Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Käse, Mindesthaltbarkeitsdatum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 01:47
Die Agrarminister in der europäischen Union wollen doch tatsächlich bei Lebensmitteln das Mindesthaltbarkeitsdatum abschaffen.

Als Argument dafür bringen sie vor, damit könne der unglaublichen Verschwendung von Lebensmitteln den Kampf angesagt werden.

Was meint ihr?

Ist dieser Vorschlag, der bald Realität werden könnte wirklich vernünftig?

http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/eu-agrarminister-nudeln-und-reis-kuenftig-ohne-mindesthaltbarkeitsdatum/9913088.html (Archiv-Version vom 20.05.2014)

http://www.stern.de/wirtschaft/news/mindesthaltbarkeitsdatum-diese-lebensmittel-koennen-sie-auch-nach-ablauf-noch-essen-2111777.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Nein, diese Idee das MHD abzuschaffen muß vom Tisch. Ich will auch weiterhin wissen, wie lange meine Lebensmittel noch genießbar sind!
28 Stimmen (45%)
Ja, gute Idee. Schafft das MHD endlich ab, dann kann ich meinen Käse im Kühlschrank Jahrelang rumliegen lassen, und er ist immer noch frisch!
21 Stimmen (34%)
Ja, gute Idee. Schafft das MHD endlich ab, dann kann ich meinen Käse im Kühlschrank Jahrelang rumliegen lassen, und er ist immer noch frisch!
13 Stimmen (21%)

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 02:41
kann mich nicht zwischen der 2. und 3. antwort entscheiden. sind beide so zutreffend und "verschieden". hm ich werde mal ne nacht drüber schlafen.


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 03:01
Ich kann mich nicht zwische b und c entscheiden :troll:


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 03:56
Balken 2 und 3 müssen gleich lang gehalten werden.


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 05:33
ich bin dafür die lebensmittel abzuschaffen, damit gibt es dann auch kein problem mit dem MHD


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 06:57
Wer verschwenderisch mit Lebensmitteln umgeht, wird das auch ohne MHD weiter sein.


1x zitiertmelden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 07:44
Zitat von alicemcgeealicemcgee schrieb:Wer verschwenderisch mit Lebensmitteln umgeht, wird das auch ohne MHD weiter sein.
This!

Totaler quatsch, wer denkt sich so etwas überhaupt aus?


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 08:13
Da Nudeln und Reis nicht schlecht werden ist es sinnvoll, bevor sie zu Hauf entsorgt werden.
Da kann der TE sich auch seine polemische Meinungsmache mit Käse, der garnicht zu Debatte steht, in den Allerwertesten schieben. Ich denke man sollte mal sein MHD prüfen.

Außerdem: MHD != Genießbarkeitsdatum. Hab mal ne Doku gesehen bei der Firmen gezielt hingehen, am selben Tag 2 Chargen des selben Produkts fertigen lassen und diese mit unterschiedlichen MHD versehen. Alles Marketingtricks.


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 09:31
Merkwürdige Auswahlmöglichkeiten.
Die Abschaffung gilt sicher nicht für Käse. So wie ich mitbekommen habe gilt die für Trockenprodukte.
Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll - jetzt wird auf EU-Ebene gegengesteuert: Laut einem Zeitungsbericht soll für Nudeln, Reis oder Kaffee künftig kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr gelten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mindesthaltbarkeitsdatum-fuer-nudeln-kaffee-tee-reis-neuer-eu-plan-a-969939.html

Ich finde es völlig in Ordnung.


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:10
Ich finde es bei Trockenprodukten auch in Ordnung, da habe ich eh noch nie auf ein MHD geachtet. Auch bei vielen anderen Lebensmitteln verlasse ich mich nicht allein auf den Aufdruck, sondern zusätzlich noch auf Augen und Nase. Für mich ist das sowieso nur ein Richtwert, viele Sachen halten wesentlich länger.


1x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:20
Zitat von LalaithLalaith schrieb:viele Sachen halten wesentlich länger.
Es gibt da so Hilfseinrichtungen ( " Die Tafeln " ) die geben Lebensmittel an Hilfsbedürftige ab. Wenn man da mal hingeht stellt man fest, das Hilfsbedürftige gar kein MHD zu kennen haben. Sie haben das " gefälligst zu akzeptieren " was einem da unter die Nase gehalten wird. Manch ein Ding ist vom Mindesthaltbarkeitsdatum bereits schon so weit abgelaufen, das man echt denkt, man sollte es bei Ebay und " Antiquitäten & Kunst " einstellen, so dermaßen veraltet sind die Sachen ( nur zum Teil ).

Kein Scherz!


1x zitiert3x verlinktmelden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:30
Ich achte nicht auf MHD und selbst wenn Leute darauf achten, gibt es immer noch die Pappenheimer, die einen auf den ersten Blick erkennbar verschimmelten Käse essen und sich dann wundern, wieso es ihnen schlecht geht. "Das war doch eigentlich noch haltbar!" -.-

Bringt zwar nichts aber dann wären Leute mal wieder angewiesen, sich das Produkt kurz anzuschauen und zu riechen, bevor man es in sich reinstopft.


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:37
@HeurekaAHOI
Da muss ich mal Bekannte fragen, die zur Zeit leider auch auf die Tafel zurück greifen müssen, wie das hier ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort verdorbene Lebensmittel weiter gegeben werden, sondern nur bei Produkten, bei denen es wirklich nichts ausmacht, nicht auf das MHD geachtet wird. Wenn allerdings wirklich wissentlich die Gesundheit der Kunden mit abgelaufenen Lebensmitteln gefährdet wird, würde ich mich überall beschweren, wo es nur geht, da das ein Unding wäre!


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:37
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wenn man da mal hingeht stellt man fest, das Hilfsbedürftige gar kein MHD zu kennen haben. Sie haben das " gefälligst zu akzeptieren " was einem da unter die Nase gehalten wird. Manch ein Ding ist vom Mindesthaltbarkeitsdatum bereits schon so weit abgelaufen, das man echt denkt, man sollte es bei Ebay und " Antiquitäten & Kunst " einstellen, so dermaßen veraltet sind die Sachen ( nur zum Teil ).
Dann geh doch bitte auch mal hin und schreib erst danach hier wieder.


1x zitiertmelden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:39
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dann geh doch bitte auch mal hin und schreib erst danach hier wieder.
Da stimme ich ihm zu, @HeurekaAHOI .
Als ob die "Hilfsbedürftigen" eine Wahl hätten würden. :shot:


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:46
@Pika schrieb... "Hilfsbedürftigen"


Wegen der Anführungszeichen in dem von dir zitierten Wort: Findest du es als gerechtfertigt das diese Menschen solche Produkte mit abgelaufenen MHD essen ( von " die Tafel " ) :ask:


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:49
Die erste Option ist Quatsch, die Lebensmittel sind generell weit über das MHD hinaus genießbar.
Darum das "mindest" in MHD.
Ich esse noch gefrorenes Hackfleisch das schon seit 3 Monaten "abgelaufen" ist. Ist noch perfekt.


2x zitiertmelden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 10:58
@HeurekaAHOI

Geht doch erstmal nur um Reis und Nudeln, und das wohl hauptsächlich, weil das Trockenprodukte sind.


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 11:04
@HeurekaAHOI
@Pika
Neieeen. Die Sachen dort sind nicht abgelaufen. Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Deswegen: Hingehen, selbst gucken, aufhören, Grütze zu verbreiten.


melden

Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr auf vielen Lebensmitteln?

20.05.2014 um 11:05
@löm
ich weiß das doch :D
wieso addest du mich jz?


Anzeige

melden