Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trend, Schallplatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

17.01.2016 um 23:17
@Negev

Um zu wissen, ob er nah am Original ist, müsste man wissen, wie es sich im Original anhört. Den Vergleich hat man nicht immer. Und Geräte verfälschen das Original zwangsläufig immer. Man muss dann sehen, wie einem der Klang subjektiv am besten gefällt.

Anzeige
melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

17.01.2016 um 23:25
@chüls
Aber der Klang liegt auf der CD so vor, wie er im Studio eingespielt wurde oder nicht?
Oder ist es quasi unmöglich Musik 1:1 auf ein Medium zu speichern?


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

17.01.2016 um 23:31
@Negev

Ich höre da schon Unterschiede. In dem zweiten Link, den ich geposted habe, sagt der Autor das auch. Und er hat die Tonträger sorgfältig ausgewählt:
...Viele Aufnahmen meiner Lieblingsmusik habe ich sowohl als CD als auch als Vinylpressung im Musikregal. Für meinen Hörtest habe ich ein gutes Dutzend Aufnahmen ausgesucht, die allesamt auf demselben Masterband beruhen und sich daher lediglich in der Art des Datenträgers (also Vinyl und CD) unterscheiden...
http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_5599


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

17.01.2016 um 23:37
@chüls
Meine Frage ist nicht was "besser" klingt sondern was näher am Original ist?
Dass der werte Tester mehr "Schmalz" in der Stimme wahrnimmt, interessiert mich irgendwie nicht... :D

Aber auch hier in diesem Test bekommt man lediglich Empfindungen serviert, als wirklich harte Fakten...


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 00:03
@Negev
@chüls

Ist es denn wirklich entscheidend welcher " Klang" besser ist? Jeder empfindet das anders. Klangempfinden ist von sehr vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt davon wie gesund das Ohr an sich ( noch ) ist.

Wieder einmal kristallisiert sich auch bei diesen Thema heraus das man immer das Beste will, und selbst das reicht nicht aus, weil es noch besser sein muß. ( weißer als weiß, ultraweißer als Ultraweiß. Beim Waschpulver wird die Wäsche seit 1955 von Jahr zu Jahr noch weißer ^^)

Mir ist es völlig ob es jetzt noch einen oder 7000 Plattenspieler und Kopfhörer gibt die besser sind als mein Geraffel zu Hause.

Für mich ist wichtig, wenn ich ein alte Platte auflege, das sie nicht beschädigt ist und vor allen das sie das Gefühl der Zeit von damals mit transportiert, mit rüber bringt. Die Erinnerungen wieder möglichst deutlich auffrischt. Dazu gehört für mich auch das Rauschen und Kratzen.

Genau DAS kann man aber nur empfinden wenn man es von früher her noch kennt.

Wenn ich heut zu Tage einen Führerscheinneuling in einen alten LKW mit unsynchronisierten Getriebe setze, ist doch klar das der sagt : So´n Scheizzdendreck - lässt sich ja nicht mal schalten"...wenn ich mich reinsetze und fahre freue ich mich tierisch darüber das mich das raue Teil an die Zeit erinnert als ich als Kind die ersten Fahrversuche auf den alten Magirus meines Onkels machte.


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 00:37
Wenn ich keine Schallplatten aus früheren Zeiten hätte (die ich nicht hab), würde es für mich keinerlei Sinn ergeben, von CD auf Schallplatten umzusteigen.

CDs sind für mich einfach praktischer in vielerlei Hinsicht.


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 08:28
@Negev

Ein Original kann es nicht geben. Selbst wenn Du bei der Aufnahme persönlich dabei bist, hast Du, je nachdem wo Du stehst schon einen anderen Höreindruck. Der Tester hat sowohl Platten als auch CDs gehört, die von ein und dem selben Masterband gezogen worden sind und beide unterscheiden sich.

man kann da auch keine Werte liefern und wenn man es könnte, würden die nichts aussagen. Denn die Musik hört sich überall anders an. Mit jeder Anlage, mit jedem Kopfhörer, mit jedem Lautsprecher. Man kann nur hingehen und das auswählen, was einem selbst am besten zusagt und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

@Funzl

Klar ist die Nostalgie im Spiel, aber auch der gute Klang. Es wird auch immer was besseres geben, man kann aber etwas finden, was einem zusagt und das muss nicht unbedingt teuer sein.


