Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

08.02.2021 um 15:34
also mir is dit scheissejal

Anzeige
melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

08.02.2021 um 18:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tendenzen zur Spaltung von Menschen
wer macht den sowas?

wenn möglich, bitte nochmal überlegen!

kommt, glaub' ich, nicht so gut an...



mit dem spalten sollte doch einfürallemal schlussgemachtwerden!
und mit dem jäh, jäh, jäähh...

:D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

08.02.2021 um 19:38
Spaltung von Menschen? Klingt nach Kettensägen-Massaker.

Ob man nun eine Ost-West-Teilung oder einer Nord-Süd-Teilung will: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das in Zeiten der Globalisierung wirklich will und/oder kann.


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

08.02.2021 um 19:51
@Doors

65 zu 10-% spricht eine klare Sprache ... und wie sagt man noch? Selbstschutz heiligt die Mittel ... oder war das anders? :troll:


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

09.02.2021 um 09:13
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:wenn möglich, bitte nochmal überlegen!
Dann hilf mir dabei, was ich da genau überlegen muss, um endlich zu den korrekten Schlüssen zu kommen.

(Klar meine ich mit Spaltung nicht die Spaltung einzelner Menschen, sondern die Spaltung in Menschengruppen, die sich gegenseitig misstrauisch beäugen und nicht gut leiden können. Du meinst, es wäre äußerst weit hergeholt, darüber diskutieren zu wollen?)


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

09.02.2021 um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:um endlich zu den korrekten Schlüssen zu kommen.
deine korrekten schlüsse wirst du alleine ziehen müssen.


mir ging es um die "spaltung von leuten".
hast du ja aber oben schon klargestellt.


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

09.02.2021 um 16:44
Jenseits der Elbe liegt für mich Sibirien. Oo


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

09.02.2021 um 19:48
Es gibt leider immerwieder Menschen die spalten wollen, statt vereinen.Sie wollen zerstören, vernichten anstatt zu erschaffen, zu kreiren.
Sie vereint alle eines: Sie sind intolerant gegenüber anderen und wollen ihre eigene Meinung um jeden Preis anderen aufdrücken, durchsetzen und das mit jeglichen Mitteln. Durch unsere braune Vergangenheit wissenwir , dass es genug Menschen gibt, die auch bei Fehlentwicklungen den Mund halten oder sogar sich arrangieren und mitmachen. Lasst uns mit dem Krieg führen aufhören und als ein Land, ein Planet, ein Eins sein mit allem auch den Pflanzen und den Tieren. Es gibt nicht verschiedene Menschen es gibt nur ein Gottesbewusstsein was in allem lebendigen liegt, vielen fallen Gemeinsamkeiten auf sogar zwischen den von vielen niedersten angesehenen Tieren und Insekten mit den angeblich höchstentwickelten, dem Menschen. Im Bewusstsein liegt Gott, wir können erschaffen und leben und letzendlich auch sterben um wieder in den Kreislauf des gesamten Universums zu gelangen.
Für mich gibt es kein Ost oder West für mich gibt es nur Sein oder Tod.


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

10.02.2021 um 23:31
88 Beiträge ... und tschüss :fuya:


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

24.06.2022 um 18:21
Ja, gute Idee. Top!
"Ein ganz normales imperialistisches Land wie England oder Deutschland" – Karola Stange, Linken-Landtagsabgeordnete in Thüringen, über Russland. Die Partei diskutiert ihr Verhältnis zu Russland auf dem #LinkeBPT. Alles dazu im #BerichtvomParteitag am Samstag, 23:40 Uhr @DasErste.
Quelle: https://twitter.com/ARD_BaB/status/1540250503556349953 (Archiv-Version vom 26.06.2022)

"Wenn heute viele ältere Menschen vor allen Dingen noch gucken, ob das unsere Sowjetunion ist, dann sage ich immer: Nein, das ist keine unsere Sowjetunion mehr, sondern es ist einfach ein ganz normales imperialistisches Land geworden - wie England, wie Deutschland, wie alle anderen europäischen Länder auch." - Karola Lange


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

01.08.2022 um 18:43
FYrR4RyXkAI0La6Original anzeigen (0,3 MB)

Neue Gründe braucht das Land :melden:


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

01.08.2022 um 19:09
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Neue Gründe braucht das Land :melden:
:Y:

Berliner Mauer - Copy


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

01.08.2022 um 19:12
Sonntagsumfrage: 100% der PARTEI-Wähler würden wieder die PARTEI wählen!

