Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Pfand, Milchprodukte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 10:22
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da finde ich es aber irgendwie komisch, dass man nirgends die Kronkorken von diversen Glasflaschengetränken abgeben oder zumindest für die Müllentsorgung getrennt sammeln kann. Früher kam bei uns entweder die Freiw. Feuerwehr oder das RK und hat diese in Gaststätten und Imbissbuden abgeholt.
Es gibt diverse hilfsorganisationen, die kronkorken als spende sammeln, das ganze zum wertstoffhof bringen und sich über den schrottpreis freuen. Einige davon holen auch ab. Einfach mal in der direkten umgebung umschauen, ob da eine organisation sammelt.

Anzeige
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 10:26
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hab auch schon gesehen, das es "Joguhrt"-Becher für Müllermilch Getränke gib
Sind auf die Becher nun auch Pfand drauf?
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:für eine Weinflasche 2Cent?
Und dann gibt's noch Weinflaschen ohne Pfand, mach das mal die Kunden klar, die eine solche Flasche haben und kein Pfand drauf ist, während die anderen Flaschen, die sie mitgebracht haben, Pfand haben...


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 10:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sind auf die Becher nun auch Pfand drauf?
Keine Ahnung, ich hatte mir letztens um es auszuprobieren, mal BubbleTea bei Rewe gekauft, der Becher war beim Anfassen schon sooo laprig etc...und dann guck ich, war da das Pfandzeichen drauf. Ich geh morgen eh einkaufen, da werde ich mal schauen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 10:54
Wenn man soviel Bier mit Kronkorken trinkt, dann kann man das Altmetall auch zum Schrotthändler bringen, wenn man dann noch fahren kann.

Aber sonst ist Altmetall auch in der Gelben Tonne gut aufgehoben.


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 19:53
Um der Flut aus Plastikmüll etwas Herr zu werden, kann ich es schon nachvollziehen. Dass nicht alles achtlos in die Buttnik geschmissen wird. ^^
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn man soviel Bier mit Kronkorken trinkt, dann kann man das Altmetall auch zum Schrotthändler bringen, wenn man dann noch fahren kann.
Hat der Vater einer Freundin tatsächlich so gemacht. :D Die haben innerhalb der Familie gesammelt (alles harte Biertrinker) und er hat es zum Schrotthändler, kassiert - und wenn es am Ende nur ein paar Kisten Bier gebracht hat. :bier:


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 20:58
Gut finde ich, das Bewusstsein für Müll in den Fokus zu rücken.
Besser als die Pfandsache für Milchprodukte fände ich, die Müllvermeidung bzw. sinnvolles Recycling mehr zu fördern, Unverpackt-Verkäufe z.B. da, wo es Sinn macht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 21:25
@Tita1992


Hier bei uns im Norden gibt es bei einigen Michvieh-HalterInnen „Milchtankstellen“, da kann man frische Milch direkt vom Erzeuger in mitgebrachte Gefäße füllen.


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 21:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier bei uns im Norden gibt es bei einigen Michvieh-HalterInnen „Milchtankstellen“
ja, das ist mir bekannt und ich finde das klasse!
Einzig die Bequemlichkeit verhindert da vermutlich die Nutzung: Muss ich jeden Schluck erst vor dem Verzehr selber abkochen, wird es vielen oft schon wieder zu aufwendig.
Schön wäre, wenn es mehr Höfe gäbe, die den Mutterkühen ihre Kälber ließen und dennoch (einen geringeren Anteil natürlich) Milch gewinnen.
Der Hamfelder Hof im Norden macht es vor. Inwieweit die zuliefernden Höfe da mitziehen, denn das müssen ja einige sein, so viel wie unter dem Namen Hamfelder Hof vermarktet wird, weiß ich aber nicht einzuschätzen. Ich hoffe, alle, und dass das einer guten Kontrolle unterliegt.
Leider ist es wie überall: Steht der Aspekt Geldverdienen im Vordergrund, und das tut er ja allermeist, müssen doch die Erzeuger davon leben, geht das früher oder später immer auf Kosten des Tierwohls.


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

05.01.2024 um 00:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der Rest wurde zur Energiegewinnung verbrannt etc.
Die thermische Verwertung zählt in Deutschland offiziell als Recycling. Man macht ja daraus etwas "sinnvolles".
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es ändert aber nichts daran, das diese Dosernpfandregelung, höflich ausgedrückt, reichlich überflüssig war und nach "Abschaffung" schreit.
Warum? Die Pfandreglung sorgt für eine saubere Umwelt. Pfandflaschen liegen nirgendwo herum, weil Sie immer aufgesammelt werden und sich damit jemand noch etwas Geld verdient. Im Osten damals galt dies auch für Papier und Glas.


