Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mord, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:20
@Jantoschzacke

Ich frage mich gerade eigentlich eher, ob du wohl im Schlaraffenland wohnst, wo die Wurst von den Bäumen hängt und im Springbrunnen Milch fliest. Am Abend bringt dann eine elektronische Eule eine Schrundensalbe mit synthetisch hergestelltem Harnstoff.

Wie kommst du mit dieser Welt zurecht, wenn du so etwas schon verarbeiten musst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:21
Meine Freundin sagte gerade: wenn ein Islamist sich in die Luft sprengt, dann weinst du nicht aber wenn eine Taube ùberfahren wird! Ich hab dann gesagt, das der Islamist ja auch nicht so unschuldig war wie die Taube!


1x zitiertmelden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:22
@Crusi
Was findest du jetzt so schlimm?

Das wir Tiere quälen, finde ich auch schlimm.
Aber das mit dem Auto verstehe ich nicht.
Was hätte der Autofahrer machen sollen.

Und bevor wir uns um Tauben kümmen, sollten wir mal an unsere Mitmenschen denken, denen es viel schlechter geht.

Und es gibt solche und solche Menschen.
Nicht jeder Mensch ist grausam.
Man kann nicht immer alles pauschalisieren.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:23
@Niemanden
natürlich habe ich keine anderen probleme. meinen hass projeziere ich lieber auf wehrfähige menschen anstatt auf unschuldige tierarten -.- als ob. das ist hier nur wieder ein wettkampf, wo jeder recht haben will. ich habe meine meinung kundgetan und sehe sie als richtig an. nur weil ich jetzt keine lust mehr zum schreiben habe, bedeutet das nicht, dass ich keine argumente mehr hätte ;) ich studiere übrigens im naturwissenschaftlichen bereich und weiss daher, wie die welt 'funktioniert' bzw. sollte. tschüss


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:23
Ein Wert bemisst sich eigentlich grundsätzlich nach persönlichen Vorstellungen. Daher ist die Beantwortung der Frage recht müßig.

Ab wann gilt ein Leben als lebens -bzw. schützenswert? Tauben sind lästig, verschmutzen die Stadt und besitzen mehr Parasiten und Krankheitserreger als Ratten. Dass hat ihnen bereits einen schlechten Ruf beschert. Es gibt für den Mensch in allgemeiner Betrachtungsweise keinen Nutzen, der von Tauben ausgeht.

Ebenso haben Tauben keinen Haustierstatus wie Hunde oder Katzen. Und auch als Nahrungsmittel geht kein Nutzen von diesen Vögeln aus. Wir haben also ein Tier, das Dreck macht, nicht niedlich ist, nicht gegessen wird und auch sonst keinen erkennbaren Nutzen erbringt. Nun das ist, so denke ich, die Betrachtungsweise des gößeren Teils der Gesellschaft.

Auf der anderen Seite kann man diesen Tieren sehr wohl Wert beimessen. Nehmen wir mal einen Taubenzüchter. Der wird seine Tiere vllt. lieben und daher einen hohen Wert ansetzen. Damals nutzte man beispielsweise Brieftauben, um über lange Strecken zu kommunizieren. Der ein oder andere wird womöglich auch das Flair auf großen Plätzen mögen, wenn die Tauben dort rumlungern und irgendwann abheben. Und natürlich haben wir den alten Mann, der nicht nur die Enten, sondern auch die Tauben füttert, weil er in ihnen mehr sieht als bloßes Ungeziefer. Die Taube als Symbol des Friedens rührt, soweit mir das richtig im Gedächtnis geblieben ist, von der Antike her, in der man sie für besonders rein hielt ergo hatte man früher eine ganz andere Sichtweise auf diese Vögel.

