Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seit 2017 wird gegendert.

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Bildung, Weiblich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Nuka geschlossen.
Begründung: Umfrage bereits vorhanden
Seite 1 von 1
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seit 2017 wird gegendert.

25.02.2023 um 23:15
Gendersprache ist der Versuch, Gendergerechtigkeit zu fördern, allerdings zum Nachteil der deutschen Rechtschreibung und Grammatik.

Ich wollte in meiner Umfrage ermitteln welche Meinung Männlich/weiblich/divers zu den Thema hat. Ich bitte euch ehrlich zu antworten.


Vielen Dank und alles liebe Locutus.

Anzeige
melden
Ich bin eine Frau und ich halte gendern für gut.
1 Stimme (4%)
Ich bin eine Frau und ich halte gendern für schlecht.
8 Stimmen (30%)
Ich bin ein Mann und halte gendern für gut.
0 Stimmen (0%)
Ich bin ein Mann und halte gendern für schlecht.
12 Stimmen (44%)
Ich bin Diverse und halte gendern für gut.
1 Stimme (4%)
Ich bin Diverse und halte gendern für schlecht.
1 Stimme (4%)
Mir ist gendern egal.
4 Stimmen (15%)

Seit 2017 wird gegendert.

25.02.2023 um 23:28
Jeder kann es halten wie er/sie/div es möchte!
Aber nervig ist es schon, so zu schreiben wie Oben o0
Wir sind alle Nur (Menschen), will man das dann auch Gendern?
Menscher
Menschin,
Menschvirs oder so? Oo

Hmm ich habe : Mir egal angeklickt!


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seit 2017 wird gegendert.

25.02.2023 um 23:32
Durch Gendern wird das Geschlecht überbetont. Auch in Fällen, in denen das Geschlecht gar keine Rolle spielt. Dadurch könnten Unterschiede noch mehr in den Vordergrund treten. Verständliche, lesbare und zugängliche Sprache wird durch Gendern nicht gewährleistet.
Gendern lenkt von den Inhalten ab, indem es den Lesefluss behindert. Die Nutzung spezieller Substantivformen – etwa mit Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich oder Binnen-I – führt die Aufmerksamkeit auf die technische Ebene der Sprache und schadet so gerade narrativen, eintauchenden Texten.

Unsere Sprache soll so bleiben wie sie ist. Denn das gendern ändert die Probleme die wir haben nicht.

Nur als Beispiel wenn ich mir das Bein gebrochen hab gehe ich ja auch zum Arzt und rede mir nicht ein wenn ichs mir zwei Minuten anschaue ist es wieder geheilt. ( Total schwachsinniges Beispiel aber ich denke jeder weis was gemeint ist )


Sollten Frauen noch im Job benachteiligt werden ( Gehalt ect . muss das geändert werden ) umgekehrt natürlich auch wenn die Männer benachtteiligt werden. ( Bei mir auf der Arbeit machen männliche Mitarbeiter seit etwa gut 6 jahren diese Erfahrung das wir Männer tatsächlich benachteiligt werden ). Komisch ist nur das hier nichts gesagt wird.

Aber auch hier wird das gendern leider nichts ändern.


melden

Seit 2017 wird gegendert.

26.02.2023 um 00:07
Ich selbst gendere meine nicht, außer bei direkten Anreden (Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren...). Diese Lösungen via Binnen-I oder Sternchen usw. stören in meinen Augen den Lesefluss und verschandeln auch die Optik eines Textes. Ich glaube auch, dass Menschen mit Leseschwäche durch das Gendern Probleme beim Lesen und Verstehen bekommen können. Gibt es dazu Studien?

Letztendlich soll aber jeder selbst entscheiden, ob er gendern möchte. Zumindest in staatlichen Organisationen (Schulen, Unis, Behörden usw.) sollte in meinen Augen keinerlei Zwang zum Gendern bestehen.


melden

Seit 2017 wird gegendert.

26.02.2023 um 08:55
[x] Ich M finde Gendern schlecht, nee, eigentlich komplett bescheuert.


melden

Seit 2017 wird gegendert.

26.02.2023 um 09:31
Nicht noch ein Thread zum Gendern :shot:


melden

Seit 2017 wird gegendert.

26.02.2023 um 09:39
In meinen Augen ist Gendern nichts anderes als ideologischer Unsinn, mit dem eine winzige Minderheit versucht die große Mehrheit zu terrorisieren.


melden

Seit 2017 wird gegendert.

26.02.2023 um 09:52
@locutus
Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?


melden

Seit 2017 wird gegendert.

26.02.2023 um 10:02
Das Thema gibt es schon.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Nuka geschlossen.
Begründung: Umfrage bereits vorhanden