Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kartenspiel oder Brettspiel?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brettspiele, Kartenspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 15:25
Ich mache schon seit über 10 Jahren Grafik Design und da ich beides mag und eines von beiden zusammenschustern wollte, mich jedoch nicht entscheiden kann, dachte ich mir, ich frag jetzt einfach die Meute.

...So, falls ihr sowas mögt, was von beiden mögt ihr lieber?

Kartenspiele sind:

Poker,
Magic the Gathering,
Mafia,
Werwölfe von Düsterwald,
Uno uvm. ...

Brettspiele:

Monopoly,
Stratego,
Schach,
Mensch ärgere dich nicht,
Dungeon & Dragons uvm. ...

Für alle die keines der beiden mögen dürfen sich gerne in ne andere Umfrage verkrümeln.
..und "ich mag beides gleichzeitig" gibts hier auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kartenspiele
11 Stimmen (31%)
Brettspiele
24 Stimmen (69%)

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 15:43
Zitat von granddukegrandduke schrieb:Für alle die keines der beiden mögen dürfen sich gerne in ne andere Umfrage verkrümeln.
Sympatisch... :troll: :D

Poker Texas Hold'em ist meine Leidenschaft.


1x zitiertmelden

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 15:48
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Sympatisch...
Ich geb mir Mühe :P

Hatte selbst noch nie Poker oder andere Glücksspiele gespielt, ich galub weil da "Glück" davor steht, einer meiner Erzfeinde. Da bleib ich lieber bei Monopoly, da verliere ich nur Spielgeld.


melden

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 15:57
@grandduke

Geht ja nur um Spielgeld, mein bester Freund ist das Glück nun auch wieder nicht... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 15:59
Eher Brett als Karten.


melden

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 17:10
Ich mag beides :troll:


1x zitiertmelden

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 18:13
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ich mag beides
Sowas gibts nicht :P ob jetzt 1% oder 0,0067% Differenz, etwas hat man immer lieber als das andere.


melden

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 18:37
X Knobeln

SpoilerKarten spiele ich aber auch sehr gerne.


1x zitiertmelden

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 21:58
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:X Knobeln
Auf jeden Fall billig. Brauchs nur Becher und Würfel... oder Steine mit Punkten drauf


melden
bunt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kartenspiel oder Brettspiel?

12.09.2017 um 22:11
Skat und Schach


melden

Kartenspiel oder Brettspiel?

13.09.2017 um 00:52
Für Design eignet sich so ein moderneres Kartenspiel wohl besser.
Bei nem Brettspiel braucht man auch ein richtig gutes Spielkonzept dazu. Stelle ich mir schwieriger vor als bei Karten.


1x zitiertmelden

Kartenspiel oder Brettspiel?

13.09.2017 um 08:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei nem Brettspiel braucht man auch ein richtig gutes Spielkonzept dazu.
An Ideenreichtum mangelt es mir nicht, zudem soll es ja nicht immer einfach sein, hätte dann auch den Spaß eigene Spielfiguren zu modelieren.
Kartenspiele können von den Regelwerken auch sehr komplex werden, man schaue sich nur mal die Werwölfe von Düsterwald an, wo alles ausbalanciert sein muss. Vom Design und Aufbau her haben beide ihre Vor und Nachteile, aber nichts was ich nicht hinbekommen könnte. ... Das einzige was ich nie machen würde wären Sammelkartenspiele, das geht wohl über meine Kapazitäten hinweg...


melden

Kartenspiel oder Brettspiel?

14.11.2023 um 19:29
Kartenspiel oder Brettspiel? Hmmh.

Und wo ist das Siel Flaschendrehen einzuordnen? 🤔


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kartenspiel oder Brettspiel?

14.11.2023 um 20:48
Brett. Massivholz. Hat schon mal jemand versucht, mit einer Skatkarte dem Gegenspieler die Rübe einzuhauen?


melden

Kartenspiel oder Brettspiel?

15.11.2023 um 07:20
Da ich nicht gern Karten in der Hand halte, was bei vielen Kartenspielen der Fall ist, liegen mir Brettspiele eher.


melden

Kartenspiel oder Brettspiel?

15.11.2023 um 12:29
Hmmmh! Kartenspiel wären ganz OK, wenn nicht immer der dritte oder vierte Mann fehlen würde. 😎


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kartenspiel oder Brettspiel?

15.11.2023 um 17:03
@krungt

Ich bevorzuge nach wie vor Brettspiele. Hitting harder!

Youtube: 7 Zwerge - Brettspiele.wmv
7 Zwerge - Brettspiele.wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kartenspiel oder Brettspiel?

16.11.2023 um 22:41
Es geht nichts über einen zünftigen Doppelkopf! Also Karten.

Kann man sogar bei katholischen Bildungswerken lernen, so wichtig ist das.

https://www.bildungswerk-friesoythe.de/Boesel-Doppelkopf-fuer-Anfaenger-innen/F4030


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kartenspiel oder Brettspiel?

16.11.2023 um 22:44
Doppelkopf? Der ehemalige Betreuer medizinisch-psychologischer Fachzeitschriften diagnostiziert:

Gespaltene Persönlichkeit.


1x zitiertmelden

Kartenspiel oder Brettspiel?

16.11.2023 um 22:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Doppelkopf? Der ehemalige Betreuer medizinisch-psychologischer Fachzeitschriften diagnostiziert:

Gespaltene Persönlichkeit.
Von Kindheit an. Ich hatte eine Tante, die eine begnadete Kartenspielerin war. Einmal hat sie bei einem Preisskat ein lebendes Ferkel gewonnen und wusste nicht, wohin damit, bis sie es einem Bauern schenken konnte. Diese Tante, übrigens Lehrerin, hat Kindern und allen Nichten und Neffen das Kartenspielen beigebracht, jeweils im zarten Alter von 8 Jahren. Sie sagte: „So, jetzt könnt ihr lesen und schreiben, jetzt müsst ihr Skat und Doppelkopf lernen, das gehört zur Allgemeinbildung!“

Ja, so streng war damals die Erziehung.


Anzeige

melden