Diese Gegenüberstellung bringt nur irgendwie keinen weiter, weil jeder für sich selbst Werte festlegt. Für mich sind Tauben Lebewesen, die man erstmal auch wie solche behandeln sollte. Quälerei hat kein Tier oder Mensch verdient, solange es nicht notwendig ist. Einen Geldwert für Tauben zu bestimmen ist, denke ich, hier nicht gefragt und auch unnötig.
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Was ist es Wert? Ein Taubenleben? Bedeutungslos?
Für viele ist es das wohl. Für viele ist es aber genauso bedeutungslos, wenn sich in anderen Ländern Menschen abschlachten. Anders wenn man direkt dabei ist. Da Tiere aber im allgemeinen als wertloser betrachtet werden, juckt es meist keinen, wenn da ein Tier verreckt. Vermutlich würde ich ebenfalls nicht darauf achten. So ist das Leben..


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:23
@Jantoschzacke

Im Optimalfall sprengt sich der Islamist bereits in seinem Keller in die Luft.
Im Optimalfall der Islamisten sprengt sich der Islamist in einem vollen Bus angeblich unschuldiger Menschen in die Luft. Islamist.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:23
@Crusi
jaa in dem wir Tauben ausweichen und lieber ein anderes Auto rammen und darin die Menschen töten.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:23
Zitat von HesherHesher schrieb:Wie kommst du mit dieser Welt zurecht, wenn du so etwas schon verarbeiten musst?
Stimmt.

Wenn man so denkt, dann dürfte man auch keine Nachrichten mehr schauen. Dort wird ja auch immer von Terrorattacken,Anschlägen und Unglücken berichtet.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ich hab dann gesagt, das der Islamist ja auch nicht so unschuldig war wie die Taube!
Weißt du das? Vielleicht wurde der Islamist gezwungen, oder es war einfach in einer gewissen Weise seine muslimische Erziehung und sein Glaube, was ihn dazu getrieben hat.

Vielleicht war die Taube auch böse. Vielleicht hat sie ja einen unschuldigen Mercedes Fahrer auf sein neues Auto gekackt?


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:24
Also irgendwie finde ich den Vergleich Tier Mensch bei solchen Grundsatzfragen unangebracht. Fakt ist mit unseren "Fortbewegungsmitteln" sind es Voraussetzungen wie bei David und Goliath, egal welches Fahr, oder Flugzeug entgegenkommt, das Tier zieht meist dabei den Kürzeren...traurig, ist aber so, genauso in der Landwirtschaft, was denkt ihr wieviele Bambis und Bunnys das Zusammentreffen mit Ernte und Mähmaschinen überleben...


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:25
@Jantoschzacke
Erkundige dich erstmal was ein Islamist ist -.-


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:25
Ja. Wer weiß denn schon, wie viele Ameisen wir bei jeder Fahrt zum Supermarkt zerquetschen.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:25
@rutz

Das kann sein, das er gezwungen wurden wäre. Darüber habe ich nicht nachgedacht, aber du hast recht.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:26
Ob es einen Taubenhimmel gibt?


1x zitiertmelden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:27
@Jantoschzacke
Ok jetzt musste ich lachen.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:27
@Jantoschzacke

Ja, überall Brotkrümmel und ganze Brote (nur damit es auf Dauer nicht langweilig wird).


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:28
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ob es einen Taubenhimmel gibt?
Vielleicht hat die Taube sich auch förmlich auf die Straße geworfen, weil sie denkt, sie würde dann in den Himmel mit 40 Jungtauben kommen.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:28
@Hesher

Ich brauch das jetzt mit dem Taubenhimmel, sonst kann ich nicht schlafen. Ich hab immernoch das Bild im Kopf.


1x zitiertmelden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:28
@Jantoschzacke

Irgendwo werden Tierseelen schon hinkommen nur halt nicht mehr so wie sie waren. Quasi als Energiebündel oder so.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:30
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ich brauch das jetzt mit dem Taubenhimmel, sonst kann ich nicht schlafen. Ich hab immernoch das Bild im Kopf.
Ja es gibt ihn und zur Beruhigung für Weihnachten gibt es den Weihnachtsmann auch.


melden

Wieviel ist ein Taubenleben wert?

25.09.2012 um 22:30
@ChicagoBear

Lass den Weihnachtsmann aus dem Spiel. Er ist eine tragische Figur. Vollkommen unpassend bei so einer Diskussion.


Anzeige

melden