Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pille Danach, Rezeptfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 15:24
Zitat von KcKc schrieb:Das fördert die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten, HIV und ebenso von Verantwortungslosigkeit.
Das sehe ich genauso.

Anzeige
melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 15:53
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:So meine ich das, ohne Eisprung keine Befruchtung.
Wenn man bedenkt, dass sich viele auch in foren informieren, dann sind solche aussagen eher kontraproduktiv, da sie eine 100%ige sicherheit vorgaukeln wo keine ist. "befruchtung verhindern" und "eisprung verhindern" sind nämlich mal eben 2 paar schuhe. Lieschen müller aus darmstadt weiß nämlich nicht was du meinst :D
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Gerade, weil man über den Eisprung nicht informiert wird, weiß man das eigentlich gar nicht genau und sollte zum Arzt.
Also ich werde informiert ... ich merk den nämlich und damit bin ich definitiv nicht allein. Aber auch ärzte sind sich da nicht so sicher, wie du es gerade gern hättest.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Allerdings ist eine Beratung am Apotheken-Tresen nicht mit einem privaten Gespräch beim Arzt vergleichbar. Ich sehe schon, wie man sich da ausführlich zu fragen traut während man schon von den nächsten wartenden Kunden "bedrängt" wird.
Deswegen wird man ja auch dafür nach hinten gebeten. Das wird ähnlich gehandhabt wie bspw die blutdruckmessung in der apotheke. Hab ich auch noch nicht vorm tresen gesehn, wird aber definitiv täglich mehrmals gemacht.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Dann nehmen in "nahezu jedem anderen Land" meinetwegen Frauen die Pille danach wie sie es für richtig halten. Wie bemisst sich dabei denn, ob es "einwandfrei klappt"?
Genau daran ^^.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Überdies kenne ich eine Amerikanerin, die aus Prinzip erst nach dem Sex verhütet.
Oha totschlagargument. Ich kenne persönlich 20, die sich jeden tag aufs neue über verhütung gedanken machen. Da gibts dann die mit den pillen und die mit spiralen und natürlich die, die sagen ohne gummi is nich.... Natürlich gibts auch das solche ... aber die handhaben das auch vor der rezeptfreiheit schon so oder wann war es ein problem ein rezept für die pille danach zu bekommen? Das verschreibt dir jeder arzt.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Meiner Ansicht nach könnte die Rezeptfreiheit der Pille dazu führen, dass noch mehr Männer und Frauen ohne Kondom rumpoppen.
Jap weil man lieber 30€ für einmal ohne kondom pimpern berappt, als 10€ fürn 10er pack gummies. Allein der preis wirkt da doch schon auf dauer soweit abschreckend, dass man sich da ne andere möglichkeit der verhütung sucht.


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 16:45
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Jap weil man lieber 30€ für einmal ohne kondom pimpern berappt, als 10€ fürn 10er pack gummies. Allein der preis wirkt da doch schon auf dauer soweit abschreckend, dass man sich da ne andere möglichkeit der verhütung sucht.
Uff... 30 euro? Da is die Pille günstiger und sicherer o_O


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 17:48
@gastric

Geld hat Leute doch noch nie abgehalten :D

Wenn`s so unwahrscheinlich ist, warum wurde die Pille dann überhaupt rezeptfrei gemacht? Damit man sie sich im Schaufenster angucken kann?


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 17:58
@interrobang
Die teure, sichere und momentan rezeptfrei erhältliche kostet 30€ (oder mehr je nachdem , was die apotheke halt verlangt dafür :D ). Die billige variante schlägt aber immernoch mit 20€ zu buche und damit ist die "normale" pille immernoch sinnvoller als die pille danach :D

@Kc
Weil sie eh "nur" ne notfallverhütung ist und deutschland eins der wenigen länder, welche die überhaupt nur auf rezept rausgeben. Preislich wären da so ziemlich alle anderen verhütungsmethoden einfach sinnvoller und auch sicherer. Und die schützen ebenfalls nicht alle vor krankheiten wie sicherlich bekannt ist.


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 18:51
Zitat von gastricgastric schrieb:oder mehr je nachdem , was die apotheke halt verlangt dafür
Die Pille unterliegt einem Festbetrag, die Apotheken können an diesem Preis nichts verändern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die billige variante schlägt aber immernoch mit 20€ zu buche
Die Pidana, das stimmt.
Aber um die Unterschiede zwischen Pidana und Ellaone zu erwähnen, die Pidana kann drei Tage nach dem ungeschützten Verkehr eingenommen werden, die Ellaone bis fünf Tage danach.
Die Wirkstoffe sind unterschiedlich.

Desweiteren muß beachtet werden, ob man vor dem Eisprung ist oder danach. Für alle, die es nicht wissen, der Eisprung ist immer ca 14 Tage vor der Menstruation.

Das Gewicht spielt übrigens auch eine Rolle bei der Einnahme.