Die Partei Mauer wieder aufbauen - Copy

Neuwahlen jetzt!


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

01.11.2022 um 15:23
Interessantes Interview mit Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk, über das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“.

Spoiler
Ilko-Sascha-Kowalczuk-deutscher-Autor-un
Kowalczuk: Es gilt, die tiefen Missverständnisse sowie die Unkenntnis und Empathielosigkeit gegenüber Osteuropa und dem postkommunistischen Raum abzubauen, die im westlichen Europa herrschen. Deutschland in West wie Ost betrifft dies ganz besonders.

Das zeigt sich am verbreiteten Antiamerikanismus und an Schwärmereien für kommunistische Ideen, an Putin-Verharmlosung und Arroganz gegenüber der von Russland überfallenen Ukraine. Zudem ist die Ausblendung Osteuropas eine schwere Belastung für die politische Kultur Ostdeutschlands.

WELT: Warum?

Kowalczuk: Das Versprechen der Kohl-Regierung von der Angleichung der Lebensverhältnisse bestimmte in Ostdeutschland jahrzehntelang die Vergleichsmaßstäbe. Die Mehrheit der Ostdeutschen maß ihre Lebensverhältnisse nicht an den Ausgangsbedingungen von 1989 und auch nicht an den ähnlichen Verhältnissen in postkommunistischen Staaten wie Polen oder im Baltikum, sondern an Westdeutschland. Das erklärt zum einen viel von der Mecker-Kultur.

Zum andern führte die Nicht-Beachtung der osteuropäischen Staaten dazu, dass deren Erfahrungen und Auseinandersetzungen mit dem Kommunismus und dem russischen Imperialismus in Deutschland nicht mitvollzogen wurde. Dem kann das Zentrum entgegenwirken.
War es der Westen, der das Nachdenken verhindert hat?
WELT: Dazu würde bei den Älteren auch gehören, noch einmal über die eigene Rolle in der DDR nachzudenken, statt alle Schuld Honecker und der Stasi zu geben.

Kowalczuk: Es war der Westen, der solches Nachdenken verhindert hat. Alle „Schlussstrich“-Forderungen kamen aus dem Westen, und umgekehrt wurde die SED-PDS-Linkspartei-Kontinuität von niemandem so scharf kritisiert wird von Ostlern. Insofern wäre auch in diesem Punkt eine stärkere Selbstanerkennung von Ostdeutschen ein Beitrag zur Emanzipation von der dauernden Bezogenheit auf den Westen.

Natürlich muss auch thematisiert werden, dass nicht „die“ Ostdeutschen die Revolution von 1989 gemacht hätten. Revolutionen machen Minderheiten. Auch in der DDR standen die meisten hinter der Gardine, warteten ab, was passiert, und schlug sich hinterher auf die Seite der Sieger. Das ist nicht schlimm, sollte aber thematisiert werden. Denn nur dann werden die Biografien vieler Ostdeutscher, die das DDR-System als Mitläufer ermöglichten, erzählbar.

Wir entschiedenen DDR-Kritiker haben nach 1989 den Fehler gemacht, vor allem über den Widerstand zu sprechen, um die Geschichte anzueignen und die Opfer zu würdigen. Aber viele Ostdeutsche haben darauf abwehrend reagiert, weil das nicht zur eigenen Biografien passte. Deren Biografien müssen ohne Beschönigung erzählbar werden. Zudem geht es um den Umgang mit Freiheit: Wer Freiheit geschenkt bekommt, ohne dafür einen Finger zu rühren, geht mit ihr nicht immer achtsam umgehen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article241822259/DDR-Aufarbeitung-Es-war-der-Westen-der-solches-Nachdenken-verhindert-hat.html

Also Fehler auf beiden Seiten?


