Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 17:27
ich bin nur für eine:englisch
wozu denn latein oder französisch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 17:29
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:wozu denn latein oder französisch?
Französisch ist doch i.O.!!

















Nur die Sprache muss nicht sein!! ;)


1x zitiertmelden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 17:29
@jofe
was ist i.O.?


1x zitiertmelden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 17:29
Ich sehe auch Englisch als das mindeste. Der rest sollte nach wie vor Freiwillig bleiben.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 17:33
@DerFremde
sag ich doch:fanzösisch und latein sind unötig
wofür brauch man eine ausgestorbene sprache(latein)
oder französisch wenn man nie nach frankreich gibt


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 17:33
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:was ist i.O.?
Französisch ist in Ordnung !!
Zitat von jofejofe schrieb:Nur die Sprache muss nicht sein!!
;) :D


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 17:34
@jofe
achso...XD



in latein müssen wir nach den ferien ne arbeit wiederholen ^^


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 19:25
Wo sonst??


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 20:21
Zitat von LoNLoN schrieb:Deutsch nur bis zur 4ten Klasse
Es gibt nichts überflüssigeres wie Deutsch in den höheren Jahrgangstufen. Man sollte Deutsch in Schrift, Grammatik und Rechtschreibung beherrschen und dafür sind 4 Jahre vollkommen ausreichend. Angefangen von der 6sten Jahrganstufe bis zur 10ten auf der Realschule und selbst auf der BOS bestand Deutsch ausschließlich daraus Textgebundene Aufsätze und Erörterungen zu verfassen und der komplette Unterricht bestand aus der Vorbereitung darauf oder beschissenen Lektüren die man sonst nie lesen würde und die auch literarisch nichts hergaben. Die Anzahl der Berufe für die du das Verfassen von Erörterungen und Textgebundenen Aufsätze benötigst ohne dafür sowieso ein Studium abschließen zu müssen, wo man das ausreichen lernen könnte, kannst du an einer Hand abzählen.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 20:52
@LoN

Inhaltlich ist Englisch in der Oberstufe genauso wie der von dir anesprochene Deutschunterricht.


1x zitiertmelden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 21:01
Primär sollte man erstmal die deutsche Sprache beherrschen. Das gilt auch für den Umfragebereich ;)

*blubb*


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

03.01.2010 um 23:08
Der springende Punkt ist doch, das du Englisch aufm Arbeitsmarkt gut gebrauchen kannst, dir aber mit den deutsprachigen textgebundenen Aufsätzen und Erörterungen den Popo wischen kannst.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Inhaltlich ist Englisch in der Oberstufe genauso wie der von dir anesprochene Deutschunterricht.
Ich weis ja nicht wo du Englisch in der Oberstufe gelernt hast aber bei uns gings um Text-&Hörverständnis, praktische Anwendung der Sprache und darum auch mal selbst einen kleinen Text zu verfassen, wobei man da aber noch Variiert hat über die Textart anstatt sich auf zwei zu beschränken.

Die 6 Jahre die ich bis zum erreichen des Abiturs in Deutsch fast einzig und allein mit dem Verfassen von Textgebundenen Aufsätzen oder Erörterungen zubrachte waren 4-5 Jahre zuviel.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

04.01.2010 um 10:28
@LoN

Ich weiß ja nicht wo du Englisch in der Oberstufe gelernt hast, aber bei uns haben die anderen ebenso wie in Deutsch Bücher (in diesem Fall englische) gelesen und interpretiert.

Außerdem festigst du in den Jahren Deutsch, die du für überflüssig hälst, Grammatik und Rechtschreibung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

04.01.2010 um 12:11
So viele wie möglich - und so früh wie möglich.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

04.01.2010 um 14:49
@eyecatcher
Wir haben kein einziges Buch auf Englisch lesen müssen, bestenfalls mal eine Kurzgeschichte.

