Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 13:46
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wahlmanipulationen wie auf dem CDU-Parteitag halte ich durchaus für möglich, also das z.B. Wähler durch Aufforderung oder sonstigen Druck angehalten werden für Frau Merkel zu stimmen
Bürger wählen nicht den Bundeskanzler.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 15:12
Signifikante Wahlmanipulation ist praktisch unmöglich ! Die Wahlergebnisse JEDES einzelnen Wahlbezirkes sind öffentlich und für jedermann zugänglich. Und 2+2 zusammenzählen kann jeder. Es könnte also maximal in einem Wahlbezirk (ca. 1000 Wähler) von den ca. 5 zufällig ausgewählten Wahlhelfern manipuliert werden, wenn die sich alle einig sind. Theoretisch möglich, unwahrscheinlich, und es hätte selbst bei einer Kreistagswahl keinen großen Einfluß auf das Endergebnis.


1x zitiertmelden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 15:35
@Ghilan

Unliebsame Wahlzettel ungültig machen ???? Warst Du mal Wahlhelfer ? Wie soll das gehen ?? Beim Auszählen hat keiner der 5 Wahlhelfer einen Kugelschreiber in der Hand. Und es sitzt auch keiner unbeobachtet in irgendeiner Ecke. Geht also nicht.


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 16:10
Ich halte Wahlmanipulation eher im Sinne der Wahlumfragen für möglich und wahrscheinlich, welche ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Wahlentscheidung haben können.


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 18:43
Ich hatte in meinem vorletzten Beitrag von "Wahlbezirk" geschrieben, meinte aber "Wahllokal". In einem Wahlbezirk gibt's meistens mehrere Wahllokale. Und im Prinzip wäre eine Manipulation nur auf dieser untersten Ebene denkbar. Aber eben praktisch nur sehr schwer durchführbar.


1x zitiertmelden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 19:43
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Bürger wählen nicht den Bundeskanzler.
Aber dessen Partei.

Gruß greenkeeper


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 19:54
Ich denke, dass die Masse der Wahlhelfer davon wenn es so sein sollte garnichts mitbekommt. Wenn dann wird manipuliert wenn alle Daten zum Schluss zusammenkommen und sich die Zahl der involvierten beschränkt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 20:06
Wahlbetrug hat es schon gegeben. Sind nicht mal Vertreter irgendeiner Partei bevorzugt in Altenheime gegangen und haben die Stimmzettel im Namen der alten Leute ausgefüllt? Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher wer, wo und wie genau das war.

Zu falschen Zählungen kommt es immer wieder mal, hängt scheinbar damit zusammen das es schon ein recht komplexer Vorgang ist. Wahlbetrug im großen Stiel, hat es aber meines Wissens in Deutschland noch nicht gegeben.


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 20:12
Hallo @peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wusstest du schon, dass fscc dich gerade begrüsst hat?
Hab ich soeben mitbekommen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst du Nachts überhaupt noch ruhig schlafen, wenn du nicht in jedem Beitrag die Frau Dr. Merkel negativ erwähnst?
Nein, ich kann nachts überhaupt nich mehr ruhig schlafen, seit diese Frau das 3. Griechenlandhilfspaket im Bundestag durchgeschoben hat, egal ob ich sie hier negativ erwähne oder nich. Ich habe immer den gleichen Alptraum. Und der geht so.

Ich stehe am Bug eines Kreuzfahrtschiffes und schau nach vorne aufs Meer hinaus. Am Horizont überall Eisberge. Ich dreh mich um. Da steht Frau Merkel auf der Brücke. Ich schreie: "Stopp, sofort alle Maschinen stoppen!."

Sie winkt mir zu und ruft zurück: "Keine Sorge, wir schaffen das. Ich lass gerade noch 'ne Schippe drauflegen."

"Sie sind wohl verrückt geworden" schreie ich panisch zurück, denn ich habe bemerkt dass auf dem einzigen Rettungsboot das ich sehen kann ganz groß der Name TITANIC steht. Eigentlich hatte ich auf der DEUTSCHLAND gebucht.

Da is es auch schon passiert. Eine Krachen und dann werde ich über Bord geschleudert und lande auf einem Eisberg, umgeben von lauter BurkaträgerInnen. Eine Stimme ruft unter einer Burka hervor: "Willkommen in unserer Zivilisation, Ihre scheint gerade unterzugehen."

"Ja sieht ganz danach aus." stammel ich und sehe wie der Kahn absäuft und Frau Merkel mit dem einzigen Rettungsboot Richtung Hafen zurück düst. Ich schreie ihr hinterher: "He sie können mich doch hier nich so einfach auf dem Eisberg zurücklassen!"

Aus der Ferne höre ich sie noch zurück schreien: "Klar kann ich das. Mission accomplished."

Ich kann gerade noch erkenne wie sie mir den dicken like-Daumen zeigt, dann bekomme ich schon ein Burka übergestülpt und wache schreiend auf.

Anschließend überleg ich mir in welchem Thread auf Allmy ich Frau Merkel heute negativ erwähnen sollte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wusstest du schon, dass dir fscc dir gerade ein Frage gestellt hat?
Und wusstest Du schon dass ich diese Frage gerade beantwortet habe? Hoffentlich ausführlich genug. :)

Gruß greenkeeper


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 20:24
@nodoc

Es wurden auch schon Briefwahlzettel "versehentlich" in den Müll geworfen. Müsste unter anderem in Berlin gewesen sein. Und Politiker lassen sich gern in öffentlichen Einrichtungen blicken. Da wird vor Wahlkämpfen immer Volksnähe propagiert, Hände geschüttelt von irgendwelchen Kranken und schwer Beschädigten. Und nach der Wahl? Kümmert es niemanden mehr was aus denen geworden ist, denen man kurz vorher die Hand geschüttelt hat.