Wichtig: Immer wieder werden Frauen trotz Einnahme der Pille danach schwanger. Dies geschieht unabhängig vom Pille danach-Präparat, denn die Pille danach kann lediglich einen noch nicht stattgefundenen Eisprung verschieben. Haben der Eisprung und der ungeschützte Geschlechtsverkehr zufällig zeitgleich stattgefunden, kann die Pille danach nichts mehr ausrichten und es kommt zu einer Schwangerschaft. Nur die Kupferkette oder de Kupferspirale können eine Schwangerschaft mit einer über 99 %igen Sicherheit verhindern, auch wenn der Eisprung schon erfolgt ist.

http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/ellaone-oder-pidana


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 19:05
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Die Pille unterliegt einem Festbetrag, die Apotheken können an diesem Preis nichts verändern.
Können sie (wie bei jedem anderen medikament auch). Das sind dann unter anderem beratungskosten, die die eine apo mehr, die andere weniger drauf schlägt. Der festpreis wäre 29,96€. Bei der, bei der ich mal angefragt hatte, warens 34€ und nen paar zerquetschte.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Nur die Kupferkette oder de Kupferspirale können eine Schwangerschaft mit einer über 99 %igen Sicherheit verhindern, auch wenn der Eisprung schon erfolgt ist.
Müssen aber leider auch erstmal "passen" aber haben dann wenigstens den vorteil, dass sie 3-5 jahre als wirksame verhütung drin bleiben können.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 19:07
@gastric
Beratungsgebühr? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört :ask:

Vielleicht waren es Re-importe, die variieren im Preis.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 19:11
@gastric
@Miss_Hippie
Is scheinbar eine fixgebühr.
http://www.avb-brb.de/index.php?id=394

Gibt aber auch apotheken ohne die.
https://www.ktipp.ch/service/gut-bedient/detail/?warnliste_id=4 (Archiv-Version vom 02.09.2014)


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 19:16
@interrobang
interessanter Link!

Hab mal ein Beispiel herausgefischt:

Vergütung bei Kassenrezepten

Wenn Frau Müller mit einem Kassenrezept zu uns kommt, kann unser Verdienst ganz einfach nach folgender Formel errechnet werden:

3 % des Apothekeneinkaufspreises
+ 8,10 Euro Apothekenhonorar (immer 8,10 Euro je Medikament, unabhängig vom Preis)
– 2,05 Euro Apothekenabschlag für die Krankenkasse (immer 2,05 Euro je Medikament)

Das heißt zum Beispiel, dass wir bei der Einlösung des Schnellgesund-Rezeptes 8,30 Euro verdienen:
2,25 Euro (3 % von 75 Euro Einkaufspreis) + 8,10 Euro – 2,05 Euro = 8,30 Euro

Frau Müller selbst muss hier eine Zuzahlung von 10 Euro leisten. Die erhält die Krankenkasse.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 20:44
apothekenhonorar so hieß das danke :D Kam einfach nich auf den namen ^^

Aber das ganze müsste von apotheke zu apotheke unterschiedlich sein. Zahl für mein zeug jedenfalls bei einer apo mehr als bei der anderen.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 20:54
@gastric
kann deswegen sein weil die gebühr nicht von allen behoben wird...


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 21:02
voll gut.... ^^


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 21:22
@nocheinPoet
Um auf deine Frage in der Überschrift einzugehen:

Ja richtig die gibt es jetzt rezeptfrei.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 21:56
@gastric
Bei Freiwahlartikeln oder einzelnen apothekenpflichtigen Medikamenten kann das schon sein, das stimmt.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 22:44
@der_brave

he he ^^ haste recht....jetzt erst gesehen...


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

19.03.2015 um 15:10
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/luenen/Nach-neuer-Gesetzgebung-Luener-Apotheker-gaben-zweimal-Pille-danach-aus;art928,2654437

Erste Erfahrungen....Wird denke ich auch so im Rahmen bleiben.....


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

19.03.2015 um 15:25
http://www.kath.net/news/49850

Ein vollkommen objektiver Artikel :troll:


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

19.03.2015 um 19:33
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Muss man sich wirklich alle Bereiche des Lebens so furchtbar vereinfachen?
Muss man sich wirklich alle Bereiche des Lebens so furchtbar verkomplizieren?

Deshalb sollte in den Schulen gelehrt werden, dass es zwar die Pille und die Pille danach gibt, aber wenn man Geschlechtskrankheiten vermeiden will auf ein Kondom zurückgreifen sollte.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

20.03.2015 um 10:59
Mal abgesehen, das es sicherlich mehr als viele Idioten gibt, die die Rezeptbefreiung ausnutzen werden:

Ich wäre damals froh gewesen wenn ich mir die Pille danach einfach so aus der Apotheke hätte holen können.
Mir wäre so einiges erstpart geblieben, dank eines sehr unkompetenten Frauenarztes -.-

Mit 19 hatte ich Sex mit meinem Freund. Verhütung war Kondom - wie der Teufel es wollte ist das Gummi gerissen.
Am nächsten Morgen gleich zum Frauenarzt. Der hat mich im Grunde nur ausgefragt, wann ich meine letzte Periode hatte und hat dann festgelegt, das ich im unfruchtbaren Zeitraum bin und die Pille danach nicht bekomme/brauche.
1 Woche später blieb meine Periode dann aus, weil ich schwanger war.

Ich hätte mir echt viel Leid und eine Abtreibung ersparen können, wenn die Entscheidung bei mir gelegen hätte die Pille zu nehmen.

Von daher bin ich dafür!


Anzeige

melden