Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 19:48
@DasMietz

Das ist wohl der größte Schwachsinn, den ich seit längerem gehört/gelesen habe. Schön die Eigenverantwortung von sich geben

Anzeige
melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 19:53
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Jeder Mensch entscheidet für sich selbst was gut und böse ist.
Solange es nicht bedeutet das er entscheidet wer gut und Böse ist, kann ich da mitgehen.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 19:57
:-P @Can dann erklär es statt hier herumzutrampeln und sich aufzuregen…


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:03
@Can
Hast du dich aufgeregt? :-)


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:24
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Hast du dich aufgeregt? :-)
Ja, und wie. Ich koche hier richtig..
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Jeder Mensch entscheidet für sich selbst was gut und böse ist.
Ich finde auch, das Hitler richtig gehandelt hat. Aus seiner Sicht und kognitiver Überzeugung hat er als "guter Mensch" gehandelt.

Kann es sein, dass du 12 bist?


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:31
Zitat von CanCan schrieb:Ich finde auch, das Hitler richtig gehandelt hat. Aus seiner Sicht und kognitiver Überzeugung hat er als "guter Mensch" gehandelt.
Wenn Leonard Cohen - Flowers for Hitler - schreiben konnte… dann kann ich das erst recht Flowers for you.


Ganz abgesehen davon, du musst nicht so mit Menschen umgehen… das geht auf ganz nette Art, Versuchs nochmal.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:37
@DasMietz

Rossellini drehte nach

Wikipedia: Franziskus, der Gaukler Gottes

einen Film, der der Frage nachgeht: Wie würde das Leben des hl. Franziskus heute aussehen?

--->

Youtube: Europa '51 (1952) - Film de Rossellini con Ingrid Bergman (en italiano con subtitulos en español)
Europa '51 (1952) - Film de Rossellini con Ingrid Bergman (en italiano con subtitulos en español)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Protagonistin, gespielt von Ingrid Bergman, wird am Ende institutionalisiert.

Filmtip!


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:40
@Fellatix
Du tust mir was an 😝 der Film geht über eine Stunde :-) danke für den Tipp


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:41
Fast zwei Stunden


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:44
@DasMietz

Na wenn du an der Frage ernsthaft interessiert bist, das geht nicht nur über ne umfrage :-)

2 Stunden müssen da drin sein :-))


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:46
Boom, dann muss ich den Film wohl sehen? Hmm, ok. @Fellatix



Aber nicht heute :- p


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 20:53
Religion macht aus einem Menschen noch lange keinen guten Menschen.
Wie ein Mensch handelt ist ausschlaggebend.


Doch, was ist gut, was ist böse?
Ist das nicht auch teilweise Auslegungsssache?

Natürlich ist ein Verbrechen nicht gut zu heissen.
Ebenso Intrigien, Mobbing, etc.
Das meine ich damit nicht.


Doch nicht alles was man selbst als gut ansieht, wird so von jedem gesehen.
Umgekehrt ebenso.
Da dies Ansichtssache ist.

Der Gerechtigkeitssinn ist dazuhin noch ausschlaggebend.
So meine Ansicht


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:02
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Aber nicht heute :- p
auch ok :-)

und ohne dich gibt es zu wenig gott im forum, schön, dass du mal wieder auftauchst :-)
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Boom, dann muss ich den Film wohl sehen?
jap.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:10
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Religion macht aus einem Menschen noch lange keinen guten Menschen.
Ja, schade…. Wie wird man zu einem guten Menschen?
@behind_eyes @Fellatix
@Can
@interrodings
@FlamingO
@KAALAEL
@ayAshi


2x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:15
@DasMietz

ich lass dich jetzt mit der frage allein, basta :-p
Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.
Quelle: https://bibeltext.com/1_corinthians/2-11.htm

mehr gibts nur bei noch einer gott-umfrage.

bitte jetzt nicht mehr @tten


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:15
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Wie wird man zu einem guten Menschen?
kommt drauf an wen du fragst. Ich denke wenn man diese Frage für sich selber beantworten kann ist das mehr wert als wenn es andere über dich tun.

Die Frage müsste imo sein: Was ist ein guter Mensch, was macht ihn aus?


2x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:18
@DasMietz
Folge doch einfach allgemeinen Moralvorstellungen, dann kommst du in die Richtung guter Mensch. Religion ist da nur eine Randerscheinung


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:20
Ich habe keine Religion, der ich folge - Zumindest nicht bewusst. Ich habe mich bisher nie richtig intensiv mit Religion befasst. Wenn ich das tun würde, würde ich bestimmt irgendwann auf eine stoßen, die mir entspricht. Ich kann mich sehr gut mit den neun Grundsätzen des Satanismus identifizieren, aber ich habe mich nie richtig mit Satanismus auseinandergesetzt. Mehr kann ich daher nicht sagen. Vielleicht bin ich meine eigene Religion, wenn man das so sagen kann.


2x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Folge doch einfach allgemeinen Moralvorstellungen, dann kommst du in die Richtung guter Mensch
zu einfach. Gerade die Moralapostel entpuppen sich doch oft als nicht unbedingt gute Menschen (siehe auch Religion).


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:27
@DasMietz

Oder mach ne Umfrage über moralische Lizenzierung :-)

Wikipedia: Moralische Lizenzierung


Anzeige

1x zitiertmelden