Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Planung, Kreuzfahrten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

05.06.2023 um 15:06
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:ich überlege ob Malta was wäre.
Ich fand Malta schon sehr interessant, wegen der speziellen Sprache und Kultur (eine eigenartige Mischung aus italienischer, arabischer und britischer Kultur). Man muss halt im Auge haben, dass es auf der Insel kaum ein ruhiges Fleckchen gibt, weil sie ziemlich flächendeckend zugebaut ist. Etwas ruhiger geht es aber auf der kleinen Nachbarinsel Gozo zu. Allerdings sind die Inseln landschaftlich recht flach mit zum Teil steilen Küsten.

Anzeige
melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

05.06.2023 um 15:12
@martenot
Du bestätigst gerade das was ich schon darüber gelesen habe :) Die Insel Gozo spricht mich an weil sie ruhiger ist aber von der Landschaft her nicht weniger interessant.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

05.06.2023 um 15:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber natürlich ist es insgesamt gesehen auf Gomera und El Hierro viel ruhiger. Auch La Palma soll sehr schön sein (ich glaube, der Vulkan hat sich inzwischen wieder beruhigt).
Ich freue mich für Reisende in diese Regionen, würde ich auch gerne noch hinreisen.
Ich bin froh und dankbar für all die Reisen, die ich abseits von Touristenhochburgen gemacht habe.
Heutzutage bin ich froh, dass ich überhaupt noch reisen kann und wenn es behindertengerecht ist, dann nehme ich auch Touristenhochburgen in Kauf. Am wichtigsten ist heutzutage für meinen Mann und mich, dass vor Ort eine gute medizinische Versorgung vorhanden ist. Ein Urlaub der in einer Klinik endet,wäre nicht der erste und da schauen wir lieber schon vorher, wo man da landen könnte.
Ich vermisse diese Zeiten sehr, wo ich einfach drauf los reisen konnte.
Aber, ich habe sie gehabt und die Zeit genutzt, die dafür vorhanden war.
Und ich bin jetzt einfach nur froh, dass ich überhaupt verreisen kann und wenn es eine Touristenhochburg ist, dann kann ich damit mittlerweile sehr gut leben.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

05.06.2023 um 18:03
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Schau dir statt Teneriffa mal die Insel La Gomera an. :) Das ist die zweitkleinste spanische Insel und ist kein Vergleich zu Teneriffa. Nicht überlaufen, typisch spanisches Essen, extrem schöne Landschaft. Ich kann es wirklich empfehlen, wenn man nicht auf touristische Hochburgen steht.
Natürlich ist Gomera für einen Tagesausflug ganz nett. Aber gegen die Landschaft der Canadas und dem Teide und den entsprechenden Möglichkeiten ist Gomera halt nett.
Ein Tag auf Teneriffa startet mit der PKW Fahrt von Puerto Cruz zum Parador in den Canadas. Von dort gibts eine nette Bergtour auf den Guajara. Von dort über eine Ringroute zurück zu Parador. Nach einer kurzen Pause geht zurück nach Puerto Cruz ins Hotel. Dort wartet der Pool zum Relaxen oder der Atlantik für alle Wasseraktivitäten. Das ist Dynamik. Früstück Meereshöhe, Mauntainaktivität über 2000 m bis 3800 m. Zum Tagesende relaxen auf Meereshöhe.
Das kann Gomera so nicht bieten.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

05.06.2023 um 19:26
@krungt
Ich diskutiere jetzt nicht was besser ist La Gomera oder Teneriffa weil das ist absurd und führt zu nichts 😂
Ich wollte der Userin nur einen gut gemeinten Tipp geben. Natürlich richtet sich die Wahl des Urlaubsorts nach dem was man im Urlaub erleben möchte.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

05.06.2023 um 19:35
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:richtet sich die Wahl des Urlaubsorts nach dem was man im Urlaub erleben möchte.
Nun ja! Dieser Aspekt kam in deinen Ausführungen zu La Gomera ein wenig zu kurz.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

05.06.2023 um 19:43
@krungt
Vielleicht weil ich kein Reisebüro bin sondern nur einen Tipp gegeben habe man solle sich die Insel mal als Alternative anschauen (im Internet einlesen oder wo auch immer) 😉 meine Güte man kann auch übertreiben.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

05.06.2023 um 19:52
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Vielleicht weil ich kein Reisebüro bin sondern nur einen Tipp gegeben habe man solle sich die Insel mal als Alternative anschauen (im Internet einlesen oder wo auch immer)
Warum so empfindlich. Ich kenne La Gomera und Teneriffa. Es kam halt so rüber, als ob nur auf La Gomera ein ursprünglicher und ruhiger Urlaub möglich wäre.
PS.: Ich bin auch kein Reisebüro, aber einen Tip zu Teneriffa sei doch wohl gestattet. Oder?


