Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

15.10.2021 um 13:14
@martenot

Diese Beobachtungen habe ich inzwischen schon bei vielen "Papier-Muslimen" gemacht. Ich vergleiche sie gern mit "Weihnachts-Christen", die Weihnachten feiern, weil man das eben so tut, aber sonst mit dem christlichen Ursprung nix am Hut haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

15.10.2021 um 13:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich vergleiche sie gern mit "Weihnachts-Christen", die Weihnachten feiern, weil man das eben so tut,
Weihnachts-Christen, witzig. Wir feiern Weihnachten (aber ohne Kirchgang), obwohl wir mit der Kirche und Glauben sonst weiter nicht viel am Hut haben. Allerdings nicht, weil man das eben so tut, sondern weil das für uns ein schönes Familienfest ist. Wenn wir keinen Spaß mehr daran haben, dann lassen wir es sein. Den Baum z.B. haben wir vor einigen Jahren abgeschafft, weil keine ganz kleinen Kinder mehr da sind, die diesen bestaunen können und es viel Aufwand ist, den Baum zu schmücken etc.

So hat das doch schon immer funktioniert, Menschen haben sich Sachen aus der Vergangenheit gegriffen und angepasst, so wie viele christliche Bräuche heidnischen Ursprungs waren.
Jetzt greifen die Weihnachts-Christen und die Papier-Muslime die Elemente auf, die ihnen noch ins Konzept passen.
Ich kann z.B. verstehen, dass Papier-Muslime dennoch Ramadan begehen, weil das eine schöne Tradition und mit vielen schönen Familienzusammenkünftigen verbunden ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

15.10.2021 um 16:27
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich kann z.B. verstehen, dass Papier-Muslime dennoch Ramadan begehen, weil das eine schöne Tradition und mit vielen schönen Familienzusammenkünftigen verbunden ist.
Ich kenne muslimische Frauen, die den Ramadan als Ersatz für eine "Brigitte-Diät" oder ähnliches ansehen. "Macht mich schön für den Bikini!"


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

15.10.2021 um 16:33
@Doors

Ich kenne das eher umgekehrt, dass viele nach dem Ramadan mehr auf den Rippen haben. Nach Sonnenuntergang wird reingehauen ohne Ende und das Zuckerfest sprengt dann den Gürtel komplett. Das steht der Weihnachtsvöllerei in keinster Weise nach.
Wer hierzulande beide Feste mitnimmt, der lässt den Bikini und die Badehose am besten ganz weg ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

15.10.2021 um 16:35
@Stan_Marsh

Ich war öfter bei muslimischen FreundInnen zum Grossen Fressen nach dem Ramadan eingeladen. Es brauchte jedesmal einen Kran und einen Schwerlast-Transporter, um mich nach Hause zu bringen.


1x zitiertmelden
Ritta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

16.10.2021 um 20:08
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Doors

Ich kenne das eher umgekehrt, dass viele nach dem Ramadan mehr auf den Rippen haben. Nach Sonnenuntergang wird reingehauen ohne Ende und das Zuckerfest sprengt dann den Gürtel komplett. Das steht der Weihnachtsvöllerei in keinster Weise nach.
Wer hierzulande beide Feste mitnimmt, der lässt den Bikini und die Badehose am besten ganz weg
😂


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

16.10.2021 um 23:41
Viel sinniger wäre es doch, wenn der Religiöse die Kirche verlässt, weil der Glaube dessen Existenz/Lebensverwirklichung verhindert ^^

Warum soll sein Wunschpartner sich den selben Zwängen unterziehen, wie der Betroffene selbst? Ergibt doch gar keinen Sinn Oo


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.10.2021 um 03:14
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Viel sinniger wäre es doch, wenn der Religiöse die Kirche verlässt, weil der Glaube dessen Existenz/Lebensverwirklichung verhindert
Sehe ich auch so.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Warum soll sein Wunschpartner sich den selben Zwängen unterziehen, wie der Betroffene selbst?
Weil es der Betroffene selbst nicht so empfindet?
Gibt ja im Grunde schon genug Zwänge (Pflichten), die zu erfüllen sind.
Freiwillig weitere "Zwänge", Entbehrungen oder was weiß ich was aufhalsen, muss nicht sein, rational betrachtet.


