Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Terror, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 20:41
Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen.
Der Begriff "Klimaterroristen" wurde zum Unwort des Jahres 2022 gekürt. Das gab die sprachkritische "Unwort"-Aktion in Marburg bekannt. Der Ausdruck sei im öffentlichen Diskurs benutzt worden, um Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz zu diskreditieren, begründete die Jury ihre Wahl.Sie kritisierte die Verwendung des Begriffs, weil Aktivistinnen und Aktivisten mit Terroristen "gleichgesetzt und dadurch kriminalisiert und diffamiert werden". Gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands würden so in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt, rügte die Jury. Zudem verschiebe der Begriff "den Fokus der Debatte von den berechtigten inhaltlichen Forderungen der Gruppe hin zum Umgang mit Protestierenden". Der Ausdrucke zähle zu einer Reihe von weiteren Begriffen aus der öffentlichen Debatte, die Aktivistinnen und Aktivisten sowie deren Ziele diffamierten - unter anderem "Ökoterrorismus" oder "Klima-RAF".
Straßenblockade durch Klimaprotest | dpa
04.11.2022
"Letzte Generation"
Klimaprotest ohne Grenzen?
Den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" geht es um maximale Aufmerksamkeit.

Klimaaktivisten nennen Wahl "ermutigend"Die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" reagierten positiv auf die Wahl des Unwortes. Es sei "ermutigend", dass der Begriff gewählt wurde, sagte eine Sprecherin. Denn durch die Gleichsetzung des Protests mit Terrorismus werde "demokratisch legitimierter Widerstand in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt".Auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth begrüßte die Entscheidung. Ein Begriff wie "Klimaterroristen" sollte in "einer zivilisierten, demokratischen Debatte nichts zu suchen haben", erklärte sie. Damit werde Terror verharmlost. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht das ähnlich: "Ich finde den Ausdruck völlig unangemessen und rate, solche Ausdrücke nicht zu verwenden", sagte er."Sozialtourismus" und "defensive Architektur"Hinter "Klimaterroristen" setzte die Jury den Ausdruck "Sozialtourismus", der bereits 2013 zum Unwort gewählt worden war, auf Platz zwei der Liste. CDU-Chef Friedrich Merz hatte das Wort im vergangenen September im Zusammenhang mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verwendet und sich später dafür entschuldigt. Der Begriff diskriminiere die Geflüchteten, die in Deutschland Schutz suchten, so die Jury. Zudem verschleiere es ihr prinzipielles Recht darauf.
Ein Schild am Berliner Hauptbahnhof weist Geflüchtete aus der Ukraine auf Aufenthaltsmöglichkeiten hin. (Archivbild) | dpa
27.09.2022
Geflüchtete aus der Ukraine
Merz beklagt "Sozialtourismus"
CDU-Chef Merz hat in einem Interview einen "Sozialtourismus" von Geflüchteten aus der Ukraine beklagt.

Die Formulierung "defensive Architektur" landete auf dem dritten Platz. Damit werde eine Bauweise bezeichnet, die vorrangig verhindert, dass Wohnungslose länger an öffentlichen Orten verweilen können - zum Beispiel auf Parkbänken. Die Jury sieht darin eine "menschenverachtende Bauweise", der Begriff "defensive Architektur" sei hingegen beschönigend und irreführend.Die Jury der "Sprachkritischen Aktion" erhielt diesmal mehr als 1400 Vorschläge, die Interessierte bis Ende Dezember vergangenen Jahres einreichen konnten. Unter anderem waren einer Jury-Sprecherin zufolge ebenfalls Begriffe wie "Spezialoperation", "Sondervermögen" oder "(Doppel-)Wumms" eingegangen.Unwort 2021 war "Pushback"Bei der Aktion werden seit 1991 nach Auffassung der Jury - bestehend aus vier Sprachwissenschaftlern, einer Journalistin und einem jährlich wechselnden Mitglied - unmenschliche oder unangemessene Begriffe ausgewählt, die gegen das Prinzip der Menschenwürde verstoßen, in irreführender Weise etwas Negatives beschönigen oder diskriminieren.Im vergangenen Jahr wurde der Begriff "Pushback" zum Unwort des Jahres gekürt. Damit werde ein menschenfeindlicher Prozess des Zurückdrängens von Flüchtenden an den Grenzen beschönigt, erklärte das sprachwissenschaftliche Gremium zur Begründung. 2020 waren erstmals zwei Begriffe zu Unwörtern des Jahres gewählt worden: "Corona-Diktatur" und "Rückführungspatenschaften".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/unwort-2022-101.html

