Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 02:05
@Rotwein84
Ja, das ist das Problem, wenn man jemanden einholt. Dass die dann auch schneller werden. Darum trete ich dann zur Seite, damit sie hören, dass ich vorbei will. Wenn das nichts nützt und die vor mir - vermutlich ja wohl aus Angst - tatsächlich immer schneller wird, dann stelle ich das Überholmanöver ein und lasse mir demonstrativ Zeit, bis die vor mir genügend Abstand gewonnen hat.

Is ein bisschen nervig, aber mein Gott, bevor die jetzt einen Herzinfarkt vor mir kriegt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 02:11
@Schubiack

Ja soweit muss man aber auch in der Situation überhaupt denken. Ich wollte mich nur beeilen weil ich nur ein Shirt Trug und mir nen Mantel geschnappt habe. Ich dachte an nen heißen Kaffee und die junge Dame wohl an ne heiße Backpfeife.
Zum Glück konnte ich dann irgendwann mal zu meiner Wohnung einbiegen.

Das ist natürlich extrem unangenehm für Frauen. So eine Situation. Man weiß ja nicht was hinter einem überhaupt los ist.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 03:12
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ja, das ist das Problem, wenn man jemanden einholt. Dass die dann auch schneller werden.
Das ist irgendwie lustig, auch wenn es eher problematisch ist, gerade für den Mann, aber ich finde es gerade einfach lustig die Vorstellung: Mann möchte einfach nur Nachhause und die Frau vor ihm wird aber immer schneller und schneller, obwohl er sie gern überholen würde damit sie dann auch keine Angst mehr haben muss, aber sie lässt sich ja nicht überholen aus Angst. Da entsteht ja ein wahrer Teufelskreis.

Wie soll Mann so einen Teufelskreis denn durchbrechen? Man kann ja dann nur noch stehenbleiben oder in eine andere Richtung gehen, aber das ist auch nicht die beste Lösung. Wäre ich ein Mann, würde ich vermutlich schon aus Trotz VORBEIRENNEN nur um Erster zu sein!🤣💪 So richtig hohl!
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:nur ein Shirt Trug und mir nen Mantel geschnappt habe.
Also wenn du wörtlich nur Shirt und Mantel trugst, verständlich dass man dann Angst bekommt! :troll:
Ich weiß schon was du meinst. Schwierige Situation, aber an den Beispielen sieht man auch wieder wie schlimm es sich entwickelt hat, dass man in der Regel als Frau schon instinktiv Angst bekommt wenn ein Mann hinter einem herläuft. Bei einer anderen Frau hätte man definitiv gar keine Angst.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 04:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie soll Mann so einen Teufelskreis denn durchbrechen? Man kann ja dann nur noch stehenbleiben oder in eine andere Richtung gehen, aber das ist auch nicht die beste Lösung. Wäre ich ein Mann, würde ich vermutlich schon aus Trotz VORBEIRENNEN nur um Erster zu sein!🤣💪 So richtig hohl!
Ja, es ist wirklich saublöd: Du gehst deines Weges, hinter einer Frau her, die ganze Zeit. Dann merkst du, dass die Frau anfängt sich unwohl zu fühlen, weil du die ganze Zeit hinter ihr hergehst. Dann denkst du dann überhol ich eben. Geht auch nicht, wenn du schneller wirst wird Frau auch schneller. Also musst du wieder langsamer werden. Echt saublöd. Aber so witzig ist das nicht, die Frau hat vermutlich Todesangst. Und du weißt das und denkst dir "Scheisse, was mach ich jetzt?" - musst wirklich stehen bleiben oder wenn möglich woanders lang gehen. Geht auch nicht immer. Echt, nächste mal, wenn mir das passiert, dann ruf ich "Lassen Sie mich bitte überholen!" xP


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 07:47
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:s klingt heute ja schon fast wie ein Märchen aber noch vor 25 Jahren konnten Frauen leicht bekleidet in jeder Stadt herumlaufen und es hat niemanden interessiert. Da es ja keine Grenzen gibt, weder Physisch noch Moralisch, ist das alles heute so wie: der Elefant steht dort im Raum direkt vor dir und alle reden rund herum und wollen ihn nicht sehen. Und wenn du ihn doch erblickst dann bist du ein Ketze
Tatsächlich oder nur gefühlt/so empfunden?

