Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google, Rezension Löschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 12:08
Es gab eine Zeit in der ich fast jedes Restaurant, Hotel oder Geschäft bei Google bewertet habe. Insgesamt 134 Rezensionen, einige mit Bildern, die meisten mit zumindest ein oder zwei Zeilen.

Die meisten Rezensionen haben 4 oder 5 Sterne erhalten. Das Unternehmen Bewertungen löschen lassen ist mir vor drei oder vier Jahren das erste mal aufgefallen, als eine Firma bei der wir eine Waschmaschine und einen Trockner gekauft hatten die durchaus zurecht gegebene schlechte Bewertung über einen Anwalt löschen lassen wollte. Die drohten sogar mit Schadenersatz etc. Ich konnte bei Google aber glaubhafte Nachweise einbringen, das diese Rezension kein Fake ist.

Inzwischen sind einige meiner ein Sterne Rezensionen gelöscht worden, weil ich auch nicht immer in mein Gmail Konto schaue um dort Nachrichten abzurufen.

Dort wird dir Gelegenheit gegeben einen Nachweis zu erbringen, ob man diesen Ort tatsächlich besucht hat bzw. dort etwas gekauft hatte, was ja in einem Restaurant meist nicht möglich ist, denn wer hebt schon jahrelang die Belege auf?

Allerdings ist es dann ja auch so, dass die Bewertungen bei Google für die Tonne sind, denn sie werden ja durch Löschung negativer Einträge verfälscht.

Wie seht ihr das mit den Bewertungen bei Google?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ich achte nicht auf die Bewertungen
1 Stimme (3%)
Ich schaue immer wie etwas bewertet wurde
22 Stimmen (61%)
Ich gehe in keinen Laden der nur einen Stern hat
2 Stimmen (6%)
Ich bewerte selbst falsch oder nach Laune
1 Stimme (3%)
Google Bewertungen sind mir egal
10 Stimmen (28%)

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 12:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Allerdings ist es dann ja auch so, dass die Bewertungen bei Google für die Tonne sind, denn sie werden ja durch Löschung negativer Einträge verfälsch
Jep! Das empfinde ich auch so. Habe es auch erlebt, dass negative Bewertungen gelöscht werden, der Betreiber selbst sogar seinen Kram bewertet und durch Freunde, Familie, Arbeitnehmer bewerten lässt und somit das Ergebnis nach oben hin verfälscht.
Entsprechend gebe ich nix auf Google Bewertungen.

Ein gutes Unternehmen sollte negative Bewertungen konstruktiv nutzen und gucken, wo man sich verbessern kann.

Natürlich gibt es das auch umgekehrt, dass dem Mitbewerber schlechte Bewertungen untergejubelt werden. Im Grunde hebt sich dadurch der ganze Scheiß auf und ist überflüssig.
Wenn es schon eine Bewertungsmöglichkeit gibt, dann doch ehrlich, weil sonst völlig sinnlos.

Was haben die Leute bloß vorher ohne Internet gemacht? :'D


1x zitiertmelden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 12:23
Mich interessieren die Meinungen anderer Leute nicht. Oder zumindest dann nicht, wenn es um objektive Dinge wie Essen, Vergnügen, Unterhaltung geht.


1x zitiertmelden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 12:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie seht ihr das mit den Bewertungen bei Google?
Ich gebe gerne kleineren Geschäften oder Restaurants eine Bewertung. Die haben es oft schwer genug, da kann man einen kleinen Einblick geben.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Allerdings ist es dann ja auch so, dass die Bewertungen bei Google für die Tonne sind, denn sie werden ja durch Löschung negativer Einträge verfälscht.
Andersrum wird das genauso gemacht. Es gibt genügend positive gefälschte Bewertungen. Ich kenne es aus einem größeren Betrieb, dort bekommt man als Mitarbeiter pro 5 Sternebewertung mit dem Namen des Mitarbeiters 10 Euro Brutto. Sprich, da schreibt dann der gesamte Freundeskreis und die ganze Familie positive Bewertungen.

Selbst habe ich bisher nur positive Bewertungen und eine negative Bewertung abgegeben. Die negative Bewerung steht noch. Auch alle positiven sind noch zu sehen.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 12:28
[x] Wenn ich mich mit Google-Bewertungen beschäftige, kann ich in etwa einschätzen, was vom jeweiligen Rezensenten zu halten ist - je nachdem, wie er sich gibt. Wie viele Idioten sich über Dinge aufregen, die sie am Ende selbst zu verantworten haben, kann man immer wieder mal feststellen, so auch bei Google. Ebenso verraten sich in Serie geschaltete Positiv-Bewertungen.