2x zitiertmelden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 08:42
Bei Platten gibts das Problem das es springt wenns laut wird :P:

Klangempfinden hin oder her, ob nun Platte oder Audio-CD (mp3 zählt nicht), laut oder leise, was gar nicht geht sind Kopfhörer...


1x zitiertmelden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 08:58
Zitat von chülschüls schrieb: man kann aber etwas finden, was einem zusagt und das muss nicht unbedingt teuer sein.
Vollkommen richtig aber nur weil das jetzt wieder "in" wird Platten zu hören, kauf ich mir keine neuen Komponenten.


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 09:00
@chüls
Eine sehr unbefriedigende aber dennoch schlüssige Antwort... muss mich wohl damit abfinden das Klangqualität nicht quantifizierbar ist.

Mit dieser Erkenntnis, erklärt sich mir auch das einige CD bzw. Vinyl besser finden. Sie haben einfach Musik so erlebt und es für gut befunden.


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 09:21
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab das Gefühl, wenn man über Klang redet, redet man vornehmlich über Geschmäcker und Empfindungen als über messbare Qualität.
Nein mit Sicherheit nicht, Geschmack spielt nur subiktiven raum eine rolle, man kann den Klang so aufpeppeln und verzerren bis man den Klang mag, objektiv gesehen versucht man mit dem ganzen Zeug aufzuräumen bis das Authentische so nah wie nur möglich am Orginal dran ist, sprich man versucht den Schall so natürlich wiederzugeben wie das Wort Gottes selbst ist (Natur, entstanden).
Wikipedia: Natur


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 09:52
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bei Platten gibts das Problem das es springt wenns laut wird
Du meinst wenns extrem laut wird ? dann ligt das womöglich am Auflage deines Plattenspielers, sicherlich man hat so mit manches zu kämpfen, aber da dran liegt dann der Spass, die Musik lebendig zu erhalten.
Probleme sind, System/nadel, Gewichts Verteilung, gewicht der Platte selbst(200 gramm sind die besten, laufen rund) Unterlage, statische Aufladungen, Kratzer die man nur mit einer Reinigungsmaschine weg bekommt, u.s.w


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 10:03
@chüls
Zitat von chülschüls schrieb: Denn die Musik hört sich überall anders an.
Da spiel der Raum erstens exterem wichtige rolle und der Raum sollte man wie das Gehäuse einer Box zu verstehen, zweitens das Gehirn ist lernfähig der braucht gewisse zeit um sich an einem Klang zu gewöhnen um z.b ein Neuen Lautsprecher zu schlecht oder zu gut zu empfinden, deswegen haben viele da ihre Schwierigkeiten und bleiben oft bei ihren alten Lautsprecher.


1x zitiertmelden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 10:05
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:deswegen haben viele da ihre Schwierigkeiten und bleiben oft bei ihren alten Lautsprecher.
Also in dem Moment in dem ich meine jetzigen das erste mal gehört habe musste ich sie direkt haben :D
War da recht leicht zu überzeugen^^
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Da spiel der Raum erstens exterem wichtige rolle
Ja, wenn der Raum mist ist dann kann man auch mit noch so guten Lautsprechern nichts erreichen...


1x zitiertmelden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 10:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, wenn der Raum mist ist dann kann man auch mit noch so guten Lautsprechern nichts erreichen...
Richtig.

Aber wer von den Otto-Normal-Musikhörern hat schon die Gelegenheit sich ein richtiges, reines Musikzimmer einzurichten, in dem auch die gesamte "Einrichtung" auf best-mögliches Klang-Erlebnis ausgelegt ist?

