Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magst du...

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gurke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clownsnase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magst du...

28.02.2018 um 00:03
Zitat von SchbätzleSchbätzle schrieb:Doch .. leere Joghurt becher
wobei man Joghurtbecher gut ineinander stapeln kann, und sie sind leicht. Gurkengläser sind da schon lästiger, wenn die sich angesammelt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Magst du...

28.02.2018 um 06:27
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:Es gibt auf der Welt natürlich nichts dämlicheres als leere Gurkengläser
Doch......"leere"User in diversen Plattformen aller Art.

Hab mir grad wieder was bieten lassen müssen, auf einer "Verkaufsplattform" - das schlägt jeden leeren Gurkenglas den Boden aus.^^

Zur Eingangsfrage:

Ja, ich mag leere Gurkengläser. Sehr sogar. Vor allen dann wenn ich sie selbst leer gefuttert habe.

Zum Behälter selbst ist zu sagen:

Mal abgesehen davon das beide Materialien zu 99% recycelbar sind - das Glas und das Metall vom Deckel, bieten sich die leeren Gläser für eine mannigfaltige Verwendung an. Ein paar Beispiele worden ja schon gezeigt.

Als meine Holzwerkstatt noch am laufen war hatte ich ein Regal mit knappen achtzig 750 ml Gurkengläser, selbst verständlich alle! mit schwarz lackierten Deckel.

Darin befanden zum einen die gängigsten, käuflichen Holzbeizen in diversen Farbtönen, zum anderen die selbst angesetzten welche ich im Laufe der Jahre für diverse Restaurationsarbeiten selbst anmischen musste ( Stichwort "Farbangleichung" )

Es versteht sich von selbst das ALLE Gurkengläser ein und die selbe Form hatten. Das ist die Grundvoraussetzung das solche "Lagersysteme" auch optisch etwas her machen.

Faszinierend finde ich die große, also die richtig großen Gurkengläser wie sie in der Gastronomie und im Großküchenberreich Verwendung finden. Das größte was ich je sah hatte ein Volumen von 15 Litern und fand als es leer war Verwendung als " Flaschengarten".

Eine der besten Ideen für deren Weiterverwendung als " Nichtaufbewahrungsbehälter" war lange Jahre in einem gut einsehbaren Garten im Nachbarort zu finden:

Dort Stand ein Schuppen, in Ständerwerk-Bauweise aus Holz errichtet - der Anstelle von Fenstern Gurkengläser verbaut hatte. Diese waren an den Seiten dreiecksförmig ( Spitze nach oben ) arrangiert, in den beiden Flügeltüren rautenförmig, und im Dach rechteckig eingesetzt.

Auf diese kreative Art und Weise hatte man Tagsüber immer genügend Licht in den kleinen Geräteschuppen, man konnte darin auch mal kleinere Reparaturen durch führen.

Man sieht also das so ein zunächst schnöde-öde anmutendes Behältnis gar nicht so öde-schnöde-blöde sein muß....

Wer will kann übrigens mit machen: ich habe erst kürzlich eine IG gegründet:

"Interessengemeinschaft zur Weiterverwendung leerer Gurkengläser"

Mitgliedsbeitrag pro Person und Jahr: 300 volle Gurkengläser ( aber bitte nur die "Gewürzgurken" von der Marke mit dem spitzschnabeligen Holzklopfvogel im Logo )







Download


melden

Magst du...

28.02.2018 um 08:34
Ich find's gut, wenn die leer sind. Dann muss ich keine Gurken mehr essen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magst du...

28.02.2018 um 08:50
Das Buch zum Thema:


205


melden

Magst du...

28.02.2018 um 09:02
@Doors


Was du so liest....^^


melden

Magst du...

28.02.2018 um 09:02
Rand gefüllt mit schmackhaften, aromatischen Buds ... oder abgefüllt mit legger Pils ... dat würd ich magste, nich nich :lv: :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magst du...

28.02.2018 um 09:04
@Funzl

Wer Kinder hat, hat auch Kinderbücher.


1x zitiertmelden

Magst du...

28.02.2018 um 09:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer Kinder hat, hat auch Kinderbücher.
Stimmt auch wieder.


melden

Magst du...

28.02.2018 um 13:58
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Plegeaufwändiges Terrarium:
Wenn man die richtige Wassermenge drin hat und es luftdicht verschließt, braucht es gar keine Pflege mehr. Haben wir auch einen Thread zu in “Natur“. :)


melden

Magst du...

28.02.2018 um 16:37
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:wobei man Joghurtbecher gut ineinander stapeln kann, und sie sind leicht. Gurkengläser sind da schon lästiger, wenn die sich angesammelt haben.
Findest echt ??
Ich hasse das ganze plastik Gedöns..
Da stapeln sich ordentlich gelbe Säcke


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magst du...

28.02.2018 um 19:59
Es gibt Joghurt übrigens auch in Pfandgläsern.


1x zitiertmelden

Magst du...

01.03.2018 um 22:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt Joghurt übrigens auch in Pfandgläsern.
Erzähl mir mehr ..
Hab beim letzten mal einkaufen einen kinderpudding in so einer petflasche gesehen.. n riesen teil.. sah aber echt eklig aus ..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magst du...

02.03.2018 um 10:51
@Schbätzle

Ich kaufe grundsätzlich nichts in PET-Flaschen. Nicht erst seit heute, sondern seit es diese Dinger gibt.
Boykott ist die Waffe des Verbrauchers.


1x zitiertmelden

Magst du...

02.03.2018 um 10:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kaufe grundsätzlich nichts in PET-Flaschen. Nicht erst seit heute, sondern seit es diese Dinger gibt.
Boykott ist die Waffe des Verbrauchers.
Ich leider schon .. weil ich cola an massen trinke .. 🤐😮
Sonst aber versuche ich den Plastik kack zu vermeiden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magst du...

02.03.2018 um 10:55
@Schbätzle

Alternative: Fritz Cola - schmeckt besser und kommt in Glas-Pfandflaschen.


2x zitiertmelden

Magst du...

02.03.2018 um 10:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alternative: Fritz Cola - schmeckt besser und kommt in Glas-Pfandflaschen.
Ich kaufe ja nur diese billige "fakecola" ..
Kaufst du nur keine petflaschen oder generell gar keinePlastik Verpackungen??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magst du...

02.03.2018 um 11:03
@Schbätzle

Grundsätzlich keine PET-Flaschen. Plastikverpackungen lassen sich leider nicht immer vermeiden. Aber es gibt schon Menschen, die sich Gedanken über ein plastikarmes bzw. plastikfreies Leben machen:

https://utopia.de/galerien/leben-ohne-plastik-diese-tipps-kann-jeder-umsetzen/

https://www.careelite.de/plastikfrei-leben-ohne-plastik/

http://www.besser-leben-ohne-plastik.de/


Um nur mal die drei ersten Google-Hits zu nennen.


melden

Magst du...

02.03.2018 um 12:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alternative: Fritz Cola - schmeckt besser und kommt in Glas-Pfandflaschen.
@Doors
Fritz Cola schmeckt so wie sie heisst - irgendwie komisch. Könnte ich nicht in grösseren Mengen trinken.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magst du...

02.03.2018 um 12:44
@F.Einstoff

Na, dann hättest Du zu DDR-Zeiten mal das hier probieren sollen. Schmeckte wie Möbelpolitur mit Kohlensäure:


image


melden

Magst du...

02.03.2018 um 12:49
@Doors
Von der "Club Cola" hab ich schon viel gehört. Bin ja grosser Cola Freund und versuche, jede Cola mal getrunken zu haben.


Anzeige

melden