Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

19.07.2013 um 00:52
Angeln ist schön, erinnere mich gerne zurück

Anzeige
melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

19.07.2013 um 07:18
Ich bin mittlerweile über vierzig Jahre in der Materie und bin so oft es geht am Wasser. Ich könnte ohne nicht mehr leben. Das ist wie von einem Virus infiziert zu sein.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

20.07.2013 um 10:09
@Klavier
Genau so ist es. Jedenfalls ist es ein ziemlich "einfaches" Hobby.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

20.07.2013 um 10:58
@derMessias
Übrigens gehe ich nachher wieder los. Habe gestern alles fertig gemacht. Um ca. 14Uhr bin ich am Wasser.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

20.07.2013 um 11:16
Angeln ist Tierquälerei


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

20.07.2013 um 15:17
Ich (weiblich), habe auch mal geangelt. Mein Gott ich habe sogar einen Fisch gefangen. Ein Rotauge! Das war spektakulär für mich, weil cih eigentlich keine Ahnung habe, außer ein paar Grundkenntnisse. :D


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 04:23
@Luna100
Schön etwas in eine Diskussion einzuwerfen, aber nicht zu begründen. Vor allem erkläre mal wo Dein gekaufter Fisch herkommt und wie der gefangen wurde.
Wahrscheinlich wird es aber darauf hinauslaufen, das Du plötzlich ein Veganer bist und noch nie Fleisch gegessen hast.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 04:28
@Bassmonster
Gibt leider noch viel zu wenig Frauen in diesem Bereich. Eigentlich schade, da müsste sich auch mehr drehen.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 12:11
Ich geh hauptsächlich auf Aal, solange es noch welche gibt. Tauwurm an Grundmontage, da geht auch gerne mal ein Karpfen ran.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 12:25
@Luna100

Es wird ein Fisch gefangen und erschlagen. Das ist im Prinzip alles.

Schaut man sich dagegen mal das ,,Leben" so mancher Nutztiere an, die einen dann als Steak, Wurst oder Chicken Wings vom Teller angrinsen, dann würde ich mir das mit der Tierquälerei nochmal überlegen.

Diese so genannten ,,Nutztiere" werden ausschließlich geboren, um getötet und verspeist zu werden (oder wohl eher weggeschmissen zu werden, wenn man sich die extremen Überproduktionen ansieht).

Sie werden geboren, sobald es geht in ,,effiziente Haltungsformen" überführt, wo sie sich mit unter nicht einmal einige Zentimeter bewegen können, dort mit billigem Futter und Medikamenten vollgestopft, nur, um möglichst schnell geschlachtet zu werden.


Beim Angeln dagegen ist es einerseits ein Glücksspiel, andererseits eine Frage des Kennens der Natur, ob du überhaupt einen Fisch fängst. Und je nach Größe genügt ein einzelner Fisch schon massig, um einen Menschen zu ernähren.

Der beisst in den Angelhaken, man zieht ihn an Land, gibt ihm den tödlichen Schlag ins Genick, fertig.


Das soll Tierquälerei sein?


Es ist pure Natur, dass einige Lebewesen, die als Raubtiere leben, andere fangen, töten und essen.

Bevor man sich über Angeln echauffiert, sollte man meiner Meinung nach sich zuerst mal um die Nutztierhaltung kümmern.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 15:25
@Kc
Für Deine Post will ich Dir erstmal danken! Das ist es in kurzen Worten. Wir als Angler haben sehr strenge Auflagen und werden regelmäßig kontrolliert. Nicht um sonst bedarf es einer Prüfung, auf die man erst mit Bestehen den Bundesfischereischein erhält. Dem ganzen geht erstmal eine Schulung von neun Tagen voraus!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 16:14
Erst den lebendigen Wurm mit den Fingern mehrmals mit dem Haken durchstechen und auffädeln; wenn der Fisch dann angebissen hat den ihm mit einem Schlag den Hacken im Hals oder Kiefer fest rammen... Wenn der Angler geübt ist, wird er den Fisch relativ zügig raus ziehen. Wenn er ungeübt oder der Fisch groß ist, wird der Fisch in Todesangst, so lange mit aller Kraft gegen die Schnur kämpfen bis er irgendwann vor Erschöpfung aufgibt. Während der ganzen Zeit hat er nen Haken im Mund, Kiefer oder Rachen der extrem unter Zug steht. Ich müsste mir bei das dabei immer an mir selber vorstellen.
Zum Schluss muss man den Fisch noch mit nem Schlag betäuben und ihm die Eingeweide raus nehmen.
Da es sich hier ja nur um ein Hobby handelt, denke ich macht es nur bedingt Sinn es mit der industriellen Fleischproduktion zu vergleichen. Das Angeln macht ja keiner, weil er sonst verhungern würde.
Aber als "Hobby" wüsst ich nicht, warum ich mir das antun sollte.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 18:28
@Apexx
Erstmal muss der Wurm nicht zwangsläufig mehrfach durchstochen werdem, es reicht auch mittig einmal.
Wer ein bisschen geübt ist, das sind die mit einer Prüfung, wissen genau den Haken so zu setzen, das er in der Lippe hängt. Dort verlaufen keine Nervenbahnen! Haare schneiden tut Dir ja auch nicht weh.
Der Fisch kämpft zwar und hat Stress, dies ist aber nicht zu vergleichen, was die Massentierhaltung oder die Berufsfischerei macht. Ausserdem weiß ich was ich für Geschirr brauche, für meinen Zielfisch und kann den Drill relativ kurz halten.
Natürlich muss der Fisch versorgt werden mit einem Schlag auf das Nachhirn und wird dann mit einem Herzstich erlöst. Wie blauäugig bist Du? Die Fischerrei ist wohl eines der humansten Methoden der Nahrungsgewinnung.
Ihr habt alle Internet, fangt doch mal an dies zu nutzen und erstmal Informationen zu holen bevor ich etwas in so eine Diskussion einstelle.
Was für bescheuerte Begründungen
Ausserdem ist das ganze nicht einfach nur ein Hobby sondern auch aktiver Gewässerschutz, den wir betreiben. Wir Renaturieren unter anderem auch.
Was machst Du den so für die Umwelt? Wahrscheinlich gar nichts.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 18:39
Ist sowieso komisch, das hier so viele einen Scheiß reinschreiben und nicht mal Stellung beziehen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