In einem Mehrparteienhaus drehst du nicht all zu oft die Musik auf Maximum, egal wie gut deine Boxen oder dein Zimmer ist.

Im Eigenheim mag das vielleicht noch gehen...wenn es frei auf´m Land steht, oder der Raum ABSOLUT schalldicht ist.


2x zitiertmelden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 11:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In einem Mehrparteienhaus drehst du nicht all zu oft die Musik auf Maximum, egal wie gut deine Boxen oder dein Zimmer ist.
Irgendwie bezweifle ich das der geneigte Audiophile immer auf Anschlag hört :D

Hab mir sagen lassen, das gute Lautsprecher insbesondere bei den leisen Tönen überzeugt...


2x zitiertmelden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 11:04
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In einem Mehrparteienhaus drehst du nicht all zu oft die Musik auf Maximum, egal wie gut deine Boxen oder dein Zimmer ist.
Richtig gute Lautsprecher müssen auch nicht laut aufgedreht werden um gut zu klingen :Y:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aber wer von den Otto-Normal-Musikhörern hat schon die Gelegenheit sich ein richtiges, reines Musikzimmer einzurichten, in dem auch die gesamte "Einrichtung" auf best-mögliches Klang-Erlebnis ausgelegt ist?
Das stimmt schon, aber es ist dennoch etwas ganz anderes wenn mans mal gehört hat, jedenfalls wenn für einen Musik mehr ist als Bumm-Bumm und "ey echt krasses Lied"...

Für die üblichen Charts, Blackmusic und Clubcharts, eben House und was so alles "in" ist brauchts auch keine guten Lautsprecher. Zudem viele den klanglichen Unterschied so oder so nicht hören...


2x zitiertmelden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 11:05
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Irgendwie bezweifle ich das der geneigte Audiophile immer auf Anschlag hört :D
Auf "Anschlag" nicht, aber schon ordentlich laut muss auch mal sein :Y:


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 11:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Für die üblichen Charts, Blackmusic und Clubcharts, eben House und was so alles "in" ist brauchts auch keine guten Lautsprecher. Zudem viele den klanglichen Unterschied so oder so nicht hören...
Naja ich hab hier ein Handy oder ein 10 € Headset... da hört man den unterschied. :D

Und als ich mal Boxen im Wert von je 1300 € gehört hab, waren das auch Welten im Vergleich zu meinen "Guten" 200€ Hörern. Aber im unteren Preissegment kann man wahrscheinlich nicht viel raus hören...

Hab das Gefühl das ich mit meinen Kopfhörern einen guten einstieg gemacht hab. Will ich mich jetzt noch steigern, muss ich vermutlich 1000+ € ausgeben... und den richtigen Raum haben.


melden

Schallplatten - vom Auslaufmodell zum neuen Trend

18.01.2016 um 11:28
@Negev
Kopfhörer können auch gut klingen, keine Frage, aber eben nicht mehr.
Das ganze "Erlebnis" Musik kommt eben einfach nur über Lautsprecher. Wenn der Sessel zur Musik vibriert, die Akustik den Raum füllt und man jedes Instrument raushören kann. Wenn sich der gesang anhört als würde jemand neben dir stehen und singen.
Wenn die Instrumente so klar sind das du das Gefühl hast im Konzertsaal zu sitzen.

Eben nicht nur der tiefenbereich, gerade die Mitten sinds die den Unterschied machen. Höhen auch, aber der größte Unterschied ist doch bei den Mitten und deren Klarheit zu hören. Eine Stimme die auch bei hohen Lautstärken nicht verzehrt, während der Tiefton dazu den Raum füllt, den Sessel zum vibrieren bringt aber dabei so punktgenau kommt und geht wie nur möglich. Wenn nichts nachklappert, nichts nachvibriert, nichts hallt.


Anzeige

1x zitiertmelden