Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

21.05.2024 um 19:29
@Simplizissimus

Ich hatte dir kurz die Lennart Meri Konferenz erwähnt, hier ein Podcast darüber von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Stop Self-Deterring, Schluss mit der Selbst-Abschreckung:
26 – Stop Self-Deterring! – TallinnsideOut – Talk of the Town from the Lennart Meri Conference
Quelle: https://dgap.org/de/mediathek/berlinsideout/26-stop-self-deterring-tallinnsideout-talk-town-lennart-meri-conference

Jüngste Beispiele der unterschwelligen Angriffe? Störung des GPS im Ostseeraum, die finnische Nationalfluggesellschaft musste den Flugverkehr zur zweitgrößten Stadt Estlands, Tartu, vorübergehend einstellen, Abladen von Asylsuchenden und Wirtschaftsflüchtlingen an den Grenzen Finnlands, Norwegens, des Baltikums und Polens, dazu noch die Angriffe auf die ukr Infrastruktur, Strom- und Wärmenetze, die bis zum nächsten Winter nur schwer oder gar nicht zu reparieren sind ... Brandstiftungen und Verhaftungen wegen geplanter Anschläge auf Militär- und Infrastrukturziele in ganz Europa, Entführungen und Morde an im Exil lebenden Kritikern und Dissidenten, Leonid Wolkow, ein enger Verbündeter des verstorbenen russischen Antikorruptionsaktivisten Alexej Nawalny, wurde im März in der litauischen Hauptstadt Vilnius mit einem Hammer angegriffen - mit der Botschaft, so Kaja Kallas, "Ihr seid nicht sicher, wir können Euch erreichen", im Fall Volkows wurden 2 polnische Fußball-Hooligans und Kleinkriminelle dafür bezahlt (und verhaftet), einen ähnlichen Angriff gab es auf das Auto des estnischen Innenministers - Gangster-Grüße von Putin.

Aber hey: Friedenskanzler!

Anzeige
melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

22.05.2024 um 05:59
Noch mehr Beispiele, @Simplizissimus , hier:
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 872) (Beitrag von Fellatix)
Friedenskanzler ahoi.


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

22.05.2024 um 13:45
@Fellatix


Hab mir beide Videos angeguckt -> Was schaut ihr gerade auf Youtube? (Seite 384) (Beitrag von Fellatix)

Was mir bei allen Beteiligten am meisten gefällt, auch beim zugeschalteten Ukrainer: Sie alle denken trotz allem positiv bzw. sich enthusiastisch Menschen, lachen, lassen sich gegenseitig ausreden - führen einen pragmatische Dialog^^

Beim Vergleiche im Zeitraum mit dem Polen-Überfall und der Tschechei, musste ich immer an Charles de Gaulle denken, der nach England flüchten musste, weil "sein" Präsident beim den Angriff Nazi-Deutschlands die weisse Fahne erhob: das gleiche könnte dem einstigen Satiriker/Komiker Selenski auch blühen^^

Am schlimmsten, neben den Leid und der Unterwerfung an das Terror-Regime aus Moskau, ist der Gedanke: Putler würde hunderttausende kriegserfahrende Soldaten in seine Reihen eingliedern können + der neusten Drohnentechnik der Ukraine samt westlicher Waffen.

Youtube: Wie Charkiw für RUSSLAND zum DESASTER werden könnte! @MarkReicher
Wie Charkiw für RUSSLAND zum DESASTER werden könnte! @MarkReicher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aber es ist nicht alles nur negativ - Mark Richter nutzt die "Politik der Zweideutigkeit" der Russen nun ebenfalls: was wäre wenn :engel: :D


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

22.05.2024 um 16:48
@Simplizissimus

Danke, Video muss ich mir noch ganz anschauen.