21.07.2013 um 19:07
@Klavier
Die Frage lautete ob Angeln ein entpannendes Hobby ist.
Ich hab begründet warum es das für mich nicht ist.
Die Frage war ja nicht ob Angeln eine humanere Art der Nahrungsgewinnung als Berufsfischerei oder Massentierhaltung ist. Die beiden wären für mich übrigens auch kein entspannendes Hobby.
Den Fisch mit einem Schlag "versorgen".... ist ja toll formuliert. Da redet man sichs ja ganz schön schön.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

22.07.2013 um 14:01
@Luna100
Angeln ist Tierquälerei. Finde ich nicht. Außerdem muss man in Deutschland eine Fischerei Prüfung ablegen, denn ohne Angelschein darf man nicht angeln. Jedenfalls nicht an Flüssen und anderen Gewässern. Ich fand das jedenfalls sehr hilfreich, diesen Angelschein zu machen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

22.07.2013 um 14:53
@Apexx
Warum beziehst Du Dich dann nicht auf das Thema, wenn Du nur das beantworten wolltest? Da hätte man die Ausführung dann auch kürzer halten können.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

22.07.2013 um 14:55
Was ich quatsch finde sind so genannte "Forellenpuffs", für so und so viel Kroeten gehste rein, der Besitzer schmeisst 20 kg Fisch rein & dann kannste angeln. Für Menschen die angeln, weil es kein Hobby ist, sondern sie dem Urinstinkt folgen, ist das sicherlich langweilig. Ich selber habe keinen Angelschein, mein Freund aber, hat mich mitgenommen und mir das mal ein bisschen näher gebracht. Habe mitbekommen was er für den Schein alles wissen musste, wann man welchen Fisch fangen darf, welchen gar nicht, erst betaeuben, dann töten, etc. Menschen die sich über das Angeln aufregen müssten wohl dann Vegetarier werden. Ob ich mir meinen Fisch (den ich eh nicht esse), selber fange oder aus der Dose hole, der durch ein riesen Netz gefangen wird, wo andere Lebewesen mit bei verenden, weil sie fest stecken (Haie, Wale, Delfine), also da angel ich mir lieber selber einen Fischi. Wenn man sieht wie oft verlorene Fischernetze an den Strand getrieben werden, da sollte man sich wirklich nicht anstellen, wenn jemand einen Haken ins Wasser schmeisst. Davon ab kann mit Angeln auch mit Hobby und Urinstinkt verbinden, da diese Ruhe am Fluss oder See einfach entspannender ist. Lieber gehe ich als Hobby angeln, als mich vor den TV, Playstation oder Pc zu setzen? Man sollte auch merken, dass viele Fische zurück "geworfen" werden, die wofür es zu spät ist weil der Haken zu tief setzt, werden auch getoetet, damit sie sich nicht quälen. Wer richtig angeln kann, es beherrscht, der betreibt keine Tierquaelerei, wer Fisch aus dem Grosshandel oder der Buechse geholt, der unterstützt Tierquaelerei aufgrund anderer Fische die mit verenden, so wie Vögel die auch im Netz hängen bleiben.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

22.07.2013 um 14:56
@derMessias
Der Schein ist ja auch Pflicht, zum Glück. Hamburg war als Stadtstaat das einzige Bundesland, das die Prüfung erst mitte der Achtziger eingeführt hat.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

22.07.2013 um 15:03
@Bassmonster
Die Aussage ist so korrekt. Genau das ist der Kern. Hinzu kommt, das der Angler auch bestrebt ist die Gewässer zu schützen und zu erhalten. Ich mag zum Beispiel auch den Ausdruck Sportfischer nicht. Da dies mit Sport nichts zu tun hat. Man arbeitet hier mit lebenden Individien.
Genauso verabscheue ich die deutschen Angler, die in Norwegen auf Masse fangen, mehr als sie verarbeiten können, nur um das Reisegeld wieder rein zubekommen.
Das ist völlig überzogen. Zum Glück haben die Norweger dem ein Riegel vorgeschoben und eine Fangbegrenzung eingeführt.
Da sind Deutsche mit zusätzlichen Kühltruhen nach Norwegen.


Anzeige

melden