Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Sprache, Redewendung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Bishamon Diskussionsleiter
Profil von Bishamon
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

08.01.2024 um 16:05
Zum Beispiel:

Der Torwart hatte keine Nerven in diesem Spiel.

Hatte er Nerven aus Stahl, war konzentriert und gut im Spiel?
Oder haben seine Nerven versagt und er war gestresst?


Auf wiktionary sind das die Gegenwörter zu »die Nerven liegen blank«:
die Nerven behalten, keine Nerven haben/keine Nerven kennen, Nerven wie Drahtseile haben/Nerven wie Stricke haben
https://de.wiktionary.org/wiki/die_Nerven_liegen_blank

Falls jemand auch eine Antwort postet: bitte dazuschreiben, wo ihr herkommt (Österreich, Schweiz, NRW, ...) und ob ihr das aus dem Sport kennt.

Anzeige
melden
Keine Ahnung, nie gehört
2 Stimmen (4%)
"Nerven aus Stahl"
3 Stimmen (5%)
"Gestresst"
45 Stimmen (79%)
was anderes
2 Stimmen (4%)
kenne beide Bedeutungen
5 Stimmen (9%)

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

08.01.2024 um 19:52
Ich kenne es so, dass man sich mit etwas gerade nicht konzentriert auseinandersetzen kann, weil man davon genervt ist.

Z. B. "Ich habe gerade keinen Nerv, meine Steuererklärung zu machen."


melden

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

08.01.2024 um 20:14
Wenn der Torwart im Spiel keine Nerven hatte, dann war er zu nervös, hat Fehler gemacht die zu gefährlichen Torchancen, ggf. auch zu Gegentoren, geführt haben. Er war dann, um es mit einer anderen Redewendung auszudrücken, 'völlig von der Rolle'.


melden

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

08.01.2024 um 20:44
@Bishamon
es bedeutet, keinen Bock drauf haben, unmotiviert sein, sich nicht mit etwas auseinandersetzen wollen


melden

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

08.01.2024 um 20:50
Es soll Menschen geben, die haben keine Nerven für Umfragen.

Die findet man besonders häufig hier in der Umfrage-Rubrik.


melden

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

09.01.2024 um 10:35
Es gibt da keine zwei Bedeutungen.


"Man, DER hat ja Nerven, der zieht das eiskalt durch!"

und

"Ich hab die Nerven nicht, mir den Mist nochmal anzuhören."


beschreiben ja die selbe Sache - Nervenstärke, Geduld, Durchhaltevermögen, Motivation.


melden

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

09.01.2024 um 22:18
Ich kenne beides, wobei gestresst nicht wirklich passt. Keine Nerven haben eher im Sinne von „die Nerven verlieren“.


1x zitiertmelden

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

09.01.2024 um 22:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kenne beides, wobei gestresst nicht wirklich passt. Keine Nerven haben eher im Sinne von „die Nerven verlieren“.
Beides passt. Kommt wohl auf den Kontext an, wenn Jemand sagt, er hat jetzt keinen Nerv für X, klingt das gestresst. Sagt er, er hat keinen Nerv mehr, weil X, klingt es nach Verzweiflung.


melden

Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?

10.01.2024 um 19:28
"Dafür habe ich jetzt absolut keinen Nerv"
Sage ich z.B. wenn mich jemand um etwas bittet, ich mich aber damit nicht beschäftigen möchte oder kann weil anderes wichtiger ist. Es ist eine Form von abwimmeln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Werdet Ihr gerne beim Sprechen korrigiert?
Umfragen, 9 Beiträge, am 26.10.2017 von KAALAEL
Sascha81 am 25.10.2017
9
am 26.10.2017 »
Umfragen: Muss man auch önne können?
Umfragen, 66 Beiträge, am 21.03.2014 von FraSiLo
pprubens am 22.11.2011, Seite: 1 2 3 4
66
am 21.03.2014 »
Umfragen: Beachtet ihr bei Erstellung eines Threads die Auffassungsgabe?
Umfragen, 19 Beiträge, am 29.11.2013 von CthulhusPrison
pprubens am 28.11.2013
19
am 29.11.2013 »
Umfragen: Beeinflusst euch "Chatsprache" in eurer Rechtschreibung?
Umfragen, 12 Beiträge, am 20.09.2013 von TryptoPhan
robin257 am 13.02.2013
12
am 20.09.2013 »
Umfragen: Verstehen wir uns?
Umfragen, 40 Beiträge, am 24.10.2011 von suffel
pprubens am 21.10.2011, Seite: 1 2
40
am 24.10.2011 »
von suffel