Eine historische Analogie kam vorgestern auch hier auf.
Bei der öffent­li­chen Dis­kus­sion des Zen­trums Libe­rale Moderne „Russ­land und der Westen – Was auf dem Spiel steht“ gab es viel Kritik an der zöger­li­chen Haltung Deutsch­lands seit Beginn der rus­si­schen Voll­in­va­sion und der von Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz erklär­ten „Zei­ten­wende“.
Quelle: https://russlandverstehen.eu/de/russland-und-der-westen-diskussion-2024-bericht/

Andrius Kibilius (litauischer Premier von 2008-12) und Charlotta Rodhe aus Schweden wünschten sich einen deutschen Churchill :-)
Beide Ängste seien aber falsch und dürften keine poli­ti­sche Trieb­kraft sein, erklärte Rodhe. Was ihr wirk­lich Angst mache, sei die Aus­sicht auf eine Nie­der­lage der Ukraine. Denn dann drohten massive Flücht­lings­ströme und die NATO-Mili­tär­aus­ga­ben müssten ange­sichts eines ermu­tig­ten und aggres­si­ven Russ­lands massiv steigen – auf viel­leicht 2 Bil­lio­nen Euro, sagte Rodhe (2023 waren es rund 1,2 Billionen).
Ok, Churchill vergeblicher Wunsch und für D geht es doch gar nicht um "Blut, Schweiß und Tränen", das gilt für die Ukraine. Aber D sollte mit aller Kraft unterstützen, sonst.

Putin-Gegner Chodorkowski scheint mir da etwas zu pessimistisch und was bei SPD Nietan stimmt, ist vielleicht nur das
Leider hätten sich weite Teile der Bevöl­ke­rung „ins Bie­der­meier“ zurückgezogen.
Da wären freilich meine 2 cents, aber das hat doch auch mit Führung zu tun, allen voran ein Bundespräsident, der Ansprachen auf Kindergartenniveau hält:
Aber klar, „liebe Landsleute“, die Hauptsache ist doch, dass der Bundespräsident uns versteht: dass es den Deutschen manchmal zu viel wird, dass wir „am liebsten vor der Wirklichkeit in Deckung gehen“ und die „bedrückende Weltlage“ nicht „jeden Tag aufs Neue“ an uns heranlassen möchten: ...
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-2024-ein-schicksalsjahr-fuer-die-liberale-demokratie/29578680.html

und video-dank :-)


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

22.05.2024 um 17:38
@Simplizissimus

Bislang konzentrierte sich das russische Militär ja auf ethnische Minderheiten, aber nun rekrutiert Putin gezielt auch die Russlanddeutschen.
Stand: 22.05.2024
Von: Nail Akkoyun

Eine Propagandakampagne Russlands sorgt für Aufsehen. Offenbar nutzt Putin ein Netzwerk, um „Russlanddeutsche“ in den Ukraine-Krieg zu locken.

Moskau/Berlin – An der Front macht Russland seit einigen Wochen immer mehr Boden gut, die ukrainischen Truppen geraten insbesondere im Raum Charkiw zunehmend in Bedrängnis. Getragen werden die Kriegserfolge auf dem Rücken zahlreicher russischen Verluste; doch es ist ein Preis, den Wladimir Putin gerne zahlt – auch weil Moskau immer wieder Pläne hervorbringt, die den Nachschub an Personal garantieren sollen. Nun soll der Kreml sogar planen, deutschstämmige Russen in den Ukraine-Krieg zu locken.
Erscheint mir gut gesichert, mehr im Bericht da
Einige Beobachterinnen und Beobachter sind der Ansicht, dass diese Propaganda auch der Demütigung Deutschlands dienen soll. So hatte Berlin in den vergangenen Monaten mit Spionage im eigenen Land zu kämpfen; etwa mit einer Verschwörung in Bayern zur Sprengung militärischer Einstützungen, die die Ukraine unterstützen. Einer der Beschuldigten steht sogar im dringenden Verdacht, sich als Kämpfer der als terroristischen Vereinigung eingestuften „Volksrepublik Donezk“ angeschlossen zu haben. Auch Pläne der „Reichsbürger“ rund um Heinrich XIII. Prinz Reuß sahen vor, Wladimir Putin um Unterstützung bei ihrem Putschversuch zu bitten.
Quelle: https://www.fr.de/politik/russland-rekrutierung-deutschland-russlanddeutsche-ukraine-krieg-putin-zr-93084685.html

Den Telegraph-Bericht von James Rothwell gibt es frei hier:
Putin targets German speakers in Russia in search for cannon fodder
Quelle: https://www.telegraph.co.uk/world-news/2024/05/19/putin-targets-germans-living-in-russia-in-search-for-troops/