melden
Ritta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.10.2021 um 03:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich war öfter bei muslimischen FreundInnen zum Grossen Fressen nach dem Ramadan eingeladen. Es brauchte jedesmal einen Kran und einen Schwerlast-Transporter, um mich nach Hause zu bringen.
Nun,solche Veranstaltungen führe einem eigendlich immer wieder vor Augen,wie schlecht man sich selbst Durchsetzen kann.😅
Ohne Mist, kenne das von früher auch. Jemandem in welchen Kreisen man da Verkehrt hat man das Gefühl auf Kurz oder lang ein Pflegefall aufgrund von Adipositas zu werden.
Bin froh das nicht mehr mit machen zu müssen.
Später hab ich aufgrund einer Beziehung ähnliches Weinachten wegen erlebt.
Mit Besinnlichkeit hatte der Backwahn auch nichts mehr zu tun. Und die Tonnen an Gebäck bekommt man dann auch kaum mehr verschenkt, da Gefühlt alle eine Backfabrik eröffnet haben.
Verstehe einfach nicht, warum einige so das Maß in den Festtagen verlieren.
Wobei Ramadan noch eine andere Dimension eröffnet, was die Völlerei angeht, denn das findet ja einen ganzen Monat am Stück statt, in dem nach dem Fasten bei vielen jedes Maß verloren geht. Obwohl man sich unter musimen immer erzählt, das es nicht so sein soll, wird es aber mehrheitlich so gemacht.
Ich kann mich an Kindheitstagen gut erinnern, in dem es im Ramadan sich eigendlich alles um das Essen gedreht hat. Stundenlang würde gekocht und abends ausgehungert alles zu verschlingen. Ach, den Mist will ich nicht mehr haben. Lieber macht man es für sich selbst, oder garnicht.
Zudem läuft im Fernsehen der entsprechenden Länder, mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung Serienmarathon. Alle neuen Fernseher Specials laufen im Ramadan an. Es ist genau wie Weinachten, ein riesen Fressgeschäft.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.10.2021 um 19:38
@Ritta

Da muss ich leider zustimmen.

Der Ramadan wird mittlerweile oft als ein Monat/ ein Fest des Konsums begangen, dabei sollte gerade dieser Monat doch genau das Gegenteil sein - mit einem verstärkten Fokus auf das was man hat, Dankbarkeit, Genügsamkeit usw.

Ich finde diese Entwicklung auch etwas schade, aber man selbst muss sich ja nicht unbedingt in der Form daran beteiligen.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

19.10.2021 um 07:02
Kenne auch immer welche die an Ramadan so richtig zulegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

19.10.2021 um 21:48
Nach vielen Post-Ramadan-Einladungen muss ich Bedenkenträger von AfD & Co. korrigieren: Die wollen uns nicht islamisieren, die wollen uns zu Tode mästen! Höcke, übernehmen Sie!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Buddha, Jesus, Mohammed, jemand anders oder niemand?
Umfragen, 27 Beiträge, am 30.05.2016 von r0th0m
CountDracula am 23.05.2016, Seite: 1 2
27
am 30.05.2016 »
von r0th0m
Umfragen: Ist die Bibel oder der Koran Menschenverachtender?
Umfragen, 25 Beiträge, am 10.12.2015 von Samus
Leonida am 06.12.2015, Seite: 1 2
25
am 10.12.2015 »
von Samus
Umfragen: Seid ihr religiös ?
Umfragen, 27 Beiträge, am 15.06.2014 von neonbible
cbkai am 09.07.2009, Seite: 1 2
27
am 15.06.2014 »
Umfragen: Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?
Umfragen, 27 Beiträge, am 18.07.2012 von Sanguinius
emanon am 11.07.2012, Seite: 1 2
27
am 18.07.2012 »
Umfragen: Ist Jesus Gott?
Umfragen, 123 Beiträge, am 08.02.2021 von Sampo
RüstungGottes am 07.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 08.02.2021 »
von Sampo