Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 16:19
Hallo,

ich habe den Thread schon einmal unter "Spiritualität" eröffnet. Um die Ergebnisse zu visualisieren, mache ich es jetzt noch einmal als Umfrage.

Menschen glauben ja bekanntlich an verschiedene Dinge. Hier geht es mir vor allem um die Götter, an die ihr glaubt. Manche glauben an Gott (wie die Christen) oder Allah (wie die Moslems), manche an Jahwe (wie die Juden). Oder an die Existenz meherer Gottheiten, wie zum Beispiel die Hindus oder manche Buddhisten. Manche verehren den Teufel wie einen Gott, und von mir aus können wir das Fliegende Spaghettimonster (Pastafarianismus) hier auch mit aufzählen... auch, wenn es einer Satirereligion entstammt. Dann gibt es natürlich noch die, die an gar keinen Gott glauben (Atheisten) und die, die sich nicht sicher sind, ob sie an einen Gott glauben sollen oder nicht (Agnostiker).

Dass es sinnlos ist, darüber zu diskutieren, ob es einen Gott gibt, weiß ich. Die meisten Menschen lassen sich nicht von ihrem Glauben abbringen (darüber, ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man auch wieder streiten), und wissenschaftlich gesehen gibt es auch keine klare Antwort auf die Frage.

Egal, ob ihr Moslems, Christen, Juden, Hindus, Atheisten oder etwas anderes seid - was mich interessiert, ist: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? Warum glaubt ihr an einen Gott bzw. mehrere Götter (oder eben auch nicht)? Warum seht ihr 'eure' Götter als die einzig Wahren? Was macht euch so sicher, dass einzig und allein 'eure' Götter existieren (oder eben auch nicht existieren) und nicht in Koexistenz mit anderen Göttern herrschen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich glaube, weil mir der Glaube Hoffnung gibt
5 Stimmen (28%)
Ich bin in den Glauben reingewachsen und möchte die Tradition wahren
1 Stimme (6%)
Mir erscheint mein Glaube als (einzig) logische Erklärung für die Phänomene dieser Welt
7 Stimmen (39%)
Ich glaube, weil mir der Glaube Kraft gibt
3 Stimmen (17%)
Ich glaube aus einem anderen Grund (welcher?)
2 Stimmen (11%)

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 16:26
@CountDracula

Wieso brichst du es eigentlich wieder auf den Götterglauben herunter?
Für mich als Atheistischer Agnostiker gibt es keine Auswahlmöglichkeit die zu mir passt.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Dann gibt es natürlich noch die, die an gar keinen Gott glauben (Atheisten) und die, die sich nicht sicher sind, ob sie an einen Gott glauben sollen oder nicht (Agnostiker).
Das hier ist KEIN GLAUBEN.
Es ist die Abwesenheit von Glauben an einen Gott.

Jemand der kein Tennis spielt ist ja nicht auch ein Tennisspieler.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 16:52
@Nerok
Natürlich ist es Glauben. Eben der Glaube an keinen Gott.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 16:56
@CountDracula
Wenn man nicht glaubt ist es kein Glauben, denn Glauben bedeutet nicht etwas zu verneinen (es existiert kein Gott), sondern etwas zu bejahen (Gott existiert).


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 16:57
@Zerox
Das hast du schön ausgedrückt! :Y:


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 16:57
@Lepus
Danke für die Blumen
:merle:


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 17:10
ich darf leider an der umfrage nicht teil nehmen, da ich an nichts glaube.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 17:15
@dasewige
Geht mir genauso.
Wie wäre der Punkt "Ich glaube an nichts, was in der Umfrage angegeben ist und fühle mich gut damit"?

Würde ich sofort ankreuzen. ^^


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 17:18
@Lepus

jo, mit einem dicken riesigen kreuz und zwar ein kreuz ohne jupp dran


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 17:23
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich darf leider an der umfrage nicht teil nehmen, da ich an nichts glaube.
och..ich glaube schon an diverse dinge: gerechtigkeit etc.

nur nicht an einen gott und deswegen kann ich nicht abstimmen.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 17:26
@Nerok

selbst an die glaube ich nicht, an die gerechtigkeit, sie ist eine mär, ein nicht einlösbares süßes versprechen und nicht mehr.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 17:32
Zitat von dasewigedasewige schrieb:selbst an die glaube ich nicht, an die gerechtigkeit, sie ist eine mär, ein nicht einlösbares süßes versprechen und nicht mehr.
Ich halte es genau so:
“All right," said Susan. "I'm not stupid. You're saying humans need... fantasies to make life bearable."