Ich muss da noch mal an diesen Bericht hier denken:

Youtube: Fabian Köster – als Russia-Today-Reporter bei den Putin-Wahlen | heute-show vom 22.03.2024
Fabian Köster – als Russia-Today-Reporter bei den Putin-Wahlen | heute-show vom 22.03.2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

22.05.2024 um 21:28
Zitat von FellatixFellatix schrieb:und video-dank :-)
Dito :P
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Danke, Video muss ich mir noch ganz anschauen.
Unbedingt :Y:

Grade der letzte Teil - Min 24: "Experten Gas-Lighting" ist interessant: Die Offensive im Osten war taktisch gesehen nur "Nadelstiche", die eigentlich keine echte war, nur minimalster Raumgewinn. Dabei verloren man überraschend viel Personal/Material.

Die Offensive im Norden vom 10 Mai ist wie damals auf Kiew nun auch seit Tagen zu erliegen gekommen - auch wenn die Putler-Trolle/Bots verstärkt im Neuland dagegen Stimmung machen.

Da du ja höchstwahrscheinlich das MR-Video angeguckt hast, muss ich dazu ja auch nichts mehr schreiben^^

Youtube: 22.MAI: GAME-CHANGER - Russischer Panzerangriff GEHT im ARTILLERIEHAGEL UNTER | Ukraine-Krieg
22.MAI: GAME-CHANGER - Russischer Panzerangriff GEHT im ARTILLERIEHAGEL UNTER | Ukraine-Krieg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Da eine neue Front im Norden gebildet wurde, die Einheiten gesplittert wurden, ist die Ostfront der Ivans auch auffällig geschwächt - dazu ist nun endlich die Artilleriegeschosse des US-Pakets eingetroffen, die schon erste deutliche Verteidigungserfolge erzielen konnte.


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

22.05.2024 um 22:54
Youtube: Putin Deployed Nuclear Forces to Battle Stations | Ukraine War Update
Putin Deployed Nuclear Forces to Battle Stations | Ukraine War Update
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Fellatix

Von dem "Atomwaffen-Manöver" des Kremls, hast du ja sicher auch, wie jeder anderer gehört: der Funke der die "German Angst" mal wieder auf ein neues Level der "Eskalation-Skala" anheben soll.

Der gute Artur Rehi hat ein klitzekleines Video veröffentlicht, um Ihnen die womöglich neue aufkommende Angst etwas zu nehmen :)


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

23.05.2024 um 00:01
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Von dem "Atomwaffen-Manöver" des Kremls, hast du ja sicher auch, wie jeder anderer gehört: der Funke der die "German Angst" mal wieder auf ein neues Level der "Eskalation-Skala" anheben soll.
Ja, habs mir angeschaut, nicht schlecht, das Video. Für die German Angst gabs dann auch die multicam-Videoproduktion dazu :-) Auch wenn ich nicht so viele Videos wie du schaue, lese ich mir oft die Updates zur Lage vom ISW durch, ich mag die, weil die Aussagen da alle mit Quellenangaben versehen sind. Gestern auch dazu.
The Russian MoD announced the preparations for these exercises on May 6.[2] A prominent Kremlin-awarded milblogger explicitly tied Russian tactical nuclear weapons exercises to Kremlin efforts to influence Western decision-making — particularly targeting the recent discussions about the restrictions on Ukraine's use of Western-provided weapons to strike military targets in Russia — echoing ISW's assessment that Russia's tactical nuclear weapons tests are part of a Kremlin reflexive control campaign that often uses nuclear saber-rattling to influence Western decision-makers to engage in self-deterrence.[3] Reflexive control is a key element of Russia’s hybrid warfare toolkit — it is a tactic that relies on shaping an adversary with targeted rhetoric and information operations in such a way that the adversary voluntarily takes actions that are advantageous to Russia.[4]
Das russische Verteidigungsministerium gab am 6. Mai die Vorbereitungen für diese Übungen bekannt.[2] Ein prominenter, vom Kreml ausgezeichneter Milblogger brachte die russischen taktischen Atomwaffenübungen ausdrücklich mit den Bemühungen des Kremls in Verbindung, die westliche Entscheidungsfindung zu beeinflussen – insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Diskussionen über die Beschränkungen des Einsatzes westlicher Waffen durch die Ukraine zum Angriff auf militärische Ziele in Russland – und bestätigte damit die Einschätzung des ISW, dass die taktischen Atomwaffentests Russlands Teil einer reflexiven Kontrollkampagne des Kremls sind, bei der häufig nukleares Säbelrasseln eingesetzt wird, um westliche Entscheidungsträger zur Selbstabschreckung zu bewegen.[3] Reflexive Kontrolle ist ein Schlüsselelement des russischen Instrumentariums der hybriden Kriegsführung – es handelt sich um eine Taktik, die darauf beruht, einen Gegner durch gezielte Rhetorik und Informationsoperationen so zu formen, dass der Gegner freiwillig Maßnahmen ergreift, die für Russland von Vorteil sind.[4]
Quelle: https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-may-21-2024