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

03.11.2022 um 09:27
:D :D :D
wenn ich mir die ganzen Kommentare von Leuten anhöre, die im Osten wohnen, die politische Lage sehe, sowie das Gegröle auf den Demos anhöre, denke ich, dass es gut sein kann, dass die Ostdeutschen sich irgendwann selber einmauern bzw abspalten. :D :D

überaschenderweise herrscht neuerdings dort eine nicht nachzuvollziehende Sympathie für Russland. Manche lernen es halt nie. Das heisst nicht, dass alle Ostdeutschen so sind, aber das Gedankengut ist dort tatsächlich grösstenteils rechts und sagen wir: es fehlt vielen dort an Offenheit gegenüber Menschen und Dingen die man nicht kennt. Die Sympahie gegenüber Russland hat mich allerdings sehr schockiert, sollte man doch aus der Geschichte wissen, wie scheisse die DDR war und das ganze kommunistische System dahinter.
Es wäre möglich, dass Putin diese Sympathien ausnutzt um Unruhe in Deutschland zu stiften. Das würde mich nicht mehr wundern.
Wenn es wirklich erneut dazu kommt, wäre mir das relativ egal, weil mich nichts mit dem Osten verbindet. Ich glaube aber nicht, dass irgendwer das zulassen würde, denn das wäre politisch schon eine Katastrophe. Andererseits habe ich von Politik nicht viel Ahnung.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

03.11.2022 um 14:20
Zitat von YaelYael schrieb:überaschenderweise herrscht neuerdings dort eine nicht nachzuvollziehende Sympathie für Russland. Manche lernen es halt nie.
Die Ostdeutschen wurden nie wirklich entnazifiziert, deshalb laufen sie den neuen Faschisten ausn Kreml auch so freudig hinterher ^^


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

03.11.2022 um 16:59
Ja, das fänd ich gut :Y:


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

05.11.2022 um 08:01
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Die Ostdeutschen wurden nie wirklich entnazifiziert, deshalb laufen sie den neuen Faschisten ausn Kreml auch so freudig hinterher ^^
das ist ein interessanter Satz: der Zweite Teil, weil der Kommunismus in der DDR immer das Feindbild "Faschisten". Zum anderen, hast du mit dem ersten Teil möglicherweise Recht, denn jetzt erinnere ich mich, dass die Rechtsradikalen Szene in der DDR tatsächlich ein Riesen Ding (bzw Problem) war.
Es gab mal eine Reportage darüber, dass dort die Skinheadszene offen in den Wohnvierteln rumstand, in voller Montur, nicht versteckt mit normalen Klamotten sondern mit kahlrasiertem Kopf und entsprechenden Klamotten. Da wurde von der Regierung nicht sonderlich viel gemacht dagegen, die wurden nicht als Nazis behandelt, sondern als Asoziale Jugendliche. Teilweise wurde dann halt mit den Schultern gezuckt und es als Jugendlichen-Ding abgetan.
Der, der im Kreml sitzt ist kein Faschist, sondern ein Narzisst obersten Levels, total gestört im Kopf.
Narzissmus meine ich im klinischen Sinne, nicht im Sinne vom Modewort.
Kommunismus ist genauso schlimm wie Faschismus, denn obwohl es eine andere Form hat, agiert Kommunismus in der selben Weise: alles andersdenkende wird unterdrückt und mit Gewalt bekämpft. Beides ist ein Unterdrückungs-Regime mit Gewalt, nur im anderen Kleid.


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

09.05.2023 um 20:27
@tHEbLOb

Aktuelles Interview zu deinem Thema. Mit Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk.
Historiker über den Ukraine-Krieg: „Freiheit ist wichtiger als Frieden“
3 Thesen.

Geschenke werden nicht wertgeschätzt?
Wie unterscheiden sich die Erfahrungen in Osteuropa und Ostdeutschland nach 1990?

