Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für eine Impfpflicht?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Impfung, Impfpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für eine Impfpflicht?

12.01.2022 um 12:11
erstaunlicherweise habe ich diese umfrage / diskussion hier noch nicht gefunden. weil das thema derzeit in aller munde ist, interessiert mich einfach mal, wie das allgemeine stimmungsbild hier so ist. begründung der eigenen meinung gerne erwünscht.

Anzeige
melden
ja, unbedingt.
81 Stimmen (47%)
ja, aber nur für bestimmte gruppen.
8 Stimmen (5%)
ja, aber nur ab einem bestimmten alter.
4 Stimmen (2%)
nein, auf keinen fall.
74 Stimmen (43%)
mir egal.
6 Stimmen (3%)

Seid ihr für eine Impfpflicht?

12.01.2022 um 16:57
Ich glaube, es gibt dazu einen Thread, ist aber auf allgemeine Infektionen bezogen.

Impfpflicht (Beitrag von 25h.nox)

Zur Impfpflicht: Grundsätzlich ja, wenn ein Infektionsgeschehen massive gesundheitliche Einschränkungen für die Gesellschaft bringt. Aber anderseits sollte meiner Meinung nach eine Durchimpfung bzw. Impfpflicht auch Ansteckungen zumindest verringern (am besten wäre aber ganz aufhalten.) Was die jetzigen betrifft, schützen sie zwar recht gut vor Tod, schwere Verläufe oder Krankenhausaufenthalte, aber nicht sonderlich gegen Ansteckungen.

Als Delta noch vorherrscht, war ich für eine Impfpflicht, bei Omikron bin ich mir aber wegen den genannten Gründen nicht mehr sicher. Jedenfalls solange es keinen angepassten Impfstoff gibt.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

12.01.2022 um 17:29
Bei Omikron kann man ruhig schon mal durchlaufen lassen, da brauchts keine.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

12.01.2022 um 17:41
wenn es darum geht die bevölkerung eines landes zu schützen und die damit
verbundenen querelen möglichst zu vermeiden, kann es nur eine impfpflicht geben.

und zwar nicht erst morgen sondern das hätte schon vor einem jahr umgesetzt
werden müssen. bundesweit in allen ländern gleich.

diese eierei ist unerträglich!


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

12.01.2022 um 17:47
Man sollte erst eine Impfpflicht einführen und danach ein Impfverbot. Da es ja immer eine Gruppe gibt, die aus Prinzip gegen irgendwelche Pflichten und Verbote sind müssten dann irgendwann fast alle geimpft sein.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

12.01.2022 um 17:57
Von mir aus, aber dann nicht alle 4 Monate. 1x im Jahr muss reichen und für Risiko 2x.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

12.01.2022 um 17:58
@Alienp.
Mit einem dann erst ganz neuen Impfstoff. Junge, Junge, wenn solche übermütigen Maulhelden schon früh die Entscheidungsgewalt über eine Gesellschaft gehabt hätten, oder hätten, dann gute Nacht.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

12.01.2022 um 18:01
@Scott78

dann wäre jetzt der gösste teil geimpft!


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 08:31
Ich möchte mich mit einem WIRKSAMEN Impfstoff Impfen lassen, der nicht alle paar Monate aufgefrischt werden muss!
Also etwas, wie eine Pocken- oder Zeckenimpfung, dann wäre ich absolut dafür. Die Wirksamkeit wäre dann auch 100% gegeben und nicht, wie aktuell immer jeden Monat Prozentual immer geringer..


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 11:33
Psychologisch richtig wäre es, wenn man Öffendlich bekannt gibt, dass nur "Die Eliten" in den Genuss einer Impfung kommen, und man schlappe 10.000 € für eine Impfung berappen muss.

Was meint ihr, was das für ein Aufschrei geben würde!
Und jeder noch so pigelige Stammquerulant würde sich lieber heute als morgen mit gerefftem Ärmel in die lange Impfwarteschlange einreihen und sich um die ersten Plätze prügeln:

"Ich lass' mich doch nicht vom Staat ausgrenzen!"
"Wusst' ich's doch, 'Die Eliten' wollen das gemeine Volk ausmerzen!"
"Nicht mit mir! Her mit dem Zeug!"

Aber was nix kost, und mit Druck extrinsisch vom "Bösen Staat" verlangt wird, ist ja per se abzulehnen.