Reflexive Kontrollkampagne, ist ja schön, dass sie es mittlerweile schon selbst sagen :-) Kann mich auch noch an eine Talkshow erinnern, wo dem Herrn Kühnert das Spiel erklärt wurde, bitte nicht mispielen und er dann, ok verstehe ich ja, aber ist doch toll, dass wir einen Kanzler haben, der die deutschen Sorgen so ernst nimmt, ja klar, nicht mitspielen aber dann iwie doch, weil Wahlen und so :-)


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

23.05.2024 um 07:43
@Fellatix

Dort findet man in der Beschreibung viele (neue) Quellen - also nicht nur dumm glotzen/zuhören, sondern auch lesen :P

Sollte diese Belgorod-Angriffe nur eine breit angelegte öffentliche Finte der Ukrainer wirklich eine gewesen sein, könnte auch der ehemalige Hamburger Bürgermeister involviert gewesen sein - denn ich weigere mich zu glauben, dass dieser so Rückgratlos sein kann.

Getreu dem Motto: good Cop, bad Cop^^

Schon am Morgen gab es weitere positive Nachrichten/Fortschritte aus der Schweiz:
In Nordeuropa findet die von Russland angegriffene Ukraine praktisch uneingeschränkte Unterstützung. Schweden sagt dem Land Rüstungshilfe in Milliardenhöhe zu. Derweil toben weiter heftige Kämpfe.
https://www.rnd.de/politik/russlands-krieg-ukraine-sammelt-zusagen-fuer-friedenskonferenz-N3OCQKM5C5P57GKDACSRQ4PECU.html

Edit: lelz


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

23.05.2024 um 08:36
Youtube: RUSSIA Workforce Shortage Destroying Oil & Gas Industry as Wages Escalate - Russia Ukraine War
RUSSIA Workforce Shortage Destroying Oil & Gas Industry as Wages Escalate - Russia Ukraine War
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Noch mehr schlechte Nachrichten für alle Putlerfreunde/Versteher. Oo
In this video I look at the Population of Russia and uncover the DEMOGRAPHIC Disaster that is getting WORSE, is now impacting on the OIL & GAS INDUSTRY and is causing major problems for the Russian Economy. The EXODUS of people following Russia's invasion of Ukraine, falling birth rate, low retirement age, unemployment and an ageing population are all wreaking havoc on Russia's workforce and the Economy. The situation was already critical before Russia's decision to invade Ukraine but has now been made significantly worse.



melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 12:12
@Fellatix

Haste das mit dem 350 Milliarden Euro eingefrorenen russischen Kapitals aus'n Westen mitbekommen?

Die G7 überlegen nun, genau dieses Geld als Reparaturzahlungen für die Ukrainer zu nutzen^^

Vorteil: die Steuerzahler des Westens haben so keinen Grund mehr zu klagen, man würde ja Geld "verschwenden".

