Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seilspringen als Sport

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Springseil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seilspringen als Sport

21.04.2014 um 10:35
Viele wissen sicherlich, dass Seilspringen (ja, Seilspringen, nicht Ropeskipping, was das gleiche bedeutet, aber ,,cooler¨ ist, da der englische Begriff benutzt wird :D ) nicht nur von kleinen Mädchen in der Grundschule betrieben wird, sondern auch eine beliebte Fitnessübung darstellt.

Im Boxen oder Kick-/Thaiboxen gehört es zum Standard, es soll Kondition bringen, die Beine schneller machen, auch gut für Haltung und Oberkörper sein und noch andere Eigenschaften mit sich bringen.

Mittlerweile gibt es auch richtige ,,Profi-Springseile¨, mit ummantelter Stahlseele, Kugellager etc. ;)

Stellt sich allerdings die Frage, um die es in dieser Umfrage geht:

Braucht man wirklich unbedingt ein Springseil?

Oder würde es auch genügen, die Sprungbewegung ohne Seil auszuführen?


melden
Man braucht ein echtes Springseil.
13 Stimmen (72%)
Das Springseil ist eigentlich unnötig, wenn man die Bewegung richtig ausführt.
5 Stimmen (28%)
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seilspringen als Sport

21.04.2014 um 10:42
@Kc

ich kenne diese Übungen, weil ich damals in meinen Sportarten auch zur Fitness gemacht habe.

Es kommt drauf an, was man erreichen will.

Für ein wenig Ausdauertraining braucht man kein Seilspringen.

Aber: das Seilspringen bringt deinen Puls mehr in Wallung, da die Interwalle des Spingens kontinuierlich schnell ablaufen. Ganz ohne Seil könnte man zwischendrin immer mal wieder weniger Gas geben.

Zudem fördert es die Koordinationsleistung des ganzen Körpers. Durch die Bewegungen mit den Armen und Händen werden auch kleinste Muskelgruppen im Rücken, Schulterbreich, in den Armen usw beansprucht, was die ganze Übung noch anstrengender macht.

Beim Muay Thai, Boxen oder anderen Kampfkünsten ist Seilspringen also eine top Übung. Wenn man nur Fitness macht, braucht man es aber nicht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seilspringen als Sport

21.04.2014 um 10:50
Habs eben mal ausprobiert: ganz ohne Springseil die gleichen Bewegungen ausführen ist irgendwie....unschön.


melden

Seilspringen als Sport

21.04.2014 um 10:53
Das wäre wie Boxen ohne Sandsack, wie Suppe ohne Salz, wie Bier ohne Alkohol: Es geht schon, aber es ist öde.


melden

Seilspringen als Sport

21.04.2014 um 10:59
Beim Seilspringen werden ja auch die Arme trainiert. Also wäre es sinnlos, einfach dumm rumzuhüpfen. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seilspringen als Sport

21.04.2014 um 13:21
:note: gut das Kc nicht über mir wohnt


brauchen tut man keins, ich würd eins verwenden, käm mir etwas bekloppt vor wenn ich so rum hüppen würd..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: