Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall Durch Pferdemist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 19:27
@KillingTime

Ja, es geht um Motorradfahrer und Reiter mit ihren Pferden.

Wenn also ein Biker in einen Pferdehaufen fährt und stürzt ist nur der Biker schuld, weil er seine Fahrweise nicht angepasst hat. Wer den Scheiß da hat liegen lassen ist völlig egal. Wenn aber ein Gaul scheut und den Reiter abwirft weil ein lautes Motorrad an ihn vorbei gefahren ist, ist dann auch nur der Mopedfahrer schuld?
Der Reiter kann wieder nichts dafür das er mit einem für den Strassenverkehr nicht ausgebildeten Pferd auf einer öffentlichen Strasse unterwegs war?

Eine eigenartige Rechtsauffassung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 19:35
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Eine eigenartige Rechtsauffassung.
Ich bin sehr für das Verursacherprinzip. Wer verursacht hat, muss haften.

Wenn ein Biker stürzt, weil so ein dussliger Bauer seinen Pferdedreck nicht weggeräumt hat, dann sollte dafür auch der Bauer (pardon, der "Agrarökonom") zur Verantwortung gezogen werden. Soweit mein Rechtsverständnis.

Andererseits sollten sich aber auch mal die Motorradfahrer überlegen, ob sie nicht den einen oder anderen Unfall hätten verhindern können, wenn sie nicht gefahren wären, wie die gesenkten Säue.


1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 19:36
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Andererseits sollten sich aber auch mal die Motorradfahrer überlegen, ob sie nicht den einen oder anderen Unfall hätten verhindern können, wenn sie nicht gefahren wären, wie die gesenkten Säue.
Vollkommen richtig - da sind wir zu 100% einer Meinung.


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 19:38
@Funzl

Ich weiß dass du Motorradfahrer bist, gibt es denn bei dir einen konkreten Fall, wo du durch Pferdemist in Schwierigkeiten gekommen bist? Oder wie ist dein Verhältnis zu Pferden?

(Übrigens hasse ich nicht nur Motorradfahrer, sondern auch Pferde :D )


1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 19:43
@KillingTime

Ich habe alleine im letzten Sommer drei Gefahrensituationen gehabt, die auf das Verhalten vor Reitern zurück zu führen sind.

Groß geworden bin ich auf einem Pferdegut - und habe nichts gegen Pferde, und auch nichts gegen Reiter.


1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 19:44
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:(Übrigens hasse ich nicht nur Motorradfahrer, sondern auch Pferde :D )
Völlig okay. Ich hasse Pauschalisieren und Vorverurteilungen :)


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 19:45
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:drei Gefahrensituationen gehabt, die auf das Verhalten vor Reitern
Wenn mir ein Perd begegnet, fühle ich mich ebenso unwohl. Das sind Riesenviecher, und auch im Auto habe ich manchmal Angst, dass es scheuen könnte, und dass ich es dann überfahre. Und wer weiß, ob der Reiter seinen Gaul unter Kontrolle hat.


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 19:57
@KillingTime

Wie gesagt - ich halte jedes Pferd für unberechenbar, egal wer drauf sitzt und wie groß es ist. Entsprechend vorsichtig fahre ich daran vorbei, wenn ich es aus der Entfernung erkenne:
Gas weg und im "Schiebebetrieb" daran vorbei fahren, oder ganz auskuppeln und im Leerlaufgeräusch daran vorbei rollen.

Trotzdem hat das Pferd gescheut - obwohl sich die Pferdeführerin schon weit vorher umgedreht und mich hat kommen sehen - der Gaul ging durch - und ich soll schuld gewesen sein - die werte Dame wollte mich "anzeigen" ....

Das Zweite und Dritte mal waren es Pferdehaufen - mittig auf meiner Fahrspur - kurze Zeit später sah ich auch wieso die da lagen: Weil die beiden Mädels unbedingt nebeneinander reiten mussten um sich besser unterhalten zu können.( Landstrasse - 100 km/h )

Als ich sie ansprach warum sie das nicht weg machen, bekam ich zur Antwort: "Wir sind Reiterinen, keine Stallburschen.....wenn es sie stört, machen sie es doch selbst weg!"

Ich habe immer wieder Kontakte zu diversen Reitställen, und stoße ebenso immer wieder auf völlige Ablehnung wenn ich das Thema " Pferdemist entfernen" anspreche.....

"Wissen sie eigentlich, was so ein Paar gute Reitstiefel kosten? Die mache ich mir doch nicht mit Pferdemist dreckig"

Lieber nimmt man in Kauf das ein Mensch im Rollstuhl oder im Grab landet.

Wie gesagt: Ich habe Kontakt zu mehreren Reitställen - und diese Einstellung zieht sich quer durch - leider.


