Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inkasso Ssb Vvs Mahnung Entgeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 15:04
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb: ansonsten wirst Du Dich mit Deinen nicht besonders klar, prägnant und präzisen Einlassungen verzetteln im Streit mit einem Kanzleichef auf seinem Fachgebiet.
Es geht nicht um prägnante Einlassungen, sondern nur darum, die Situation dar zu legen. Das kann ganz laienhaft erfolgen.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Als nächstes ist er dann mit einer unerwarteten, ungewöhnlichen, neuen Antwort konfrontiert
So ungewöhnlich ist das nicht, viele Leute machen blöde Dinge.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Und er hat die ganze Palette zur Auswahl: Vom Spassmacher bis zum irren Psychopath.
Super Sache, wie Du mit andren um gehst.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Du unterschätzt meinen Verstand
Glaube ich nicht. Nur Deine Dreistigkeit.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Und Du unterschätzt mich, wenn Du glaubst, mich so ungestraft anpatzen zu können.
Ach, nach Deinem ersten Beitrag auch das nicht. Dass Du versuchst, Probleme konfrontativ statt intelligent zu lösen und damit in aller Regel auf die Nase fällst, war mir da schon klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 15:31
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht nicht um prägnante Einlassungen, sondern nur darum, die Situation dar zu legen. Das kann ganz laienhaft erfolgen.
Das ist Dir nicht mal mit Deinem Post gelungen. Machs laienhaft, aber dann so wie Dus kannst, wie Du Dich sicher fühlst. Einen Profi imitieren nützt Dir nichts in einer Auseinandersetzung mit ihm. Und auf so eine hast Du Dich mit ihm bereits eingelassen, wenn Du diesen unvermittelten Überfall mit Examen überhaupt ernst nimmst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So ungewöhnlich ist das nicht, viele Leute machen blöde Dinge.
Aber wenig Leute haben Eier. Schau mal nach unten, wie stehts bei Dir?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Super Sache, wie Du mit andren um gehst.
Das ist jetzt das zweite Mal, also pass genau auf: Halt den Ball flach, sonst weinst Du nachher.

Jemand überfällt Dich aus heiterem Himmel mit einer Geldforderung, Inkassogeschwätz an der Seite und dem Recht im Rücken. Du bist Dir keiner Schuld bewusst. DU gehst also ohne weiteres darauf ein und willst mich belehren, wie man mit Leuten richtig umgeht?
Schau nochmal nach unten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Glaube ich nicht. Nur Deine Dreistigkeit.
Du hast keine Ahnung ob ich bluffe.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ach, nach Deinem ersten Beitrag auch das nicht. Dass Du versuchst, Probleme konfrontativ statt intelligent zu lösen und damit in aller Regel auf die Nase fällst, war mir da schon klar.
Ein Problem ist möglichst effizient zu lösen, nicht um jeden Preis möglichst intelligent.
Einen unlösbaren Knoten haut man durch, wo warst Du in der Schule?


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 17:18
@derMurphy
Das schöne an Allmy ist, dass man lernt, mit Leuten wie Dir umzugehen.

Früher hätte ich die Schiene gefahren: "Der Typ im Internet ist ein Depp und hat Unrecht, ich muss das korrigieren". Aber ich habe da Gleichmut gelernt, und dank Leuten wie Dir, kann ich so was einfach stehen lassen.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 17:21
@derMurphy
@kleinundgrün
Seid doch so gut und macht eure persönlichen Probleme nicht zum Threadmittelpunkt.
Klärt das bitte per PN und langweilt nicht den Rest des Forums.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 12:24
Erledigt.

WP 20160805 12 22 13 ProOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 13:43
@Apoplexia
Trotzdem ziemlich dreist, denn was es niemals gab, kann auch nicht verjährt sein.
Und wenn nur 10 % der angeschriebenen einfach überweißen, um keinen Ärger zu bekommen oder weil sie es nicht besser wissen, dann machen solche Maschen trotzdem noch genug Umsatz. Schlimm so etwas.


