Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Guter Zweck, Weihnachtsgeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 14:32
Vogel?

Anzeige
melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 17:20
Da es bei uns nicht wirklich viel Weihnachtsgeld gibt, auf keinen Fall. Wenn nächstes Jahr wieder alles teurer wird, ich muss ja auch von was Leben. Wenn ich mit 2000 im Monat nach hause käme, dann würd ich sagen kein Thema. Aber so...


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 17:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich würde zuerst versuchen möglichst viele vom Personal auf meine Seite zu ziehen, notfalls mit ner Unterschriften-Sammlung - und das dann den "christlichen" Chef vor den Latz knallen.
So wird man allerdings nicht gerade Mitarbeiter des Monats. Aber wenigstens steht man auf der Kündigungsliste ganz oben :D


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 17:51
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:So wird man allerdings nicht gerade Mitarbeiter des Monats. Aber wenigstens steht man auf der Kündigungsliste ganz oben
MdM werden nach meiner nun mehr fast 37 jähriger Berufserfahrung in mehreren Branchen nur Schleimer, Stiefellecker und A.schkriecher.

Auf so einen Titel, so eine "Auszeichnung" verzichte ich gerne - mir ist wichtiger morgens noch mit Stolz in den Spiegel guggen zu können.


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 17:57
Zitat von FunzlFunzl schrieb:MdM werden nach meiner nun mehr fast 37 jähriger Berufserfahrung in mehreren Branchen nur Schleimer, Stiefellecker und A.schkriecher.
Und Mitarbeiter, die gutes Arbeitsklima an den Tag legen ;)


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 18:00
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Und Mitarbeiter, die gutes Arbeitsklima an den Tag legen ;)
Die schleimen nur eleganter, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 18:10
Ich spende wann und an wen, was mir gefällt.

Schon garnicht wenn man versucht mich unter Druck zu setzen oder gar die zu spendende Summe festlegt.

50% vom Weihnachtsgeld ist für Viele sicherlich auch nicht gerade eine Summe, die man übrig hat. Zumal gerade zum Jahresende oft noch Nachzahlungen eintrudeln oder Versicherungen fällig werden.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 18:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die schleimen nur eleganter, mehr nicht.
Aber lieber elegant schleimen, als auf der Kündigungsliste zu stehen, oder?


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 18:16
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Aber lieber elegant schleimen, als auf der Kündigungsliste zu stehen, oder?
Ich leg mich regelmäßig mit meinem Vorgesetzten an - stehe also wohl schon seit 10 Jahren auf seiner ganz persönlichen "Kündigungsliste."

Was mir gelinde gesagt egal ist.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 18:20
@Spukulatius

Das glaub ich dir schon, dass das der Chef gerne hätte. Klingt doch super: Firma Soundso spendet heuer 10.000 an die Flüchtlinge. Wow, da hat er mal ne Werbung, die ins Schwarze zielt.

Dennoch darf man die Leute nicht dazu zwingen. Die Firma könnte ja ein Konto einrichten, wo dann alle anonym reinspenden können und wie viel dann drauf ist, wird gespendet.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 18:21
Unser Arbeitgeber stellt Wohnungen für Flüchtlinge bereit und niemand muss irgendwas dafür bezahlen.

Ich würde den Chef freundlich fragen ob er zu heiß geduscht hat. Warum sollte ein Arbeitnehmer eine 4 stellige Summe spenden, aufgrund eines Vorschlages des Chefs??

Schwachsinn


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 19:43
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: Ich hab auch einige Kolleginnen die mit der Weihnachtszuwendung die Weihnachtsgeschenke ihrer Familie finanzieren oder Schulden tilgen, da wird mein neuer Kühlschrank schon zu einer banalen Sache ...
Ist es tatsächlich schon soweit gekommen, das sich wer zu rechtfertigen hat, wofür er das Weihnachtsgeld verwendet?

Ein anderer Vorschlag für den Chef: Spendet doch den Betrag nach dem Komma (Centbetrag) Eures Gehaltes über ein Jahr lang.

Wenn ich die Hälfte des W-Geldes bräuchte, würd ich dazu stehen u. es auch sagen. Punkt.


