Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Italien, Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 09:58
Melonis Partei will italienische Sprache vor Fremdwörtern "schützen"
Wenn sich Behörden in ihren Dokumenten der sprachlichen "Überfremdung" schuldig machen, sollen sie Strafen von bis zu 10.000 Euro zahlen

So sollen öffentliche Behörden und Ämter mit einer Sanktion von bis zu 10.000 Euro bestraft werden, wenn sie sich der sprachlichen "Überfremdung" schuldig machen, also Begriffe verwenden, die nicht der italienischen Sprache angehören.
https://www.derstandard.at/story/2000145123935/melonis-partei-will-italienische-sprache-vor-fremdwoertern-schuetzen

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
14 Stimmen (48%)
Nö, passt nicht in meinem Kram
15 Stimmen (52%)

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 12:23
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:wenn sie sich der sprachlichen "Überfremdung" schuldig machen, also Begriffe verwenden, die nicht der italienischen Sprache angehören.
Ich sehe da keinen Unterschied zur CancelCulture für weiße Reagge-Bands welche nicht aus der ursprünglichen Kuktur des Reagge kommen und somit nicht deren "Sprache" sprechen (sollen).
Ob das jetzt Faschisten sind oder woke Aktivisten ist dann nämlich keine Unterschied mehr im Kontext "Sprachpolizei".


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 12:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe da keinen Unterschied zur CancelCulture für weiße Reagge-Bands welche nicht aus der ursprünglichen Kuktur des Reagge kommen und somit nicht deren "Sprache" sprechen (sollen).
Ob das jetzt Faschisten sind oder woke Aktivisten ist dann nämlich keine Unterschied mehr im Kontext "Sprachpolizei".
Ja, ne ist klar :)
Eine faschistoid agierende Regierung, die sich als Sprachpolizei auftut, ist dasselbe wie eine Minderheit von Menschen, deren Anliegen niemals in Tat umgesetzt wird aber öffentlichkeitwirksam von genau jenen, die kein Problem mit den Faschos haben, CancelCulture schreien.


2x zitiertmelden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 12:32
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Eine faschistoid agierende Regierung, die sich als Sprachpolizei auftut, ist dasselbe wie eine Minderheit von Menschen, deren Anliegen niemals in Tat umgesetzt wird aber öffentlichkeitwirksam von genau jenen, die kein Problem mit den Faschos haben, CancelCulture schreien.
Ach herrje... Das war leider erwartbar...
Vielleicht hast du beim nochmaligem Lesen mehr Glück und entdeckst den Kontext, den ich sogar extra benannt habe und nur darum geht es.
Das Faschisten ganz generell schlimmer sind (meine Meinung, muss nicht deine sein) als woke Aktivisten kannst du wenn du möchtest, dir scheint es ein Anliegen zu sein, in einem extra Thread diskutieren.


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 12:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Faschisten ganz generell schlimmer sind (meine Meinung, muss nicht deine sein) als woke Aktivisten kannst du wenn du möchtest, dir scheint es ein Anliegen zu sein, in einem extra Thread diskutieren.
Wie ich in meinem Thread diskutiere, werde ich sicherlich nicht von dir abhängig machen.


melden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 12:53
@IngwerteeImke
Du hast das Thema Sprachpolizei und Faschisten gewählt, nicht ich. Wenn Du das nicht diskutieren möchtest sag das doch gleich, herrje...

Aber wir können ja mal back to topic kommen und erörtern was denn nun - Achtung - IM KONTEXT Sprachpolizei da für Unterschiede herrschen sodass man von der "wahren" Sprachpolizei sprechen muss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 12:59
Ich verdiente stets mein Geld mit Sprache. Wenn ich mich da über jeden Pipikram aufgeregt hätte, hätte ich jetzt graue Haare - aber inzwischen sind sie weiss.