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 14:12
@Apoplexia


Also so ein Fall klingt für mich absolut hahnebüchern!

Weil: Wenn so viele Fehler in einem "offiziellen" Dokument vorkommen, sind das starke Indizien dafür, das etwas kilometerweit gegen den Wind riecht!

Und: Wenn das nächste mal so etwas passiert, sofort anrufen und lauthals reklamieren, dass du gar nie schwarz gefahren bist, so wie die Echtheit des Dokumentes anzweifeln, weil das ist in erster Linie einmal der wichtigste Fakt der zählt, dass du gar nie schwarz gefahren bist!

"Es gibt momentan übrigens Trickbetrüger, die versuchen mit den fiesesten und hinterhältigsten Tricks Leute herein zu legen!" Und sogar versuchen professionelle Dokumente zu fälschen! Anscheinend sehr schlampig, wie es scheint!


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 14:37
@Apoplexia

Vorallem was bedeuten all die schwarzen Balken und roten Unterstrichs-Linien in den nachfolgenden angeblich: "offizellen Briefen" ?

Und warum ist das plötzlich eine "Apontas GmbH" und nicht mehr die deutsche Bahn oder die SBB? Ein halb/ staatlicher Betrieb kann eine Angelegenheit nicht einfach so, plötzlich an Unterfirmen oder AG`S oder GmbH`S übergeben, dann wäre es kein halb/ staatlicher offizieller Betrieb mehr!
Und seit wann kann eine Schuld einfach so "verkauft" oder "abgetreten" werden?!
Wer im Himmels Namen würde einer Anwaltskanzlei schon einfach eine Schuld abkaufen?!


Das ist nicht nur hahnebüchern, sondern auch noch haarsträubend und unglaublich! Das sind zu 100% Betrüger! Da gehe ich jede Wette darauf ein!


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 14:46
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/vorsichtfalle


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 14:59
@Wolkenleserin

Also die schwarzen balken und den unterstrich in rot habe ich selbst eingefügt. Um etwas besonders hervorzuheben oder meinen Namen und meine Adresse zu verbergen, oder denkst du ich gebe hier alles von mir preis?


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 15:12
@Wolkenleserin
Zudem lies dir bitte den thread durch... Das was du sagst, habe ich alles getan


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 15:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem ziemlich dreist, denn was es niemals gab, kann auch nicht verjährt sein.
Es gibt in der Inkassobranche sicher schwarze Schafe und man sollte keinesfalls zahlen, wenn man den Grund der Forderung nicht kennt. Aber die meisten dieser Fälle sind schlicht Verwechslungen - und zwar meist verursacht durch den Gläubiger. Ein Zahlendreher bei einer Kundennummer, ein falscher Kundenstammsatz. Und der Rest geht erst mal automatisch weiter.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und seit wann kann eine Schuld einfach so "verkauft" oder "abgetreten" werden?!
So seit 1899. Wikipedia: Abtretung (Deutschland)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wer im Himmels Namen würde einer Anwaltskanzlei schon einfach eine Schuld abkaufen?!
Nicht der Kanzlei, den Beförderungsbetrieben wurde die Forderung abgekauft.
Wenn Du mir 100 EUR schuldest, dann kann ich grundsätzlich meine Forderung an Dich jemand anderem verkaufen, so dass Du zukünftig diesem die 100 EUR schuldest. Das ist z.B. sinnvoll, wenn ich mir schlechte Chancen ausrechne, von Dir Geld zu bekommen, dann verkaufe ich die Forderung für 20 EUR an X. Da habe ich wenigstens etwas und X kann schauen, ob er einen Titel gegen Dich erwirbt und Glück mit der Vollstreckung hat.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 15:50
@kleinundgrün

Aber in diesem Fall war es ja auch umgekehrt, Melissa hat ja in einem 2. Brief eine Pauschale von der Anwaltskanzlei verlangt, kann denn eine Schuld die die Anwaltskanzlei bei Melissa hätte, auch an jemand anderen verkauft werden? Wieso sollte jemand die jemand anderem abkaufen?


