Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Nahrungsmittel, Insektenpulver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

18.03.2023 um 23:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Vietnam sind Insekten als Lebensmittel verboten?
Ja, ja! Schon wieder ein typischer relativierender Apple-Pear-Vergleichsversuch! Wie armseelig ist das denn?

Es geht hier um zermalene Insekten, sprich Insektenpulver und nicht um ganze Tiere!!!

Mir brauchen sie nicht zu erklären, was in Südostasien/China usw. gegessen wird oder nicht.

Ich reise schon 30 Jahre in die Gegenden und da entging mir nichts.

Viele dieser "Weird"-Lebensmittel werden von Männern verspeist, weil diese als potenzfördernd gelten.

Also letzter Versuch: Hier geht um dieses elende und perverse Insektenpulver und nicht um ganze Tiere.
Ist dieser kleine aber feine Unterschied nun endlich klar geworden?
Wenn nicht dann ist es auch recht. Es ist halt nicht jedem Einsicht zum Fakt gegeben.

Iß deine gemahlenen Insekten und sei glücklich. Meinen Segen hast dafür. Ich kann auf diesen Dreck generös verzichten.

Mann, Mann, Mann! Herr las es Hirn regnen. Das darf ja nicht wahr sein.

PS.: Now I wait next provocation. Ist aber auch recht! 😮😫😴😮

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

18.03.2023 um 23:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja, ja! Schon wieder ein typischer relativierender Apple-Pear-Vergleichsversuch! Wie armseelig ist das denn?

Es geht hier um zermalene Insekten, sprich Insektenpulver und nicht um ganze Tiere!!!
Das war auch noch das falsche Land, aber in Vietnam sind Insekten ebenso auf dem Markt.
Kannst Du irgendwo mal belegen, dass Insektenpulver dort verboten wäre?


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

19.03.2023 um 09:17
Witzig, ist das Ganze doch quasi durch ein vietnamesisches Unternehmen in unsere Lebensmittel gelangt:
Die Änderung [der Lebensmittelverordnung] basiert auf einem Antrag des vietnamesischen Unternehmens Cricket One Co. Ltd aus dem Jahr 2019 bei der EU-Kommission, teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) als neuartiges Lebensmittel in der EU zuzulassen. Diese Zulassung gilt laut "EU Verordnung 2023/5" zunächst nur für das antragsstellende vietnamesische Unternehmen, das die Grillen nun fünf Jahre lang alleine verkaufen darf. Danach dürfen auch andere Wettbewerber bei der Vermarktung der Grille mitmischen.
https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/insekten-in-lebensmitteln-jetzt-in-der-eu-zugelassen-33115156.html


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

19.03.2023 um 09:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:falsche Land
Amen and Peace! Shave well and happy sleep. 😎


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

24.03.2023 um 20:16
Ist doch eigenartig. Erst hieß es Insektensterben, INSEKTENSTERBEN!!! und nun werden die Insekten einfach unter unser Futter gemischt. :palm: :D


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

24.03.2023 um 21:49
Zum Glück profitieren Heuschrecken vom Klimawandel, diese zu essen wäre ein muss, um Ernte vernichtende plagen zu bekämpfen ☝️🧐


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

24.03.2023 um 22:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Zum Glück profitieren Heuschrecken vom Klimawandel, diese zu essen wäre ein muss, um Ernte vernichtende plagen zu bekämpfen ☝️🧐
Für dich ein Lebenszeitpflichtverzehrabo für die gelieben Heushrecken auf Lebenszeit! Mahlzeit und wohl bekomms! Aber natürlich nur in Pulverform. Darum gehts hier! Nicht vergessen! 😎


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

24.03.2023 um 22:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:und nun werden die Insekten einfach unter unser Futter gemischt.
In der Natur wird die wohl keiner sammeln, das wird keine Auswirkungen auf die Population der Insekten haben.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

24.03.2023 um 22:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In der Natur wird die wohl keiner sammeln, das wird keine Auswirkungen auf die Population der Insekten haben.
Jo. Aucf die Population der Insekten wahrscheinlich nicht! Aber wie sieht es mit der Population der Human Race aus? 😮


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

24.03.2023 um 23:21
Wenn Insektenpulver, dann nur für die Reichen und Schönen. Das wär dann exklusiv?

Und für die Weinprdiger! Und .... 🤨🤔


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

25.03.2023 um 04:09
Zitat von gastricgastric schrieb am 20.02.2023:Da fehlen ja die basics wie schellack oder echtes karmin.....
Mal zum Thema Schellack oder Karmin.
Früher wurde das E920&921 Cysteiin/L-Cysteiin Mehl- und Teigaufbereitungsmittel bevor man es mit genveränderten Mikroorgansimen herstellen konnte, aus den Borsten von Schweinen, Geflügelfedern und Menschenhaar vorwiegend aus China gewonnen.