Marktwirtschaft: Da wo Mangel herrscht, ist das Begehren am grössten... ;)

Es gibt Haftplicht, Gurtpflicht und alles aus gutem Grund.

Die Freiheit hört da auf, wo ich auch andere gefährden kann.

Ich bin 2x geimpft, 1x "geboostert" und lebe noch! Trotz Spritzenphobie!
Aber manchmal muss Hirn dem Gefühl überlegen sein.

Wie feige muss die Politik sein, Angst vor ihren Wählern zu haben, auch Unangenehmes durchzusetzen?

Ja, zur Impfplicht.
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:WIRKSAMEN
Ist er doch.
Eine 100% Sicherheit findest du nie im Leben.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 11:37
Pflicht ab 50, klingt wissenschaftlich begründbar für mich. plus natürlich medizinisches/Pflege Personal..


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 11:56
@RayWonders

ab 50, oder auch für alle Risikogruppen?


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 11:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:oder auch für alle Risikogruppen?
also wer als Teil einer Risikogruppe ne Impfpflicht braucht bevor er/sie sich impfen lässt, der/die.........


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 11:59
@RayWonders

Die Leute gibt's auch. Muss man auch berücksichtigen. Würde in dem Fall aber auch einfach auf Selbst Schuld plädieren, und denen keine Impflicht aufzwingen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 12:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Leute gibt's auch. Muss man auch berücksichtigen.
wird ein wenig schwierig mit ner Pflucht wenn man annimmt dass Delta noch weiter zirkuliert und vielleicht sagt alle Raucher sind Risikogruppe?

Meldung von Ende September vor Omikron:
Raucher haben laut Studien ein höheres Risiko für schwere Verläufe von Covid-19. Das bestätigen weitere Analysen, die britische Forscherinnen und Forscher in der Fachzeitschrift »Thorax« vorstellten. Demnach ist der Anteil der Infizierten, die wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden oder sogar sterben, bei Rauchern merklich höher als bei Nichtrauchern. Die Wahrscheinlichkeit, wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, könnte den Ergebnissen zufolge bei Menschen, die aktuell Raucher sind, fast doppelt so groß sein wie bei lebenslangen Nichtrauchern.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/schwere-covid-verlaeufe-raucher-sind-besonders-gefaehrdet/1930981


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 13:41
Für mich gibt es da keine Frage.

Impfpflicht? Unbedingt.

Dies ist meine Meinung und die muss ich keinem, mit Hirn, erläutern. Nicht in diesem Stadium der Pandemie.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 15:00
@Terror-Toast
@Hyperborea


Ist die Intention einer Impfpflicht Krankenhäuser zu entlasten, oder die Ausbreitung zu verringern?

https://science.orf.at/stories/3210769/


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 15:15
@Pallas

Die Krankenhäuser und damit Pflegekräfte zu entlasten sollte eigentlich keine Frage sein. Und wie es mit der Ausbreitung aussieht, habe ich das so verstanden, dass die Impfung dagegen nur bedingt hilft. Es geht einzig und allein darum, einen schweren Verlauf bei einer Ansteckung oder in manchen Fällen sogar eine nochmalige Ansteckungen und die damit einhergehende Gefahr eines schweren Verlaufs zu minimieren. Bitte korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.

Wer sagt, dass es bei Omikron bleibt? Ich denke, Covid wird nicht mehr verschwinden, es wird eine Saisonale Angelegenheit, mit mehreren Varianten.

Ich denke noch immer, dass sich jeder mindestens einmal anstecken wird. Und wenn ich die Gefahr eines schweren Verlaufs der Krankheit nur im ein paar Prozente senken kann, dann sollte ich das tun.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 15:19
@Terror-Toast

Ja, das natürlich sowieso, aber ich dachte sie sollte auch die Ausbreitung verlangsamen (ganz aufhalten geht eh nicht)

Bei einer Impfpflicht wäre halt gut, dass der Impfstoff auch nach Monaten relativ gut gegen Ausbreitung schützt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

13.01.2022 um 15:23
Zitat von PallasPallas schrieb:aber ich dachte sie sollte auch die Ausbreitung verlangsamen
Der Punkt wurde schon sehr, sehr lange überschritten, aber das hat weniger mit der Impfung zu tun. Meiner Meinung nach im Frühjahr oder Mitte letzten Jahres. Obwohl man sich darüber auch streiten kann, ob so eine Art Pandemie überhaupt eingedämmt werden kann.


Anzeige

melden