Es gab nicht umsonst auch schon früher Sicherheitstipps für Frauen und auch Hilfsmaßnahmen wie die speziellen vergünstigten Frauentaxis oder halt auch Selbstverteidigungskurse, die einem eine, wenn erforderlich, geeignete und angemessene Verteidigung je nach Situation lehren.

Und auch immer daran denken, kann auch die Angst im öffentlichen Raum mindern, dass Frauen mehr Gefahr in häuslicher oder darüber hinaus überhaupt in privater Umgebung (ohne das direkt häusliche) droht Opfer von verschiedener Gewalt als Oberbegriff zu werden.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 08:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ass Frauen mehr Gefahr in häuslicher oder darüber hinaus überhaupt in privater Umgebung (ohne das direkt häusliche) droht Opfer von verschiedener Gewalt als Oberbegriff zu werden.
Klingt vielleicht so, als müsste dem wirklich so sein. Nein natürlich auch nicht.

Schreibe es anders: Die Chance, die Wahrscheinlichkeit auf das Risiko Opfer von XYZ zu werden ist einfach nur höher.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 10:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:einfach lustig die Vorstellung: Mann möchte einfach nur Nachhause und die Frau vor ihm wird aber immer schneller und schneller, obwohl er sie gern überholen würde damit sie dann auch keine Angst mehr haben muss, aber sie lässt sich ja nicht überholen aus Angst. Da entsteht ja ein wahrer Teufelskreis.
@Kephalopyr
Wenn ich mir jetzt deinen Eingangspost nochmal durchlese, dann hab ich irgendwie genau dieses Szenario im Kopf.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 10:22
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn ich mir jetzt deinen Eingangspost nochmal durchlese, dann hab ich irgendwie genau dieses Szenario im Kopf.
Tja, nur mit dem Unterschied, wie ich ja bereits mehrmals betonen musste, dass die Typen nicht einfach nur vorbei wollten. Sie haben sich eher einen Spaß draus gemacht mir Angst einzujagen, oder wurden in ihrem Vorhaben abgelenkt, weil noch ein Zeuge auf der Straße war.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 12:51
Das von @Schubiack beschriebene passiert mir auch öfters.

Mittlerweile ist es mir Rille ob sich eine Frau nachts unwohl fühlt wenn ich hinter ihr unterwegs bin oder einer Frau entgegen komme.
Ich sehe nunmal so aus wie ich aussehe und werde daran auch nix ändern.... Nur damit sich jemand nachts besser fühlt.

Was soll man auch ändern?
Eine Capie mit einen Propeller drauf tragen oder ein Einhorn Kostüm?
Auf Stelzen laufen in einen Uncle Sam Kostüm?

Soll man schon vom weiten rufen das man nicht die Absicht hat zum Vergewaltiger zu werden?

Deswegen ändere ich auch nix .... Es ist mir egal.
Ich muss da nunmal lang und wenn das für jemanden unangenehm ist kann ich da auch nix für.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 13:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Deswegen ändere ich auch nix .... Es ist mir egal.
Ich muss da nunmal lang und wenn das für jemanden unangenehm ist kann ich da auch nix für.
Tja, die Personen die sich dadurch bedroht fühlen, können auch nix dafür. So hat sich das leider in der Menschheitsgeschichte entwickelt und da muss man halt irgendeinen Kompromiss finden, der für alle Beteiligten angenehm ist. Du sollst dich nicht verstellen müssen, genauso wenig wie die Person, die sich instinktiv bedroht fühlt in einer solchen Situation. Die Angst kommt ja nicht von nichts und stellt auch kein persönliches "irrationales" Problem dar, sondern basiert auf unzähligen Fällen von Vergewaltigung und co. über die Jahrhunderte hinweg, die Frauen widerfahren sind.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 13:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und da muss man halt irgendeinen Kompromiss finden, der für alle Beteiligten angenehm ist.
Muss ich nicht :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Angst kommt ja nicht von nichts und stellt auch kein persönliches "irrationales" Problem dar, sondern basiert auf unzähligen Fällen von Vergewaltigung und co. über die Jahrhunderte hinweg, die Frauen widerfahren sind
Ist mir ja auch klar. Und diese Ängste haben ja auch ihre Berechtigung wie ich finde.