1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 20:00
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Als ich sie ansprach warum sie das nicht weg machen, bekam ich zur Antwort
Und warum hast du keine Strafanzeige gestellt? Wenn jemand Öl auf der Straße liegenlässt, dann ist das eine Umweltstraftat, und bei Pferdemist, könnte ich mir vorstellen, je nachdem wie die Polizei und Staatsanwaltschaft gelaunt ist, sogar gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, wenn sie sich weigern, die Kaulen zu entfernen.


1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 20:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und warum hast du keine Strafanzeige gestellt? Wenn jemand Öl auf der Straße liegenlässt, dann ist das eine Umweltstraftat, und bei Pferdemist, könnte ich mir vorstellen, je nachdem wie die Polizei und Staatsanwaltschaft gelaunt ist, sogar gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, wenn sie sich weigern, die Kaulen zu entfernen.
Weil ich a.) keine Personalien von denen hatte - b:) die Pferde keine Kennmarken trugen ( ist eine Stadt weiter Pflicht! ) und ich keiner bin der sofort wegen jeden Scheiß zu den Cops rennt.

Was ich in dieser Sache suche ist Verständnis auf beiden Seiten, Kommunikation, und nicht Aggression.

So, ist 20:00 Uhr durch - ich muß off - bis später oder morgen.


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 21:38
@Funzl
Jo, ein unfassbares Problempferd, was sich mal erleichtern muss. Wegsperren und einschläfern!

Kackt dir deine Fledermaus eigentlich auch in die Bude?


1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 22:00
Bei uns in Salzburg haben wir ja viele Pferdekutschen. Da fahren leute mit Rädern rum die so nen Korb drauf haben und sammeln die Scheisse ein.


1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 22:07
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:o, ein unfassbares Problempferd, was sich mal erleichtern muss. Wegsperren und einschläfern!

Kackt dir deine Fledermaus eigentlich auch in die Bude?
Ich habe nichts von einem " Problempferd" geschrieben.



Welche Fledermaus, wenn ich fragen darf? Ich habe keine Fledermaus.


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 22:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bei uns in Salzburg haben wir ja viele Pferdekutschen.
Ich habe aber gute Aussichten das sich der Verbrennungsmotor in Österreich dieses, auf jeden Fall aber nächstes Jahr durchsetzen wird. Die Bilanzen stehen gut.


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 22:41
@-ripper-
haben wir :D die kutschen dienen als zouristenfallen für piefke ^^


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 22:47
Also wenn ich an meinem Ägyptenurlaub zurück denke, hatten da die Pferde-Kutschen im Stadtverkehr immer ein Tuch unterm Pferde-Hintern gespannt um den Pferdemist aufzufangen.

(wahllos ausgewählte Google-Bilder davon)
pferdekutsche1
horse15

Und ich frage mich, warum ich sowas nie im ach so fortschrittlichen Deutschland gesehen hab.


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 23:08
hatte mal einen motorradsturz in einer rechtskurve...geschwindigkeit minimal.
schlüssebeinbruch...eine woche krankenhausaufenthalt.
bilde mir ein, es waren erdreste von gartenarbeit am rande der strasse schuld.
wenn kümmerts?


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 23:36
@KillingTime

Ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich einen Motorradfahrer hinter mir habe. Dann traue ich mich gar nicht zu bremsen, weil ich denke, der kracht mir in die Heckscheibe.

Wenn mir ein Perd begegnet, fühle ich mich ebenso unwohl. Das sind Riesenviecher, und auch im Auto habe ich manchmal Angst, dass es scheuen könnte, und dass ich es dann überfahre

Schisser, oder was? :D Was machste, wenn dir mal ein Schwertransporter begegnet, vorauseilenden Suizid?

btw, Pferd überfahren, das ist auch gut :D

@_Themis_
Im Prinzip ja. Das liegt daran, dass man diese Regelung wegen der Landwirtschaft geschaffen hat und es ist dem Bauern nicht zuzumuten, dass er, wenn er seine Ernte einholt oder die Felder bestellt, die Straße unmittelbar von Verunreinigungen säubern muss.

Ärgerlich, denn der Dreck ist im Gegensatz zu Pferdekacke auch für Autofahrer gefährlich, besonders wenn die Straßenbedingungen eh schon mies sind. Vor allem, was manche Bauern mit der Straße veranstalten, das geht auf keine -höhö- Pferdehaut.


1x zitiertmelden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

28.01.2014 um 23:58
@univerzal

Schwerlasttransporte sind berechenbar, und die wuerde ich dann ueberholen.


melden

Motorradsturz durch Pferdemist - wer hat Schuld?

29.01.2014 um 00:07
@KillingTime
Kannste knicken, da die Begleitfahrzeuge die Straße dicht machen, besonders bei engen Stellen, was bei Schwerlast in D. quasi die ganze Strecke betrifft. Na gut, auf der Autobahn gibts hie und da einige Überholmöglichkeiten.


Anzeige

melden