Anzeige
melden
Absolut verdient.
8 Stimmen (16%)
Absolut richtige Entscheidung.
30 Stimmen (60%)
Die Jury, die das Entschieden hat, hat meine Gefühle verletzt hüüüüüüüü.
12 Stimmen (24%)

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 20:48
7yf6


melden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 21:56
Bull


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 21:59
Bin ja noch immer etwas traurig darüber, dass "Impfgläubige" nicht zum Wort des Jahres 2021/22 gewählt worden ist :`(


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Bull
Also hast du auf die "hüüüü" Antwort geklickt, nehme ich an :troll:


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:06
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Bin ja noch immer etwas traurig darüber, dass "Impfgläubige" nicht zum Wort des Jahres 2021/22 gewählt worden ist :`(
Was wäre eigentlich dein Wort des Jahres gewesen? Tofu-Torben? :O


melden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:10
Mein Wort des Jahres ist "tuntige Hoes" :D


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:23
@IngwerteeImke
Nein, ich habe nicht abgestimmt, weil keine passenden Antwort dabei war


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mein Wort des Jahres ist "tuntige Hoes" :D
Ah, ein sexistische Begrifflichkeit, was dir Freude bereitet. Hätte ich nicht für möglich gehalten, bei deiner pazifistischen Gesinnung.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nein, ich habe nicht abgestimmt, weil keine passenden Antwort dabei war
Dabei waren alle passende Antworten dabei. Das nicht passende, wurde vom Wahrheitsministerium, dessen vorsitzender ich bin, eliminiert.


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:26
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ah, ein sexistische Begrifflichkeit,
Du hast deinen kritisch hohen Östrogenspiegel immer noch nicht in den Griff bekommen? :|

Schade Schokolade Sungmin Saltbae. :'D


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:27
@IngwerteeImke
Ich möchte den Verklebten im Forum keinen Grund zur Stellungnahme geben. Darum bleibt es bei Bull


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:28
Mein Unwort ist Silvester mit Y geschrieben. Au Backe mein Zahn


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Du hast deinen kritisch hohen Östrogenspiegel immer noch nicht in den Griff bekommen? :|

Schade Schokolade Sungmin Saltbae. :'D
Du hast aber schon enttäuschend, muss ich sagen. Irgendeine bessere Herleitung hätte ich schon erwartet.
Hast du im eine besondere Affinität zu bestimmten Wortgruppierungen?
Tofu-Torben, Imgewerte-Imke,Soja-Sören und jetzt Schokoalde Sungmin Sunbae. Alle haben die gleichen Anfangsbuchstaben. Ist das ein mir nicht bekanntes leiden? Soll man genesungswünsche überbringen?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich möchte den Verklebten im Forum keinen Grund zur Stellungnahme geben. Darum bleibt es bei Bull
Du gibst keine Stellung ab, in dem hier Stellung beziehst? :troll:


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:31
Schreibt meine Kinder, schreibt, damit meine Agitation Früchte treibt :troll:


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:32
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Schokoalde Sungmin Sunbae.
Da hätte ich nicht selbst drauf kommen können :'D
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ist das ein mir nicht bekanntes leiden? Soll man genesungswünsche überbringen?
Nein.... Das macht mir einfach Spaß :'D


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:35
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Schreibt meine Kinder, schreibt, damit meine Agitation Früchte treibt
Soll man sich über mich kaputt lachen?

@IngwerteeImke : ja

:D


melden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:39
Das dauert mir fast schon zu lange oO


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:40
@IngwerteeImke
Komm schon .... Wir wollen lachen oO


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:41
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nein.... Das macht mir einfach Spaß :'D
Ja,ja, es macht dir Spaß. Aber hast du dich gefragt, warum es dir Spaß macht?
Ich weiß schon, dass es dir egal ist, obwohl es nicht stimmt, denn für jemanden den es egal ist, antwortest du auf erstaunlich viele Themen. Kennst du eigentlich die eine Phrase, wonach ein Schachspiel mit einer Taube, keinen Sinn machen, denn egal wie gut man ist , die Taube wird das Schachbrett umwerfen und darauf beim Abfliegen kacken? Wer denkst du, ist bei dieser Metapher die Taube? Ich? :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das dauert mir fast schon zu lange oO
Ich antworte auf 4 Leute gleichzeitig.


1x zitiertmelden

Das Unwort des Jahres lautet Klimaterroristen

10.01.2023 um 22:44
@IngwerteeImke
Ooooohhh nein....mit der Taube hätte ich jetzt nicht gerechnet :o:

sir-patrick-stewart-patrick-stewart 1

:'D
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:obwohl es nicht stimmt,
Doch ... Es ist mir tatsächlich scheißegal :'D
Viele Sachen spielen sich tatsächlich nur in deiner Fantasy ab :'D


Anzeige

1x zitiertmelden