Ich werde trotzdem nix ändern.

Es ist zwar toll zu spüren wie Anspannung aus den Frauen weicht wenn man vorbei geht und die Situation sich für den ängstlichen Part klärt, aber ich werde nix machen nur weil jemand Angst hat.
Und mich schon gar nicht zu Kompromissen drängen lassen..... Und überhaupt wie sollen diese Kompromisse denn aussehen? Oo


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 14:34
Finster ist nicht der, der finster ausschaut und blickt, sondern finster in seinem Herzen ist.


Vorurteile wegen der Kleidung, körperlicher Merkmale oder auch des Blickes wegen, können natürlich Ängste begünstigen. Insbesondere Nachts und haben dann gewisse Menschen zufällig den gleichen Weg wie man selbst.


Niemand sollte sich deswegen verstellen müssen und etwas an seiner Persönlichkeit einschließlich seinem Kleidungsstil ändern. Blicke aber mit Einschränkungen zu verstehen.

Ps.


Wie sieht eigentlich ein typischer Vergewaltiger aus?


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 14:45
Es gibt keinen "typischen" Vergewaltiger meiner Meinung nach. Jeder kann einer sein, also egal, wie er sich kleidet oder wo er herkommt/lebt, etc. das kann man definitiv nicht an irgendetwas festmachen. Auch nicht am Charakter, wenn es um Serientäter geht zum Beispiel. Aber wenn jemand dir entgegenkommt, der sich aufdringlich und negativ dir gegenüber verhält, ist klar dass Derjenige nix positives im Sinn hat.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 16:03
Und noch einmal, Vergewaltigungen durch Fremde auf der Straße sind eher selten. Da muss man mehr Angst im Bekanntenkreis, Zuhause etc. haben.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 16:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und noch einmal, Vergewaltigungen durch Fremde auf der Straße sind eher selten. Da muss man mehr Angst im Bekanntenkreis, Zuhause etc. haben.
Ich denke mir da immer, und das klingt jetzt etwas läppisch, es ist ja auch wahnsinnig langweilig und aufwändig, nächtelang auf der Straße rumzulungern und zu warten, dass die Richtige vorbeikommt, man unbeobachtet ist etc. Da ist es echt einfacher, im Club eine kennenzulernen und mitzunehmen, wenn man unbedingt will …