Der Putler tobt, deshalb wohl auch das "Atom-Manöver" ... den Russen flutscht der Stift in die Hose :) :D


2x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 12:17
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Der Putler tobt, deshalb wohl auch das "Atom-Manöver" ... den Russen flutscht der Stift in die Hose
Soll er ruhig toben, der ist doch eh völlig durch.
Was will er denn machen?
Krieg führen?
😆


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 12:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was will er denn machen?
Krieg führen?
Weiterhin die ihm sehr nützliche "German Angst" beschwören: lies nach - es klappt, vom Kanzleramt bis zum Stammtisch^^


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 12:26
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Weiterhin die ihm sehr nützliche "German Angst" beschwören: lies nach - es klappt, vom Kanzleramt bis zum Stammtisch^^
Weiß ich doch, weiß ich doch...

Kidding again, Blobster.
😉


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 12:36
@Stirnsänger

Dein Ernst? Über jeden Scheiß heulst du rum, aber bei todernsten Sachen wie diesem Thema trollst du rum und lachst dir einen? Übel ey Oo


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 12:39
@Simplizissimus
Ich nehme diese Sache genauso ernst wie du.
Und getrollt habe ich schon gar nicht.
Ein kleines bisschen Lockerheit empfehle ich trotzdem.


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 12:46
@Simplizissimus
Ich wollte damit ausdrücken:
Egal, was wir tun oder lassen- Putin braucht keine Provokationen, um aggressiv gegen "den Westen" vorzugehen.
Aus dem Kreml kommen schliesslich eh regelmässig Drohungen.

Ich bin also völlig bei dir.


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 12:56
Was mich an der schwarzen Oppo aufregt, dass sie als Oppo leicht etwas fordern können, was Putin weiter erzürnen oder je nachdem sogar als Angriff werten könnte.

Wäre die CDU in Regierungsverantwortung, würden sie genauso besonnen denken und handeln wie Scholz und aller höchstens das von Pistorius geforderte mittragen. Also Erhöhung der Militärhilfen.

Ps.

Und natürlich sind die Sorgen weiterhin berechtigt, dass sich der Krieg unter bestimmten Umständen ausdehnen könnte auf andere Staaten/Nationen. Insbesondere auf konventionelle Weise.

Darüber hinaus sollte man Putin aber auch immer zutrauen, dass er auch bis zum Äußersten gehen würde, umso mehr er sich in die Ecke gedrängt und auch direkt angegriffen fühlen würde.

Bspw. dürfte Putin unter gewissen Umständen nicht vom Einsatz sehr begrenzter taktischer Atomwaffen zurückschrecken. Ebenso wenig vom Einsatz chemischer und biologischer Waffen wie auch bspw. Syrien geschehen.

Im Ukraine-Krieg hat Putin auch schon vom Einsatz einer Aerosol-Bombe Gebrauch gemacht. Auch diese, das traue ich ihm zu, würde er unter bestimmten Umständen bestimmt auch gegen den Westen einsetzen.




Die CDU sind nur Maulhelden jetzt, weil sie es sich erlauben können. In Regierungsverantwortung sähe die Sache anders aus.




Das Putin wirklich immer nur drohen, aber niemals unter keinen Umständen auch Taten Folgen lassen würde, ist ziemlich naiv und auch gefährlich so eine Denkweise.


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

24.05.2024 um 18:43
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Haste das mit dem 350 Milliarden Euro eingefrorenen russischen Kapitals aus'n Westen mitbekommen?
ja klar. Hatte da auch dazu gepostet. Hier

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 864) (Beitrag von Fellatix)

Und hier

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 868) (Beitrag von Fellatix)

Noch mal, der Einfachheit halber, wird schon länger diskutiert, D gehört zu den Bremsern, die Außenminister von GB und F schrieben sogar einen gemeinsamen Meinungsbeitrag (D war nicht dabei), der Artikel argument pro, pro Beschlagnahmung:
Außen- und Sicherheitspolitik 18.04.2024 | Mattia Nelles & Olena Halushka

Schmerzgrenze Geld
Die G7-Staaten scheuen sich vor der Beschlagnahmung des eingefrorenen russischen Vermögens. Dabei würde so vor Angriffskriegen abgeschreckt werden
Quelle: https://www.ipg-journal.de/rubriken/aussen-und-sicherheitspolitik/artikel/schmerzgrenze-geld-7453/

Und noch mal, was du German Angst nanntest. Ich kann das alles nicht mehr, ertragen.

