Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

1.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondentstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:20
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Denn es kann gefangen oder gelöst werden, in anderem Gestein, in Wasser, kann sich in Bläschen anlagern, in Gesteinsporen und und und.
Es wurde ein Beweis gefordert. Wie wäre es mit einer Virdeoaufnahme, wo die aus einem IM FREIEN RAUM aus einem Luftballon austretende Luft inen anderen Luftballon (der z.B. auf dem Tisch liegt) aufbläst.

DAS entspricht dann der Wunschvorstellung des Frank D., dass aus Gestein als Gas austretendes Argon in anderes Gestein eindringt ...

Her mit dem Video, dann glaube ich es auch !

Anzeige
melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:22
@D-Bremer

Wie erklärst du dir dann die Lagerstätten am viel kleineren Helium in der Erdkruste?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:23
Wer hier mal die Zeit nimmt, in welchem Abstand ich auf ZIG Poster antworte, der wird Verständnis dafür haben, dass ich mal etwas verwechsle. Schließlich kann jeder in meinen Beiträgen den letzen Tage und auch von heute früh (wo ich mehr Zeit zum Schreiben und Kontrollieren hatte) vom Atomgewicht, Atomradius usw. des Argon geschrieben habe.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:26
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ach diddi das hatten wir schon 1000 mal sogar Astronomen haben dir das klitzeklein erklärt sogar in Kindersprache :

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/05/viele-schlechte-bucher.php#comments .

das alles hat & wird bei dir nix ändern ..für was sich zigmal wiederholen
Was in diesem Link - verlinkt und damit verantwortet von @smokingun, der sich offensichtlich damit identifiziert - für gnadenloser Unsinn steht, kann jeder hier nachvollziehen:

http://460785.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=altersbestimmung_des_mondes_durch_krater&action=ubb_show&entryid=1113790340&mainid=1113790340&threadid=2&USER=user_460785

Viel Spaß!


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:27
@D-Bremer

Gut! Beim Argon habe ich mich also geirrt! (Ich gebe ja zu, kein tieferes Fachwissen zu besitzen) Trotzdem werden Gase, die ebenfalls leicht sind, auf die von mir beschriebene Weise gewonnen, lagern sich also in der Erdkruste an. Warum soll das dann bei Argon nicht möglich sein?

Ihr Luftballonexperiment würde auf diese Gase ja ebenso zutreffen.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:35
@Commonsense
Es bestreitet doch niemand, dass IM EINZELFALL Argon durch eine gasundurchlässige Schicht mal zurückgehalten wird. Das ist aber im Gegensatz zum Wunsch des Frank D. der Ausnahmefall.

Wasser versickert doch auch überall in der Erde. Und wenn es auf eine Sperrschicht trfft, läuft es seitlich weiter und versickert dort, wo die Sperrschicht endet.

Oder sind Sie nach dem letzten Wolkenbruch am Regenwasser ertrunken?

Und genau dasselbe passiert von unten nach oben beim Argon wie beim Wasser von oben nach unten. Dort wo eine Sperrschicht ist, baut sich Argon (und damit Druck) auf. Der Druck verhindert einen weiteren Aufbau und leitet weteres Argon ab in andere Bereiche, wo es aufsteigen kann.

DAS ist der Regelfall.


3x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:38
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:DAS ist der Regelfall.
Welche wissenschaftlichen Untersuchungen hast du denn zu dem Thema?


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:38
@D-Bremer

Nun könnte ich mir vorstellen (wieder einmal, ohne mich vorher informiert zu haben, sondern nur aus der Überlegung heraus), daß solche geschlossenen Schichten übereinstimmend mit der Form der Erde gekrümmt vorliegen und so recht großflächige Einlagerungen entstehen könnten.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:39
@Commonsense
Helium wird industriell aus Erdgas gewonnen, weil es darin gelöst/gefangen ist. Industrielle Gewinnung aus der Atmosphäre ist wirtschaftlich nicht möglich.
Und Helium ist verdammt flüchtig.