Grammatikalisch musst du nichts festigen, da diese bereits bei erlernen der Sprache selbst, was bereits in den ersten Lebensmonaten eines Menschen beginnt, inbegriffen ist und Rechtschreibung halte ich allgemein für das Überflüssigste was es gibt. Wichtig ist die Verständlichkeit/Lesbarkeit des Geschriebenen alles andere sind Nebensächlichkeiten und selbst wenn du meine Meinung diesbezüglich aussen vor lässt reichen auch hier wenige Jahre um das ausreichend zu vertiefen und das äussert sich auch jetzt schon im Unterricht sodass Rechtschreib- und Grammatikprüfungen in der Oberstufe nichtmehr durchgeführt werden und beides als selbstverständlich betrachtet wird.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

04.01.2010 um 15:30
@LoN

"• Literarische Texte
- Roman
Paul Auster, Moon Palace (nur Leistungskurs)
oder
Aldous Huxley, Brave New World (nur Leistungskurs)
Ray Bradbury, Fahrenheit 451 (nur Grundkurs)
- Drama:
William Shakespeare, Romeo and Juliet (nur Leistungskurs)
Tennessee Williams, A Streetcar Named Desire (nur Grundkurs)
oder
Lorraine Hansberry, A Raisin in the Sun (nur Grundkurs)
- Lyrik:
Shakespeare's sonnets and Elizabethan poetry (nur Leistungskurs)
Urban poetry (nur Grundkurs)
• Spielfilm
Damien O'Donnell, East Is East."

( http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=3 (Archiv-Version vom 13.01.2010) )

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Lehrplan 2010 für das Fach Englisch in NRW für die gymnasiale Oberstufe. Hier findet sich eine ganze Reihe an Büchern wieder.


Ich finde den Deutschunterricht weder schlecht noch überflüssig, darum sehe ich keinen Grund ihn nicht so weiter fortzuführen wie bisher, egal wer ihn für überflüssig hält oder nicht. Und da bisher keine Anstalten gemacht wurden den Deutschunterricht an deutschen Schulen abzuschaffen, stehst du ziemlich alleine da.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

04.01.2010 um 16:03
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich finde den Deutschunterricht weder schlecht noch überflüssig
Und ich sagte auch nicht das er das wäre sonst hätte ich ja geschrieben man sollte ihn grundsätzlich abschaffen.
Der springende Punkt ist doch, wenn bsp. in Mathe. Jahr für Jahr für Jahr... immer wieder ein und derselbe Stoff durchgemacht wird, dann ist das nicht sinnvoll. Klar wird der Schüler, wenn er zum 2ten, 3ten, 4ten usw. mal immer wieder die selben Aufgaben und Rechnung vorgesetzt bekommt sich vielleicht noch bischen bessern und schneller werden aber dass das für die Schüler die von ihren geistigen Fähigkeiten auf keiner Förderschule sind irgendwann einfach nur noch zum Kotzen ist immer wieder zum x-ten mal das selbe zu machen sollte man schon versehen und genauso ging es mir nur eben in Deutsch. Und daran muss man was ändern. Entweder man macht es wie in Mathe das man immer wieder neues einführt, neue Themengebiete eröffnet und lernt oder man, wenn dies das Fach nicht hergibt ganz einfach die Wiederholung wegkürzen.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

04.01.2010 um 16:10
@LoN

Stimmt in Mathe wird jedes Jahr das gleiche Zeug gelehrt und gerechnet, aber da die meisten Schüler jedes Jahr in eine neue Klassenstufe kommen, sind sie von dieser ständigen Wiederholung nicht betroffen ;)
Ich habe nicht jedes Jahr die selben Sachen gerechnet.

Jetzt sind wir schon von Fremdsprachen über Deutsch bis hin zu Mathe gelangt- *nachhintenschau* ich sehe das eigentliche Thema ist in weite Ferne gerückt *g*


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

04.01.2010 um 16:15
@eyecatcher
Ich sprach aus der Sichtweise eines Schülers, nicht der Lehrer^^

Und ob wir so weit vom Thema abgerückt sind denk ich nichtmal. Gibt ne ganze Menge Menschen die hier in Deutschland leben und für die Deutsch auch eine Fremdsprache ist...


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

05.01.2010 um 14:33
Gutes Englisch ist unglaublich wichtig, aber letztendlich lernt man das besser direkt im Ausland


Anzeige

melden