REALLY? AS IF IT WAS SOME KIND OF PINK PILL? NO. HUMANS NEED FANTASY TO BE HUMAN. TO BE THE PLACE WHERE THE FALLING ANGEL MEETS THE RISING APE.

"Tooth fairies? Hogfathers? Little—"

YES. AS PRACTICE. YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES.

"So we can believe the big ones?"

YES. JUSTICE. MERCY. DUTY. THAT SORT OF THING.

"They're not the same at all!"

YOU THINK SO? THEN TAKE THE UNIVERSE AND GRIND IT DOWN TO THE FINEST POWDER AND SIEVE IT THROUGH THE FINEST SIEVE AND THEN SHOW ME ONE ATOM OF JUSTICE, ONE MOLECULE OF MERCY. AND YET—Death waved a hand. AND YET YOU ACT AS IF THERE IS SOME IDEAL ORDER IN THE WORLD, AS IF THERE IS SOME...SOME RIGHTNESS IN THE UNIVERSE BY WHICH IT MAY BE JUDGED.

"Yes, but people have got to believe that, or what's the point—"

MY POINT EXACTLY.”
― Terry Pratchett, Hogfather
http://www.goodreads.com/work/quotes/583655-hogfather

Wie kann eine Idee, zb. Gerechtigkeit, wahr werden wenn niemand an sie Glauben würde?


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 17:50
@Nerok

was ist gerechtigkeit, jeder sieht darin was anderes, der AG entläßt seinen lang jährigen AN weil er sich ihn nicht mehr leisten kann. der AG empfindet das als gerecht, es ist ja seine firma.
der AN empfindet das als ungerecht, jahre lang war er loyal zu seinem AG und war da wenn not am mann war und bekommt zum dank einen tritt in den hintern und darf gehen.

jetzt sag mir was ist gerecht? ich kann es nicht sagen.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 19:04
@Zerox
Und Du bejahst, dass es keinen Gott gibt...


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 19:45
Was ist der Unterschied zwischen "weil der Glaube Hoffnung gibt" und "weil der Glaube Kraft gibt"? Ist das nicht beide Male die gleiche Antwortmöglichkeit?

Ich persönlich glaube, was ich glaube, weil es so sein müsste, wenn da etwas Glaubenswertes sein sollte.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 19:46
@AlteTante
Hoffnung ist, wenn ich z. B. hoffe, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Kraft ist, wenn mir mein Glaube die Kraft gibt, mein Leben zu führen. Hoffnung kann zu Kraft führen, aber es sind doch unterschiedliche Begriffe. Wenn ich etwas hoffe, meine ich damit meistens etwas in der Zukunft. Kraft ist im Hier und Jetzt.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 19:51
Ach, so.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 20:10
@Nerok
@Zerox

Bezüglich der Frage, wie das Universum und das Leben entstanden ist, muss jeder Mensch irgendetwas glauben. Spätestens, wenn man ihn wie in dieser Umfrage mit dieser Frage konfrontiert. Wer also nicht an irgend etwas Übernatürliches glaubt, der glaubt eben an Urknall und Evolution.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 20:30
@schtabea
Oder an etwas ganz anderes, da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten ^^


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? - Die Umfrage

04.06.2015 um 20:46
in einer dritt klassischen galaxis und da irgend wo am rande, kommt ein cooler freund und der hat dann auch noch eine erhebliche persönlichkeitsstörung (dreifaltigkeit), vorbei und suchts sich sone kosmische eintagsfliege wie den homo sapiens aus und sagt absofort bin ich euer cooler freund und das sind meine regeln.

sorry aber gehts noch.

wenn er moses wenigstens mit den unveräußerlichen menschenrechte, statt so marke einfach 10 gebote vom berg kommen gelassen hätte, könnte man darüber reden, aber so; never ever


Anzeige

melden