1x zitiertmelden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 20:33
@greenkeeper
komisch, so ähnliche Träume hatte ich auch schon. Auch wenn ich nicht schlafe....leider


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 20:55
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Kümmert es niemanden mehr was aus denen geworden ist, denen man kurz vorher die Hand geschüttelt hat.
Darum, beteiligen sich auch immer mehr Menschen an Wahlen. ;)
Was ich fast genauso gefährlich finde, wie Wahlbetrug. Da ist eine große, so genannte " bildungsferne " ( wie ich dieses Wort hasse ) Bevölkerungsschicht die nicht mehr wählen geht und somit denen das Feld überlässt, die es für sich zu nutzen wissen.


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

18.01.2016 um 21:16
So ist das in Deutschland. Nicht wählen und hinterher motzen.


1x zitiertmelden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

19.01.2016 um 02:33
@schtabea
Ja, war ich schon oft. Da wird durchaus geschummelt. Die Wahlhelfer passen ja auch nicht immer gegenseitig auf sich auf - oder sie sind sich von vornherein einig.

Aber Du hast schon recht:
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Signifikante Wahlmanipulation ist praktisch unmöglich !
...zumindest auf der Ebene der Wahlhelfer.

Gruß


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

19.01.2016 um 03:06
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich hatte in meinem vorletzten Beitrag von "Wahlbezirk" geschrieben, meinte aber "Wahllokal". In einem Wahlbezirk gibt's meistens mehrere Wahllokale. Und im Prinzip wäre eine Manipulation nur auf dieser untersten Ebene denkbar. Aber eben praktisch nur sehr schwer durchführbar.
Die Ergebnisse der Wahlen werden per Fax an die nächste Stelle übermittelt. Also auf digitalem Wege. Was am anderen Ende der Faxleitung dann für Zahlenerg
ebnisse zu sehen sind, ist ne andere Sache :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

19.01.2016 um 03:44
ist es genau genommen nicht schon eine Wahlmanipulation wenn vor der Wahl einfach irgend nen Mist erzählt wird um dann nach der Wahl anders zu handeln?

hab immer noch den Spruch im Kopf "Ich wünsche mir ein Land in dem Leistung belohnt wird"


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

19.01.2016 um 04:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wow, über 80% halten eine Wahlfälschung in Deutschland für möglich, den Beiträgen nach einige gar für wahrscheinlich. Ich kann euch nur raten als Wahlhelfer bei den nächsten Wahlen diese auf Ordnungsmäßigkeit hin zu überprüfen.
Bitte nicht als Wahlhelfer... aber Zuschauen darf jeder bei der Auszählung.

Manipulation, praktisch unmöglich.
Briefwahl, naja, durchaus möglich, aber die Leute sind heute ja so faul...


melden

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

19.01.2016 um 17:01
@nodoc

Naja deswegen hat man wohl zum 01.01 den Hatz IV Satz um 5 Euro angehoben damit auch diese Schicht erstmal ruhig gestellt ist und man als CDU´ler wieder getrost Hände schütteln und sich auf die Schultern klopfen kann.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlmanipulation in Deutschland vorstellbar?

20.01.2016 um 10:56
@DerFremde
@Kermit12
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb: So ist das in Deutschland. Nicht wählen und hinterher motzen.
Kann auch damit zusammen hängen, daß es nichts mehr gibt was zu wählen lohnt. Ich stehe auch bei jeder Wahl vor diesem ellenlangen Zettel und weiß genau, daß es fast egal ist was ich wähle, es wird immer das sein, was ich nicht wollte. Siehe: vor der Wahl und das, was danach daraus gemacht wird.
In diesem Sinne, ist für mich eine gewisse Wahlmüdigkeit oder totale Verweigerung sehr gut nachvollziehbar.
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, diese Ermüdungstaktik hat System. Wie sagte schon Juvenal:

panem et circenses


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Geht Ihr bei der nächsten Bundestagswahl wählen?
Umfragen, 12 Beiträge, am 01.06.2022 von PrivateEye
Anonym am 03.03.2008
12
am 01.06.2022 »
Umfragen: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet ihr wählen?
Umfragen, 7 Beiträge, am 31.05.2022 von Picassoratio
Prometheus am 10.04.2009
7
am 31.05.2022 »
Umfragen: Wer wird Miss Allmystery 2007
Umfragen, 60 Beiträge, am 07.11.2021 von Sascha81
Prometheus am 05.08.2007, Seite: 1 2 3
60
am 07.11.2021 »
Umfragen: Wahlen 2021: Vor welchem Politiker hast Du am meisten Angst?
Umfragen, 14 Beiträge, am 30.09.2021 von Doors
Fellatix am 11.09.2021
14
am 30.09.2021 »
von Doors
Umfragen: Geht ihr wählen?
Umfragen, 27 Beiträge, am 08.03.2021 von -MsEiskalt-
yaacool am 08.09.2009, Seite: 1 2
27
am 08.03.2021 »