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

05.01.2024 um 15:04
Hallo @SvenLE , hallo @alle !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum? Die Pfandreglung sorgt für eine saubere Umwelt.
Da gibt es eine Vielzahl von Gründen und die hängen durchaus zusammen. Da einen richtigen Anfang zu finden ist so als wolle man aus einer Schüssel Spagetti da Eine raussuchen und damit alles erklären.

Ich fange mal mit dem Fazit an :
Früher waren Supermärkte und Discounter Lebensmittelhändler, heute sind es Müllkutscher.

Ich halte nicht viel davon das man für die Entsorgung von Hausmüll, nichts Anderes sind leere Getränkebehälter, eine parallele Entsorgungsstrucktur aufbaut. Die normalen Müllentsorger müßten ihr Geschäft besser verstehen und kostengünstiger wirtschaften können als Lebensmittelhändler. Die Kosten für die Rücknahme werden im Übrigen in der Einen oder anderen Form dem Produkt zugeschlagen.

Milchprodukte hatte man aus hygienschen Gründen ursprünglich nicht befanden wollen und das war gut so, sollte dir deine Nase sagen.

Wenn man da beim Dosenpfand immer weiter aufsattelt, statt ihn abzuschaffen, werden wir irgendwann einmal auch Wurstpellen und Käserinden zum Rücknahmeautomaten tragen. Gründe, weshalb das "gut so" ist, wird man finden und wenn du hoffst die Müllgebüren werden sinken, weil die keinen Müll mehr abfahren, dann hoffst du vergeblich.


Gruß, Gildonus


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

05.01.2024 um 19:18
@Gildonus
Du hast den Sinn des Pfandsystems nicht verstanden. Es geht darum, das leere Behälter nicht im Müll landen oder noch schlimmer irgendwo in der Landschaft. Wie sowas aussieht kannst du dir in anderen Ländern anschauen. Aus meiner Sicht kein erstrebenswerter Zustand.

Warum sollte der Einzelhandel nicht die Verpackungen entgegennehmen, welche er voll von den Lieferanten bekommt? Die kann er denen als Leergut auf den Hof stellen. Man nutzt also die Transportkette im Handel.


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

06.01.2024 um 14:45
Hallo @SvenLE , hallo @alle !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast den Sinn des Pfandsystems nicht verstanden.
Die Politik, die das Pfandsystem erfunden hat, versteht den Sinn vermutlich selbst nicht.

Ich ziehe mal eine neue Nudel aus dem Spagettitopf und fange mal wieder mit dem Fazit an :

Eine leere Bierbüchse gehört nicht in die Landschaft geschmissen sondern in den Hausmüll, da liegt schon die leere Raviolibüchse und für das Dosenpfandgesetz ist immer noch Platz genug in der Tonne. Das sollte man hinterher schmeißen.

Als Zeitzeuge behaupte ich mal das Dosenpfandgesetz wurde ursprünglich von der Regierung Kohl erfunden. Die hatten sich keine Sorgen um den Müll gemacht, der irgendwo im Park gelandet ist, sondern um den knapper werdenden Platz auf dem Mülldeponien. Auch die Pfandflaschenlobby wird da ein bischen was gedrückt haben.

Die Lösung für das Deponieproblem hat dann die Regierung Schröder gefunden. Der Müll wird verbrannt und Wertstoffe, wie leere Büchsen, muß man vorher rausholen. Es gab da keine Notwendigkeit mehr für Herrn Tritin das Gesetz in Kraft zu setzen und an den Beruf des "Flaschensammler" wird der auch nicht gedacht haben.

Mir fällt da eine Politik - Redensart ein : Prügele deine Bürger, auch wenn du nicht weißt warum eigendlich.
Die Bürger werden den Grund schon finden.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

06.01.2024 um 17:26
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Eine leere Bierbüchse gehört nicht in die Landschaft geschmissen sondern in den Hausmüll
Falsch, Dosen gehören in die gelbe Tonne.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es gab da keine Notwendigkeit mehr für Herrn Tritin das Gesetz in Kraft zu setzen
Doch, gemäß Gesetz war die Mehrwegquote unterhalb der vorgeschriebenen Grenze und daher bestand die Notwendigkeit, hier einzugreifen.


2x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

06.01.2024 um 19:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, gemäß Gesetz war die Mehrwegquote unterhalb der vorgeschriebenen Grenze und daher bestand die Notwendigkeit, hier einzugreifen.
Und warum willkürlich auf Getränke und nicht auf Dosensuppen z.B.?


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

07.01.2024 um 09:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und warum willkürlich auf Getränke und nicht auf Dosensuppen z.B.?
Ich kenne jetzt keine Dosensuppen in Plastikgebinden. Weiterhin ist die Verhüllung durch leere Dosen bisher nicht gegeben gewesen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

07.01.2024 um 10:07
Was für ein Gewese. Meine Milch kaufe ich seit vielen Jahren ausschließlich in Flaschen, Joghurt ebenfalls nur in Gläsern - und beide Gebinde sind schon lange mit Pfand versehen.