Wenn der Herr Dieter auch nur 2 Sekunden nachdenken würde, bliebe ihm so manche Peinlichkeit erspart. Zm Beispiel das molekulare Edelgas :D :D :D


2x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:41
@FrankD

Aber Argon könnte auf diese Weise nicht gewonnen werden, wie es scheint. Oder ginge das auch, ist aber viel weniger rentabel?


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:43
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wenn der Herr Dieter auch nur 2 Sekunden nachdenken würde, bliebe ihm so manche Peinlichkeit erspart.
Das trifft auf mich leider auch zu. Manchmal wäre es klüger, erst nachzusehen, bevor ich meine Gedankensülze hier ablassse... :D


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:44
@Commonsense
Keine Ahnung, hab ich mich noch nie für interessiert. Aber wenn das ultraleichtflüchtige Helium gefangen wird, sollte das mit dem x fach größerem Argon noch einfacher sein.
Argon löst sich auch in Wasser, daher ist Tiefen-Grundwasser oft Argon-haltig. Und wo kommt das Argon her? Aus dem Gestein durch das das Wasser fließt, also von im Gestein gefangenem Argon.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:44
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wenn der Herr Dieter auch nur 2 Sekunden nachdenken würde, bliebe ihm so manche Peinlichkeit erspart.
Wieder nur Diffamierung.

Sachliche Fragen beantwortet? Fehlanzeige!

Und was Frank D. mit dem Helium sagen will, weiß er wohl selbst nicht.

Im Übrigen ist Helium SPALTPRODUKT radigener Prozesse - nach meiner Auffassung infolge einer gewaltigen Katastrophe vor geologich kurzer Zeit (Nachgwiesen an Zirkonen, wo trotz entsprechend großem Kristallgitter das 4He bisher nicht ausdiffundiert ist, obwohl es - wenn der Prozell über 4,5 Mia. Jahre erfolgt wäre - schon längst in der Atmosphäre sein müsste).

Die Helium-Frage ist also eine ganz andere und kann mit der Argon-Sache überhaupt nicht verglichen werden.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:44
@Commonsense
Oh, zwischen Dir und dem Herrn Dieter gibts schon qualitative Unterschiede :)


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:46
@D-Bremer
jaja, der Helium-Unfug steht ja auch in der selben hochwissenschaftlichen Quelle wie der Argon-Mist :) MUSS also stimmen :D :D :D
Wenn der Erfinder der Edelgas-Moleküle sagt, MUSS es ja stimmen :D :D :D


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:49
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Oh, zwischen Dir und dem Herrn Dieter gibts schon qualitative Unterschiede
Was man durchaus in beide Richtungen auslegen könnte... :D

Mir fehlt in hohem Maße Basiswissen. Ich versuche, mich den Dingen auf Basis der mir logisch erscheinenden Schlussfolgerungen zu nähern. Das funktioniert aber oft nicht, weil ich die Prämissen nicht, oder nur unvollständig kenne...


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:49
So, mir reicht es.

Frank D. bringt keinerlei sachliche Beweise für seine Behauptungen, diffamiert mich aber ein über das andere Mal, offensichtlich mit Zustimmung (wegen seiner guten Kontakte) der Moderation.

Habe ich nicht nötig.

Tut mir leid, wenn jemand an den Fachfragen interessiert war.

Logout.


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:51
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Tut mir leid, wenn jemand an den Fachfragen interessiert war.
Du warst es offensichtlich nicht. Bist ja auch nicht auf meine Einwende eingegangen :(


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:53
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wasser versickert doch auch überall in der Erde. Und wenn es auf eine Sperrschicht trfft, läuft es seitlich weiter und versickert dort, wo die Sperrschicht endet.
müsste nach dieser Logik nicht alles Grundwasser in mindestens 100 km Tiefe sein? Wenn es sich durch Sperrschichten nicht aufhalten ließe?
Ganz zu schweigen von den Ozeanen. Die müssten doch der Gravitation folgend längs verschwunden sein. Oder nicht?


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

27.06.2012 um 14:56
@Commonsense
Im Gegensatz zum Herrn Dieter behauptest Du aber nicht, das alle Wissenschaftler entlarvende Ultra-Universalgenie dieser Erde zu sein :)


Anzeige

melden