Das wurde ja hier auch schon häufiger belegt.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und noch einmal, Vergewaltigungen durch Fremde auf der Straße sind eher selten. Da muss man mehr Angst im Bekanntenkreis, Zuhause etc. haben.
Sorry, aber das halte ich für albern, denn nicht JEDER rennt zur Polizei und zeigt irgendjemanden aus der Familie oder dem Bekanntenkreis mal eben an. Es heißt dadurch auch nicht, dass es kaum bis gar keine Vergewaltigungen oder andere, sexuelle Übergriffe durch Menschen bzw. Fremde mehr gäbe, nur weil irgendeine Statistik es so darlegt, als wären die meisten Vergewaltigungen durch Familie/Bekannte. Selbst wenn es so wäre, macht das ja die Ängste nicht weniger berechtigt. Ich sage immer: Die Gelegenheit macht das Verbrechen. Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Man kann das generell leider nicht an Statistiken festmachen, da du nicht weißt, wer sich wann und wo aufhalten kann, der gerade etwas mieses im Sinn hat. Die Angst davor überfallen/sexuell belästigt oder gar vergewaltigt zu werden speziell als Frau hat sich ja im Laufe der Geschichte zu dem entwickelt was es ist. Auch wenn es hier einige gibt, die keine Angst empfinden, heißt es leider nicht dass die Angst irrational wäre oder es den meisten Frauen ebenso wie euch erginge. Hier zählt eben der Regelfall und der zeigt, dass sich nahezu fast jede(NICHT JEDE) Frau unwohl fühlt im Dunkeln allein unterwegs zu sein. Bei der einen ist es mehr, bei der anderen weniger, aber es steckt immer ein Unbehagen mit drin, weil man im Normalfall bescheid weiß, wie sich die Gesellschaft diesbezüglich schon vor über hunderten von Jahren entwickelt hat und das behält man ganz automatisch im Hinterkopf.
Zitat von Rotwein84Rotwein84 schrieb:Es klingt heute ja schon fast wie ein Märchen aber noch vor 25 Jahren konnten Frauen leicht bekleidet in jeder Stadt herumlaufen und es hat niemanden interessiert. Da es ja keine Grenzen gibt, weder Physisch noch Moralisch, ist das alles heute so wie: der Elefant steht dort im Raum direkt vor dir und alle reden rund herum und wollen ihn nicht sehen. Und wenn du ihn doch erblickst dann bist du ein Ketzer.
Du sagst es! Leider hat sich das so entwickelt. :(
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich denke mir da immer, und das klingt jetzt etwas läppisch, es ist ja auch wahnsinnig langweilig und aufwändig, nächtelang auf der Straße rumzulungern und zu warten, dass die Richtige vorbeikommt, man unbeobachtet ist etc. Da ist es echt einfacher, im Club eine kennenzulernen und mitzunehmen, wenn man unbedingt will …

Das wurde ja hier auch schon häufiger belegt.
Und du steckst ja nicht im Körper eines solchen, der solche Gedanken hegt jemanden etwas antun zu wollen. Klar ist es für dich einfach zu meinen, es müsse doch für Denjenigen langweilig sein, oder dann eben viel leichter in eine Disko zu gehen. Wir müssen hier freilich auch nicht ausmalen, warum wieso weshalb - wenn es um den Täter geht.

Ich mein, hier wird mit "Belegen" um sich geworfen, als wäre es vollkommen irrational als Frau Nachts Angst zu empfinden wenn sie allein unterwegs ist. Sorry, aber hier wird ja fast schon so getan als wäre es vollkommen unbegründet.