In einigen Supermärkten hier oben gibt es Speiseeis in Pfandgebinden oder auch Trockenprodukte wie Nudeln, Erbsen, Linsen, Gries und so Zeugs. Das sind dann Gläser, wie sie auch beim Joghurt Verwendung finden. Geht also auch.


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

07.01.2024 um 12:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Geht also auch.
Natürlich geht das, aber man will einfach nicht. Die Hintergründe sind einfach irrational.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den Köpfen nicht angekommen.


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

07.01.2024 um 14:45
Hallo @SvenLE , hallo @alle !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, gemäß Gesetz war die Mehrwegquote unterhalb der vorgeschriebenen Grenze und daher bestand die Notwendigkeit, hier einzugreifen.
Nein ! Er hat gekonnt, aber nicht gemußt.
Schlecht gemachte oder überflüßig gewordene Gesetze kann man auch abschaffen.

Um mal eine neue Nudel aus dem Spagettietopf zu ziehen :

Ich kann nicht erkennen das dieses Gesetz den anfallenden Müll insgesammt reduziert.

Vieleicht wäre der Anteil an Pfandflaschen etwas geringer, wenn es das Dosenpfand nicht gegeben hätte. Das ist allerdings eine spekulative Aussage, die kaum zu belegen ist. Sicher ist aber das die Rücknahmepflicht das Produkt verteuern.

Die Frage, die noch keiner gestellt, hat lautet doch was passiert hinter, b.z.w. nach dem Pfandautomaten mit dem Einwegmüll - Kram. Es würde mich nicht im mindesten wundern, wenn die gleiche Müllfirma, die bei dir die Mülltonnen leert, auch den Einwegmüll bei dem Discounter bei dir "um die Ecke" abholt und Beides in der gleichen Anlage landet. So viele Firmen, die in der Lage wären Blechbüchsen oder Plastikflaschen zu entsorgen, gibt es nun mal auch nicht.

Der Einwegmüll - Kram dreht so betrachtet nur eine das Produkt verteuernde "Ehrenrunde" durch den Supermarkt, mehr nicht.

Um mein Fazit diesmal ans Ende zu setzen :

Der einzige Sinn, den ich in dem Dosenpfandgesetz erkennen kann, besteht darin das Kleinbürger sich als Umweltschützer fühlen können, wenn sie ihren Müll in den Laden zurückbringen oder als Wohltäter, wenn sie Stadtstreichen beim Durchsuchen der Mülltonnen sehen. Es gibt da noch den Irrglaube der Staat habe etwas gegen den Müll im Park unternommen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

07.01.2024 um 18:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es würde mich nicht im mindesten wundern, wenn die gleiche Müllfirma, die bei dir die Mülltonnen leert, auch den Einwegmüll bei dem Discounter bei dir "um die Ecke" abholt
Bei uns in der Stadt werden die beiden Container von unterschiedlichen Firmen abgeholt.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und Beides in der gleichen Anlage landet.
und die Abholer / Fahrer treffen sich komischeweise später zur Pause in der Kantine von der örtlichen Müllverbrennungsanlage.


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

08.01.2024 um 05:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kenne jetzt keine Dosensuppen in Plastikgebinden.
Das wäre ja auch extrem blöde, wenn man die Dose noch in Plastik packt. Was ich meinte findest du im Kühlregal.

Ich dache bisher durch das Dosenpfand sollen die Leute Mehrweg kaufen? Das hat ja eher suboptimal geklappt. Es ging doch nie um den Müll auf der Straße.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett
Umfragen, 98 Beiträge, am 06.01.2024 von Nemon
MrhirschQ am 01.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 06.01.2024 »
von Nemon
Umfragen: Welchen Milchshake mögt ihr lieber?
Umfragen, 32 Beiträge, am 17.12.2023 von krungt
Dr.Heiter am 06.09.2012, Seite: 1 2
32
am 17.12.2023 »
von krungt
Umfragen: Wie trinkt ihr euren Kaffee?
Umfragen, 74 Beiträge, am 17.03.2022 von -Anna-
Pony2.4 am 20.09.2021, Seite: 1 2 3 4
74
am 17.03.2022 »
von -Anna-
Umfragen: Darf Milch teurer werden?
Umfragen, 24 Beiträge, am 08.09.2022 von darkstar69
lenga am 04.06.2008, Seite: 1 2
24
am 08.09.2022 »
Umfragen: Trinkst du Milch lieber von braunen, lila oder weißen Kühen?
Umfragen, 25 Beiträge, am 19.12.2018 von Joghurtbecher
Dogmatix am 13.12.2018, Seite: 1 2
25
am 19.12.2018 »