Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tratscht ihr gerne über andere?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lästern, Klatsch und Tratsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 07:26
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Kannst mal sehen, was Wahlberechtigte Bürger manchmal für krude Assotiationen haben.
Schwul=Haarmann...
Hat das wirklich jemand gesagt oder hat Doors seiner Fantasie freien Lauf gelassen und überzogen? So wie du drauf abfährst, wärst du für mich die ideale Tratschtante :D, denn bei richtigem Tratsch muss ja meist dick aufgetragen werden weil die Realität zu lahm ist.

Aber wo fängt Tratsch an?
Eigentlich müsste man froh sein wenn überhaupt noch jemand trascht, das bedeutet ja ein gewisses Interesse am anderen Menschen. Hinhören, wenn nebenan die Kinder immer weinen, hinsehen wenn die Nachbarin ein blaues Auge nach dem anderen hat - oder mal nachfragen : " Haben sie Herrn X in letzter Zeit gesehen?" Und das bevor sich Verwesungsgeruch im ganzen Treppenhaus verbreitet, ist doch nicht so schlecht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 10:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ist doch nicht so schlecht?
Nein, das ist aber kein Tratschen sondern Mitgefühl, Solidarität, also das Gegenteil.
Tratschen ist negatives über andere sagen, um sich abzugrenzen und ein Gefühl von "Na wir sind ja nicht so!" zu erzeugen und um sich tenporär zu verbünden.
Dazu gehört eben auch ein "Feindbild" - das Tratschopfer.


2x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 10:42
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nein, das ist aber kein Tratschen sondern Mitgefühl, Solidarität, also das Gegenteil.
Genau, ich verstehe das Wort Tratsch auch im negativen Sinn. Wenn man sich um jemanden ernsthaft bemüht und sich für die Belange im konstruktiven Sinne interessiert, ist das kein Tratsch. Beim Tratschen tauscht man tendenziell eher negative Meinungen über jemanden aus, ohne die Person unterstützen oder ihr helfen zu wollen.


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 10:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beim Tratschen tauscht man tendenziell eher negative Meinungen über jemanden aus, ohne die Person unterstützen
Das machen ja auch Klatschreporter.
Denen interessiert es nicht wirklich was ihr "Opfer" fühlt, sondern nur das Geld für ihr geschreibsel.

Wer schlechtes über andere sagt, will sich im Grunde besser fühlen, sich abgrenzen, erhöhen.
Aber das ist wohl dem Menschen eigen.

Wie war das noch mit dem Splitter und dem Balken? ;)


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 10:51
tratschen ist auch eher so weiberkram. Spoiler:trollking:


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 10:54
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wer schlechtes über andere sagt, will sich im Grunde besser fühlen, sich abgrenzen, erhöhen.
Ich glaube auch, dass das ein wichtiger Motivationsgrund für Tratsch ist: wenn man Schlechtes über andere Leute redet, kann man sich selbst sagen "Zum Glück bin ich nicht so wie die da."

Ein weiterer Grund für Tratsch dürfte auch das Entstehen von Gemeinschaftsgefühlen unter den Tratschenden sein: wenn sich Leute zusammentun, um zu tratschen, fühlt man sich oft als zusammengehörig.


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein weiterer Grund für Tratsch dürfte auch das Entstehen von Gemeinschaftsgefühlen unter den Tratschenden sein
Eben.
Und ein Machtgefühl.


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:02
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Tratschen ist negatives über andere sagen, um sich abzugrenzen und ein Gefühl von "Na wir sind ja nicht so!" zu erzeugen und um sich tenporär zu verbünden.
Das sehe ich nicht so :) Wenn ich jetzt sage : " Hast du gehört? Meiers Sohn geht jetzt aufs Gymnasium für Hochintelligente!" Ist das genauso Tratsch, denn eigentlich ginge mich das gar nichts an aber man freut sich mit und redet drüber während die Betroffenen NICHT dabei sind.

https://de.wiktionary.org/wiki/Tratsch
Bedeutungen:

[1] Unterhaltung über Angelegenheiten anderer, abwesender Personen



1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:04
Klatsch und Tratsch sind eine Form der „sozialen Neugier“.
Gut informiert zu sein, zeugt schließlich von einem funktionierenden Netzwerk.
https://karrierebibel.de/klatsch-und-tratsch/
https://de.wiktionary.org/wiki/Tratsch
Bedeutung:
Unterhaltung über Angelegenheiten anderer, abwesender Personen
Das sagt also erst mal gar nichts über negativ oder positiv aus.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber wo fängt Tratsch an?
Eigentlich müsste man froh sein wenn überhaupt noch jemand trascht, das bedeutet ja ein gewisses Interesse am anderen Menschen. Hinhören, wenn nebenan die Kinder immer weinen, hinsehen wenn die Nachbarin ein blaues Auge nach dem anderen hat - oder mal nachfragen : " Haben sie Herrn X in letzter Zeit gesehen?" Und das bevor sich Verwesungsgeruch im ganzen Treppenhaus verbreitet, ist doch nicht so schlecht?
Und genau so sehe ich das aus. Tratsch per se, also das Reden über Abwesende, ist erst mal nicht grundsätzlich zu verurteilen.


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:04
@Frau.N.Zimmer

Das ist kein Tratschen.
Das ist neutraler bis freudiger Infoaustausch.


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du gehört? Meiers Sohn geht jetzt aufs Gymnasium für Hochintelligente!" Ist das genauso Tratsch,
Gefühlt würde ich sagen "Kommt drauf an". Und zwar darauf, welchen Subtext ich dieser Aussage unterlegen würde. Meine ich das Statement anerkennend, im Sinne von "Der Junge ist wirklich klug, ich freue mich für Familie Meier", dann würde ich es nicht als Tratsch sehen. Wenn ich jedoch damit ausdrücken will "Die Meiers glauben wohl, sie sind was Besseres. Da hat man wohl den Schuldirektor geschmiert", dann ist es schon Tratsch.


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:06
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Das ist kein Tratschen.
Das ist neutraler bis freudiger Infoaustausch.
Für dich vielleicht :D @emz und meine Wenigkeit haben dir die Bedeutungen doch verlinkt :) Man muss ja nicht alles wissen :)


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:06
Zitat von emzemz schrieb:sind eine Form
Eben eine von vielen.
Das Motiv zählt hierbei.


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:08
Jedenfalls würde ich persönlich einen positiv bzw. wertschätzend gemeinten Austausch über abwesende Personen nicht als Tratsch bezeichnen. Auch wenn das vielleicht nicht der offiziellen Definition des Begriffs entspricht, hat für mich der "Tratsch" einen negativen Beigeschmack.


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 11:49
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:emz schrieb:
sind eine Form

Eben eine von vielen.
Das Motiv zählt hierbei.
Wenn das so ist, dann formuliere doch die vielen Formen.
Sicher wirst du Beispiele anführen können, die deine Ansicht verständlicher machen.


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 12:07
Interessanterweise steht im Wiki eine Definition, derzufolge Tratsch einfach nur "zielloses Schwatzen und Erzählen" wäre, also ohne direkten Bezug zu Personen. Das, was wir meinen, wäre eher Klatsch.


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 12:18
Und noch interessanter wäre es zu erfahren, wo man das auch nachlesen könnte.

Ohne direkten Bezug zu Personen, heißt das, wenn man sich übers Wetter unterhält, das ist Tratsch?


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 12:23
Zitat von emzemz schrieb:Ohne direkten Bezug zu Personen, heißt das, wenn man sich übers Wetter unterhält, das ist Tratsch?
Ich habe den Wiki-Artikel nicht geschrieben, sondern habe nur zitiert, was da stand. Referenz wie gewünscht:
Wikipedia: Klatsch

Im Text gehe man auf die dritte Zeile, der Satz beginnt mit den Worten "Dies unterscheidet ihn vom Tratsch,...".


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 14:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe den Wiki-Artikel nicht geschrieben, sondern habe nur zitiert, was da stand.
Aber du hast einen Wikipedia-Artikel über Klatsch verlinkt und daraus zitiert, was Klatsch von Tratsch unterscheidet.

Wäre es aber nicht sinnvoller, überhaupt erst mal zu definieren, was Tratsch ist?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 14:44
Der Büroklassiker. Zwei KollegInnen unterhalten sich, dritte/r kommt rein:

Kannst Du bitte noch mal rausgehen, wir haben gerade über Dich gesprochen.


Anzeige

1x zitiertmelden