Also für mich macht das schon einen Unterschied ob man aus einem Teil eines Tieres oder sogar Menschen eine Substanz gewinnt oder ob man diese mit allen drumm und dran komplett zu Pulver verarbeitet und dem Essen beimischt.
Und wenn wir schon dabei sind, jemand der Schwein isst, käme auch nicht auf die Idee, den Darm- und Mageninhalt inclusive Knochen, Knorpel und Borsten mitzuessen.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

25.03.2023 um 06:49
Zitat von krungtkrungt schrieb:Für dich ein Lebenszeitpflichtverzehrabo für die gelieben Heushrecken auf Lebenszeit! Mahlzeit und wohl bekomms! Aber natürlich nur in Pulverform. Darum gehts hier! Nicht vergessen!
Ich finde es großartig, dass du in keinster weise über meinen eher sarkastisch angehauchten beitrag nachgedacht hast, den anderen blödsinn aber unkommentiert läßt! Wie schon gesagt, rennt keiner in der wallachei rum und sammelt insekten dafür. Das pulver ist völlig banane für das INSEKTENSTERBEN!!!!111einself. Als würde man sich aufregen, dass das urrind ausgestroben ist und man weiterhin rindfleisch isst....
Zitat von krungtkrungt schrieb:Jo. Aucf die Population der Insekten wahrscheinlich nicht! Aber wie sieht es mit der Population der Human Race aus?
Betrachtet man die asiatischen länder, in denen insekten mit vorliebe verspeißt werden, dann dürfte das vom aussterben bedrohte volk wohl eher einen babyboom erwarten. Dieser beitrag kann ebenfalls spuren von sarkasmus enthalten.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Also für mich macht das schon einen Unterschied ob man aus einem Teil eines Tieres oder sogar Menschen eine Substanz gewinnt oder ob man diese mit allen drumm und dran komplett zu Pulver verarbeitet und dem Essen beimischt.
Ach ist es das?
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und wenn wir schon dabei sind, jemand der Schwein isst, käme auch nicht auf die Idee, den Darm- und Mageninhalt inclusive Knochen, Knorpel und Borsten mitzuessen.
Was glaubst du ist in wurst drin? Gelatine? Wir geben unseren kindern knochen und darm, futtern sie selbst mit wonne und freuen uns sogar darüber! Und ganz ehrlich? Das ist vollkommen richtig so ein tier nach der schlachtung auch komplett zu verwerten und nicht die hälfte wegzuschmeißen. Dem tier gegenüber ist es das einzig respektvolle... auch, wenn es weniger respektvoll ist das fleisch kleinzumanschen und dann in den darm zu schieben, damit man ne bratwurst enthält Oo


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

25.03.2023 um 10:06
Ich erweitere:
Für dich ein Lebenszeitpflichtverzehrabo für alle so gelieben pulverisierten Insekten auf Lebenszeit! Wohl bekomms. 😎😎


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

25.03.2023 um 10:07
@krungt
Aber nicht doch, ich bin veganer und damit befreit von allen tierischen bestandteilen in meiner nahrung. Dafür hab ich sogar ein ärztliches attest! :)


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

26.03.2023 um 22:32
@gastric
Ich hoffe jedenfalls, dass die Würste, die du isst nicht noch mit dem letzten Darminhalt des Schweines gefüllt sind.
Gelantine ist hier vergleichbar mit Karmin oder Cystein, etwas das man aus dem Zeug gewonnen hat.
Wurst gehört auch nicht gerade zu den gesunden Lebensmitteln mit denen man seine Kinder ernähren sollte.
Und wenn wir schon dabei sind. Ich mag aus Oliven gewonnenes Öl aber ich mag keine Oliven und auf die absurde Idee einen kompletten Olivenbaum inklusive den Dreck an den Wurzeln, Insekten- und Schimmelbefall an Blättern und Borke zu pulverisieren und ins Essen zu mischen ist man noch nicht gekommen.

Ich frag mich auch ob es besonders Respektvoll ist statt eines Schweines Millionen Insekten zu töten. Wer mir allerdings Scheisse ins Essen mischt egal ob von Schwein oder Insekt, der hat von mir keinen Respekt verdient.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

26.03.2023 um 22:49
Übrigens man erwartet auch von einem Veganer nicht, das der aus Respekt vom Getreide das Stroh, von den Sojabohnen, Kartoffeln, Tomaten usw. die ganze Pflanze isst.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