Auf der einen Seite diese zynische Angst vor der Zerstörung russischer Militäreinrichtungen und auf der anderen Seite die Bereitschaft, im Namen dieser Angst das Leben von Ukrainern zu opfern.

Derweil macht Russland gezielt Jagd auf Sanitäter und aus Wowtschansk kommen Bilder wie aus Butscha.

Und die SPD versucht teils mit Kalkül und teils mit pazifistischer Überzeugung das deutsche Russland-Trauma in Wählerstimmen umzumünzen. Und Scholz zeigt auf TikTok stolz seine Aktentasche.

Was einem da noch hilft? Lachen? Ok, der Bundespräsident, Über allem steht ein Fickstern, sagte er gestern, komisch wo sind sie alle, die sich sonst über Baerbocks Versprecher echauffieren? Und Österreich. Wenn man zu deprimiert ist, dann schaut man nach Österreich :'D


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

25.05.2024 um 20:12
Russland terrorisiert und eskaliert immer weiter

https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/nach-ukrainischen-angaben-russischer-angriff-auf-warenhaus-in-charkiw/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvMmU0YWNkMDMtNGVkYS00Y2M4LTg3YTgtZmY1MTE3MjY0Y2Qx

während Scholz sich in seinem Friedenswahlkampf einmauert, Geheimdienste ein düsteres Bild zeichnen
Zuletzt scheint der Angriff zwar langsamer geworden zu sein, aber in Sicherheitskreisen ist man trotzdem weit entfernt von Optimismus. Fachleute eines westlichen Nachrichtendienstes sehen im neuen Angriff zwar keine Großoffensive, sondern nur einen Versuch, „ukrainische Kräfte zu binden“ und eventuell Charkiw oder die Großstadt Sumy „in Reichweite russischer Rohrartillerie zu bringen“.

Aber auch das wäre schon schlimm genug. Rohrartillerie tötet viel kostengünstiger als Drohnen und Raketen, und wenn Putins Geschütze erst mal nahe genug an Charkiw wären, um die Stadt unter Trommelfeuer zu nehmen, könnte das Zehntausende zur Flucht zwingen.

Auch sonst gibt es wenig gute Nachrichten. Nach einer erfolglosen ukrainischen Offensive im letzten Sommer und nach Monaten langsamer, aber stetiger russischer Geländegewinne danach sagen Geheimdienstfachleute, im Augenblick „verdüstere“ sich „das Gesamtbild“. Man erwarte nicht, dass es Kiew 2024 noch gelingen werde, „die Initiative zurückzugewinnen“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ukraine-ein-d%C3%BCsteres-gesamtbild-der-nachrichtendienste/ar-BB1n1nA0

welches Lagebild je nach Parteizugehörigkeit unterschiedlich bewertet wird, etwa so
Zugleich glaubt Kiesewetter aber, dass pessimistische Lagebilder aus Geheimdienstkreisen im Augenblick bewusst „gestreut“ würden, um im Sinne des Kanzleramtes „zu suggerieren, dass die Situation aussichtslos ist und eine militärische Unterstützung nichts mehr bringt“. Damit wolle man Kiew „subtil, aber grausam“ zu „Gebietsabtretungen“ drängen. Die Ukraine könne zwar „weiterhin siegen“, aber durch „jedes Verzögern der Unterstützung“ aus Deutschland und anderen Ländern werde das „schwieriger und verlustreicher“.
Quelle: ebenda

oder so
Die fehlgeschlagene Offensive der Ukraine im letzten Jahr habe gezeigt: „Man kann und muss verhindern, dass die Ukraine verliert, aber nicht erreichen, dass sie gewinnt.“ Auch heute sei die Ukraine „meilenweit davon entfernt, ihre Kriegsziele zu erreichen“. Wer immer nur fordere, „die Waffe A müsse schneller geliefert werden und die Waffe B in noch größerer Menge“, der laufe deshalb „Illusionen“ nach. „Immer nur die Dosis zu erhöhen, wenn das Medikament nicht wirkt“, sei deshalb „nicht überzeugend
Quelle: ebenda

Was man auch nur noch zynisch nennen kann.

Wer bestimmt da eigentlich den Kurs, geschweige denn eine Strategie?

@Simplizissimus


Anzeige

1x zitiertmelden