Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Musik, Frequenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kotknacker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

17.05.2018 um 12:52
@KAALAEL
Mit Lautsprechern höre ich keinen Unterschied. Ich probiere es mal mit guten Kopfhörern bei der nächsten Gelegenheit.

Anzeige
melden

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

17.05.2018 um 16:26
hmm es sind doch aber sowieso ganz viele verschiedene "Hertz-Töne" je nachdem wie hoch oder tief die Stimme ist, oder?
Warum dann fest bei 432 bzw. 440 Hz?
Erklärt mir das mal.


melden
Kotknacker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

17.05.2018 um 17:07
@knopper
Siehe "Weiterführende Links"

https://www.allmystery.de/blogs/dot/vortex:_432_hz_vs_440_hz

Bin nur Konsument und kein Musiker, der das in eigenen Worten erklären könnte.


melden

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

17.05.2018 um 22:03
@knopper
Ein Instrument kann und muss gestimmt werden. Man hat sich dabei auf den Kammertonton "a" festgelegt, der eine Frequenz von 440 Hz erzeugen soll. Instrumenteübergreifend.

Ohne diesen Kammerton klänge das "a" bei jedem Instrument anders. Im Grunde klingt das "a" bei einem Klavier anders als bei einer Geige, aber das liegt an den Obertönen und dem ADSR (Attack, Delay, Sustain, Release).


melden
Kotknacker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

18.05.2018 um 01:57
IMG 20180518 015002Original anzeigen (2,9 MB)
Ich habe gerade bei 432 Hz, was eigentlich total nebensächlich ist, 10 Leute, von denen sich einige untereinander nicht kennen, in eine Whatsapp zusammen gewürfelt und nen Stundenmonolog zur einer neuen Geschäftsidee gehalten. Ich weiss nicht ob die Musik bzw die 432 Hz, irgendeinen Einfluss auf diesen "flow" hatten. Ich wollte es jetzt einfach mal passend zum Thema erwähnt haben.


melden

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

18.05.2018 um 03:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem aufgezeichneten Musikstück einen unterschiedlichen Höreindruck erzeugt, auf welche Frequenz man bei der Wiedergabe das a' einrichtet.
Es bleibt alles gleich, nur dass das gesamte Musikstück minimal höher oder tiefer klingt. Das Verhältnis der Töne zueinander wird beibehalten.

Anders soll es bei live gespielter Musik sein. (Mir haben sich diese Feinheiten beim Hören jedoch bislang nicht erschlossen.)
Wikipedia: Tonartencharakter#Hörphysiologische Aspekte
Da die Wahrnehmung der Frequenzen beim menschlichen Ohr nichtlinear ist, folgt daraus, dass der Abstand der Frequenzen zwischen zwei Halbtönen in den unteren Oktaven sehr viel kleiner ausfällt als in den oberen Oktaven. Selbst innerhalb einer Oktave wird das Frequenzintervall von Halbton zu Halbton immer größer, während das menschliche Ohr diese Intervalle als gleich empfindet. Eine geringe Veränderung des Kammertones A um wenige Hertz hat weitaus größere Änderungen der Tonfrequenzen in den oberen Oktaven zur Folge. Das kann bei einigen, insbesondere bei mechanischen Instrumenten hörbare Veränderungen im Klangcharakter zur Folge haben.
Hierbei mag die temperierte Stimmung der Instrumente einen Einfluss haben.

Wikipedia: Temperierte Stimmung
Als temperierte Stimmung bezeichnet man in der Musik ein Stimmungssystem, bei dem einige Intervalle „temperiert“ (von temperieren im Sinne von mischen), das heißt von ihrer akustischen Reinheit geringfügig abweichend gestimmt werden. Eine solche Temperatur wird erforderlich, wenn es darum geht, auf Tasteninstrumenten oder bundierten Saiteninstrumenten[1] möglichst viele (im Idealfall alle) Tonarten spielbar zu machen.



melden
Kotknacker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

18.05.2018 um 03:26
@emz
Danke für den wertvollen Wink! Das schreit nach einer 2. Umfrage mit mechanischen Instrumenten und der Auflösung dieses Threads. Welche würdest du empfehlen?


melden

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

26.05.2018 um 15:32
@Kotknacker

so, mittlerweile wurden weit über 100 stimmen abgegeben *HUST*, zeit für die auflösung! :D

Spoilerwegen neugierde und so :troll:


1x zitiertmelden
Kotknacker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?

31.05.2018 um 02:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 26.05.2018:so, mittlerweile wurden weit über 100 stimmen abgegeben *HUST*, zeit für die auflösung! :D
A - 440
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Sl00LrDVngU (Video: Awolnation - Sail)

B - 432
Quelle: Youtube: AWOLNATION - Sail 432hz
AWOLNATION - Sail 432hz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


C - 432
Quelle A gepaart mit https://www.conversion-tool.com/432hz?lang=de also nach 432 Hz gewandelt.

Keine Ahnung wie man das überprüfen kann. Ich wiederhole das bei Gelegenheit mit natürlichen Instrumenten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ich wollte nicht in die Welt, in den Tumult, jetzt bin ich hier...
Umfragen, 26 Beiträge, am 22.01.2022 von nain
DasMietz am 22.01.2022, Seite: 1 2
26
am 22.01.2022 »
von nain
Umfragen: Elektronische Musik: Welches Genre...
Umfragen, 49 Beiträge, am 09.03.2019 von MisterX-Man
A.I. am 01.05.2017, Seite: 1 2 3
49
am 09.03.2019 »
Umfragen: Wie lang ist euer...
Umfragen, 38 Beiträge, am 25.01.2019 von Wolkenleserin
Ferraristo am 24.01.2019, Seite: 1 2
38
am 25.01.2019 »
Umfragen: Dark side of the Moon
Umfragen, 19 Beiträge, am 29.05.2018 von Stirbelwurm
Stirbelwurm am 28.05.2018
19
am 29.05.2018 »
Umfragen: Eure lieblings Club27 Mitglied?
Umfragen, 10 Beiträge, am 11.02.2018 von Kal
Stirbelwurm am 10.02.2018
10
am 11.02.2018 »
von Kal