheider?" oder "Berg oder Gebirge?" Man liest die Frage vor, dreht die Scheibe. Wer zuerst ein richtiges Wort reinruft bekommt die Karte, wer zum Schluss die meisten Karten hat gewinnt.
Bei uns sah das so aus:
"Kleidungstück mit..."
*Scheibe dreht...*
"i"
Oma: "Innerhemd"
Opa: "Innerhos"
:D :D :D :D


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:36
Ei laf ju änd ju laf mi, dann lafe mer zusamme, wo lafe mer denn hie? :D


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:39
@Addy
Ich glaab das kenn ich ach noch...voll witzisch.... :D :D


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:43
Ich find ja diese Wörter geil wo echt nur Hesse wissen können was gemeint is.
"Fortschwätzhäusche" is so eins :lv:


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

02.04.2011 um 22:59
Hatschipatschi :D


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

03.04.2011 um 09:00
G'moin. schon a Hesse uffgestanne? :D


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

03.04.2011 um 11:21
hahaha da haben wir ja ein spiel für unser treffen LOL das kenn ich auch noch^^


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

03.04.2011 um 12:28
@soulflysix
mein gott, damit hat mein Vater schon gespielt... das is uralt ^^


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

03.04.2011 um 12:48
@Addy
ein witz ein witz^^ hehe das wäre es ja noch.... nei nei nei los des a mo sai


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

04.04.2011 um 09:33
G'moin! Na, haben sich schon alle Hessen eingefunden? Sicher nicht! :) Wo seid ihr alle? :D


melden

Hessen? Gibt es hier denn welche?

04.04.2011 um 09:34
25-movie-quotes-that-make-us-want-to-pun


Anzeige

melden