4x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 17:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sorry, aber das halte ich für albern, denn nicht JEDER rennt zur Polizei und zeigt irgendjemanden aus der Familie oder dem Bekanntenkreis mal eben an. Es heißt dadurch auch nicht, dass es kaum bis gar keine Vergewaltigungen oder andere, sexuelle Übergriffe durch Menschen bzw. Fremde mehr gäbe, nur weil irgendeine Statistik es so darlegt, als wären die meisten Vergewaltigungen durch Familie/Bekannte. Selbst wenn es so wäre, macht das ja die Ängste nicht weniger berechtigt. Ich sage immer: Die Gelegenheit macht das Verbrechen. Zur falschen Zeit am falschen Ort.
Naja, auch wenn nicht jede(r) zur Polizei geht und die Vergewaltigung meldet, so ist doch häufig belegt, dass TäterInnen meist keine Unbekannten sind. Ich empfinde es zwar auch so wie du, dass dies die Angst (zum Beispiel im Dunkeln auf der Straße) nicht weniger berechtigt macht, aber dennoch kann dir eine Vergewaltigung genauso zu Hause bei dir, bei jemand anders, beim Ausgehen im Lokal usw. passieren. Ich denke, dass genau DAS oft die Orte sind, in denen man sich in falscher Sicherheit wähnt.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 17:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sorry, aber das halte ich für albern, denn nicht JEDER rennt zur Polizei und zeigt irgendjemanden aus der Familie oder dem Bekanntenkreis mal eben an. Es heißt dadurch auch nicht, dass es kaum bis gar keine Vergewaltigungen oder andere, sexuelle Übergriffe durch Menschen bzw. Fremde mehr gäbe, nur weil irgendeine Statistik es so darlegt, als wären die meisten Vergewaltigungen durch Familie/Bekannte.
1. Dir wurde hier bereits belegt, dass es so ist.
2. Du widersprichst dir selbst. Ja, richtig, viele Vergewaltigungen im famlilären Umfeld werden nicht angezeigt. Bei Fremden gibt es weniger solche Barrieren. D. h. es gibt vermutlich noch VIEL MEHR Vergewaltigungen in den Familien als wir wissen, d. h. die Differenz wird noch mehr.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man kann das generell leider nicht an Statistiken festmachen, da du nicht weißt, wer sich wann und wo aufhalten kann, der gerade etwas mieses im Sinn hat.
Doch, ich kann die Wahrscheinlichkeit von etwas anhand Statistiken messen. Viel wahrscheinlicher ist es, bei einem Autounfall verletzt und werden oder zu sterben, aber davor hat scheinbar keiner Angst ... Das zeigt halt nur, dass Ängste nicht rational sind, deswegen ist aber die Statistik nicht falsch.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mein, hier wird mit "Belegen" um sich geworfen, als wäre es vollkommen irrational als Frau Nachts Angst zu empfinden wenn sie allein unterwegs ist. Sorry, aber hier wird ja fast schon so getan als wäre es vollkommen unbegründet.
Und wieder, so wie schon bei der letzten Runde ...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und du steckst ja nicht im Körper eines solchen, der solche Gedanken hegt jemanden etwas antun zu wollen. Klar ist es für dich einfach zu meinen, es müsse doch für Denjenigen langweilig sein, oder dann eben viel leichter in eine Disko zu gehen. Wir müssen hier freilich auch nicht ausmalen, warum wieso weshalb - wenn es um den Täter geht.
Du kannst mir nicht erzählen, dass man nicht in einem Club viel leichter Frauen über den Weg läuft als in dunklen Parks oder Seitengassen ... :D Und ich finde schon, dass Stunden im Gebüsch sitzen und warten langweilig ist. Das ist ja auch nur meine Meinung. Dass es dennoch Leute gibt (wenige), die es tun, ist da wegen meinen Ansichten über Langeweile nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 17:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und mich schon gar nicht zu Kompromissen drängen lassen..... Und überhaupt wie sollen diese Kompromisse denn aussehen? Oo
Mich würde das auch interessieren. Hab da jetzt wirklich darüber gekopft, wie unangenehm so eine Situation für beide Geschlechter sein kann. Die Seite der Männer bei diesen Situationen auf der Straße hatte ich vorher kaum am Schirm. Mir fällt aber auch nicht wirklich ein "Kompromiss" zu ein. Denke, ne gute Chance liegt in Achtsamkeit und einer gewissen Vorurteilsfreiheit; beides von beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

17.07.2022 um 18:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt keinen "typischen" Vergewaltiger meiner Meinung nach
Die Frage war auch nicht ernst gemeint.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jeder kann einer sein, also egal, wie er sich kleidet oder wo er herkommt/lebt,
Genau das. Zustimmung!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und noch einmal, Vergewaltigungen durch Fremde auf der Straße sind eher selten. Da muss man mehr Angst im Bekanntenkreis, Zuhause etc. haben.
Auch das ist richtig. (Siehe belegte bzw. dokumentierte Fälle, Dunkelziffer wer weiß...?)

Trotzdem können die Menschen ja auch im öffentlichen Raum je nach Situation als Oberbegriff Sorgen bis hin zu großer Angst verspüren.


Anzeige

melden