Alles in allem würde ich dem nicht viel Bedeutung beimessen.


1x zitiertmelden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 13:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viele Idioten sich über Dinge aufregen, die sie am Ende selbst zu verantworten haben,
Woher weißt du das die Schreiber es selbst zu verantworten haben? Bei meiner Waschmaschinen Rezension war das auch das Argument. Obwohl ich drei Tage zuvor in Laden war und extra betonte, bitte Anlieferung und Montage sowie Abbau und Abtransport des Altgerätes gleich mit zu berechnen, kam am Liefertermin prompt ein Anruf meiner Frau, die Herren wollten 80 Euro kassieren.

Mehraufwand da erstes Stockwerk. Ansonsten..O Ton, würde man die Waschmaschine unten stehen lassen und das Altgeräte nicht mitnehmen. Auf dem Auftrag stand es aber genau so, was aber die Herren nicht interessierte. Andere Firma.

Ich bin explodiert, da ich wusste das ich am diesem Tag nicht Zuhause bin und meine Frau nicht mit Formalitäten belasten wollte. Die Jungs wollten noch einmal abkassieren.

Dafür gab es dann die schlechte Bewertung, die der Händler dann auch zweimal versuchte löschen zu lassen, einmal sogar mit Anwalt.

Angeblich wäre nie etwas dergleichen passiert, meine Frau hatte sich geirrt. Oo
Na klar l, deswegen hat sie auch bezahlt und ne Quittung bekam sie trotz Zusage auch nicht.


1x zitiertmelden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 15:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Woher weißt du das die Schreiber es selbst zu verantworten haben?
Nicht unbedingt in einem Einzelfall. Aber es ist eine Erfahrung aus vielen Reszensionen, dass der Fehler am Ende nur beim Anwender/Kunden gelegen haben kann. Es gibt bspw. auch viele Amazon-Rezensionen, denen man entnehmen kann, dass Leute einfach verpeilt sind und grundlegende Dinge nicht raffen. Das zeigt sich besonders deutlich, wenn ich dasselbe Produkt habe. Wobei es da ja u. U, noch etwas ausführlicher und faktischer ist als bei Google. Ich denke, ich würde mich nicht auf diese Hölle einlassen, wenn ich ein Anbieter wäre, für den es dabei um etwas geht. Ist natürlich eine Zwickmühle. Ohne Bewertungen ist man ja online fast schon ein Nobody.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 16:24
@Nemon
Bei reinen Produktbewertungen ist es noch einmal etwas anderes. Wenn ich mich aber vor dem Kauf informieren möchte wird es schon etwas komplizierter.
Produkt und Test bei Google eingeben bringt als Ergebnis in den ersten gefühlt 20 Einträgen auch nur Werbung, selbst wenn der Eintrag nicht als Anzeige gekennzeichnet ist.
Klickst du da auf die Bewertungen, kommst du meist auch nur zu Amazon, oder in irgendeinen Shop.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 21:41
@ayAshi
In manchen Fällen fand ich Google richtig schlimm.
Man sollte auch mal überlegen, ob Ärzte-Bewertungen in dieser Form okay sind.
In der Gastronomie können das krasse Momentaufnahmen sein ... alles in allem bin ich dem gegenüber negativ eingestellt. Differenzierte Bewertungen/Kritiken sind okay, wenn jemand zu erkennen gibt, dass er sachlich und fair ist. Aber diese Regel gibt es halt nicht.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 22:06
Nehme sie nicht zu ernst und achte, wenn ich mich denn etwas danach richte, auf die Details. Sprich: Restaurant schlecht bewertet - warum? Es ist mir hierbei nicht selten untergekommen dass sich die schlechte Bewertung auf etwas bezog das für mich überhaupt kein Kritikpunkt wäre. (Etwa: Geringe Weinauswahl. Gericht wurde landestypisch gekocht und weicht dadurch von der bekannteren touristischen Variante ab.)
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:um 12:23
Mich interessieren die Meinungen anderer Leute nicht. Oder zumindest dann nicht, wenn es um objektive Dinge wie Essen, Vergnügen, Unterhaltung geht.
(Meinst du hier subjektiv?)