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

06.06.2023 um 12:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei uns besteht eher die gegenteilige Beschränkung, dass wir mangels Kinder nur außerhalb der Ferienzeiten Urlaub nehmen dürfen. Das ist soweit kein Problem und hat auch Vorteile. Der Nachteil besteht aber darin, dass man auf diese Weise gelegentlich in Konflikt mit anderen Terminen kommt, die sich ihrerseits an den Schulferienterminen orientieren. Beispielsweise wollte ich an einem Workshop teilnehmen, dessen Termine allesamt während der Schulzeit stattfinden, aber da wir während der Schulzeit einen Urlaub geplant hatten (und diesen auch so planen mussten), konnte ich nicht an dem Workshop teilnehmen.
Das ist natürlich auch Käse. Manchmal ist es wirklich schwer, eine gescheite Planung aufzustellen.

Bei uns ist jetzt umständlich geworden, durch die Ausbildung unserer Tochter. Die fährt noch gerne mit uns in den Uralub, obwohl sie schon 18 ist.
Ihr Bruder geht auf eine normale staatliche Schule und hat somit die ganz normalen Schulferien. Die Berufsschule der Tochter ist privat und sie hat für die 3 Ausbildungsjahre schon komplett ihren Urlaub vorgegeben bekommen. Leider überschneidet der sich so gut wie nie mit den regulären Schulferien. Da wir gerne zu viert wieder nach Vietnam möchten und das natürlich am liebsten länger als nur 2 Wochen am Stück, ist das quasi bis zum Ende ihrer Ausbildung unmöglich. Gut, ist jetzt natürlich ein Lusxusproblem, aber für uns als Familie ärgerlich.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

06.06.2023 um 14:43
Zitat von krungtkrungt schrieb am 10.08.2022:Die letzten zwei Jahre konnte man wegen den Beschränkungen vergessen.
Wie kommst du darauf? Wir sind nicht weniger gereist als vorher...
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:ich überlege ob Malta was wäre
Uns hat Malta gut gefallen.


Ansonsten haben wir bisher nur ein paar Wochenendtrips für dieses Jahr gebucht. Kamen ja auch gerade erst von einer 4 monatigen Reise zurück.

Ich denke im Winter werden wir wieder ins warme, bis dahin keine größeren Urlaube...


2x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

06.06.2023 um 14:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie kommst du darauf? Wir sind nicht weniger gereist als vorher...
Naja, zeitweise waren die Grenzen ja mehr oder weniger geschlossen, oder Auslandsreisen waren nur unter bestimmten Bedingungen möglich, die z.T. sogar eine Quarantänezeit mit einbezogen.

Wir sind zwar auch teilweise gereist (abgesehen von der Zeit, zu der mein Partner schwer krank war), aber unter eingeschränkten Bedingungen oder nur innerhalb Deutschlands.


2x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

06.06.2023 um 16:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, zeitweise waren die Grenzen ja mehr oder weniger geschlossen, oder Auslandsreisen waren nur unter bestimmten Bedingungen möglich, die z.T. sogar eine Quarantänezeit mit einbezogen.
An den Grenzen nach Kroatien war nichts geschlossen. Enter Croatia ausfüllen und ab ging es. Die wollten halt nur einen Impfnachweis. Das war aber auch schon alles.
Wir waren vor, während und nun nach Corona dort. Der Vorteil während Corona war, 2020 war es echt leer, man hatte Platz und einen Strand für sich alleine. 2021 war es schon voller, aber immer noch überschaubar und 2022 kam schon wieder an die Vor-Corona-Zeit ran.
Ich muss dazu sagen, dass wir immer in der Nachsaison, die letzten 3 Wochen im September fahren. 2020 war es so, dass man in Österreich nicht anhalten durfte. Noch nicht mal, um auf Toilette zu gehen. Wir haben trotzdem angehalten. Hat keine Sau interessiert. Ansonsten wäre es aber auch eng bzw nass im Auto geworden. ;) Wir mussten in den ganzen Jahren, die wir nun schon runter fahren, vielleicht mal 5 Minuten an der kroatischen Grenze warten. Zu Corona-Hochzeiten war es halt schon mal eine halbe Stunde.
Auf der Rückfahrt war übernachten nirgends in Österreich möglich bzw für Ausländer verboten. Wollten dann in Ungarn übernachten. Die haben aber eine Woche, bevor es Heim ging, die Grenzen dicht gemacht. Also umgeplant und schnell in Tschechien (bei Pilsen) was gebucht. Unser Problem war, dass wir noch einen Hund aus Kroatien mit hatten, der nach Stuttgart sollte. In D war übernachten zu der Zeit auch nicht möglich, weil die Hotels nicht öffnen durften. Und wir durften noch 5 Tage in Quarantäne, weil Schleswig-Holstein die Regeln verschärft hatte.
Ansonsten gab es doch keine Bedingungen. Wir haben das alles so was von mit Humor genommen. Mir konnte halt keiner den Urlaub vermiesen.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