Ich kann mich noch gut an die unmittelbaren "Nachwende-Jahre" erinnern, als es in Deutsch-Ost so schöne Werbebeschriftungen gab wie "Gyro's" oder "Urlaub's Reisen". Da durften emsige Titanic-Leser sammeln und darüber spotten, dass die blöden dazu gekauften Zonies der deutschen Sprache nicht mächtig wären.

Inzwischen stören mich nicht mal mehr Speisekarten, auf denen steht "Pomes - midde Meio ode Kätschupp" oder Prospekte, in denen Outdoor-Regenschirme angeboten werden. Wer ausser Spitzwegs armem Poeten bräuchte Indoor-Regenschirme?

Sprache ist keine Leiche, die es zu konservieren gilt.
Spache lebt und verändert sich, und das seit Anbeginn bis in alle Ewigkeit.
Sprache lebt vom Austausch, Wörter wandern ungehindert durch die Welt. Sprache lässt sich nicht gängeln und auch nicht einsperren, nicht regulieren und nicht befehlen. Ärgerlich für die, die dies gern täten, den Menschen befehlen möchten, was und wie sie zu sprechen und damit zu denken haben.

Da haben sich die Väter des Esperanto und anderen Welt-Hilfssprachen idealistisch abgemüht, der Menschheit eine Sprache zu geben, auf dass sie sich verständige ohne Missverständnisse. Hat nicht geklappt. Länder wie Frankreich, Island oder Israel beschäftigen beamtete Sprachwächter, auf die Reinheit der Landessprache zu achten und nötigenfalls Wortungetüme zum Kampf gegen die Überfremdung der Sprache zu schaffen haben. Hierzulande stritt (und streitet) man über die rechte Rechtschreibung, als ob es sonst keine gesellschaftlichen Probleme gäbe. Nutzlos, denn das Volk spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und/oder globale Kommunikation es erfordert.

So lassen wir uns hierzulande gern unser Badezimmer von "Bad Design" einrichten, während der Russe sein "Butterbrot" isst, das ihm der Amerikaner im "Rucksack" in den "Kindergarten" getragen hat, während der Franzose über "Waldsterben" in "Weltschmerz" ausbricht. Der Engländer denkt währenddessen darüber nach, ob "Berufsverbot" effektiver ist als "Blitzkrieg".


1x zitiertmelden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 13:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sprache lässt sich nicht gängeln und auch nicht einsperren, nicht regulieren und nicht befehlen.
meinst du das die Italiener, siehe EP, damit keinen Erfolg haben?
So ein Dekret für Vorschriften für Behörden und Unternehmen ist schnell beschlossen und ich weiß auch nicht wie man das dann nicht einhalten könnte ohne sich strafbar zu machen.


melden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 16:01
Ich finde die Franzosen viel engstirniger, in ihrer Einstellung sich überwiegend Fremdsprachen zu verweigern und Radiosender zu gängeln (überwiegend) nur eigensprachliche Musik zu spielen!


:mlp:


1x zitiertmelden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

01.04.2023 um 23:49
Schon schlimm genug, dass die Italiener auf ihre Sprache beharren, wie können die nur? Die Strafen finde ich ein wenig extrem, aber ansonsten wäre ich auch dafür die Muttersprache zu pflegen.
Dieses hier ständig diskutierte neudeutsch geht mir nämlich auch auf die Nüsse.


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

02.04.2023 um 10:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Schon schlimm genug, dass die Italiener auf ihre Sprache beharren
1.Nicht die Italiener, sondern die neofaschistische Regierung, rund um Meloni.
2. Sprache war und ist immer schon dynamisch und lebt und lebte von Veränderungen. Das macht Sprache aus, sonst gebe es keine verschiedenen Sprachen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Strafen finde ich ein wenig extrem, aber ansonsten wäre ich auch dafür die Muttersprache zu pflegen.
Die strafen sind nicht nur ein wenig extrem, sondern maximal Radikal.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dieses hier ständig diskutierte neudeutsch geht mir nämlich auch auf die Nüsse.
Irrelevant, es geht um staatlich auferlegte Verbote.


