Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wohnung tapezieren!

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Streichen, Renovieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:31
@CurtisNewton

Da ich strukturierte genommen habe, sie sie auch einfacher zu handhaben, weil sie nicht eingeweicht werden müssen und die Übergänge wegen der Formstabilität perfekt bleiben.
Ich würde nie mehr andere nehmen

Anzeige
melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:31
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:den Kleister auf der Wand aufgetragen hast, bringst du die Tapete an der Wand an
Ok, weil kenns so, die Tapete mit Kleister einstreichen, zusammenfalten, warten, und dann ran an die Wand.

Der Untergrund ist irgendwas verputztes, ich weiß nicht genau. Die alte Tapete ist malade, die will ich nicht mehr sehen. Ich möchte aber keinen zu großen Aufwand betreiben, und die Kosten sollen auch überschaubar bleiben. Deswegen dachte ich, dass ich mit einem Streichen am billigsten wegkomme.


1x zitiertmelden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:32
Ist das wie die Wohung streichen ?
Wenn ja, überlass das den Profis. Denn das ist scheiße-viel Arbeit. Anders kann man es nicht sagen.
Man will es ja richtig machen. Ist sehr anstrengend und dauert.


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:32
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich möchte aber keinen zu großen Aufwand betreiben
Wasser drauf sprühen, einwirken lassen, dann abziehen, Reste mit Spachtel abmachen.....15qm Zimmer in ca. 2 Stunden max.


2x zitiertmelden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:34
@CurtisNewton

Das mit dem Wsser vorablösen geht aber nur wenn die Tapete nicht mit wasserdichter Farbe bereits überstrichen wurde. Aber in jedem Fall sollte man die alte Tapete entfernen, auch wenn es mehr Arbeit ist.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:34
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:15qm Zimmer in ca. 2 Stunden max.
Tapetenfläche oder Wohnfläche? Sorry für die dummen Fragen, aber ich kenne mich nicht aus.


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:38
@KillingTime

Wohnfläche


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:40
Ich werde mal nach der Vliestapete schauen. Wenn die preislich im Rahmen liegt, ist das eine Alternative.


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:42
@KillingTime

Hier hast du 4196 Vliestapeten zur Auswahl, da dürfte auch was passendes für dich dabei sein
http://www.tapetenshop.de/tapetensuche/?&material=d


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:44
@KillingTime

Weiterhin benötigst du einen Eimer, Tapetenbürste, Fugenroller, Teppichmesser und Schere


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:45
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wasser drauf sprühen, einwirken lassen, dann abziehen, Reste mit Spachtel abmachen.....15qm Zimmer in ca. 2 Stunden max.
2 Stunden maximal ? Super, Du, bist eingestellt ! Im Ernst: Man weiß vorher nie, wie lange das Abmachen der Tapete dauert, kann auch ganz schnell mal einen Tag dauern, hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig: Gut naßmachen, mehrmals, lange genug einwirken lassen, bei gestrichener Tapete: Tapetenlöser ins Wasser. Was für eine Tapete ist den drauf, Raufaser?

Nach dem Ablösen ist das Einfachste einfach streichen. Geht aber nur, wenn der Putz fest ist und nicht allzu viele Löcher und keine Risse hat.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:46
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Was für eine Tapete ist den drauf, Raufaser?
Nein, das ist eine Strukturtapete mit Erhebungen.


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:47
@KillingTime

Dann auf jeden Fall ab damit


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:48
@KillingTime

Und dann passt das auch mit "nassmachen, abziehen...2 Stunden" :D

@schtabea

Neee, ich arbeite nur für mich selbst :)


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:48
Boah ich glaube fast, ein Umzug kommt mich billiger, als das Tapezieren! -.-


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 21:49
Wenn die Struktur tapete NICHT überstrichen ist, geht sie vermutlich leicht ab, dann können 2-3 Std. reichen. Dann reicht auch Spülmittel (oder irgendwas Seifiges) im Wasser, dadurch verlängert sich die Einwirkzeit des Wassers.


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 22:02
2 - Zi - Whg, Flur, Kü, Bad, 60 qm, Tapete entfernen, spachteln, evtl. Tiefgrund, tapezieren, neu streichen: da brauche ich ca. eine Woche, 40 Stunden. Du vermutlich ein bißchen länger...

mit Abstand am einfachsten : die alte Tapete ausbessern, überstreichen. da bräuchte ich einen starken Tag, 10-12 Stunden.

Tapete weg, spachteln, streichen : 20-25 Stunden.


Das sind also die Alternativen. Wenn Du Dich nicht auskennst, wirst Du vermutlich doppeltso lange brauchen.


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 22:17
@KillingTime

Kannst du in Erfahrung bringen, ob die "Erhebungen" der alten Tapete aufgeschäumt oder geprägt sind?
Aufgeschäumte kann man abknibbeln (z.B. an ner Stelle hinterm Schrank) und die Schaumvinylstrukturen kommen dach dem Eindrücken wieder raus.

Geprägte Tapeten bleiben eingedrückt, erst recht wenn sie feucht werden. Deswegen kann man die Vinyls auch evtl überstreichen, wenn sie gut verklebt sind (auf Stoß, nicht überlappend). Prägetapeten zu streichen sieht meistens hinterher schlimmer aus, als sie einfach zu lassen wie sie sind. ;)


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 22:19
@RubyTuesday
Das ist geschäumt, wie Styropor. Man kann es mit dem Fingernagel eindrücken, und das kommt dann auch wieder raus.


melden

Die Wohnung tapezieren!

08.05.2013 um 22:21
Und ist sie auf Stoß oder überlappend geklebt? Sitzen die Ecken und Nähte noch?

@KillingTime


Anzeige

1x zitiertmelden