06.06.2023 um 16:32
Noch nicht. Aber es kann sich nur noch um ein paar Tage handeln. 🥰


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

06.06.2023 um 16:36
Zitat von uhurauhura schrieb:An den Grenzen nach Kroatien war nichts geschlossen.
An der österreichischen Grenze schon. Mein Heimat- und Herkunftsort liegt direkt an der Grenze, und ich bin damals einige Male an den Grenzübergang spaziert und habe die Polizeiblockaden beobachtet. Zeitweise hätte man sogar für einen kurzen Spaziergang über die Grenzlinie schon in Quarantäne gemusst.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

06.06.2023 um 17:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, zeitweise waren die Grenzen ja mehr oder weniger geschlossen, oder Auslandsreisen waren nur unter bestimmten Bedingungen möglich, die z.T. sogar eine Quarantänezeit mit einbezogen.
Ja, drei Monate waren die dicht. Im März 2020 waren wir noch in Sofia, n Tag bevor die Action richtig los ging heim und im Juni war ich schon wieder in den Niederlanden, da waren die Grenzen wieder offen.

Innerhalb Europas gab es die Quarantänegeschichte quasi nicht. Zumindest habe ich trotz diverser Reisen nichts von mitbekommen. Also innerhalb Europas. Risikogebiete mal ausgenommen.

Da gab es zwar andere seltsame Regeln, die hat aber niemand kontrolliert.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

06.06.2023 um 23:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie kommst du darauf? Wir sind nicht weniger gereist als vorher...
Nur so nebenbei. Für Bali ist die aktuelle Ömpfung notwendig. Es kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen an.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

07.06.2023 um 14:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:An der österreichischen Grenze schon. Mein Heimat- und Herkunftsort liegt direkt an der Grenze, und ich bin damals einige Male an den Grenzübergang spaziert und habe die Polizeiblockaden beobachtet. Zeitweise hätte man sogar für einen kurzen Spaziergang über die Grenzlinie schon in Quarantäne gemusst.
Ja, das war ganz zu Anfang von Corona. Wir fahren immer im September. Und da war zwar was los, aber wild war es trotzdem nicht und in Quarantäne mussten wir nur, als wir wieder zu Hause waren.
Wir ich schon schrieb, durfte man eine Zeit lang als Ausländer nicht in A anhalten. Weder zum Tanken noch um auf Toilette zu gehen.
In HR haben die das alles irgendwie lockerer gesehen. Jedenfalls unten am Meer. Obwohl die Zahlen dort sehr sehr hoch waren.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

07.06.2023 um 14:44
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nur so nebenbei. Für Bali ist die aktuelle Ömpfung notwendig. Es kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen an.
Kann gut sein. Ist sie für diverse Länder. Daher ich sie habe, bzw. schon im Frühjahr 21 hatte, hab ich mich damit beim Reisen nicht weiter beschäftigt...


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

07.06.2023 um 17:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Daher ich sie habe, bzw. schon im Frühjahr 21 hatte, hab ich mich damit beim Reisen nicht weiter beschäftigt...
Nun ja! Ömpfung aus dem Jahre des Herrn 2021 nutzt aktuell nichts mehr. Da muß nachgeömpft werden.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

07.06.2023 um 17:59
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nun ja! Ömpfung aus dem Jahre des Herrn 2021 nutzt aktuell nichts mehr. Da muß nachgeömpft werden.
Nun ja, Nö. Für Bali, sprich Indonesien ist eine zweifache Impfung notwendig... Mir fallen im Grunde keine Länder ein, welche eine Booster Impfung voraussetzen.
Ausländische Reisende ab 18 Jahren müssen bei Einreise einen englischsprachigen Nachweis über zwei Impfungen (mindestens 14 Tage vor Abreise; gilt als vollständige Impfung) vorweisen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/indonesiensicherheit/212396

Unabhängig davon hab ich sogar ne dritte. Zwar auch aus 21, aber damit ist das Thema gänzlich durch. Außer Nordkorea, da kommste selbst mit 35 Impfdosen aktuell nicht rein.


Anzeige

1x zitiertmelden