27.03.2023 um 09:19
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ich hoffe jedenfalls, dass die Würste, die du isst nicht noch mit dem letzten Darminhalt des Schweines gefüllt sind.
Ich esse keine würste, allgemein kein tierisches. Das wird mich nicht treffen, eher reste von darminhalten an gemüse wie gurken. Die geschichte lehrte es :Y:
Zitat von JaimeJaime schrieb:Gelantine ist hier vergleichbar mit Karmin oder Cystein, etwas das man aus dem Zeug gewonnen hat.
Wenn man das so sehen möchte.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wurst gehört auch nicht gerade zu den gesunden Lebensmitteln mit denen man seine Kinder ernähren sollte.
Und dennoch packt man es seinen kindern aufs brot.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und wenn wir schon dabei sind. Ich mag aus Oliven gewonnenes Öl aber ich mag keine Oliven und auf die absurde Idee einen kompletten Olivenbaum inklusive den Dreck an den Wurzeln, Insekten- und Schimmelbefall an Blättern und Borke zu pulverisieren und ins Essen zu mischen ist man noch nicht gekommen.
Was auch wenig sinn ergibt. Im großen und ganzen sogar gar keinen. Insekten sind als ganzes gut verträglich und verdaubar. Sie sind in der tat gesund und es macht keinen sinn diese zu zerlegen, um nur bestimmte teile von ihnen zu nutzen. Zudem vermehren sie sich schnell und wachsen schnell. Einen langsam wachsenden olivenbaum zu fällen und ganz zu verarbeiten, obwohl er jedes jahr früchte tägt, ist so dermaßen sinnfrei, dass es schon nicht mehr feierlich wäre dies zu tun. Also wenn wir schon dabei sowas als vergleich nehmen zu wollen.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ich frag mich auch ob es besonders Respektvoll ist statt eines Schweines Millionen Insekten zu töten. Wer mir allerdings Scheisse ins Essen mischt egal ob von Schwein oder Insekt, der hat von mir keinen Respekt verdient.
Nun wird aber nicht ein schwein getötet, sondern 52.000.000 schweine, neben 626.000.000 masthühnern, 34.000.000 legehennen, 33.000.000 puten und ~15.000.000 weiteren tieren (rinder, schafe, ziegen, gänse, enten) und das nur in deutschland.
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schlachtzahlen-2021-erneut-gesunken

Vlt, ja nur vlt wäre es weitaus respektvoller nicht weltweit milliarden nutztiere zu züchten, zu halten und zu schlachten, sondern das ganze thema tierhaltung und ernährung mal ein wenig zu hinterfragen... nicht erst dann, wenn es um insekten und deren darminhalt geht.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Übrigens man erwartet auch von einem Veganer nicht, das der aus Respekt vom Getreide das Stroh, von den Sojabohnen, Kartoffeln, Tomaten usw. die ganze Pflanze isst.
Es erwartet auch niemand von dir das ganze tier zu essen, es wäre nur fair es komplett zu verwerten. Das passiert bei pflanzen btw. Sei es nun, weil sie auf den kompost fliegen und dort wiederverwendet werden oder in form von stroh als baumaterial, nahrung oder schlafplatz. Das erwarte ich von menschen und der von menschen gemachten industrie.... wenig wegschmeissen, viel weiterverwenden. Unabhängig ob veganer oder omnivore, jung oder alt, christ oder atheist, arm oder reich, privat oder industriell. Ein schwein besteht eben nicht nur aus schnitzel.

Und um die ganze diskussion völlig ins leere laufen zu lassen:
„Vor dem Abtöten der Insekten durch eine Hitzebehandlung ist eine Futterkarenz von mindestens 24 Stunden erforderlich, damit die Larven ihren Darminhalt abgeben können.“
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/neue-eu-verordnungen-insekten-im-essen-erlaubt-worauf-sie-achten-muessen-wenn-sie-keine-essen-wollen_id_183466950.html

Von MRSE und darmbakterien auf fleisch fange ich aber lieber nicht an.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.03.2023 um 19:29
Die Italiener verbiten dieses Insektenpulver in Pizza und Pasta.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article238014389/italien-insekten-essen-mehl-pizza-verbot.html

Mmmmh. Die Italiener dürfen das verbieten, obwohl es laut EU erlaubt ist? Das passt doch nicht zusammen.

Gibts dann eine Pizza ohne Insektenmehl für die Italiener und von der selben Firma die Pizza mit Inskten für uns insektenmehlgierigen Deutschen? 😮


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.03.2023 um 20:13
Mir kann Insektenpulver auch gestohlen bleiben :alien:
https://www.costanachrichten.com/service/residenten-ratgeber/insekten-lebensmittel-forscher-spanien-risiken-gesundheit-allergien-gefahr-hausgrille-eu-zugelassen-92071177.html
Schön ausführlicher Artikel.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.03.2023 um 20:21
Zitat von KatoriKatori schrieb:Mir kann Insektenpulver auch gestohlen bleiben :alien:
https://www.costanachrichten.com/service/residenten-ratgeber/insekten-lebensmittel-forscher-spanien-risiken-gesundheit-allergien-gefahr-hausgrille-eu-zugelassen-92071177.html
Schön ausführlicher Artikel.
Danke für die Info! 😎


Anzeige

melden