1x zitiertmelden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

02.04.2023 um 11:58
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:sondern die neofaschistische Regierung, rund um Meloni.
Irrelevant welche Ausrichtung die Partei hat. Sie wurde gewählt, also ist es Volkes Wille. Dir geht es ja mehr um die Faschisten, als um die Sprache bei dem Thema.
Wären es die Grünen gewesen, hätte man sie in den Himmel gelobt.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die strafen sind nicht nur ein wenig extrem, sondern maximal Radikal
Ne Geldstrafe ist also Radikal? ..okay :palm:
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:2. Sprache war und ist immer schon dynamisch und lebt und lebte von Veränderungen. Das macht Sprache aus, sonst gebe es keine verschiedenen Sprachen
Denglisch ist keine Sprachanpassung,sondern eine Vergewaltigung der deutschen Sprache.


2x zitiertmelden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

02.04.2023 um 12:28
Eingangspost ohne Frage und bescheidene Antwortmöglichkeiten. Die nächste Scheiss Umfrage..
Dann doch lieber mehr zum Thema Hautgefühl


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

02.04.2023 um 13:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Irrelevant welche Ausrichtung die Partei hat. Sie wurde gewählt, also ist es Volkes Wille. Dir geht es ja mehr um die Faschisten, als um die Sprache bei dem Thema.
Wären es die Grünen gewesen, hätte man sie in den Himmel gelobt.
Es ist irrelevant, dass eine Neofaschistoide Partei an der Macht ist?
Wären es die Grünen gewesen, hättest du hier 80 Postings darüber verfasst aber bei Neofaschisten, ist es Irrelevant.
Zeig mir, wer dein Feind ist und ich sage dir, wer du bist.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ne Geldstrafe ist also Radikal? ..okay :palm:
Eine Strafe von bis zu ZEHNTAUSEND euro, wenn man keine italienischen Wörter benutzt, ist die ultimative Definition von Radikal.
10.000 Euro Strafe, weil man ein Lehnwort aus einer anderen Sprache benutzt. Das kann nur einem Faschisten einfallen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Denglisch ist keine Sprachanpassung,sondern eine Vergewaltigung der deutschen Sprache.
Die Meinung von Experten ist relavant und nicht deine. Sie sagen, dass die Sprache etwas lebendiges ist.


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

02.04.2023 um 13:40
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Eingangspost ohne Frage und bescheidene Antwortmöglichkeiten. Die nächste Scheiss Umfrage..
Ich mache die Umfrage, wie ich es für richtig erhalte. Du kannst ja eine "bessere" machen. Niemand hindert dich daran.


melden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

02.04.2023 um 14:05
Trollolololololooooooo


melden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

02.04.2023 um 14:21
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es ist irrelevant, dass eine Neofaschistoide Partei an der Macht ist?
Also geht es nun um die Sprachpolizei, oder um die Faschisten?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Eine Strafe von bis zu ZEHNTAUSEND euro, wenn man keine italienischen Wörter benutzt,
Alles Auslegungssache. Bis zu 10000 Euro, können also auch 1000 Euro sein, oder 100.


melden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

02.04.2023 um 17:41
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:deren Anliegen niemals in Tat umgesetzt wird aber öffentlichkeitwirksam von genau jenen, die kein Problem mit den Faschos haben, CancelCulture schreien.
:ask:
Also ich habe mit beiden irgendwie ein Problem.


melden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

03.04.2023 um 16:20
Die Sprachpolizei der Tagesschau hat das Wort "Mutter" durch "entbindende Person" ersetzt. Sind aber keine Faschisten, deshalb auch kein Thema für @IngwerteeImke


1x zitiertmelden

Die Wahre Sprachpolizei sind und bleiben die Faschisten

03.04.2023 um 16:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Sprachpolizei der Tagesschau hat das Wort "Mutter" durch "entbindende Person" ersetzt.
Das ist doch rückgängig gemacht worden?


Anzeige

1x zitiertmelden