Soweit ja. Eine Speise die anderen nicht schmeckt schmeckt mir vielleicht und umgekehrt. Ein Museum das ich spannend finde findet jemand anderes evl. öde. Ich fand schon zahlreiche Bücher spannend die andere Leser (Bücher an Freunde ausgeliehen) öde fanden. Siehe auch mein Kommentar oben: Wein, landestypische Speise.
Meist ist an diese subjektiven Dinge jedoch auch etwas Objektives gekoppelt, da ein z.B. Restaurantbesuch, Museumsbesuch selten aus der Kernaktivität selbst (essen, anschauen etc.) besteht. Beispiel: Qualität des Service (etwa: man wartet ewig auf die Bestellung im Restaurant), ÖPNV-Anbindung oder Parkplätze, Vorhandensein eines barrierefreien Zugangs, Toiletten. Wenn hierbei etwas nicht zu Bedürfnissen passt kann das ein Grund sein mich für etwas anderes zu entscheiden.
Deshalb: Sternchen allein sind kein Entscheidungskriterium, detaillierte Aussagen die solche objektiven Rahmenbedingungen wiedergeben oder subjektive Aussagen die andeuten dass mir etwas zusagen oder nicht zusagen könnte (etwa: es wird bemängelt dass das Hotel keine Abendunterhaltung hat - wunderbar, tendenziell leiser) können ein Entscheidungskriterium sein auf dessen Grundlage hin ich ggf. weiter recherchiere.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 22:10
Man muss Google-Bewertungen lesen, auf Glaubwürdigkeit einschätzen und interpretieren können, dann kann man sich ein gutes Bild machen. Z.B. ist es nicht hilfreich auf alle Rezensionen zu achten, sondern man sollte idealerweise zuerst auf die neuesten oder neueren Rezensionen achten. Wichtig ist auch immer die schlechten Bewertungen zu lesen um einschätzen zu können was als schlecht bewertet wird. Wie schlecht ist das was als schlecht bewertet wird? Es macht z.B. einen großen Unterschied ob bei einem Restaurant das Essen oder die Hygiene schlecht bewertet wird oder der Service und die Preise.
Das Problem bei den 5-Sterne Bewertungen ist, dass sie meist wenig aussagen, weil Leute einfach nur Loben möchten oder die jeweilige Rezension gar nur Werbung darstellt. Sinnvoller ist es dann noch die 2,3,4 Sterne-Bewertungen zu lesen.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 22:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:ep! Das empfinde ich auch so. Habe es auch erlebt, dass negative Bewertungen gelöscht werden, der Betreiber selbst sogar seinen Kram bewertet und durch Freunde, Familie, Arbeitnehmer bewerten lässt und somit das Ergebnis nach oben hin verfälscht.
Entsprechend gebe ich nix auf Google Bewertungen.
Deshalb sollte man 5-Sterne Bewertungen generell nicht oder nur nebensächlich beachten. Natürlich gibt es auch 5-Sterne Bewertungen die hilfreich sein können, wenn z.B. ausführlich über ein Restaurantbesuch berichtet wird. Aber das ist meist nicht der Fall.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich gibt es das auch umgekehrt, dass dem Mitbewerber schlechte Bewertungen untergejubelt werden. Im Grunde hebt sich dadurch der ganze Scheiß auf und ist überflüssig.
Wenn es schon eine Bewertungsmöglichkeit gibt, dann doch ehrlich, weil sonst völlig sinnlos.
Viele sehr schlechten Bewertungen sind wie viele 5-Sterne Bewertungen zum Glück meist sehr unkreativ. Da steht dann oft: "1/5 Pizza schlecht" oder "1/5 sehr teuer". Das sollte man gut aussortieren können.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 22:26
Lese ich meistens nur zur Belustigung. Ansonsten interessiert mich eher die Relation:

5* b. 12 Bewertungen:

stgzleo6ufb71

4,x* b. 156 Bewertungen:


Pembroke-Welsh-Corgi-smiling-and-happy-o


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 22:35
@univerzal
Die Relation nutzt dir aber alleine auch nichts wenn z.B. ein gutes und gut besuchtes Restaurant mit 4,5 Durchschnitt, nach einem Besitzerwechsel oder sonstigen Gründen nur noch schlecht bewertet wird. Dann sinkt der Gesamtwert in einem Jahr schlechter Bewertungen vielleicht von 4,5 auf 4,1 Sterne. Du denkst dann das Restaurant ist top, aber in Wahrheit ist es seit 1 Jahr absoluter Flop.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 22:41
@Kies-Richard
Wenn ein Restaurant o.ä. nur noch schlechte Kritiken erhält, fällt das auch in den Rezensionen fix auf, schließlich gibts nicht umsonst die Filterfunktion 'Neueste zuerst', das sind zwei Klicks. Dein Beispiel ist aber ohnehin die grobe Ausnahme, von daher kein großes Risiko.