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 19:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:.Ist es tatsächlich schon soweit gekommen, das sich wer zu rechtfertigen hat, wofür er das Weihnachtsgeld verwendet?
In vielen größeren und ganz großen Betrieben wird seit Jahren der " Teamgeist" gefördert. Ob das den Mitarbeitern passt oder nicht - steht nicht zur Debatte.

Die Verantwortlichen für dieses "Arbeitsmodell" nehmen damit alle negativen Begleiterscheinungen in Kauf - angefangen von Gruppenzwang bis hin zu persönlichen Feindschaften unter den Kollegen.

Wer selbst in einem größeren Betrieb arbeitet weiß was " Firmentratsch" anrichten kann.

Wir hatten einst einen freiwilligen Sachspendenaufruf - ebenfalls für die Bedürftigenhilfe....

Wer da nichts gegeben hat, bekam das monatelang zu spüren....

Wenn man sich also die abwertenden Blicke, Kommentare hinter vorgehaltener Hand und Scheißhausparolen ersparen will, zieht man "natürlich" mit.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 19:56
@Funzl

Ich weiss.
Auf der anderen Seite sind so Zahlungen ne freiwillige Sache seitens des Arbeitgebers.
Dennoch würd ich offen sagen, das ich das Geld verplant hätte oder ähnliches (wenn es denn so wäre).

Teilweise muss auch Mehrarbeit ohne Bezahlung geleistet werden.
Der Arbeitnehmer entscheidet, inwieweit er das mit sich machen lässt.


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 19:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Arbeitnehmer entscheidet, inwieweit er das mit sich machen lässt.
Leider ist es nur all zu oft so, das in einer Abt. mit sagen wir mal 20 Personen alle maulen, wenn es um sowas geht - aber keiner hat die Eier im Sack um aufzustehen und etwa zu unternehmen.


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 20:04
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Leider ist es nur all zu oft so, das in einer Abt. mit sagen wir mal 20 Personen alle maulen, wenn es um sowas geht - aber keiner hat die Eier im Sack um aufzustehen und etwa zu unternehmen.
Das ist das Problem.Die Kollegen sind untereinander auch noch uneins. Ich hab damals viel mit mir machen lassen u. hab mich nicht getraut, etwas zu sagen, weil ich kein Selbstbewusstsein hatte. Würd mir heut nicht wieder passieren.


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 20:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist das Problem.Die Kollegen sind untereinander auch noch uneins. Ich hab damals viel mit mir machen lassen u. hab mich nicht getraut, etwas zu sagen, weil ich kein Selbstbewusstsein hatte. Würd mir heut nicht wieder passieren.
"Meine" Abteilung besteht aus mir und vier weiteren Kollegen. Einer ist ein Schleimer, ein Kriecher, der nächste lebt in seiner Traumwelt, dem ist alles egal weil er bald nach "Alaska" geht.....der Dritte ist jung, interessiert sich kaum für seinen Job, und die Vierte, eine Kollegin ist erst wenige Monate hier.

Wenn ich etwas für mich erreichen will - z.B. bei der Geschäftsführung - profitieren die anderen automatisch mit - ohne sich zu bemühen.

Das hat mir in den letzten Jahren den Ruf eines Quertreibers und "Betriebsrebellen" eingebracht, weil ich mir nichts gefallen lasse.

Mag nicht der beste Ruf sein - aber wenigsten brauche ich mich nicht zu schämen wenn ich in den Spiegel schau.


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 20:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:weil ich mir nichts gefallen lasse.
Das ist auch ganz richtig so, denn sonst verliert man einen gewissen Respekt u. hat verloren.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 20:17
@borabora

In der mittleren Führungsebene bin ich "berüchtigt" - mein oberster Chef, mein eigentlicher Boss hat ne gute Meinung von mir. Nicht zuletzt deshalb, weil ich ihn in der Regel mit meinem Scheiß verschone, und das lieber versuche alleine mit Abt-Leiter und den nächst höheren VG´s auszufechten.


melden

Weihnachtsgeld (50%) spenden?

15.10.2015 um 20:18
Weihnachtsgeld (50%) spenden?
37121943


Anzeige

melden