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 16:48
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Melissa hat ja in einem 2. Brief eine Pauschale von der Anwaltskanzlei verlangt
Hat sie das? Wo hat sie denn eine solche Pauschale verlangt?

Aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst und ich hatte in der Tat einen Beteiligten übersehen. Erst hat die Apontas die Forderung von der SSB-AG gekauft und diese dann an die Proceed weiter verkauft.
Warum? Vermutlich in einem Paket aus vielen nicht beitreibbaren Forderungen. Manche davon können realisiert werden und manche nicht, die Apontas wollte das Risiko los werden und die Proceed hat offenbar eine Chance gesehen.

Grundsätzlich ist Inkasso ja nichts verwerfliches. Wenn jemand, der Dir Geld schuldet, nicht zahlt, ist es ja auch blöd. Und billiger als ein Prozess ist es allemal. Allerdings passieren manchmal Fehler und manchmal trifft man auch auf ein schwarzes Schaf. Aber da besteht - auch wenn man als Betroffener in so einer Situation überfordert sein mag - eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Wenn die Forderung nicht besteht, kann das Inkassounternehmen sich auf den Kopf stellen.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 16:59
@kleinundgrün

Haha, rückwärts gemacht haben ja nur die Firmen die um die Schulden zu kaufen, noch Geld an zuerst die SBB und dann noch an die Apontas gezahlt haben! Wenn eine Schuld nicht beweisbar ist, kann so eine Schuld gar nicht eingetrieben werden, ein einziges Rückwärts-Geschäft also! :D


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

05.08.2016 um 17:04
@Wolkenleserin

Wo hab ich denn eine pauschale verlangt?


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

08.08.2016 um 08:57
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn eine Schuld nicht beweisbar ist, kann so eine Schuld gar nicht eingetrieben werden
Schon. Aber anscheinend war es hier einfach eine Verwechslung der Stuttgarter Verkehrsbetriebe.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

08.08.2016 um 15:30
@Apoplexia
Im Beitrag vom 28.11.2011 in dem du einen Rück-Antworte-Brief geschrieben hast, ich zietiere mal:
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb am 28.11.2011:"Für die von uns entstandenen Bemühungen erlauben wir uns den Betrag von ( __) zu berechnen.
Sollten sie denen von uns genannten Forderungen nicht nachkommen
sind wir gezwungen diesen Vorfall an die Verbraucherzentrale weiterzuleiten und ein entsprechendes Gerichtsverfahren wegen Betrugs gegen sie einzuleiten."
@kleinundgrün

"Eine Verwechslung"?
Und wegen dem wird so ein Theater veranstaltet?
Verwechslungen kann es natürlich ab und zu mal geben! Personen mit dem gleichen Namen kommen hin und wieder mal vor,
aber dann hätte @"Melissa" ja per Telefon mitteilen können, dass sie mit dem Namen verwechselt worden ist und dass sie gar nie
schwarz gefahren ist und damit eigentlich eine andere Person mit dem selben Namen gemeint sein muss und schon hätte eigentlich der Fall erledigt sein sollen!


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

08.08.2016 um 15:37
Zbsp. hatten wir früher einmal in einem Quartier gewohnt, wo 3 Familien den gleichen Nachnamen trugen und dann bekamen meine Eltern dauernd Post, von den anderen Nachnamen, die den gleichen Nachnamen trugen, oder unsere Post, landete bei den anderen mit dem gleichen Nachnamen! ;)


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

08.08.2016 um 15:38
@Wolkenleserin

Es war keine verwechslung. Es war Betrug. Die haben versucht mir Geld abzuzocken für etwas das ich nie getan habe. Und ein Anruf reicht bei sowas nicht. Das muss man schon schwarz auf weiß haben.


Anzeige

1x zitiertmelden