1x zitiertmelden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 22:57
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wenn ein Restaurant o.ä. nur noch schlechte Kritiken erhält, fällt das auch in den Rezensionen fix auf, schließlich gibts nicht umsonst die Filterfunktion 'Neueste zuerst', das sind zwei Klicks.
Ich schätze mal viele schauen da nicht so genau drauf, gerade wenn man z.B. unterwegs ist oder wenn man wenig Zeit hat. Was zuerst ins Auge springt ist der Gesamtwert. Nur ein Teil schaut sich die Bewertungen genau an und filtert. Und selbst dann werden oft nur die letzten 2 Bewertungen gelesen, was dann z.B. ein normalerweise gutes Restaurant wegen einer Krankheits-/Urlaubsphase oder Servicemangel als sehr schlecht darstellen kann.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dein Beispiel ist aber ohnehin die grobe Ausnahme, von daher kein großes Risiko.


Sehe ich nicht so. Die meisten Unternehmen, Restaurants und Services bestehen über mehrer Jahre oder Jahrzehnte. Das heißt die meist guten Bewertungen werden mitgenommen. Je größer die Anzahl der guten Bewertungen ist, umso langsamer wird sich das Gesamtergebnis bei schlechten Bewertungen verändern. Ein Unternehmen kann also seit 3 Jahren nur noch schlecht arbeiten und trotzdem wird sich die Gesamtbewertung nicht großartig ins Negative verändern.


1x zitiertmelden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

20.09.2023 um 23:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Nur ein Teil schaut sich die Bewertungen genau an und filtert.
Mag sein, weiß ich nicht, ist deren Problem. Ich berichte hier von meiner Handhabung damit.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die meisten Unternehmen, Restaurants und Services bestehen über mehrer Jahre oder Jahrzehnte.
Wie gesagt, dann schaut man sich einfach mal die jüngsten Bewertungen an, wenn es da eine eindeutige Tendenz gibt, sollten die Alarmglocken schrillen. Ist letztlich auch wieder eine Verhältnisgewichtung, nur nicht anhand aller Rezensionen.


melden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

21.09.2023 um 10:21
Die Googlemaps Bewertungen nehme ich meist nur her, wenn ich irgendwo unterwegs bin (geschäftlich / im Urlaub) wenn ich essen gehen möchte.

Sehe ich mehrheitlich schlechte Bewertungen einer Lokalität und zwischendurch immer mal wieder eine 5* Bewertung, kann ich mir schon denken, dass dies eine Bewertung aus dem Umfeld des Inhabers/Betreibers ist.

Alles was unter 4* hat bei Googlemaps scheidet von vorne rein schon aus als mögliche Anlaufstelle.


1x zitiertmelden

Google Rezensionen und ihre Glaubwürdigkeit

21.09.2023 um 14:49
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Alles was unter 4* hat bei Googlemaps scheidet von vorne rein schon aus als mögliche Anlaufstelle.
Na ja, so hart würde ich nicht entscheiden. Dazu muss man schon die Bewertungen auch lesen. Wie schon von einigen hier richtig erkannt, es ist auch viel Fake oder Müll dabei.

Das Schloss unseres Vermieters ist nicht zu besichtigen, aber immer wieder schreiben die Leute schlechte Bewertungen, weil der Schlossherr sein Eigentum nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Da fahren Leute extra an, um dann vor dem Schild 'Betreten verboten, Privatbesitz' blöde zu fragen...'darf man da nicht rein.?, oder, wir wollen doch nur mal gucken' :D
Manche lesen das Schild und laufen trotzdem einfach weiter, die muss man dann erst verjagen. Köstlich was da bei Google zu lesen ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Suchmaschine benutzt Ihr?
Umfragen, 45 Beiträge, am 12.01.2024 von xsaibotx
Aufraumzeit am 21.12.2008, Seite: 1 2 3
45
am 12.01.2024 »
Umfragen: Ärgert ihr euch über Leute die zu faul zum googlen sind?
Umfragen, 15 Beiträge, am 10.08.2021 von KFB
trella am 05.08.2021
15
am 10.08.2021 »
von KFB
Umfragen: Magst Du Google?
Umfragen, 6 Beiträge, am 20.01.2019 von CriticalRush
CriticalRush am 19.01.2019
6
am 20.01.2019 »
Umfragen: Liegt das Talent für Mathematik in den Genen?
Umfragen, 34 Beiträge, am 22.12.2019 von FerneZukunft
waheguru am 12.01.2014, Seite: 1 2
34
am 22.12.2019 »
Umfragen: Quelle: Google doch
Umfragen, 22 Beiträge, am 09.08.2018 von FerneZukunft
lumelora am 05.07.2018, Seite: 1 2
22
am 09.08.2018 »