Nirgendwo war der Bruch zwischen dem Alten und dem Neuen so radikal wie in Ostdeutschland. Gleichzeitig ist nirgendwo die Gesellschaft sozial so weich abgefedert worden. Das war, politisch gesehen, gut. Der Effekt ist aber, dass sich die Freiheit wie ein Geschenk anfühlt. Geschenke werden oft nicht wertgeschätzt. Der Westen dachte nach 1990 fälschlicherweise, dass sein System selbsterklärend sei, und kümmerte sich nicht darum, Millionen Erwachsenen im Osten das neue System zu erklären. Heute sehen wir die Auswirkungen davon, da ähnliche Begriffe im Osten und Westen unterschiedliche Inhalte haben.
Weniger Putinliebe als der Antiamerikanismus der SED?
Spielt die besondere Verbindung zu Russland eine Rolle für die Haltung in Ostdeutschland?

Das glaube ich nicht. Bis Ende der 80er Jahre war Russenhass in der DDR weit verbreitet und das Lernen der russischen Sprache für die meisten eine Qual. Was wir jetzt erleben, ist der Antiamerikanismus der SED, der fortlebt und sich als Ablehnung des politischen Systems des Westens zeigt. Das ist viel dramatischer, als wenn die Leute sich „nur“ mit Putin und seiner Diktatur gemeinmachen würden. Diese Ablehnung der Werte des Westens – wie soll man das auffangen?
Falscher Vergleichsmaßstab?
Sie sagen, dass Ostdeutsche sich mit Osteuropa vergleichen sollten, um zu sehen, was erreicht wurde. Aber Menschen vergleichen sich meist mit denen, die mehr haben als sie.

Sie haben recht. Wahrscheinlich ist das Kind mit der Kohl’schen Politik in den Brunnen gefallen. Helmut Kohl hat ­gesagt: Euch wird es nicht schlechter gehen als uns. Diesen Vergleichs­maßstab hat die bundesdeutsche ­Politik selbst gesetzt. Hätten sie eine andere Chance gehabt? Höchstwahrscheinlich nicht. Alle schauten nach Westen, die Leute in Frankfurt am Main schauten nach Westen, und die Leute in Frankfurt an der Oder schauten nach Westen. Es wäre vernünftiger und weniger frustrierend gewesen, Ostdeutschland mit ­Osteuropa zu vergleichen, um realistische Maßstäbe zu haben. Sie kennen bestimmt diese ­Vorher-­nachher-­Bilder. Die Stralsunder Altstadt 1985 und heute. Oder wie gut Halberstadt jetzt aussieht! Das beeindruckt jeden.
Quelle: https://taz.de/Historiker-ueber-den-Ukraine-Krieg/!5929944/

Aber auch in Gänze lesenswert.

Die nächsten Ost-Landtagswahlen erst in 2024.

Vielleicht siehts bis dann ja anders aus als momentan in den Umfragen.

Oder auch nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: AFD verbieten - oder den Versuch nicht wagen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 15.01.2024 von Hatori
frauZimt am 13.01.2024, Seite: 1 2
24
am 15.01.2024 »
von Hatori
Umfragen: Könnte Deutschland bombardiert werden?
Umfragen, 10 Beiträge, am 03.11.2022 von Yael
Kephalopyr am 18.02.2022
10
am 03.11.2022 »
von Yael
Umfragen: Hat Michael Wendler einen Knall?
Umfragen, 419 Beiträge, am 27.01.2022 von Nemon
DieMedica am 10.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
419
am 27.01.2022 »
von Nemon
Umfragen: Kann man es sich leisten, sich zur AfD zu bekennen?
Umfragen, 310 Beiträge, am 22.06.2019 von gastric
bunt am 25.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
310
am 22.06.2019 »
Umfragen: Mögt ihr Antideutsche?
Umfragen, 92 Beiträge, am 28.04.2019 von Doors
Fluttershy am 04.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 28.04.2019 »
von Doors